iPad oder Android Tablet (Dienstliche Nutzung) Vor und Nachteile.

senoyches

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Chef ist auf mich und meine Kollegen zugekommen und meinte ich solle mir ein Tablet meiner Wahl bestellen, gerade für den Baustelleneimsatz für schnelle Notizen auf den Bildern direkt oder ähnliches benutzten es die Projektleiter schon seit einiger Zeit und soll nun auch in den Produktivteams Einsatz erhalten da vermehrt Projektleiter Aufgaben in die Teams wandern.

Dies als kleiner Anriss des Problems, da unser Chef nicht knausrig ist darf/soll es was aktuelles sein und nicht irgend ein 2 Jahre altes Modell, dass bald keinen Support mehr bekommt. Er stellt uns aber frei welche Marke es sein soll, da wir damit arbeiten müssen und nicht er.

Nun benutzen wir Techniker alle dienstliche iPhone 8 und für Präsentationen haben wir ein Samsung Smart Board.
Ich privat besitze ein Samsung S9+ und es ist nicht das erste Gerät aus diesem Hause.

Leider fehlt mir im Praxiseinsatz komplett die Erfahrung zu Tablets, da ich sie privat für vollkommen unnötig erachtet habe und auch noch immer erachte. (Bis auf ein 7“ 50€ Modell, dass als grafische Oberfläche für meine Raumautomatisierung missbraucht wird.)

Daher wäre meine Frage an Euch, welche Vor- und Nachteile seht ihr bei welchem Hersteller und wie immer drückt sich natürlich als erstes der iOS vs Android Vergleich aufs Auge.

Ich persönlich bin nicht unbedingt der iPhone Befürworter, da es mich einfach zu sehr einschränkt in meiner Produktivität, weshalb ich dann oftmals doch mein Privathandy zücke und es teildienstlich nutze, gerade wenn der Zugriff auf bestimmte Datein eine Rolle spielt ist das iPhone oft komplett fehl am Platze, weil es einfach nicht an die Datei ran kommt. Da ich keinen Zugriff auf das dahinterligende Dateisystem habe. Wie sieht das Ganze aber auf Tablet Ebene aus, ist da evtl. einiges anders.

die einfache und vor allem mit Boardmitteln einfache Bedienung ist allerdings wieder ein Vorteil des iPhones so finde ich z.B. den Samsung Mail Client komplett unbrauchbar der Mailclient der standardmäßig auf dem iPhone ist hingegen ist recht gut nutzbar. Für mein Smartphone musste ich da extra die App Nine installieren, dann kann sie sogar mit Kategorien in Mails umgehen, was wiederum auf dem iPhone gar nicht geht

ich hoffe mit diesen beiden Beispielen wird klar auf was ich hinaus will.

was mir persönlich auf Anhieb wichtig ist, Handschrifterkennung ist für mich eines der Kernfeatures hat einer Erfahrungen wie gut da die unterschiedlichen Systeme arbeiten?

komplett egal ist mir hingegen der letzte grad an Performance da ich damit keine Spiele spielen werde sondern das höchste der Gefühle Datenbankzugriffe oder riesige pdf sein werden.

wie sieht es mit Einbindung in ein Netzwerk aus ich denke dabei gerade an Netzlaufwerke kann ich da direkt drauf zugreifen und die komfortabel einbinden sobald ich mich im jeweiligen wlan befinde?

was könnten noch weitere Punkte sein die jetzt vielleicht nicht beachte.

ich freue mich auf konstruktive Beiträge.
Und bitte bitte lasst die ewigen Android iOS Platitüden weg ich will hier kein gebashe gegen irgend ein System sondern wirkliche Tatsachen.

Gruß
Senoyches

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung teilkorrigiert)
Viele deine Fragen wurden schon mal hier gefragt, hast du schon danach gesucht.
Die Vor und Nachteile von iOS und Android muss man nicht nochmal durchkauen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich finde das etwas schwierig "auf die Ferne" zu beantworten:
Grundsätzlich sind die iPads mit dem Apple Pencil was handschriftliche Notizen angeht mmn. ganz vorne mit dabei. Lange und schnelle Software-Updates heben sie zudem nahezu von der gesamten Android Konkurrenz ab.
Dennoch halte ich es für etwas fraglich ob die Teile wirklich Baustellen-tauglich sind. Klar gibt es wasserdichte und stoßfeste Hüllen.

