iPad oder Android Tablet (Dienstliche Nutzung) Vor und Nachteile.

Also, hab mir das mal kurz organisiert angefangen mit dem Surface Pro 7 mit der Austattung mit 16GB und dem i5, leider muss ich sagen hängt es an einigen Stellen manchmal und die PDF Bearbeitung ist meines Erachtens nur wirklich komfortabel mit dem Stift, wenn ich es in den Edge reinlade, denn wenn ich z.B. meinen XChange Viewer Testweise mal benutzt habe, habe ich keine Möglichkeit mit dem Stift wirklich zu arbeiten, alles was ich dann mache, mache ich ganz normal über die Menüs des Programms, wie ich es mit der Maus auch machen würde, also kein wirklicher Vorteil.

Kennt jemand Programme, die die Stiftunterstützung mitbringen für PDF Dokumente würde mich das insbesondere interessieren, denn genau für diesen Aspekt wäre natürlich das iPad deutlich im Vorteil nach aktueller Beobachtung, da bieten einige Apps sogar die Möglichkeit mehrere Ebenen hinzufügen.

Wenn ich Protokolle mit handschriftlichen Eintragungen habe, funktioniert es ganz simpel über Excel ganz gut, allerdings passiert es schnell dass man über die Zelle hinaus kommt, schön wäre aber dennoch wenn man die Zelle auswählen könnte, oder aber vorher ein Rahmen setzen könnte in dem man schreibt, dann ploppt wie sonst auch üblich eine Textfeld auf, dort schreibe ich dann meinen Text/Wert rein und das wird automatisch in die Zelle/Rahmen eingefügt.

Was ich von OneNote halten soll bin ich mir noch nicht ganz so sicher.... scheint ja so bisschen das Zentrale Element zu sein.

An den Stift muss ich aber glaube ich gewöhnen, an einigen Stellen scheint er nicht wirklich intuitiv zu sein.

Edit: Nach ein wenig herumprobieren muss ich leider sagen die Bearbeitung mit Excel ist eine Katastrophe ich habe ein 33 Tabellenblätter Enthaltendes Excel Sheet (Protokolle) Gesamtdateigröße in Excel 247kB, wollte diese nun in ein PDF exportieren (damit ich es dann auf der Baustelle direkt am Tablett in PDFs ausfüllen kann bzw. in One Note) oder direkt an Onenote senden, wähle dazu den OneNote "Drucker" oder Microsoft to PDF Drucker, klappt auch wunderbar mit nur einem Tabellenblatt, wenn ich aber alle 33 nehme und daraus ein PDF machen will, dann stellt er bei ca. 17 Stück fest der Speicher reicht nicht aus ..... bitte was, wir reden hier von 16GB Ram und einem i5, sowas habe ich auf meinem alten Dienstlaptop mit 2GB Ram gemacht. Gerade eben den Vorgang nochmal nachgespielt mit meinem Heim PC kein Problem, die daraus entstandene PDF Datei war 425kB groß.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Drawboard PDF

PDF Annotator

Hattest du schon mit Foxit zu tun? Kenne ich noch von früher aus Schulzeiten wo das Geld noch nicht so locker saß. Aber lange nicht mehr mit gearbeitet seit grob 10 Jahren, hab aber gelesen das der auch inzwischen Stiftunterstützung anbietet. Und dann gibt es da nach PhantomPDF der angeblich das Nonplus Ultra ist zu einem viel zu saftigen Preis wie ich finde.

Ich hab während meines Studiums auch viel in Drawboard geschrieben. War für mich (zu dem Zeitpunkt vor so 4 Jahren) die beste App.

senoyches schrieb:
….

Edit: Nach ein wenig herumprobieren muss ich leider sagen die Bearbeitung mit Excel ist eine Katastrophe ich habe ein 33 Tabellenblätter Enthaltendes Excel Sheet (Protokolle) Gesamtdateigröße in Excel 247kB, wollte diese nun in ein PDF exportieren (damit ich es dann auf der Baustelle direkt am Tablett in PDFs ausfüllen kann bzw. in One Note) oder direkt an Onenote senden, wähle dazu den OneNote "Drucker" oder Microsoft to PDF Drucker, klappt auch wunderbar mit nur einem Tabellenblatt, wenn ich aber alle 33 nehme und daraus ein PDF machen will, dann stellt er bei ca. 17 Stück fest der Speicher reicht nicht aus ..... bitte was, wir reden hier von 16GB Ram und einem i5, sowas habe ich auf meinem alten Dienstlaptop mit 2GB Ram gemacht. Gerade eben den Vorgang nochmal nachgespielt mit meinem Heim PC kein Problem, die daraus entstandene PDF Datei war 425kB groß.

