Test iPad Pro (2017) 12,9 Zoll im Test: Das Angeber-iPad

hudini9911 schrieb:
Du merkst aber schon das dein Horizont kein Stück weiter reicht, vielleicht mal die Fanboy Brille absetzen, dann klappts auch mit dem reflektieren. Ein Ipad kann perfekt sein, aber das trifft definitiv nur auf einen kleinen Personenkreis zu, nämlich derer die sich voll und ganz dem Apple Universe beugen. Wenn es um Apple geht, wird die Hand nach jedem noch so kleinen Strohhalm ausgestreckt um dieses Unternehmen zu verteidigen.

Das habe ich gestern wieder gemerkt, als ich mir ein neues, vernünftiges Tablet holen wollte (mit Stift, ordentlich Leistung, gutem Bildschirm, nicht zu teuer, etc.).

iPad Pro 10,5 und 12" angesehen, ausprobiert und festgestellt: Selbst die einfachsten Dinge funktionieren nicht "out of the box".

Also den Laden mit einem anderen Tablet verlassen und da gibt es momentan nur noch eines...

Das neue iPad pro 10.5 juckt mir in den Fingern; vor allem wegen proMotion. Ich benutze jetzt schon das Air2 für 99% aller Alltagssituationen—und wenn eben nur als SSH/RDP Terminal. Das einzige was mir wirklich fehlt ist XCode.

Ich habe immer noch einen aktuellen HighEnd PC. Aber mehr als 1x im Monat sitze ich nicht dran.

Hmm. Ich habe auch das Air2 und es ist einfach nur lahm. Ich benutze es hauptsächlich für Streaming und Surfen und wie lange Netflix oft braucht zu laden im Vergleich zu meinem Oneplus 3T oder meinem Desktop ist einfach lächerlich. Der Fingerabdruckleser ist ebenfalls eher lahm und meist muss man dennoch einen Code eingeben. Es schafft es nie die Apps ordentlich im Hintergrund zu aktualisieren, obwohl es eigentlich immer am Strom hängt über Nacht. Nehme ich es in die Hand werden plötzlich die Apps ausgegraut und man kann warten bis alles aktualisiert ist. Hab gestern beim Händler mal das 10.5 probiert und obwohl es schon deutlich schneller beim Laden von Apps ist, sind die lahmen Animationen (können zum Glück deaktiviert werden) noch immer vorhanden und der App Store ist ruckelig wie seit iOS 7. Vom butterweichen Scrolling ist seither nach wie vor nicht überall zu sprechen. Generell wirkt es für mich seit iOS 7 so, als ob Apple die Software nicht mehr wirklich gut optimiert hinbekommen würde. Oft sind 3. Party Apps flüssiger und schneller als die Apple eigenen können aber nicht als Standard gesetzt werden. Ich hoffe wirklich, dass iOS 11 ein besser nutzbares und optimiertes System wird, ansonsten kann ich für mich nicht behaupten, dass die neuen iPads die besten Tablets sind. Höchstens die besten iPads.

Ich versteh schon bei den MacBook Pro und nun auch iPad Pro Threads nicht, warum es so viele Personen gibt, die das Dingen als nicht sinnvoll ansehen und dann mit irgendwelchen Workflows ankommen und es mit Windows Rechnern vergleichen.

Diese Leute haben und wollen sich natürlich gar nicht drauf einlassen, was man so anstellen kann. Und irgendwie wird mir hier viel zu sehr alles vermischt. Auf ein mal werden berufliche Anforderungen mit privaten vermischt. Also ich habe meinen Arbeitsrechner. Da komme ich nicht auf die Idee noch meine privaten Geräte hier mitzubenutzen. Dürfte es aufgrund von Datenschutz usw. auch gar nicht.

Von daher beschränken wir es doch darauf, was es auch ist: ein Consumer Produkt.
Was machen denn die Leute so im Alltag? Kann man nicht sagen: Medienkonsum, browsen, zeichnen, malen, lesen, schreiben, spielen, chatten, krativ sein im Allgemeinen.

Das alles kann man wunderbar mit dem iPad machen. Kann man auch mit anderen Dingen machen. Aber fest steht, dass so ein iPad das alles sehr einfach und schnell kann. und das auf einem tollen Bildschirm mit viel Akkulaufzeit, mit tollem Sound, mit dicker Leistung, die für Jahre ausreichend ist.

Jetzt kann man sagen: hab ich doch alles bei meinem Windows Rechner: hmm den kann man aber nicht mit auf die Couch nehmen. oder sonst wo hin. und und und.