Man sollte zudem mit den Endnutzern abklären ob es für die überhaupt ok ist ständig ein Tablet rumzuschleppen.
Eventuell ist (wenn es wirklich nur um kleine Notizen auf Bildern geht) statt iPad + iPhone ein Samsung Galaxy Note Smartphone mit dem beiligendem Stift die bessere Lösung.

mMn stellt sich die Frage zwischen iOS und Android Tablets gar nicht, einfach weil Apple hier so einen riesengroßen Vorsprung hat, dass es schon fast traurig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Autokiller677, H3llF15H und 2 andere
Also ich finde ein Android Gerät müsste schon einen entschiedenen Vorteile bieten um kein iPad zu nehmen. Ich kenne deinen Workflow jetzt, nicht, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

Ich habe selber Android Smartphones, bin kein iOS Fan, aber gerade bei Tablets sehe ich das iPad als Gesamtpacket einfach deutlich vorne.

Ganz wichtig, mehrere Jahre Updates!
Gut ersetzbar bei Schaden oder Verlust. Bei Android gibt es schnell mal ein Modell nicht mehr 1 Jahr Später.
Stift + Bildschirm sind einfach sehr gut umgesetzt.
Keine Bloatware.
Mit iPadOS tut sich auch von der Produktivität etwas am OS.
Bei Android scheinen mir Tabelts eher ein Nischendasein zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich besitze sowohl ein iPad pro als auch das Samsung Galaxy Tab S6.

Der größte Unterschied zwischen beiden Geräten ist, dass - trotz Verbesserung seit iPadOS 13 - der Umgang mit Dateien auf dem iPad immer noch vergleichsweise umständlich ist.

Beim Samsung hat man einen stinknormalen Dateiexplorer und fertig. Bilder und jegliche Dokumente kann ich in Ordnerstrukturen speichern, die für mich praktikabel sind, nicht wie sie mir von irgendeiner App aufgedrückt werden.
Und die Möglichkeit der Datenspeicherung / des Datenaustauschs über SD-Karte ist auch nicht zu verachten.
Wenn das ein wichtiger Anwendungsfall ist, würde das jeden Fall für ein Android Gerät sprechen.

Ergänzend zu den anderen Vorteilen für iPads die bereits genannt wurden:
Ein aktuelles iPad Pro besitzt auch eine sichere Gesichtserkennung, das ist auf einer Baustelle vielleicht besser als ein Fingerabdruckscanner (Schmutz).
Außerdem ist auch der Zubehörmarkt für ein iPad wesentlich (!) größer, d.h. baustellentaugliche Schutzhüllen wird man eher für ein iPad bekommen.

H3llF15H schrieb:
Der Satzbau ist eine Katastrophe. Den ersten Absatz musste ich schon mehrfach lesen...

Wenn schon Tablets im Einsatz sind: einfach daran orientieren. Davon ab: weshalb kümmert sich die IT nicht um sowas?

Sorry überarbeitet ich nochmal am Handy geschrieben und 3x neu gedacht .....
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
mMn stellt sich die Frage zwischen iOS und Android Tablets gar nicht, einfach weil Apple hier so einen riesengroßen Vorsprung hat, dass es schon fast traurig ist...
Kannst du das mal genauer spezifizieren warum und wieso?

Carrera124 schrieb:
Und die Möglichkeit der Datenspeicherung / des Datenaustauschs über SD-Karte ist auch nicht zu verachten.

Vertrauliche Firmendaten gehören nicht auf ne SD-Karte.
Und sobald sie verschlüsselt ist, wird der Datenaustausch extrem erschwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
askling schrieb:
Also ich finde ein Android Gerät müsste schon einen entschiedenen Vorteile bieten um kein iPad zu nehmen. Ich kenne deinen Workflow jetzt, nicht, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen.

Ich habe selber Android Smartphones, bin kein iOS Fan, aber gerade bei Tablets sehe ich das iPad als Gesamtpacket einfach deutlich vorne.

QUOTE]Ganz wichtig, mehrere Jahre Updates!
Gut ersetzbar bei Schaden oder Verlust. Bei Android gibt es schnell mal ein Modell nicht mehr 1 Jahr Später.[/QUOTE]

Das ist zum Glück nicht mein Problem spätestens wenn unsere IT es für unsicher hält darf es nicht mehr ins Unternehmensnetzwerk.

