@Kastlunger: ja ich glaub das Problem liegt eher daran, dass die Leute Apple überhöhen. woran das liegt weiß ich nicht. Denn ich glaube nicht an deiner These, dass das Luxus darstellen soll bei den Menschen.
bei den Macbooks kann man über die Tastaturen meckern. dennoch ist die Qualität, also das was man in den Händen hält doch absolut Top oder nicht? Tolles Trackpad, super Display, tolle Lautsprecher, das OS Mojave läuft super. Die Tastatur hat Schwächen, aber dafür gibts dann nun für Betroffene bis 2021 ein Reparaturprogramm.
iPhones: mein iPhone X begeistert mich noch heute. Edelstahlrahmen, läuft rund ohne Ende. Gute Kamera, Leistung ohne Ende, gute Lautsprecher, wasserdicht, super Display. da gibts keine Probleme mit. das XR und XS und Max sind objektiv gesehen auch gute Produkte.
Apple Watch 4 und 3: sind für mich immer noch die Besten Smartwatches. auch da sind mir keine groben Fehler bekannt.
Air Pods: habe ich auch selber und wie du sagst: sind super Produkte.
Das iPad Pro ist technisch finde ich das Beste Tablet auf dem Markt. streitet niemand ab oder?
Ich will das nicht alles schön reden, aber diese "deutlich" schlechtere Qualität kann ich nicht feststellen. darüber hinaus versteht man unter Qualität nicht immer das selbe wie mir scheint.
Die letzten Umsatzzahlen zeigen wieder ein mal Rekordergebnisse. die Stückzahlen sind bei den iPhones trotz höherer Verkaufspreise gleichgeblieben. man hat etwas weniger Macs und iPads verkauft.
Sprich: man konnte trotz höherer Preise mindestens genauso viel verkaufen wie vorher auch. wenn das mal kein Erfolg ist? von den Preisen kann man denken was man will. Ich finde sie teils auch zu hoch. aber man muss eben auch nach guten Angeboten schauen und nicht immer auf die UVP schielen. im Endeffekt zahle ich 300-400€ mehr für ein iPhone als für ein vergleichbares Android Gerät. aber Apple Kunden scheinen da den Mehrwert auch so zu sehen. egal weshalb man sie nun kauft.
@Corros1on: hast du dir schon mal angeguckt wie wenig 0,4mm sind? stell dir das auf der gesamten Länge des Gerätes mal vor. Ich machs grad. mit bloßen Auge geht da kaum was.
Am Besten mal ein Blatt Papier nehmen. und es versuchen um 0,4mm zu biegen. mal schauen wer das schafft und was sehen kann.^^