Ipad für Grundschule (Ipad-Klasse) Speicherfrage

GoofyGaston

Ensign
Hallo,
unsere Tochter ist in der Grundschule in eine Ipadklasse gekommen. Entsprechend müssen wir ein Gerät anschaffen. Dabei haben wir die Wahl zwischen dem Ipad 9 mit 64gb (549€) bzw. 256gb (729€) und dem Ipad 10 mit 64gb (689€) bzw. (869€).
Die sind mit entsprechender Software und Wartungsvertrag ausgestatten, weshalb die Preise ca. 150€ höher als normal sind.

Wir werden wohl das 9er nehmen, aber sind sehr unsicher mit der Speicherausstattung. Die Leistung des 10er brauchen wir sicher nicht. Wir werden es wahrscheinlich auch Privat gelegentlich für (Kinder)Filme und Musik nutzen - aber hauptsächlich über online Inhalte. Zudem vielleicht auch Lernapps oder kleine Spiele (keine Ahnung was es da gibt).
Große Spiele oder Apps kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber ich habe absolut keine Erfahrung mit Tablets und noch weniger mit Apple.
Machen wir einen Fehler mit der 64gb Version? 180 Eier für ein bissi Speicher finde ich doch sehr viel, aber wenn es sinnvoll ist... Zudem habe ich keine Ahnung, wie die Tochter mit dem Gerät umgehen wird und ob man das nach 4 Jahren Volksschule noch gebrauchen kann.
Vielleicht kann einer von euch seine Erfahrungen teilen?

Normalerweise reicht die 64 GB Version für sehr viel. Kommt natürlich drauf an was man alles Speichert und installiert. Mir haben die 32 GB gereicht, auch fürs Studium.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston und M4ttX
Ich hab das iPad der 9. Generation mit 64GB, das ist alles drauf was ich privat (inkl. Musik, Bilder ...) und für die Arbeit benötige und da sind gerade mal 22GB belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston
Ich habe 10 Stk von den 9ern mit 64GB für so einen ähnlichen Einsatzzweck gekauft. Reicht aus. ;)

Ich würde auch noch in eine gute Hülle + ev. Tastaturcover von Logitech dazunehmen. Damit ist das Ding zwar etwas schwer aber dafür gefühlt unzerstörbar. Das 10-Fingersystem kann man damit auch gleich üben. Nur am Touchscreen ist das etwas schwierig.
https://geizhals.de/logitech-combo-touch-920-009624-a2304537.html
(Ich weiß, dass bei der Beschreibung iPad 7 steht aber iPad 7, 8 und 9 haben den gleichen Anschluss auf der Seite.)

Privat habe ich ein 8er mit 128GB da die Basisversion mit 32GB doch etwas wenig war und es das 9er damals noch nicht gab.

Vom 10er würde ich alleine schon wegen der verkorksten Lösung mit dem Apple Pencil abraten. Zwar sollte in einer Klasse zumindest 1 Person immer ein Adapterkabel mithaben aber deswegen jedes mal den Unterricht zu unterbrechen ist auch nicht gerade förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston und conf_t
GoofyGaston schrieb:
...(keine Ahnung was es da gibt).....
.....Zudem habe ich keine Ahnung, wie die Tochter mit dem Gerät umgehen wird......
Sehr viel keine Ahnung. Für die Schule werden die 64GB Sicher reichen da sie dieses Modell wohl nicht anbieten würden wenn es nicht reicht. Für Privat reicht es auch wenn man Primär Medien online konsumiert.

Aber wenn nichtmal du das Nutzungsprofil kennst können wir auch nur raten...

Hallo,
ich administriere u.a. digitale Endgeräte wie iPads an weiterführenden Schulen.

Die iPads der 8. Generation mit 32 GB kommen schnell an ein Speicherlimit.

Kommen dann noch Updates hinzu, die auf dem Gerät entpackt und installiert werden müssen, wird der Speicherplatz schnell knapp. Mitschriften in GoodNotes und bereitgestellte Dateien (Filme?) von Kolleg:innen, die lokal gespeichert werden, tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei. Auch Fotos und Videos, welche Schüler (privat) erstellen, machen einen größeren Teil aus.

