Ich kann das positive Resultat dieses Testberichts durchaus nachvollziehen.
Ich möchte vorab betonen, dass ich kein eingefleischter "Apple Fanboy" bin und ich meine Kaufentscheidungen immer sehr gut überdenke und auch nichts gegen einen Systemwechsel hätte, sofern sinnvoll.
Ich benutze aktuell ein Ipad Air 1. Gen. und überlege mir heuer ein neues Tablet / Convertible zuzulegen.
Haupteinsatzzweck ist der private Bereich (Surfen, Mails, Video, Textverabarbeitung, Bildbearbeitung, etc.).
Gerade in diesem Bereich war bereits das "alte iPad Air" meiner Meinung nach perfekt. Lief immer stabil und ohne große Verzögerungen, perfekte Verarbeitung des Gerätes, usw.
Mittlerweile macht sich jedoch der kleine RAM (1GB) und die ältere CPU etwas in der Geschwindigkeit bemerkbar.
Soweit kenne ich aktuell jedoch kein Android Tablet, welches den letzten iPad Generationen das Wasser reichen könnte. Alleine die Verarbeitung ist meist viel schlechter. Mein altes Android Tablet (Asus Transformer Prime) hatte von Anfang an Stabliltäts und Geschwindikeitsprobleme. (Gut ist ein Weilchen her, mittlerweile dürften die Geräte etwas besser optimiert sein, trotzdem meiner Meinung nach nicht vergleichbar) Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sofern jemand anderer Meinung ist.
Windows und Surface Geräte als Vergleich anzugeben halte ich nur bedingt für sinnvoll. Windows 10 ist meiner Meinung nach noch immer zu wenig für Touch optimiert und die Geräte sind auch noch sehr teuer. Da denke ich, dass es sinnvoller ist in ein gutes Notebook mit Windows zu investieren.
Bzgl. Alltagstauglichkeit bei Software im Vergleich zu Windows und Android, bin ich der Meinung, dass mit den iPads sehr viel geht, natürlich aber nicht alles. Die Frage ist aber auch, was man heutzutage wirklich benötigt an Software. Textverarbeitung, Bild- und Videobearbeitung, sowie Streamingdienste und Internetbrowser funktionieren bestens. Bei Individualsoftware und Spezialanwendungen haben natürlich Desktopbetriebssysteme die Nase vorne. Für Standardanwendungen ist die App-Vielfalt aber mehr als ausreichend.
Klug finde ich vor allem die geplanten Erweiterungen in iOS 11 (Filebrowser, Multitasking, etc.). Ich denke, dass damit einige wirkliche Kritikpunkte am iOS behoben werden.
Um zur Einleitung zurück zu kommen, sofern es heuer kein weiteres interessantes Release gibt (zB ein Windows on ARM Tablet, welches mich umhaut) werde ich vermutlich ein iPad Pro kaufen. Ich finde auch den Preis von 689€ für das kleine 10.5" Modell nicht wirklich überzogen.