Es gibt nun mal verschiedene Anforderungen an so ein Gerät. Der Preis ist da doch wirklich zweitrangig. Ich überlegt doch, was ich so alles mache im Alltag und dann schau ich, mit welchen Gerät ich das am besten machen kann und mit welchem Gerät das auch am meisten Spaß macht.

Warum argumentieren denn viele mit dem Preis? Datenaustausch fehlt? das ist doch großer Quatsch. Als ob man mit heutigen iOS Geräten nix auf die Kette bekommen würden. Und dann werden auch noch krude Fallbeispiele als Beleg angebracht, die wenige Menschen betreffen und was vielleicht 3 mal im Jahr vorkommt. 99% aller anderen Dinge, die auf so einem Teil wunderbar und intuitiv laufen und erledigt werden können spielen auf ein mal keine Rolle...

Zum Kopfschütteln das Ganze. Und wie sie hier alle "Pro" sein wollen. Ich lach mich schlapp. Ihr arbeitet anscheinend alle den ganzen Tag und auch eure privaten Maschinen zu Hause laufen den ganzen Tag auf Vollast was? lächerlich.

Ich finde es total lächerlich und kindisch, wie manche hier von ihnen wildfremden Personen eine Rechtfertigung für den Kauf so eines iPads erwarten. Oder dass man sich Gedanken darüber macht, wie große der Anteil "echter Pro's" (wobei "Pro" von den gleichen hier oft von der Art der Nutzung oder der Apps abhängig gemacht wird, was völliger Kokolores ist - Pro ist nämlich, womit Geld verdient wird!) an den iPad-Käufern ist, weil derjenige offenbar nur mehr ruhig schlafen kann, wenn es ja nicht zu viele wirklich für die Arbeit nutzen.

Anscheinend ist das iPad Pro ein tolles Tablet mit sehr viel Rechenleistung und einem hohen Preis. Und wer damit Geld verdienen kann und/oder Spaß daran hat und es sich leisten kann, der Kauft es halt. Basta. Derjenige braucht Euer Verständnis nicht. Wozu auch?

Wenn ich auf einem iPad Files erstelle und bearbeite mag das ja produktiv sein, aber wie mache ich das mit Files die ich auf dem PC und zum Kunden mitnehmen will. Eine Cloud ist in Zügen/Flugzeugen/Krankenhäusern wenig hilfreich wegen schlechter oder gar keiner Mobilfunkverbindung.
Ich möchte gerne meine diversen Officefiles (Word, Excel, pdf, PowerPoint) in einen Ordner schieben und mit der App meiner Wahl öffnen oder bearbeiten. Ein Goodreader hilft mir da gar nicht, denn ich kann nur den nutzen mit den Files die ich über diese App aufs Pad kopiere.
Hab auf dem FirmenAir2 mal versucht eine Worddatei aus einer Mail in iOS-Word zu öffnen. Das war sehr umständlich und zum Schluß weiß ich nicht wo das File liegt um es wieder auf den PC zu kriegen.
Beim Androiden wird der Anhang in der Ordner der Wahl gespeichert. Da weißte immer wo dein Zeuch liegt. Irgendwelche umständlichen Tricks/Umwege/Kniffe braucht man nicht, man macht es wie am PC.

Ich finde der Beitrag von hudini9911 (https://www.computerbase.de/forum/t...das-angeber-ipad.1691028/page-8#post-20197643) hat es perfekt zusammengefasst und viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, ob er für seine Couch-Tablet-Spielerein 900 Euro (oder mehr) ausgibt oder nicht, denn diese "low user" sind 95% der Kundschaft. Ich persönlich würde es für meine Tablet-Einsatzzwecke niemals machen, da ich sehr auf Preis/Leistung achte und ich genau weiß, dass ich das Ding für meine Ansprüche nicht brauche, bzw. es einfach überdimensioniert ist. Und die Apple Werbung zieht bei mir auch nicht. Überlegt euch mal wieviele Leute sich die Dinger kaufen und die praktisch nichts damit machen, was man damit machen könnte? So wie sich Leute eine MS Office Lizenz holen, aber für deren Bedürfnisse Wordpad schon zu viel ist...
Btw. kritisiere ich hier noch mal die Headline, die ist natürlich reißerisch und mit ein Grund für die Diskussion hier.