Zentral administrierte Geräte erhalten spezifische Profile z.B. über JAMF, die eine große Anzahl von in der Schule benötigten (vorgegebenen) Apps umfassen können. Dass dies Platz benötigt, sollte einkalkuliert werden.

Mit 64GB sollte man jedoch gerade in der Grundschule gut zurechtkommen, ebenso an der weiterführenden Schule. Mit einem guten Backup-System (z.B. per FileExplorer oder fsync) die wichtigsten Dateien regelmäßig in die Cloud gesichert, sollte dies auf längere Sicht kein Problem darstellen.

Die meisten Geräte haben nach kurzer Zeit (bis ein Jahr) übliche, zum Teil aber auch erhebliche Gebrauchsspuren wie Kratzer auf dem Display und natürlich auf der Rückseite.

Kratzer auf dem Display entstehen schnell durch das Verwenden nicht-originaler Stifte.

Man muss auch damit rechnen, dass iPads unverschuldet beschädigt werden, beispielsweise weil andere Schüler:innen versehentlich die Tasche des eigenen Kindes beiseite "werfen" oder darauf fallen. Kommt alles "häufig" vor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston und Tenferenzu
Ist zwar offtopic, aber wäre es gesellschaftlich nicht sinnvoller auf günstigere Geräte wie Chromebooks zu setzen und diese dann über Steuern zu finanzieren, als Eltern mit solchen Ausgaben zusätzlich zu belasten?
Funktioniert in den USA auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
iBuddy schrieb:
Ist zwar offtopic, aber wäre es gesellschaftlich nicht sinnvoller auf günstigere Geräte wie Chromebooks zu setzen und diese dann über Steuern zu finanzieren, als Eltern mit solchen Ausgaben zusätzlich zu belasten?
Noch mehr in die Cloud? Teilweise ist ja MS365 schon fraglich was die DSGVO angeht. Sobald es dann auch noch um Kinder geht...
Also wenn, dann müsste man konsequenterweise irgendein Linux draufgeben und einrichten aber wer administriert das dann? Die Lehrkräfte? Viel Glück.

Das iPad ist für Bildungszwecke solide. Tastaturcover dran und die Kleinen lernen hoffentlich auch gleich das 10-Fingersystem mit ohne eine extra Klasse zu haben wo das gelehrt werden muss. Bei mir gab's das damals nur analog auf einer Schreibmaschine und ich bin noch nichtmal 30.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoofyGaston
Tenferenzu schrieb:
Noch mehr in die Cloud? Teilweise ist ja MS365 schon fraglich was die DSGVO angeht. Sobald es dann auch noch um Kinder geht...
Mit dieser Einstellung bekommt man sicher eine moderne und verantwortliche Generation herangezogen, die sich ja eh schon meist mit dem Smartphone in der Cloud bewegt.
Sry, aber typisch Deutsche Verhinderungsdenke.
Davon abgesehen, sind Chromebooks nicht mehr oder weniger cloud-gebunden wie ein iPad. Und es spielt meist keine Rolle, mit welchem System über die Webschnittstellen auf die Cloudfunktionen der Schule zugegriffen wird.
Da ich keine Kinder habe, ist es mir auch weitestgehend egal. Aber als Deutsch-Amerikaner sehe ich halt auch, was in den Saaten möglich ist, und in unserem doch eher reichen Land eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Vielen Dank für die Antworten - vor allem die direkten Erfahrungsberichte. Das hilft sehr!
Auch die Cover Tipps sind sehr willkommen! Wobei es zumindest Anfangs wahrscheinlich eins ohne Tastatur werden wird.

M-X schrieb:
Sehr viel keine Ahnung. Für die Schule werden die 64GB Sicher reichen da sie dieses Modell wohl nicht anbieten würden wenn es nicht reicht. Für Privat reicht es auch wenn man Primär Medien online konsumiert.

Aber wenn nichtmal du das Nutzungsprofil kennst können wir auch nur raten...
Ich dachte das Nutzungsprofil habe ich ganz gut beschrieben - ich habe nur keine Ahnung, was das in Speicherverbrauch bedeutet...wenn ich das wüsste bräuchte ich ja keine Beratung.