Stift + Bildschirm sind einfach sehr gut umgesetzt.
Keine Bloatware.
Mit iPadOS tut sich auch von der Produktivität etwas am OS.
Bei Android scheinen mir Tabelts eher ein Nischendasein zu haben.

Was ist am Stift so schön und was ist besser als bei Android?

Ja zu der Zeit als los 12 angekündigt wurde dachte ich mir für die iPad Features das die wirklich gut durchdacht sind, aber wie gesagt auf Grund von fehlende Erfahrung mit Tablets äußern mal im Media Markt probieren hatte ich keinen wirklichen Vergleich

Zum letzten Punkt, ja für mich wirkten Tablets tatsächlich immer wie ein zu großes Smartphone für saa keine wirkliche Verwendung hatte.

Mir kommt sofort ein iPadPro mit Goodnotes in den Sinn.

Mit Goodnotes und einer Vorlage direkt die Notizen auf der Baustelle machen und ein paar Fotos einbinden.

Habe selbst ein iPadPro im einsatz. Möchte nicht mehr weg.

senoyches schrieb:

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich probiere es mal.

Aktuell ist selbst das günstigste iPad jedem Android Tablet beim Thema Leistung überlegen. Android für Tablets wird leider nur sehr Stiefmütterlich behandelt. Beim Thema iPad OS bist du auch noch in ein paar Jahren bestens mit Updates versorgt.

Deinen Worklfow mit Notizen und Bildern wirst du auf beiden System problemlos bewerkstelligen können.

Letzendlich sollte man auch noch ein SurfaceBook anschauen. Diese würde gegenüber Anroid noch bevorzugen.

Meine Lösungen in absteigender Reihenfolge wären:

1. iPadPro mit Goodnotes
2. iPad / iPad Air mit Goodnotes
3. SurfaceBook mit z.B. OneNote
4. Android Tab

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und iSight2TheBlind
bart0rn schrieb:
Vertrauliche Firmendaten gehören nicht auf ne SD-Karte.
Und sobald sie verschlüsselt ist, wird der Datenaustausch extrem erschwert.

Hast du recht zum Glück wird das bei uns sehr Vertrauensvoll umgegangen, und daher gibt man uns auch entsprechende Zugeständnisse, da jeder die entsprechende Verantwortung mitbringt, daher ist das kein wirkliches Argument in meinem speziellen Fall.

und warum kein windows tablet? wenn ja ein ipad pro preislich drin ist laut deinem text, dann müsste ja auch ein surface drin sein. kameras sind in allen tablets "okay"...

dann hättest du kein kompromisse was das handling angeht. softwareupdates sind dann auch kein problem und man muss ja auch nicht die neuste generation nehmen, dank intel tut sich in dem bereich derzeit ja relativ wenig.

Xes schrieb:
Ich finde das etwas schwierig "auf die Ferne" zu beantworten:
Grundsätzlich sind die iPads mit dem Apple Pencil was handschriftliche Notizen angeht mmn. ganz vorne mit dabei. Lange und schnelle Software-Updates heben sie zudem nahezu von der gesamten Android Konkurrenz ab.
Dennoch halte ich es für etwas fraglich ob die Teile wirklich Baustellen-tauglich sind. Klar gibt es wasserdichte und stoßfeste Hüllen.

Man sollte zudem mit den Endnutzern abklären ob es für die überhaupt ok ist ständig ein Tablet rumzuschleppen.
Eventuell ist (wenn es wirklich nur um kleine Notizen auf Bildern geht) statt iPad + iPhone ein Samsung Galaxy Note Smartphone mit dem beiligendem Stift die bessere Lösung.

Wir sind keine Leute die mit Hammer und Meißel durch die Regend rennen sonder Mess steuern Regeltechniker die Raum und Klima Konzepte erstellen und in Betrieb nehmen. Der Laptop ist eh schon mein ständiger Begleiter.

Und ein Handy egal in welcher Größe ist zu klein öffne mal ein Din A0 DWG oder PDF auf dem Handy suche die passende Stelle wo jetzt gleich nochmal das Regelventil für dem Raum saß? Das sich verschoben hat.

