News iPadOS 17: Neuer Sperrbildschirm und Health-App auch fürs Tablet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.005
Apples Tablets erhalten mit iPadOS 17 eine Reihe von Features, die iPhone-Anwender seit iOS 16 oder noch früheren Versionen kennen. Dazu gehört auch der stark individualisierbare Sperrbildschirm mit Fotos, Schriftarten, Live-Aktivitäten und mehr. Die Health-App schafft es ebenso aufs Tablet, der Taschenrechner hingegen nicht.

Zur News: iPadOS 17: Neuer Sperrbildschirm und Health-App auch fürs Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Mr Peanutbutter und -=[CrysiS]=-
Und nächstes Jahr dann die Taschenrechner-App auf dem iPad :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Floeffy, Grummelbart und 4 andere
Watch kann man also immer noch nicht mit dem iPad synchronisieren/verbinden?
 
Es ist so bescheuert, als Taschenrechner muss man eine Drittanbieterlösung verwenden. Premium sind iPads nicht. Selbst mein iPod touch 4 ist besser.
 
Hmmm, gibt’s die ganzen Features auch für iOS?
 
ist doch alles spielerei, oder? nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge? ich habe mir zumindest angewöhnt auf dem mini 5 mein 2. gedächtnis anzulegen (notizen, handschriftliche memos, etc.). die funktion damit zu telefonieren ist auch nett aber sonst sind die meine ipads komplette konsumgeräte.
 
ldos schrieb:
nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge?
Ich habe es für meine Weiterbildung genutzt, insbesondere um in Notability digitale Mitschriebe anzulegen.

Was ich dabei gelernt hab, es klappt sehr gut im Alltag und man muss deutlich weniger tragen (man braucht nur das iPad).
Was ebenfalls sehr praktisch ist, über iCloud hat man mit dem iPhone unterwegs auf alle Unterlagen Zugriff, falls man mal schnell etwas lesen oder wiederholen will.

Größter Nachteil: Auf Klausuren zu lernen.
1/3 der Mitschriebe drucke ich dafür wieder auf Papier aus.
Komplexe Themen in Elektrotechnik können nicht auf ein oder zwei A4 Seiten behandelt werden. Mehr kann das iPad aber nicht gleichzeitig darstellen.

Im Endeffekt habe ich also deutlich weniger Papier sparen können als ich erwartet hatte.
Trotz allem will ich nicht mehr auf iPad verzichteten und würde es jederzeit wieder dafür kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und ldos
ldos schrieb:
nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge? i
Nope.

Ich habe mir - ich erwarte schon demütigst die Häme - 2017 das Pro primär zum Lesen/Surfen geholt. Aus Neugierde etwas später dann auch den Pencil 1. Aber die App-Welt war da aus der Erinnerung noch nicht so weit (Schrift als Bild). Den Pencil habe ich dann jahrelang "vergammeln" lassen - jetzt ist er deswegen tot (habe ich in Kauf genommen).

Mittlerweile kann ich mir jedoch vorstellen, das ein oder andere "Produktive" damit auch mal privat zu machen (Zeichnen). Aber das verrammelte Dateisystem nervt mich nach wie vor zu sehr. Vielleicht gib es die iPads eines Tages doch auch mal mit MacOs.
Dennoch wird das Nachfolgegerät, vermutlich kommendes Jahr, wohl wieder von Apple kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (strike)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und NDschambar
ldos schrieb:
ist doch alles spielerei, oder? nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge? ich habe mir zumindest angewöhnt auf dem mini 5 mein 2. gedächtnis anzulegen (notizen, handschriftliche memos, etc.). die funktion damit zu telefonieren ist auch nett aber sonst sind die meine ipads komplette konsumgeräte.
Beruflich tatsächlich - wenn ich im Rahmen von bspw. Audits Notizen machen muss, kann ich das iPad auch 6 Stunden lang in der Hand halten und mit dem Stift alles aufschreiben. Wandert dann in OneNote und steht mir am nächsten Tag auf dem Rechner zur Verfügung.

