IPhone 11 pro lädt nicht bis 100%

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
370
Hallo,

mein IPhone 11 pro lädt seit kurzem nicht mehr bis 100%. Es lädt bis ca 95% und dann geht es nicht weiter. Egal, ob ich es mit ANKER Ladegerät und Kabel oder mit original Apple Netzteil und Kabel lade... erneutes aus-und wieder einstecken bringt auch nichts....

Die Maximale Kapazität liegt im Moment bei 84%
Es ist IOS 18.1.1 installiert (Könnte es vielleicht ein Bug in dieser Version sein)

Kennt jemand von euch dieses Problem? Ich hatte es bislang noch nie.....auch nicht bei ca. 500 IPads, die ich in er Schule administriere....

Gruß
Kai
 
Hast du vielleicht das Optimierte Laden an?
 
Ja, das habe ich eigentlich immer an. Habe es aber eben ausgeschaltet, trotzdem lädt er 20min bei 95% herum und kommt nicht weiter....
 
wie alt ist das iphone und hatte es schon mal ein akku wechsel?
könnt auch sein, das der akku nicht mehr ok ist

bzw. mal das iphone aus- und wieder eingeschaltet?
imzweifel mal mal als neues gerät über itunes wiederherstellen

aus erfahrung kann es nur das ein oder andere sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
peterchen schrieb:
Die Maximale Kapazität liegt im Moment bei 84%
Da ist der Akku am Ende seines Lebenszyklus angekommen, sofern er noch nie getauscht wurde. Entweder damit leben oder für 100 EUR bei Apple oder Media Markt (sofern zertifizierter Reseller) einen neuen einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Taube Nuss, knoxxi und 2 andere
@Firefly2023
Die relative Kapazität muss aber 100% darstellen, auch wenn die maximale Kapazität reduziert worden ist. Meiner Meinung muss das ein Anzeigefehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talika
Nein, das hatte ich bei einem Akku der nur noch 79% Kapazität hatte auch. Anzeigefehler kann man ausschließen, indem man den Akku bis zum selbstständigen Ausschalten entläd. Danach sollte es wieder 100% anzeigen. Aber wie gesagt, der Akku ist eh Fritte, ich würde da keine Zeit verschwenden und tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
dideldei schrieb:
Die relative Kapazität muss aber 100% darstellen

Nope.
Ein olles iPhone 6 kam auch nicht mehr auf 100% hier.

Bei aktuellen Geraeten schau ich da garnicht mehr hin bzw. hab die % abgeschaltet. Regt eh mehr auf als beruhigt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich hatte schon ein Dutzend Geräte mit einem Akkuzustand unter 85% und auch unter 80%. Ein iPhone SE hatte sogar 69%.

Trotzdem haben alle Geräte bis 100% geladen, weil es einfach nur anzeigt, dass der Akku vollständig geladen ist. Dass die Kapazität allgemein abgenommen hat, hat rein gar nichts damit zu tun. Und mit 84% ist der Akku ganz sicher nicht am Ende. Selbst Apple "empfiehlt" den Akku erst bei 80% zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Gurkenwasser und Incanus
Ob 80% oder 84 % spielt keine Rolle, denn eine vernüftige Nutzung ohne eine Powerbank dabei zu haben, ist kaum möglich. Apple tauscht auch schon bei 89% wenn man will.

Und auch wenn es hier ständig geschrieben wird. Diese "Anzeigefehler" kommen, wenn der Akku kaputt ist. Ich nutze Iphones seit dem Erscheinen und hatte dieses Phänomen bei einer 4 und 7er sowie bei einem 11er.

Wie ich bereits schrieb.....wenn ein komplettes Entladen bis zu eigenständigen Abschalten und den nachfolgenden Aufladen, nicht wieder 100% angezeigt wird, liegt es am Akku.
 
Mein iPhone 12 Pro hat 84% Batteriekapazität und läuft einwandfrei. Lässt sich problemlos auf 100% vollladen und die Kapazität ist eben wirklich bestenfalls um 16% geringer. Sprich man merkt es nicht mal. Komme locker 2+ Tage damit aus.

Mein iPhone 7 davor hatte mehr Restkapazität und ist bei 20% häufig aus gegangen. Der Akku war hinüber.

Gibt also definitiv einen Unterschied zwischen "reduzierte Restkapazität" und "Akku ist hinüber".
Das muss nicht in Zusammenhang stehen.