Also ich wäre der Endanwender. Und wenn es tatsächlich mal nicht benötigt wird und ich das vorher schon weiß bleibt es daheim.

senoyches schrieb:

• iOS (bzw. mittlerweile iPad OS) ist explizit auch für Tablets entwickelt (im Gegensatz zu Android, das aktuell nur für Smartphones optimiert ist)
  • App-Qualität, insbesondere bei Tablet Apps, ist unter iOS einfach um Welten besser
  • SoC-Leistung, vor allem bei den Pro-Modellen (ist natürlich die Frage, inwieweit das bei dir relevant ist)
  • Apple Pencil, vor allem bei den Pro-Modellen
  • OS-Updates über Jahre hinweg

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ich halte so tablets nich wirklich für baustellentauglich.
Aber vll gibts entsprechende Hüllen, kA.

Ich würd auch mal gucken welche Apps ihr m Einsatz habt bzw welche Ihr vorhabt zu nutzen.
Nicht jede App gibts für iOS und Android und auch wenn es vergleichbare Apps gibt sind die nich immer gleich "benutzerfreundlich".

Wenn ICH mich entscheiden müßte, ganz klar n iPad.

senoyches schrieb:
Hast du recht zum Glück wird das bei uns sehr Vertrauensvoll umgegangen, und daher gibt man uns auch entsprechende Zugeständnisse, da jeder die entsprechende Verantwortung mitbringt, daher ist das kein wirkliches Argument in meinem speziellen Fall.
Das hat nix mit vertrauensvoll zu tun, das ist naiv und Bad-Practice auf IT Seite. Da kann der Mitarbeiter noch so Verantwortungsvoll sein, Diebstahl oder Verlust sind immer möglich. Da muss es auch nicht um Fahrlässigkeit gehen (offen im Auto liegen gelassen), man kann ja auch überfallen werden.

Firmendaten gehören immer verschlüsselt. Ende.

Aber gut, letztlich ist die Firmen IT nicht deine Sache, das verstehe ich auch.

Ich würde aber wie die anderen sagen: Das bessere Gesamtpaket, vor allem für Notizen & co., bietet eindeutig Apple. Android Geräte empfehle ich nur noch für Medienkonsum. Spotify & Netflix tun's da auch ordentlich. Und wenn ihr eh dienstlich iPhones habt, stellt sich die Frage kaum noch. Automatische Bildsynchronisierung mit iCloud, einfache Datenübertragung (auch ohne Internet) per AirDrop, gleiche Apps auf beiden Geräten (quasi jede Notiz-App bietet einen Cloud-Sync an, dann kann man auch auf dem Handy mal schnell nachschauen später).

Handschrifterkennung hängt von der App ab. Im System bieten da beide (afaik) nichts.
Da Stifte bei Android-Tablets aber deutlich weniger verbreitete sind als bei Apple, ist grundsätzlich die Unterstützung für Stift & Handschrift in Apps bei Apple deutlich breiter und häufig auch besser.

He4db4nger schrieb:
und warum kein windows tablet? wenn ja ein ipad pro preislich drin ist laut deinem text, dann müsste ja auch ein surface drin sein. kameras sind in allen tablets "okay"...

dann hättest du kein kompromisse was das handling angeht. softwareupdates sind dann auch kein problem und man muss ja auch nicht die neuste generation nehmen, dank intel tut sich in dem bereich derzeit ja relativ wenig.

🤭 ohje total vergessen ja ist tatsächlich eine Option. Sind die Tablets komplett kompatibel zu dem normalen Windows 10 also ein DWG Viewer zu installieren als Beispiel wäre dann kein Problem oder?

Oder funktioniert für Tablets nur der App Store?

Du musst drauf achten, ein Tablet mit normalem AMD- oder Intel Prozessor zu bekommen, z.B. ein Surface Pro 7. Da läuft ein ganz normales Windows wo du alles installieren kannst.

Dann gibt es noch (aber ist eine totale Nische) Windows Tablets mit ARM Prozessoren, z.B. das Surface Pro X . Da läuft dann nicht alles drauf. Mittlerweile gibt es einen Emulator für 32Bit Programme (so kann man z.B. Photoshop dadrauf installieren), aber die Performance ist häufig nicht so gut. Dafür haben die Dinger meist eine bessere Akkulaufzeit und LTE.

Für den allgemeinen Einsatz würde ich in der Windows-Welt das Surface Pro 7 empfehlen. Für Internet dann Hotspot mit dem Handy.

Zurück
Oben