Ich habe jetzt an dem Problem nochmal eine Weile gearbeitet und muss sagen offensichtlich liegt es an der vorinstallierten Office 365 Version, ich habe mir eine alte 2013 die ich für die Firma sowieso benutzen muss, da wir noch eine alten Exchange 2010 haben und das Upgrade auf 2016 kommt erst nächstes Jahr. Hier ging es ohne Probleme und das gesamte Dokument war in ein 33 Seitiges PDF umgewandelt. Keine Ahnung ob dieses PDF einiger Funktionen beraubt ist oder nur eingeschränkte Ress nutzen darf, wenn es noch nicht erworben wurde, ich für meinen Fall bin eh kein Freund vom Software mieten.

new Account() schrieb:
hab mir die mal angeschaut, wirklich Klasse Anwendung lediglich die Unterschrift ist mir etwas zu dick und ich würde mir einen Stempel für das Datum in deutscher Notation wünschen.

Der Annotator scheint keine App zu sein, schaue ich später aber nochmal drüber, Foxit finde ich als App Version etwas sehr bescheiden, hab mir davon mehr erhofft, Xodo fand ich noch ganz gut, dass war es dann aber auch recht schnell.

askling schrieb:
Sehr interessante Berichte. Bitte gerne weiter Deine Erfarhungen posten!

Sehr gerne, dann hast du hier gleich einen weiteren. Und zwar finde ich es manchmal ungewöhnlich wie Windows mit dem Stift umgeht, gerade eben im Browser egal auf welcher Seite hatte ich das Problem, dass ich immer als Mauszeiger diese Hand hatte, als ob ich auf einen Link klicken würde und das ging partout nicht weg, erst nach Browser schließen und wieder starten... merkwürdig

----

Whiteboard
- kann mir einer sagen was der sinnvolle Einsatz dieser Anwendung sein soll? Erinntert mich so bisschen an wordpad, ist zwar kein notepad oder kein Notizblock aber von einem word Lichtjahre entfernt und so geht es mir bei Whiteboard, ich kann mir gerade wirklich keinen sinnvollen Anwendungsfall vorstellen, wo das nützlich sein soll, gibt es da evtl. Anwendungen in ähnlichem Stil, die aber mehr können.

wie gesagt was ich super fände, wäre eine App, wo ich das Firmenpapier als Blattvorlage hinzufügen könnte und nicht nur die Hintergründe ändern, dann kann ich nämlich auch schnell mal auf einer Baubesprechung paar Notizen hinzufügen abspeichern, ggf. in PDF umwandeln und ins Büro schicken zack....

senoyches schrieb:
- kann mir einer sagen was der sinnvolle Einsatz dieser Anwendung sein soll? Erinntert mich so bisschen an wordpad, ist zwar kein notepad oder kein Notizblock aber von einem word Lichtjahre entfernt und so geht es mir bei Whiteboard, ich kann mir gerade wirklich keinen sinnvollen Anwendungsfall vorstellen, wo das nützlich sein soll, gibt es da evtl. Anwendungen in ähnlichem Stil, die aber mehr können.
Meetings -> Whiteboard wird an den Beamer projeziert, aber jeder kann drauf rummalen.

new Account() schrieb:
Meetings -> Whiteboard wird an den Beamer projeziert, aber jeder kann drauf rummalen.

Jeder kann darauf rummalen? Wie soll das gehen die müssen sich ja dann irgendwie mit mir verbinden oder? Also wenn dann wäre es quasi ein Smartboard auf dem PC eines jeden, nur mit deutlich reduziertem Funktionsumfang wie es ein Smartboard hat.

Nun nach dem ersten Praxis Test bei einer Wartung muss ich sagen gibt es nur noch 3 Apps die sich qualifiziert haben, wobei ich keine uneingeschränkt empfehlen kann.

