News iPad Air: Fünfte Generation erhält M1, 5G und Center-Stage-Kamera

timo82 schrieb:
Man kann ja auch Animationen mit 90 Hz laufen lassen. Das ist besser als 60 hz.
24 Hz würde ich mir 24 hz laufen lassen...
Dann brauchst du ein LTPO Panel und dann wird es wieder teuer. Und wie so viele bereits geschrieben haben: Das gesuchte Gerät existiert bereits: iPad pro.
Und wem der M1 zu schnell ist, kann zum normalen iPad greifen.
Ergänzung ()

Zöllner schrieb:
Außer dem 120hz Pannel hat das iPad Pro 11' doch keine weiteren Vorteile. Das kannibalisiert sich dann ja selber.
Nach dieser Logik dürften sich auch die iPhone Pro nur ganz schlecht verkaufen. Schließlich hat ja auch das non-pro den gleich schnellen SoC!!11

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Achso, geht technisch nicht ok.
Wäre für mich eigenlich der perfekte Zwischenschritt gewesen.
Einsteiger mit 60, Air 90 und Pro weiter 120.

Ich finde es wenig hilfreich, wenn man die Forderung nach 120Hz mit "kannst ja einfach mehr Geld ausgeben und das Pro kaufen" beantwortet; 120Hz kommen gerade in der 150€ Smartphone-Klasse an, ein neues (und teures) mobiles Produkt ohne ist halt einfach blöd. Mag sein, dass es für Apples Segmentierung sinnvoller ist 60Hz zu verbauen; Davon wird ja nur das Argument aus Konsumentensicht nicht schwächer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, FrAGgi, iron_monkey und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Dann brauchst du ein LTPO Panel und dann wird es wieder teuer. Und wie so viele bereits geschrieben haben: Das gesuchte Gerät existiert bereits: iPad pro.
Und wem der M1 zu schnell ist, kann zum normalen iPad greifen.
Ergänzung ()

Nach dieser Logik dürften sich auch die iPhone Pro nur ganz schlecht verkaufen. Schließlich hat ja auch das non-pro den gleich schnellen SoC!!11
Beim iPhone 13 / 13 Pro gibt es schon Unterschiede und Gründe fürs Pro.
1. Die Kamera hat eine Telezoomlinse
2. 120 Hz Panel
3. besserer Akku

Also beim iPhone gibt es schon Gründe das pro zu nehmen. Nur mit dem neuen iPad Air gibt es kaum einen Grund (nur 120 Hz) das iPad Pro 11' zu nehmen. Da sind die iPad Modelle zu nah aneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und foo_1337
Horcruxhack schrieb:
Das ist so ein Tablet vom Schlag: „Schaut her, was wir für enorme Leistung in so ein Teil packen können, man sind wir krass!“
Da ist das Galaxy Tab S8 LineUp deutlich gelungener und lustigerweise kann iPadOS immer noch kein richtiges Multitasking oder Splitscreens. Don‘t judge me but that‘s the truth.
60Hz und 64GB ist bei dem Preis wohl unbestritten frech.
Das stimmt einfach nicht. Im Vergleich zum iPad Pro ist das Multitasking zwar besser beim S8, auch die Dex Funktion ist toll, aber dafür ist es auch deutlich ruckeliger als das iPad Pro. Hier ist der M1 deutlich überlegen. Außerdem ist Multitasking im Splitscreen bei den iPads mittlerweile einfacher als bei den Android Tablets.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zöllner schrieb:
Beim iPhone 13 / 13 Pro gibt es schon Unterschiede und Gründe fürs Pro.
1. Die Kamera hat eine Telezoomlinse
2. 120 Hz Panel
3. besserer Akku
Und hier hast du eben:
1. Die Kamera hat eine Ultraweitwinkellinse + Truetone Blitz
2. Bessere Frontkamera
3. 120 Hz Panel
4. Besseres Audio (mehr Lautsprecher)
5. FaceID
6. Thunderbolt
7. Lidar
Und sicher noch irgendwas, was ich vergessen habe. Alleine FaceID ist ein deutlicher Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und jlnprssnr
Zöllner schrieb:
Das sehe ich ähnlich.
Das iPad Air hebt sich doch gar nicht mehr vom iPad Pro ab.
Außer dem 120hz Pannel hat das iPad Pro 11' doch keine weiteren Vorteile. Das kannibalisiert sich dann ja selber.
Das iPad Pro wird bestimmt den M1 Pro bekommen, das Air dann immer den Non Pro und das Normale den A-Irgendwas