€dit
Was das Thema Produktivität angeht: In welchem Job zählt denn bitte E-Mails schreiben als Produktivität? Vorzimmerdame? In den meisten Jobs muss man denken um produktiv zu sein..

Schönes Stück Technik! Wenn ich Apple Jünger wäre und für mich Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich es wohl auf dem Nachtschränkchen liegen haben! Da beides aber nicht der Fall ist liegt da ein 80 Euro Android Tablet von Tolino!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
Ein sehr schöner Beitrag und großen Respekt davor, dass du es so sachlich dargelegt hast.

Das ist auch eines der ganz großen Probleme für mich in dieser Diskussion. Es werden oft exotische Fallbeispiele genommen oder so getan, als wäre die eigene Arbeitsweise für alle anderen auch gültig und wenn man dann dagegen argumentiert, steht man dennoch als der Dumme da.

Als Zeichentablett ist das iPad Pro jedoch echt spitze und Affinity Designer und Affinity Photo sind brauchbare Alternativen für Photoshop und Illustrator.

Dr. MaRV schrieb:
Der limitierende Faktor um damit als Desktopersatz arbeiten zu können, ist letztendlich die App, welche nicht gleichen Funktionsumfang bietet.

Der limitierende Faktor sind letztendlich die stark begrenzten Eingabemöglichkeiten. Eine vollwertige Tastatur und eine Maus kann der Stift und das bisschen Tastaturcover niemals ersetzen.

Edward Newgate schrieb:
Ich finde der Beitrag von hudini9911 (https://www.computerbase.de/forum/t...das-angeber-ipad.1691028/page-8#post-20197643) hat es perfekt zusammengefasst und viel mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Der Beitrag von Hudini ist vor allem respektlos und an vielen Stellen abwertend formuliert.

Edward Newgate schrieb:
€dit
Was das Thema Produktivität angeht: In welchem Job zählt denn bitte E-Mails schreiben als Produktivität? Vorzimmerdame? In den meisten Jobs muss man denken um produktiv zu sein..

Also, wenn ich eine Rechnung als E-Mail versende und 14 Tage später das Geld auf dem Konto ist, dann finde ich das sehr produktiv. Wenn ich nur darüber nachdenken würde, würde ich verhungern.

mulatte schrieb:
Wenn ich auf einem iPad Files erstelle und bearbeite mag das ja produktiv sein, aber wie mache ich das mit Files die ich auf dem PC und zum Kunden mitnehmen will.

Na mit einem USB-Stick. Um die Teile zu befüllen gibt es entsprechende Apps. Siehe: https://www.amazon.de/RAVPower-Zert...s&ie=UTF8&qid=1498199038&sr=1-2&keywords=ipad

mulatte schrieb:
Hab auf dem FirmenAir2 mal versucht eine Worddatei aus einer Mail in iOS-Word zu öffnen. Das war sehr umständlich und zum Schluß weiß ich nicht wo das File liegt um es wieder auf den PC zu kriegen.

Dazu gibt es demnächst für das iPad Pro (und andere iOS Geräte) die "Files" App: https://www.macrumors.com/2017/06/05/apple-new-ios-11-files-app-for-ipad/

just_fre@kin schrieb:
Der limitierende Faktor sind letztendlich die stark begrenzten Eingabemöglichkeiten. Eine vollwertige Tastatur und eine Maus kann der Stift und das bisschen Tastaturcover niemals ersetzen.

Der limitierende Faktor ist man meist selbst. Es gibt keine Limits. Wer will denn eine Maus-Unterstützung an einem mobilen Gerät. welches auf Fingereingabe programmiert wurde? was sind das wieder für krude Wünsche? Und als ob es nicht zig Tastaturen fürs iPad gibt. Kann man damit nicht schreiben? wofür einen Mauszeiger? Klar geht dann alles schneller, aber wir reden hier von privaten Consumer Produkten. Schreibst du jeden Tag mehrere Briefe privat oder wie? Der Stift ist zum malen und zeichnen gedacht. Und was bitteschön ist eine "vollwertige" Tastatur für dich?