Drawboard PDF in der Demoversion funktioniert ziemlich gut einziges Manko sehe ich hier bei der Bearbeitung und Verschiebung der Unterschrift, da machen es andere Programme besser, für 11,99€ ist es auch ein fairer Preis.

Xodo PDF hat sich leider disqualifiziert auf Grund zahlreicher abstürze machte ansonsten aber Spaß

PDF Reader pro überzeugt mich zwar nicht mit seinen Funktionen insbesondere die sehr eingeschränkte Farbauwahl, insbesonder sind hier die Blautöne nicht zu gebrauchen, da wir mit blau schreiben sollen um Kopie vom Original unterscheiden zu können, wie der geneigte Leser vielleicht erkennt.

Ansonsten und das finde ich fast schon traurig, ist der im Edge integrierte PDF betrachter mit der im Edge integrierten Stift Funktion deutlich besser als der ganz Rest wie ich finde.

Kennt einer ggf. noch alternativen, die ich mir mal anschauen sollte?

Der vermeintliche Platzhirsch Phantom PDF für grob 125€ richtet sich eher an Desktopnutzer, die Demo Version bedient sich am Tablett komisch und auch die Funktion in den Einstellungen, dass bei Stift der Druck berücksichtigt wird ist total sinnlos, denn so lassen sich schlicht und ergreifend keine dünnen Striche zählen, erst mir Abwahl dieser Funktion ist es möglich genau zu agieren.
Aber wie gesagt ich bin mit meinen Anforderungen sicher nicht im Fokus dieser App, diese App oder auch das Desktop Programm die zu 98% übrigens identisch sind richtet sich vermutlich eher an Nutzer die eine alternative am echten PC suchen und da ist er sicher sein Geld Wert zumindest kann es sehr gut mit PDFs umgehen, insbesondere die Textbearbeitung ist Klasse, da hat mein bisherigen XChange Editor deutlich mehr Probleme.

Die Ernüchterung kam dann aber in Büro als ich die Dokumente dann ausdrucken wollte, pro Seite brauchte der Drucker in etwas 4min.
Und wenn ich das PDF direkt über das Kontextmenü gedruckt habe ohne die Datei aktiv mit einem PDF Betrachter zu öffnen wurden meine Eintragungen gar nicht mitgedruckt.
Offensichtlich muss ich die eben noch miteinander verschmelzen, einige PDF Tools bieten dazu zu Option "save as flattened PDF" oder hat einer eine Idee, woran es liegen könnte.

Insgesamt finde ich das nicht ganz so intuitiv und einfach wie ich es erwartet hätte, finde den gesamten PC relativ wenig auf Touch bzw. Stift optimiert, die Microsoft eigenen Dienste sind okay, besonders positiv sticht hier für mich die Karte heraus, (das einzeichnen von Wegen und schnelle ausmessen von Strecken ist klasse), aber der Rest eben leider nicht. Ich werde mir also vermutlich doch das iPad anschauen, wobei es mir dennoch jetzt schon graut ist das komplizierte übertragen in ein Netzwerk und dem abholen daraus.

@senoyches
Interaktion mit Speicher ist mit iOS 13 deutlich besser geworden. In der Dateien App kann man lustig munter zwischen allen Speichern (inkl. USB-Sticks) hin- und herverschieben. Und wenn man eine entsprechende App für SMB o.ä. installiert, können auch die Zugriffe auf Netzlaufwerke direkt dort integriert werden. Oder diverse Clouds.

Ansonsten bestätigst du das, was ich häufig höre: Ein Surface ist ein Laptop, der ein bisschen Tablet kann. Aber leider kein vollwertiges Tablet, weil sich vorallem Drittanbieter überhaupt nicht drauf konzentrieren, ihre Apps Tablet nutzbar zu machen. Das ist halt ein Problem an Microsofts "all-in-one-OS" Ansatz. Die überwiegende Mehrheit der Windows PCs hat halt keinen Touch und schon gar keinen Stift, wieso also dafür was tun?