Das was Apple aber gerne hätte, was ich damit machen soll (insbesondere Multitasking), ist vollkommen sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und NDschambar
ldos schrieb:
ist doch alles spielerei, oder? nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge? ich habe mir zumindest angewöhnt auf dem mini 5 mein 2. gedächtnis anzulegen (notizen, handschriftliche memos, etc.). die funktion damit zu telefonieren ist auch nett aber sonst sind die meine ipads komplette konsumgeräte.
Doch schon. Damit bekämpfe ich in der Regel meine email Flut wenn ich geschäftlich unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
ldos schrieb:
nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge?
Ja, es kommt drauf an. Ich verwende fast täglich Freeform für Brainstorming, Notizen etc. Ich zeichne gerne gewisse Dinge auf und für das ist das IPad wirklich super. Auch habe ich es gerne bei Meetings dabei. Ist ein gewisser Selbstschutz, da mich ein Notebook zu schnell ablenkt. Das passiert beim Tablet irgendwie weniger. Ich habe noch das 2018er Pro und sobald keine Updates mehr kommen, hole ich mir das neuste Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ich freue mich am meisten über die Health App und gehe fest davon aus dass die App sich über das iPhone mit der Watch verbindet, bzw die Daten davon erhält oder über die iCloud.

Ich benutze das 11 Pro nur fürs Surfen und konsumieren von Filmen/YouTube. Da ich keinen Rechner brauche zum arbeiten, reicht mir das völlig. Würde mir auch immer wieder das beste IPad holen, aber nicht das Größte.
 
Hab nichts anderes erwartet, als wieder so ein belangloser BS! Auch wenn Apple weiterhin unverdrossen erzählt, sie möchten das iPad auf MacBook 'Produktivität heben, ich glaube kein Wort mehr davon. Nun sollen die Leute ja auch erst mal das neue 15" Air kaufen. Freilich weiterhin ohne Touch, damit es ja keine Überschneidungen gibt. Und ehrlich? Was soll man auch erwarten. Apple will jedem ein MacBook UND ein iPad verkaufen :)

Etwas enttäuscht bin ich, dass die Aubergine vom letzten Update nicht diesemal noch ein Zuccini bekommen hat. Aber hey, gottseidank gibts ja emojis aus eigenen Fotos. Die Welt ist gerettet in Sachen emoji-News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
ldos schrieb:
ist doch alles spielerei, oder? nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge?
Ja… ich nutze Notability, ist für mich ein Segen. Ob in Terminen oder beim Projekt-Aufmass beim Kunden. Kein Papierkram mehr, kein „nach Hause kommen, alles noch mal ins Reine zeichnen, einscannen, Papier wegwerfen“ mehr. Kundendaten oder Mails können auch eingesehen oder organisiert werden.
Seitdem habe ich meinen Papierverbrauch auf fast null reduzieren können.
Mein bester Kumpel ist Lehrer und organisiert den kompletten Unterricht mit dem iPad, schließt es zB an den Beamer im Klassenzimmer an.

Ist halt wie üblich, brauchen und haben wollen sind zwei Paar Schuhe. Zum Surfen und Lesen wäre ein iPad Pro absolut das falsche Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Danke für die Antworten. Ich bin halt auf der Suche und gerne bereit mehr damit zu machen. Zum Lesen nehme ich tatsächlich das Mini, dafür ist es ideal. Mails gehen auch ab und an, wenn man am Tisch sitzt und eine Tastatur dabei hat. Ansonsten, für das reine Beantworten und kurzen Sätzen macht sich das Handy bei mir tatsächlich besser. Das kann ich in jeder Position bedienen. Selbst auf dem Klo irgendwie. :)

Für Audits macht es sich bestimmt gut. Freeform muss ich mal testen. Habe ich deinstalliert, weil ich syncron die notizen app auf dem iphone und ipads laufen habe. zusätzlich nutze ich persönlich noch onenote. das ist für den pc natürlich geil. alles was ich am desktop machen kann, mache ich in erster linie auch dort. im notfall halt das ipad. aber das vergesse ich auch gerne mal schnell. dafür hat man aber auch das telefon bei.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Google Fit ein Grund ist, dass Apple Health jetzt doch auf das iPad gebracht hat...das war für mich der Grund, warum ich damals mein iPhone und meine AW 5 verkauft habe - die ganze Zeit für meine Vitaldaten auf einen kleinen Bildschirm starren? Nein danke.
 
ldos schrieb:
nutzt einer das ipad hier im forum für wirklich produktive dinge?
Ich nutze es tatsächlich für "produktive" Zwecke.
Beruflich ist es viel im Einsatz, da wir auch unser ERP-System damit bedienen können und wenn ich unterwegs in den Standorten bin nehme ich das immer mit, damit ich auf die Daten komme, dafür muss ich dann kein Notebook schleppen.
Notizen, Mails etc. sehe ich dann als selbstverständlich.

Privat nutze ich das viel für News (lesen) und Youtube/Twitch, aber auch das SmartHome bediene ich darüber.
Neben SmartHome wird auch einiges für den Haushalt/Termine darüber organisiert (Haushaltsbuch), was einfach mit der Größe entspannter ist, als mit dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Zurück
Oben