So ein iPad pro eröffnet völlig neue Chancen für Unternehmensberater. Ein Thema wird sein: wie kann ich Produktivät erhöhen und Kosten sparen, wenn man auf teure IT-hardware verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21 schrieb:
Hmm. Ich habe auch das Air2 und es ist einfach nur lahm. Ich benutze es hauptsächlich für Streaming und Surfen und wie lange Netflix oft braucht zu laden im Vergleich zu meinem Oneplus 3T oder meinem Desktop ist einfach lächerlich. Der Fingerabdruckleser ist ebenfalls eher lahm und meist muss man dennoch einen Code eingeben. Es schafft es nie die Apps ordentlich im Hintergrund zu aktualisieren, obwohl es eigentlich immer am Strom hängt über Nacht. Nehme ich es in die Hand werden plötzlich die Apps ausgegraut und man kann warten bis alles aktualisiert ist. Hab gestern beim Händler mal das 10.5 probiert und obwohl es schon deutlich schneller beim Laden von Apps ist, sind die lahmen Animationen (können zum Glück deaktiviert werden) noch immer vorhanden und der App Store ist ruckelig wie seit iOS 7. Vom butterweichen Scrolling ist seither nach wie vor nicht überall zu sprechen. Generell wirkt es für mich seit iOS 7 so, als ob Apple die Software nicht mehr wirklich gut optimiert hinbekommen würde. Oft sind 3. Party Apps flüssiger und schneller als die Apple eigenen können aber nicht als Standard gesetzt werden. Ich hoffe wirklich, dass iOS 11 ein besser nutzbares und optimiertes System wird, ansonsten kann ich für mich nicht behaupten, dass die neuen iPads die besten Tablets sind. Höchstens die besten iPads.

Komischerweise läuft mein Air 2 seit dem ersten Tag absolut geschmeidig. Auch Touch ID funktioniert gefühlt besser als an meinem Iphone. An IOS liegt es also nicht, vielleicht mal das Gerät neu aufsetzen.

Ich weiss nicht....
Hatte das 10.5er letzte Woche im Store, in der Schildergasse Köln abgeholt und bin da extra 80 km hingegurkt.
Die Technik ist schon nice, das Display ist nett ( wobei der 120 Hz Effekt für mein Empfinden jetzt auch nicht sooo ein Unterschied ist ), gute Lautsprecher usw.

Habs aber gestern wieder an Apple retourniert. Meine Frau hat seit April das 2017er "normale" Ipad, und von diesem bin ich für 369 € dermaßen angetan, das ich mir das auch gekauft habe.

Das Display ist nicht laminiert....geschenkt. Das merkt man eigentlich gar nicht. Aber es wird verdammt hell !
Im Vergleich zum 10.5er wirkt es wegen den paar mm mehr Dicke einfach auch viel stabiler.
Das 10.5er ist auch nicht besonders Verwindungssteif.
Dazu kommt eine unglaubliche ( im Vergleich zum 10.5er deutlich bessere ) Akkulaufzeit.

Die Performance ist auch einfach nur toll, trotz nur A9 SOC.
Warum kann Apple seine Geräte nicht von der Dicke her so lassen wie das 2017er ?? Wirkt einfach stabiler, und der Akku ist einfach besser.

Ich hatte beim 10.5er auch das Problem der einsetzenden Unhandlichkeit. Weiß nicht, aber das kleine bisschen mehr Breite hatte mich persönlich genervt. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

Wenn man die "Pro" Funktionalität wie Pencil Funktionalität, und die natürlich besseren Lautsprecher nicht braucht, sind die fast 500 € Aufpreis eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Irgendwie schon komisch, aber fürs Medien konsumieren im Mix aus Surfen, Netflix, Youtube etc. gefällt mir das 2017er Ipad 9.7 besser als das neue Pro.

mulatte schrieb:
Ja, super umständlich: Worddokument aus dem E-Mailprogramm direkt in Word starten und dort als Kopie für weitere Bearbeitung auf dem iPad speichern... das geht auf anderen Systemen jetzt auch nicht unkomplizierter.

Und natürlich geht das auch in der anderen Richtung, wenn du die bearbeitete Word-Datei vom iPad wieder zum PC mailst.

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Ok, dann sag mir doch, wie ich den auf dem iPad dargestellten Inhalt kabellos auf meinen Fernseher (mit WLAN) zeige (ohne Zusatzgerät oder Zusatzapp)

Da du keinerlei Informationen zu dem Fernseher geliefert hast gehe ich davon aus, dass du einen alten Röhrenmonitor hast. Da geht es mit keinem Gerät.

Suteki schrieb:
"Mehr geht nicht" -> Doch, mehr als 4 Apps im Dock :D.

Wenn du gelesen hättest (vor deinem Kommentar) dann wüsstest du das iOS 11 mit einem Dock wie bei MacOS kommt. Und da geht weit mehr als 4 Apps. Aber ok.

Zurück
Oben