Autokiller677 schrieb:
@senoyches
Interaktion mit Speicher ist mit iOS 13 deutlich besser geworden. In der Dateien App kann man lustig munter zwischen allen Speichern (inkl. USB-Sticks) hin- und herverschieben. Und wenn man eine entsprechende App für SMB o.ä. installiert, können auch die Zugriffe auf Netzlaufwerke direkt dort integriert werden. Oder diverse Clouds.

Das mit SMB ist schonmal ein Vorteil Gedanken mache ich mir nur für die Übertragung aus der Ferne, dazu haben wir bisher immer den TeamViewer genutzt, sowohl auf dem PC als auch auf einem Android Smartphone ist das kein Problem auf dem iPhone leider Fehlanzeige, daher bin ich mal auf das iPad gespannt. Und dann das große Mysterium, wie bekomme ich von einem Android Handy mal eben schnell Dateien auf das iPad und zwar alle nicht nur Bilder oder sowas? Die Verzahnung ist für mich hier besonders wichtig, auf dem Windows PC ist das kein Problem ist ein iPad dabei genauso komfortabel?

Naja und für das iPad natürlich ein unmögliches Unterfangen ist es bestimmte Protokolle über den USB Anschluss zu übertragen die es nicht kennt. So z.b. für zahlreiche Software, die ich halt mit einem Surface ohne Probleme mit der benötigten Software verarbeitet bekomme.

Ansonsten bestätigst du das, was ich häufig höre: Ein Surface ist ein Laptop, der ein bisschen Tablet kann. Aber leider kein vollwertiges Tablet, weil sich vorallem Drittanbieter überhaupt nicht drauf konzentrieren, ihre Apps Tablet nutzbar zu machen. Das ist halt ein Problem an Microsofts "all-in-one-OS" Ansatz. Die überwiegende Mehrheit der Windows PCs hat halt keinen Touch und schon gar keinen Stift, wieso also dafür was tun?

Dem kann ich im großen und ganzen zustimmen, sicherlich wird es noch mehr werden, aber denke bei Windows ist es halt tatsächlich zu 95% ein PC Betriebssystem und ein Großteil der Arbeiten will ich davon auch nicht mit einem Tablet machen, da hat der PC definitiv die Nase vorne, aber einige Sachen und dazu zählen insbesondere Notizen, aber ich denke das ist bei vielen noch nicht angekommen, weder bei Entwicklern noch bei Nutzern, habe das Gefühl die Hauptzielgruppen für Tabletts sind immer noch Smartphone Nutzer, die ein "großes" Smartphone haben wollen zum Spielen oder wozu auch immer.

Die Anwendungen im Windows eigenen Appstore sind tatsächlich sehr mau, bekannte und gute Anwendungen aus der iOS oder Android Welt sucht man vergebens.
Wird mit Surface Pro X evtl. dieser Ansatz versucht, sich ein speziell für Tablets optimiertes OS zu schaffen, denn das ist bisher der Performance Vorteil den man Apple nicht wegdiskutieren kann, die haben eine Hardware die bei Ihrem Gerät zum Einsatz kommt und sie wissen genau welche und auf die wird es optimiert + paar ältere Geräte, nicht so bei Windows.

Auch vom Betrieb bin ich bisher eher enttäuscht, 4x komplett abgestürzt in nun mittlerweile 2 aktiven Nutzungstagen und 2 experimentiertagen, kannte ich so von Windows 10 nicht mehr, Win10 ist mir nicht ein einziges mal mehr abgestürzt, seitdem ich es Anfang diesen Jahres auf meinem Heim PC installiert habe und da läuft wirklich viel verschiedenes darauf, was potentiell eher für Probleme sorgen könnte.

Und was ich doch mehr vermisse als ich dachte ist tatsächlich eine eigene Sim ständig muss ich es mit dem iPhone als Hotspot verbinden oder sonstiges, eine eigene Simkarte wäre da schon praktisch, bietet das Surface Pro 7 aber leider nicht an, denn wir alle haben insgesamt 3 Sim Karten, eine ist Handy eine im Laptop und eine käme dann ins Tablet..... oder auch nicht.
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Adobe und Corel (als Beispiel) sind also keine "Drittanbieter"...?

