sLyzOr schrieb:
Schwer? ein Surface wiegt keine 800g. Was deutlich unter den meisten Laptop liegt bei nahezu identischer leistung....
Na ja, wenn du es als Laptop-Ersatz benutzt kommt noch das Cover mit 300g dazu. Dann bist du schon bei Ultrabook-Gewichten, wo du dann natürlich auch deutlich mehr Leistung für weniger Geld haben kannst.
Das iPad 12.9 ist super, aber meiner Meinung nach immer noch vor allem ein Konsumiergerät, kein Produktivgerät. Klar, man kann schon einiges machen, wenn man es drauf anlegt, Texte schreiben, Bilder bearbeiten und ähnlich leichte Kost - aber alles umständlicher, langsamer und komplizierter und mit schlechterer/funktionsärmerer Software als auf einem richtigen Laptop mit einem Desktop-OS. Der fehlende Mauszeiger ist meiner Erfahrung nach das größte Hindernis beim iPad. Bei Android kann man den dagegen (in mäßiger Qualität aber doch) haben, wenn man einen braucht.
Ich würde mein iPad 12.9 2017 nicht missen wollen, aber es ein komplettes überkandideltes Luxusding, dass ich für Magazin- und Comiclesen und Internetsurfen auf der Couch benutze, weil mich das Gewicht und die Größe deutlich weniger stört als die Beengtheit auf den 10"-Geräten. Wenn mich jemand nach "ich will einen mobilen Computer haben" fragen würde, würde meine Empfehlung immer Macbook oder ein gleichartiges Windowsgerät lauten, ein iPad ist meiner Meinung und 7 Jahre Erfahrung mit den Dingern, immer letztlich mehr ein Zusatzgerät fürs Konsumieren, oder wenn man zwar mehr als ein Smartphone, aber weniger als einen Laptop mitschleppen möchte. Nur in sehr eng umrissenen Anwendungsgebieten ist es auch das was man als Produktivgerät bezeichnen kann (Zeichnen darauf ist einfach ein Traum).
PS: Eine Woche mit dem 12.9er und die 9.7/10.5er Pros wirken wie Kinderspielzeug