Schlagt mich, aber ich sehe jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz bei der Bedienung. 11Pro und 13Pro die ich hier liegen habe…sorry, da ist nichts um was man so einen Wirbel machen muss. Meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, BorstiNumberOne und foo_1337
alan_Shore schrieb:
Schlagt mich, aber ich sehe jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz bei der Bedienung. 11Pro und 13Pro die ich hier liegen habe…
Kann ich so bestätigen. Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem 13 Pro, aber zu diversen Samsung Flagschiffen. Wo es bei meinem 12 Pro Max keinerlei Geruckel gibt, sieht das bei den Galaxys halt ganz anders aus. Und da helfen dann auch keine 120Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, BorstiNumberOne und Col. Jessep
accountfuerdown schrieb:
Weil es den Preis um 150€ erhöht. Das AIR ist kein Prosumer Gerät!
150€? UVP sind doch nur 30€?!

Das alte Air (2020) lag bei 649€ bei Release, das Neue nun bei 679€… Für den Aufpreis sind die Verbesserungen schon sehr stark!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, alan_Shore, BorstiNumberOne und 3 andere
Also ich hätte lieber beim Air ein A15, 6GB RAM und 120Hz Display gehabt statt ein M1, 8GB RAM und 60Hz Display. Die Masse hätte von einem 120Hz Screen mehr profitiert als Leistung die fast nie ausgereizt wird.

Ein User der sich ein Air kauft, macht nichts "professionelles" dass er die M1 Leistung benötigen würde.

Ich z.B. habe ein iPhone 13 Pro zum Release gekauft (habe von einem iPhone X geupgraded), und wenn ich kurz das Handy meiner Frau (iPhone 11) in der Hand halte und swipe, merke ich den Unterschied deutlich und ist für mich nicht mehr akzeptabel. Bin also einer der 120Hz-"Geschädigten". Ich müsste mir also gezwungermaßen das iPad Pro zulegen obwohl mir die Leistung eines Air gereicht hätte. Aber Apple wollte genau das erreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fandre, Tony130 und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Wo es bei meinem 12 Pro Max keinerlei Geruckel gibt, sieht das bei den Galaxys halt ganz anders aus. Und da helfen dann auch keine 120Hz.
Android leidet nach wie vor an Mikrorucklern und da hast du total Recht, dass da auch keine 120Hz helfen. Nimmt aber jeder anders war, ich freue mich auf mein erstes iPhone mit 120Hz und sehe da einen deutlichen Unterschied, aber das 13 Pro war mir im Vergleich zu einem sehr günstigen 12er einfach zu teuer (679€ vs. 1149€).

Im übrigen ist mir 60Hz iOS auch noch etwas lieber, als 120Hz Android.

Sashalala schrieb:
150€? UVP sind doch nur 30€?!

Das alte Air (2020) lag bei 649€ bei Release, das Neue nun bei 679€… Für den Aufpreis sind die Verbesserungen schon sehr stark!
Vollkommen korrekt. Aber das Air kostet jetzt 530€!

foo_1337 schrieb:
Und hier hast du eben:
1. Die Kamera hat eine Ultraweitwinkellinse + Truetone Blitz
2. Bessere Frontkamera
3. 120 Hz Panel
4. Besseres Audio (mehr Lautsprecher)
5. FaceID
6. Thunderbolt
7. Lidar
Und sicher noch irgendwas, was ich vergessen habe. Alleine FaceID ist ein deutlicher Mehrwert.
Zusätzlich sind die Speichergrößen verdoppelt (Air 64GB vs. Pro 128GB). Beim Air kann ich "nur" auf 256GB upgraden, wenn ich mehr haben will, was auch nochmal ein Aufpreis bedeutet. 120Hz und die von dir genannten, kann man im Air halt nicht upgraden. Ich denke die Abgrenzung hat schon seine Daseinsberechtigung.