Das will er damit denke ich nicht sagen, sehe es hier aber ähnlich wenn einem das nicht passt was die großen Platzhirsche entwickeln steht man schnell auf dem Schlauch, dabei war das doch gerade die Stärke von Windows und inzwischen auf von Android, das es für jeden Sonderfall ein extratool gibt das es abdeckt, wenn man nach deinem Schema vorgeht dann entwickeln wir uns in die Apple Richtung, das was da ist super durchdacht, aber wenn dir das nicht gefällt was die liefern, dann musst du suchen und suchen.... und gerade die großen Anbieter liefern alle nicht mehr was die Kunden wollen sondern was sie verkaufen wollen, ob es dir gefällt oder nicht ist dein Problem, du kannst nur mit dem Euro abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Adobe und Corel (als Beispiel) sind also keine "Drittanbieter"...?
Adobes und Corels Bildbearbeitung wird von vielen Nutzern auch am PC mit einem Grafiktablet genutzt, weil es einfach Sinn macht. Ja, da gibt es dann Unterstützung, aber nicht, weil es so viel Windows-Tablet User gibt. Aber selbst diese Programme sind nicht auf reine Tablet-Benutzung ausgelegt. Photoshop macht ohne Maus und Tastatur wenig Spaß.

Sowas wie PDF Programme, Mailclients etc. von Drittanbietern sind normalerweise genau 0 an die Tablet-Nutzung angepassst. Nichtmal der Windows Explorer hat einen ordentlichen Tablet-Modus. Ich glaube Firefox hat bis heute keine Wischgeste zum Zurückgehen.
Ergänzung ()

senoyches schrieb:
Das mit SMB ist schonmal ein Vorteil Gedanken mache ich mir nur für die Übertragung aus der Ferne, dazu haben wir bisher immer den TeamViewer genutzt, sowohl auf dem PC als auch auf einem Android Smartphone ist das kein Problem auf dem iPhone leider Fehlanzeige, daher bin ich mal auf das iPad gespannt. Und dann das große Mysterium, wie bekomme ich von einem Android Handy mal eben schnell Dateien auf das iPad und zwar alle nicht nur Bilder oder sowas? Die Verzahnung ist für mich hier besonders wichtig, auf dem Windows PC ist das kein Problem ist ein iPad dabei genauso komfortabel?

Direkt kenne ich da jetzt nichts, hab auch kein Android zum ausprobieren. Afaik gibt's für Android halt Apps um SMB / FTP Server aufzumachen, da könnte man dann mit dem iPad drauf zugreifen.

Naja und für das iPad natürlich ein unmögliches Unterfangen ist es bestimmte Protokolle über den USB Anschluss zu übertragen die es nicht kennt. So z.b. für zahlreiche Software, die ich halt mit einem Surface ohne Probleme mit der benötigten Software verarbeitet bekomme.
Das hängt von der App ab, ob sie da Zubehör am USB Anschluss unterstützt. Grundsätzlich geht über den USB Anschluss viel, wie man auch am Zubehör sieht, dass es dafür gibt. Von Kartenzahlungsgeräten für Geschäfte zum kompletten Mischpult + Turntable für DJs gibt's da einiges.

Und was ich doch mehr vermisse als ich dachte ist tatsächlich eine eigene Sim ständig muss ich es mit dem iPhone als Hotspot verbinden oder sonstiges, eine eigene Simkarte wäre da schon praktisch, bietet das Surface Pro 7 aber leider nicht an, denn wir alle haben insgesamt 3 Sim Karten, eine ist Handy eine im Laptop und eine käme dann ins Tablet..... oder auch nicht.
Jop, das es das Surface nicht mit Sim Karte gibt ist echt nervig.

senoyches schrieb:
Das mit SMB ist schonmal ein Vorteil Gedanken mache ich mir nur für die Übertragung aus der Ferne, dazu haben wir bisher immer den TeamViewer genutzt, sowohl auf dem PC als auch auf einem Android Smartphone ist das kein Problem auf dem iPhone leider Fehlanzeige, daher bin ich mal auf das iPad gespannt.

Also Teamviewer gibt es auch für iOS. Den Funktionsumfang kenn ich aber leider nicht.
Habe bisher immer nur kurz den Desktop (meines PCs) am iPad betrachtet ob die Vorgänge abgeschlossen sind.

