pcpanik schrieb:
Erschreckend, wie kurz der Horizont vieler ist. Entweder wird gemeckert dass etwas zu wenig Lestung hat, hier meckern manche tatsächlich es wäre zu viel und daher unnötig.
Dann ist das falsche OS drauf, frage mich nur, was ein anderes besser machen sollte? Ich kann alles machen, was ich möchte, womit wir wieder beim begrenzten Horizint vieler Kommentare wären ...
Bildbearbeitung direkt nach dem Fotografieren auf dem Pro iPad ist ein wahre Freude. Mit Affinity Photo gibt es quasi eine Killer-App, welche übrigens auch für macOS und Windows verfügbar ist. Und sowas benötigt richtig Rechen- und GPU Power, die das iPad Pro endlich liefert.
Auf einem Air läuft die App nicht.
Filme direkt auf dem iPad schneiden, geht saugeil. Ich kann direkt im Urlaub loslegen, wenn die Emotionen noch frisch sind und nicht erst zu Hause am Mac. Und die ganzen Musiker, die das iPad als mobiles Studio nutzen sollten auch mal erwähnt werden.
Wer das iPad als reines Medienkonsumgerät betrachtet, macht wahrscheinlich auch mit seinen anderen Geräten nicht viel Sinnvolleres....
Das iPad Pro ist ein ausgewachsener Mobiler Ersatz meines iMac wenn ich unterwegs bin. Ein Notebook ist dazu viel zu klobig ...
Und ich vermisse keine Desktop App, die ich nicht auch auf dem iPad hätte ...
Wenn es was zu bemängeln gibt, ist es Apples Politik mit dem Datenaustausch ....
Du merkst aber schon das dein Horizont kein Stück weiter reicht, vielleicht mal die Fanboy Brille absetzen, dann klappts auch mit dem reflektieren. Ein Ipad
kann perfekt sein, aber das trifft definitiv nur auf einen kleinen Personenkreis zu, nämlich derer die sich voll und ganz dem Apple Universe beugen. Wenn es um Apple geht, wird die Hand nach jedem noch so kleinen Strohhalm ausgestreckt um dieses Unternehmen zu verteidigen. In jedem thread wird darüber diskutiert wie produktiv Apple Geräte doch sind, es kommen immer die gleichen Argumente, Kreative, Architekten etc. pp. Haben wir alles schon hunderte Male gelesen. Glaubt ihr wirklich, dass der Personenkreis mit dem hier immer wieder argumentiert wird, einen signifikanten Anteil an den Absatzzahlen hat? Im Leben nicht.
Grundsätzlich spricht ein Apple Gerät erstmal jeden an, dass braucht hier auch niemand zu leugnen. Die Geräte fühlen sich toll an, sehen super aus etc. Jetzt kommt der Preis in Spiel und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele können sich die Geräte nicht leisten, manche wollen sich die Geräte nicht leisten und andere sind bereit den Apple üblichen Aufschlag zu zahlen. Warum auch nicht? Wenn ich das nötige Kleingeld habe und bereit bin gewisse Einschränkungen hinzunehmen, kann ich bei Apple sehr glücklich werden. Ich kauf keinen Ferrari weil ich jedes Wochenende auf der Rennstrecke unterwegs bin. Apple Geräte verkaufen sich über Emotionen, Image und natürlich weil sie gut sind. Diese Kombination bietet nur Apple und deswegen können Sie solche Preise aufrufen. Das hat aber erstmal nichts mit Produktivität und den vielseitigen Anwendungszenarien zutun mit denen du argumentierst.
Das es Leute gibt die mit den Geräten produktiv arbeiten stelle ich auch nicht in Frage, nur ist diese Gruppe gemessen an den gesamten Absatzzahlen vergleichsweise gering. Mein ehemaliger Prof. ist das Paradebeispiel, hat das große Ipad Pro und was macht er damit? Excel, Word, Mails, der übliche Kram eben. Braucht man dafür ein Ipad Pro? Bestimmt nicht. Aber er kann sichs erlauben. Warum soll ich Seat fahren wenn ich Mercedes fahren kann? Das ist die Zielgruppe mit der Apple richtig viel Geld verdient und das hat mit Produktivität und Vielseitigkeit erstmal wenig zutun. Der Großteil nutzt den üblichen Kram wofür auch ein deutlich günstigeres Gerät geeignet wäre.
Aber das ist nichts neues, sobald Emotionen im Spiel sind bewegen wir uns weg von der Realität. Ich verstehe auch nicht warum man den hohen Preis mit irgendwelchen Scheinargumenten rechtfertigen muss. Scheinargumente insofern, dass die Argumente lediglich auf einen kleinen Personenkreis zutreffen. Aber Apple kann auch gerne mal die Nutzungsstatistiken veröffentlichen, dann sehen wir ja wie groß der Kuchen der von dir genannten Produktivitätsapps ist.
Aber ja, die Produktivität ist garantiert der Hauptgrund weshalb Menschen teure Apple Geräte kaufen, wers glaubt.