Ich selbst hab noch das 2020er Pro mit A12Z. Habe beim 21er Pro mit M1 gehört, dass die Akkulaufzeit leicht schlechter geworden ist, aufgrund der höheren Leistung. Falls das im Air auch der Fall sein sollte, könnte man schon argumentieren, warum man den Trade-off in nem reinen Consumer Produkt eingeht, die ja Primär für Video und Co genutzt werden.
Kann jetzt aber auch nicht einschätzen, wie "stark" die Einbußen hier sind.

Salamimander schrieb:
Das iPad Pro wird bestimmt den M1 Pro bekommen, das Air dann immer den Non Pro und das Normale den A-Irgendwas
Das sehe ich auch auch so. Ich denke wir sehen hier dann eine ähnliche Abstufung, wie bei den Phones mit SE, 13 und 13 Pro (oder beliebige Zahl). Auch weil sie heute ja mit dem M1 Ultra auch Multi-Die Ansätze gezeigt haben, lassen sich später die Axx-SoCs im Einstieg positionieren, die M"x" (ohne Zusatz) im Consumer und die M"x" Pro, Max, Ultra, Ultimate (whatever) im Top-Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
immortuos schrieb:
Damit ist jetzt paar Jahre später das "billige" Air erfolgreich beim Preis des ehemaligen Pro angekommen. Schade, ich hatte mir überlegt beim Wechsel auf den M1 ein Air zu holen, aber nicht zu den Mondpreisen.
Früher war es auch so:

Air —> Mini —> Normal, Pro gabs ja nicht

Jetzt:

Normal —> Mini —> Air —> Pro

Daher passt das preislich schon. Jetzt fehlt beim MacBook eigentlich wieder was unter dem Air ^^

Wer den Unterschied zwischen 60 und 120Hz nicht merkt, sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen...

120 Hz statt M1 wäre die wesentlich bessere Entscheidung gewesen, aber dann kauft ja keiner mehr das Pro. Das weiß Apple doch ganz genau. Wer nutzt schon die Power von nem M1?! Die wenigsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, Headphonejack, fandre und eine weitere Person
Schließe mich der Meinung an, das der M1 unnötig ist im Air. Ein 120 hz LTPO Display in Verbindung mit dem A15 hätte sicher auch bei der Laufzeit Vorteile gebracht, da schon alleine beim Surfen (sicher primärer Usecase vom Air beim großteil der Kunden) die niedrigen Herz Strom gespart hätten.
Durch die Kamera, mehrere Lautsprecher, LIDAR usw. gibt es noch genug Pro-Funktionen die Abgrenzungen schaffen.

@k0ntr
Und das weißt Du woher? Die neuen Tablets mal in der Hand gehabt und damit auch wirklich gearbeitet? Oder resultiert die Aussage wie oftmals aus Erfahrungen, die 10 Jahre zurück liegen?

Ich habe hier für CB in den letzten Jahren einige Samsung-Tablet getestet und kann sagen, dass zumindest die S-Serie über jeden Zweifel erhaben ist.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Im Vergleich zum iPad Pro ist das Multitasking zwar besser beim S8, auch die Dex Funktion ist toll, aber dafür ist es auch deutlich ruckeliger als das iPad Pro.
Ich verstehe mittlerweile nicht mehr, was ihr mit eurem "Ruckeln" habt...auch ein iPad Pro kann ruckeln, wird aber wohl anscheinend nicht gerne zugegeben. Bei mir ruckeln hochpreisige Android-Tablets nur, wenn der Prozessor wirklich ausgelastet ist oder die App schlecht entwickelt - ansonsten läuft auch hier alles butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
accountfuerdown schrieb:
Vollkommen korrekt. Aber das Air kostet jetzt 530€!
Kann man trotzdem nicht vergleichen…
Das neue Air wird auch in 6-8 Monaten unter die 600€ fallen!

Gerade dann wenn es so ein Ladenhüter werden soll wie ihr alle sagt… ;)

Und wo bekommst du das für 530€?
Ich finde es nur für um die 570-580€!

Zurück
Oben