Autokiller677 schrieb:
Sowas wie PDF Programme, Mailclients etc. von Drittanbietern sind normalerweise genau 0 an die Tablet-Nutzung angepassst. Nichtmal der Windows Explorer hat einen ordentlichen Tablet-Modus. Ich glaube Firefox hat bis heute keine Wischgeste zum Zurückgehen.

den kann ich uneingeschränkt zustimmen, finde das ehrlich gesagt sehr fummelig, das einzige was halt in diesem Zusammenhang an dem Surface toll ist, es würde das ganz normale Outlook funktionieren, das heißt ich kann hier auch mit Kategorien in den Mails arbeiten. Einen wirklich guten Mailclient der das kann habe ich für iOS noch nicht gefunden und ich fürchte für iPad OS ebenfalls Fehlanzeige.

Direkt kenne ich da jetzt nichts, hab auch kein Android zum ausprobieren. Afaik gibt's für Android halt Apps um SMB / FTP Server aufzumachen, da könnte man dann mit dem iPad drauf zugreifen.
Ja das wäre eine Lösung

Das hängt von der App ab, ob sie da Zubehör am USB Anschluss unterstützt. Grundsätzlich geht über den USB Anschluss viel, wie man auch am Zubehör sieht, dass es dafür gibt. Von Kartenzahlungsgeräten für Geschäfte zum kompletten Mischpult + Turntable für DJs gibt's da einiges.

Das muss ich mir tatsächlich mal alles anschauen, Fazit ist jedenfalls auf Dauer werde ich mit dem Surface in seinem jetzigen Zustand nicht glücklich.

Japs nur das Surface Pro X

Und nebenbei die Akkulaufzeit ist grausig, momentan da ich mich im "Probierbetrieb" befinde wo nicht auf paar Minuten ankommt befinde ich mich auf Wartung, da ist immer eine Steckdose in der Nähe, aber im Baustellenbetrieb, da ist der Strom auch gerne mal noch gar nicht aktiv.....
Aktuell hält da Surface ca. 5-6h mit 100% vollem Akku und vor allem frischem Akku.
Ergänzung ()

DeadlyStriker schrieb:
Also Teamviewer gibt es auch für iOS. Den Funktionsumfang kenn ich aber leider nicht.
Habe bisher immer nur kurz den Desktop (meines PCs) am iPad betrachtet ob die Vorgänge abgeschlossen sind.

genau das geht ja mit dem iPhone auch, aber mehr halt auch nicht. Muss ich mir mal anschauen, vielleicht kann ich das ja irgendwo mal testen oder sehe es anhand der Bilder im App Store.

Edit: Habe gerade mal geschaut laut offiziellen Angaben von TeamViewer selbst geht es: https://www.teamviewer.com/de/loesungen/remote-desktop/ios/

Code:
Mit der TeamViewer Remote Control App* für iPhone oder iPad können Sie mit Ihrem iOS Gerät von unterwegs auf andere Geräte zugreifen:
Zugriff auf Windows-, Mac- und Linux-PCs
einfache Fernsteuerung von Computern und Servern per iPhone und iPad
Zugriff und Übertragung von gespeicherten Dokumenten
Verwendung von auf dem Rechner installierter Software
Übertragung von Audio und Video
höchste Sicherheitsstandards
Die QuickSupport App für iPhone und iPad* erlaubt IT-Verantwortlichen Fernsupport durch Screen Sharing auf Apple Mobilgeräte, wenn die Nutzer dem zustimmen:
Bildschirm via App übertragen und aufzeichnen (ab iOS 11)
Supportunterstützung per Chat
Dateiübertragung in beide Richtungen
Support per PC, Mac, Linux, iOS- oder Android-Gerät

aber wie gesagt auf meinem iPhone geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Autokiller677 schrieb:
senoyches schrieb:
Japs nur das Surface Pro X
Nicht nur das Surface Pro X, es gibt auch einige Surface Pro Varianten mit LTE (allerdings nicht von der neusten Version)

Autokiller677 schrieb:
Adobes und Corels Bildbearbeitung wird von vielen Nutzern auch am PC mit einem Grafiktablet genutzt, weil es einfach Sinn macht. Ja, da gibt es dann Unterstützung, aber nicht, weil es so viel Windows-Tablet User gibt.

Corel wirbt explizit mit der Surface-Unterstützung:

Zurück
Oben