Zum Thema Cloud und Daten. Es wird von der Firma versprochen, dass die Daten der Kinder innerhalb der Schule bleiben. Jedenfalls die, die mit diesem Schulprofil verarbeitet werden (müssen).
Aber da kann man sicher lange drüber diskutieren.

Wir waren uns bewusst, dass es eine Ipad-Klasse wird und fanden das Konzept der Lehrerin sehr gut und sind auch auf die Kosten vorbereitet. Trotzdem will man halt nicht mehr als nötig ausgeben ;)

GoofyGaston schrieb:
Zum Thema Cloud und Daten. Es wird von der Firma versprochen, dass die Daten der Kinder innerhalb der Schule bleiben. Jedenfalls die, die mit diesem Schulprofil verarbeitet werden (müssen).
Aber da kann man sicher lange drüber diskutieren.
Wichtig ist, dass man regelmäßig die Daten / Passwörter vom lokalen iPad holt und im Falle eines Defekts abgesichert ist, das gilt vor allem für weiterführende Schulen, wo regelmäßig Mitschriften angefertigt werden.

Kenne mittlerweile "eine große Anzahl" unterschiedliche Strukturen gesplitterter Displays ;-) das Risiko ist real!

Und Passwörter nicht nur auf dem iPad abspeichern, sondern bitte auch auf dem Papier notieren.

Eigentlich sollte man den Kindern gleich einen Passwortmanager erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
iBuddy schrieb:
Davon abgesehen, sind Chromebooks nicht mehr oder weniger cloud-gebunden wie ein iPad. Und es spielt meist keine Rolle, mit welchem System über die Webschnittstellen auf die Cloudfunktionen der Schule zugegriffen wird.
Es macht aber ein Unterschied ob Google, Microsoft oder Apple. Und ja, ich kaufe Apple da tatsächlich mehr ab, Daten zu schützen anstatt sie zu verwerten, als Google und Microsoft. Man muss insbesondere Google nicht mehr Daten in den Rachen schmeißen, als nötig.
Das es letztlich keine gute europäische Lösung gibt, muss man sich halt selbst ankreiden lassen.

Aber das sollte hier jetzt nicht Thema sein.

Das man sich eher für Apple (und auch Apple Geräte) entscheidet, hat durchaus seine Berechtigung.

Und letztlich kommt ein halbwegs solides Chromebook auch nicht billiger daher, als ein iPad.

Letztlich geht es bei allen Unternehmen mit den Education-Programmen nur darum, Kunden möglichst früh an das eigene Ökosystem zu binden ;)
In einer idealen Welt, sucht sich jede Familie eine eigene Welt aus. In der Praxis ist das halt kaum umsetzbar, da einfach ein viel zu großer administrativer Aufwand. Das ist für Schulen so oder so schon eine Herausforderung, weil das entsprechende Personal meist fehlt und die Expertise i.d.R. auf 2-3 Personen (wenn überhaupt) aufgeteilt ist. Da ist man richtig glücklich, wenn die Person dann die Schule verlässt ;)

Sorry...aber, Eltern nötigen für GRUNDSCHÜLER minimum 550€ 'rauszuhauen (man weiß, wie Kids in dem Alter mit ihren Sachen umgehen), das ist doch wohl'n Witz!

Aber, muss ja jeder selber wissen.

Ah, verstehe...DAS hättest du aber auch vorher schreiben können, dann hätte ich mir das hier sparen können. Weil so liest sich das ja nun mal ganz anders...

eraser4400 schrieb:
Ah, verstehe...DAS hättest du aber auch vorher schreiben können, dann hätte ich mir das hier sparen können. Weil so liest sich das ja nun mal ganz anders...
GoofyGaston schrieb:
Wir waren uns bewusst, dass es eine Ipad-Klasse wird und fanden das Konzept der Lehrerin sehr gut und sind auch auf die Kosten vorbereitet. Trotzdem will man halt nicht mehr als nötig ausgeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Tenferenzu
Zurück
Oben