iPad 4 - Kriechstrom - Reklamationsgrund?

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
wie oben beschrieben weist unser iPad 4 beim Laden neuerdings Kriechstrom auf. Beim Laden und berühren der Backplate gibt es ein merkbares (!) vibrieren. Ganz schön ordentlich... aber wie ist das, ist das ein Reklamationsgrund?

LG!

Hast du schon mal ein anderes Kabel probiert? Das war bei meinem iPhone damals das Problem. Wenn es daran liegt, ist es kein Reklamationsgrund.

hey!

ist aufjedenfall ein grund zur reklamierung! schließlich sollte ein gerät soetwas normalerweise nicht tun und wenn es dinge tut die es nicht tun sollte liegt nunmal in irgendeiner form ein defekt vor ;) ging mir mal mit einem notebook von dell ähnlich.

kommt drauf an wielange du es hast,aber gewährleistung hast du garantiert noch. also solltest du es einfach probieren.
unkontrollierte ströme können ja schließlich lebensgefhrlich sein :P

Wenn du das Ladegerät andersrum in die Steckdose steckst, sollte das ganze nicht mehr auftauchen.

pYrus schrieb:
Wenn du das Ladegerät andersrum in die Steckdose steckst, sollte das ganze nicht mehr auftauchen.

WTF....?
is das denn für eine Logik?
ich hoffe schwer das das nur ein scherz war !

Schon mal was von Wechselstrom gehört ?
lass besser solche aussagen wenn du ABSOLUT keine Ahnung hast ..... bitte .

Original oder Nachmach Ladegerät? Nur, wenn der Fehler bei einem Original Apple Kabel/Netzadapter auftritt, kannst du es Reklamieren.

Schon mal was von Wechselstrom gehört ?
lass besser solche aussagen wenn du ABSOLUT keine Ahnung hast ..... bitte .

dito; naja was glaubst du wiederum warum es verdrehsichere Wechselstromstecker gibt ? Wechselstrom ist schon richtig, ein definierter Nullleiter aber ebenso. Schweizer Wechselstromstecker sind von Haus aus "verpolungssicher", französische ebenfalls ... nur der deutsche Schukostecker eben nicht.

Immer diese Hobby "Bastler"!

ok besser Neutralleiter ;p nicht das die Klugscheisser jetzt angekrochen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dieses Verhalten haben bei uns alle iPads in der Familie. Vier insgesamt und wenn man das Ladegerät einfach andersrum einsteckt ist das "vibrieren" sofort weg.

- Kabel getauscht, Problem bleibt.
- Netzteil umgedreht ( x) ) Problem bleibt.
- Es handelt sich um ein Original Apple-Ladegerät, das, welches beim iPad dabei gewesen ist.

Das iPad steht auf einem selbstgebauten Ständer aus einem Kleiderbügel. Dieser steht mit Büroklammern fixiert auf einer Box aus Pappe - falls das was zur Sache tut.

habe das "problem" auch beim ipad 4. Habe damals danach gegoogelt und gelesen das es wohl mit der steckdose /master/slave etc zu tun hat.

KingBrain schrieb:
hey!

ist aufjedenfall ein grund zur reklamierung! schließlich sollte ein gerät soetwas normalerweise nicht tun und wenn es dinge tut die es nicht tun sollte liegt nunmal in irgendeiner form ein defekt vor ;) ging mir mal mit einem notebook von dell ähnlich.

kommt drauf an wielange du es hast,aber gewährleistung hast du garantiert noch. also solltest du es einfach probieren.
unkontrollierte ströme können ja schließlich lebensgefhrlich sein :P

Die Macbooks mit Alugehäuse haben das gleiche Problem, wenn man das Netzteil ohne Schukostecker betreibt. Ist nicht weiter tragisch.

haben das nicht fast alle geräte mit alugehäuse - unabhängig von welchem hersteller?
würde nicht behaupten dass das ein problem ist...ist eher bauartbedingt.

gib mal bei Google i-pad4 Kriechstrom ein !

(immernochweglach wegen steckerdrehen)

Das ist normal. Wer interessiert ist, liest hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ableitstrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter
https://www.google.de/search?q=ableitstrom

Das Phänomen gibt es auch bei einem Netzwerk-Switch. Sind die Buchsen aus Metall, kribbelt es, wenn man sie anfässt oder am anderen Ende des LAN-Kabels. Also Kabel steckt im Switch und das andere Ende in der Luft. Oft kribbelt es nicht, weil viele Heimgeräte und Kabel keine Metallbuchsen und Stecker haben. Es kribbelt nicht, wenn das Kabel an beiden Enden steckt, Hände sehr trocken sind, der Fußboden und die Umgebung entsprechend sind.

@quicksilver121: Es gibt sogar einige Labor Geräte welche eine LED haben wenn sie falscher herum in den Schockustecker gesteckt werden, es gibt eben doch feine Unterschiede ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Das ist völlig normal. Liegt an der Schutzisolation des Gehäuses. Einfacher Test, fass ne Heizung an (Metall) und das Gehäuse. Damit Erdest du es über die Heizung und das Vibrieren ist weg.

Stecker drehen kann hier schon gar nicht funktionieren. Wie auch bei einem Netzteil was dem Handy nur DC zur Verfügung stellt...! Also Vorsicht bei solchen Aussagen und vorher Nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
@quicksilver121: Es gibt sogar einige Labor Geräte welche eine LED haben wenn sie falscher herum in den Schockustecker gesteckt werden, es gibt eben doch feine Unterschiede ;)

das will ich sehen !
ich arbeite hier (in der arbeit) auch mit Labor geräten speziell auch mit Netzteilen,
und denen ist es wurscht wie rum ich sie einstecke, da 220 v 50-60 hz (ergo die Phase wechselt in einer sekunde 50-60 x )
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kann es vielleicht am iPad Dock liegen mit dem ich mein iPad lade? http://store.apple.com/de/product/MC940ZM/A/apple-ipad-dock

Nachdem ich heute Mittag gelesen habe, dass das drehen angeblich nichts bringen soll, habe ich den Stecker wieder um 180 Grad gedreht. Nun wollte ich mir gerade das iPad nehmen, womit ich auch gerade schreibe, und der Fehler war wieder da. An der Rückseite ist ein ganz leichtes vibrieren an den Fingern zu spüren.

Stecker wieder um 180 Grad gedreht und das komische vibrieren ist sofort weg. Wieder umgedreht, kein vibrieren. Duschen gegangen, komm wieder ins Wohnzimmer und will mir das iPad nehmen, ist das komische Gefühl wieder da. Stecker gedreht, vibrieren sofort weg und kommt auch nicht wieder zurück, aber nur wenn ich den Stecker so rum drin lasse.

Ach was mir noch einfällt. Das Dock ist an ner vierfach Brennenstuhl Mehrfachsteckdose angeschlossen. Das mit dem Stecker drehen habe ich übrigens von meinem Schwiegervater. Die waren Mal zu besuch und da wollte ich das iPad nehmen als es wieder vibriert hat. Mein Schwiegervater hats dann auch berührt und es auch gespürt. Er meinte dann dreh einfach Mal den Stecker, was ich dann gemacht habe und das Problem war behoben.

Alles andere ist mir eigentlich ziemlich egal. Hauptsache dieses komische Gefühl ist weg, denn ich bediene das iPad oft wenns im Dock steht.

Könnte mir das mal jemand erklären, wie sich das elektrotechnisch erklärt? Mir fällt da grad nix zu ein, was das sein könnte, vielleicht hab ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf.

Zurück
Oben