Wenn softwareseitig allerdings kein vollladen möglich ist, dann ist es entweder ein Bug bzw. die Kalibrierung passt nicht, oder der Akku ist tatsächlich hinüber.


Die Frage wäre also auch eher: Wie länge hält der Akku in der Praxis und gibt es irgendwelche Probleme?
 
Mimir schrieb:
Mein iPhone 12 Pro hat 84% Batteriekapazität und läuft einwandfrei. Lässt sich problemlos auf 100% vollladen und die Kapazität ist eben wirklich bestenfalls um 16% geringer. Sprich man merkt es nicht mal. Komme locker 2+ Tage damit aus.

Wenn man es nicht benutzt, dann ja.
 
Ach weißt du, wenn man nicht stundenlang durch irgendwelche sinnlosen feeds scrollt und dabei gigabytes an daten vorbeifliegen wirst du überrascht sein, wie lange so ein akku halten kann.

Man kann auch andere dinge mit seinem Smartphone machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und Incanus
Das ist doch ne völlig individuelle Sache. Jemand der es beruflich nutzt, so wie ich, kommt halt mit einem Akku der unter 90% Kapazität hat, nicht über den Tag, der ist dann um 12/13 Uhr bei 20%.
Ergänzung ()

Die Lösung hier ist und bleibt, für nen Hunni, den Akku tauschen oder, was eigentlich nicht nötig ist, ein neues Modell kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BFF
Und was willst du damit jetzt aussagen?

Mein punkt implizierte eigentlich nur, dass das Gerät auch mit z.B. 20% Akkuladung noch entsprechend lange durchhält, während mein iPhone 7 damals recht schnell die Biege machte.

Für mich ist daher ein Tausch wegen 16% kapazität erstmal sinnfrei.


Zumal ich auch nicht verstehe, wie dich in deinem Fall 10% mehr kapazität über den Tag bringen sollen, wenn bei 90% kapazität mit deinem Nutzungsprofil bereits kurz nach mittag schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, dideldei und Incanus
Man merkt, dass du dich leider nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Ein Akku verliert deutlich an Leistung, die Ladung verbraucht sich deutlich schneller. Er verliert teilweise 1% der Ladung pro 2 Minuten.

Wie gesagt, wenn das Ding in der Tasche liegt und man es nicht nutzt, ja, dann hält der den Tag durch. Nutzt man das Handy, Filmen, telefonieren, Bilder machen und verschicken usw. Ist das Ding 3 Stunden später leer.

Man kann quasi zuschauen, wie der Akku dropped.
 
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Selbst wenn ich fordernde dinge mache, sinkt die Akkuladung nicht merkbar schneller als wenn der Akku neu war.

Es sind wie es angegeben wird, eben etwa 16% weniger maximale Kapazität. Das hat ansonsten aber keine Auswirkungen auf die Performance des akkus. Ich hab halt 16% weniger Laufleistung, das wars..


Wie ich bereits sagte, es kann sein, dass einfach nur die maximale Kapazität durch den verschleiß runter geht, wie bei mir, oder dass die akkuperformance stark beeinträchtigt ist (z.B. plötzliches ausschalten). Das ist aber alleine über die Kapazitätsanzeige in den Batterieeinstellungen nicht unbedingt erkennbar.

Der Akku kann selbst bei 80% in Ordnung oder kaputt sein. Er kann auch bei 90% kaputt sein. Völlig nichtssagend. Die Restkapazität spiegelt nicht den Zustand des Akkus wieder. Es ist ein Indiz, aber sonst nichts weiter.
 
Ich habe gestern das IOS 18.2 Update gemacht. Seit dem lädt es wieder vernünftig bis 100%.

Ich hatte ebenfalls die Hoffnung und Vermutung, dass es nicht ein defekter Akku sein sollte, da er ja trotzdem 100% anzeigen müsste.... ob sich durch das Update der Akku neu kalibriert hat? Oder war es ein Bug, der durch das Update behoben wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Das kann sein. Ich schrieb ja, dass komplett entladen und wieder laden helfen kann. Dennoch rate ich dir, den Akku zu tauschen, dann läuft die CPU auch wieder mit Höchstleistung. Mit dem geringen Akku, werden Dinge gedrosselt.
 
@Firefly2023 Das wird aber angezeigt. Solange in den Batterieeinstellungen "Höchstleistungsfähigkeit" steht, ist auch nichts gedrosselt.

Allgemein würde ich die Aussagekraft der verbliebenen Akkukapazität nicht überbewerten. Das ist nichts weiter als eine ungenaue Schätzung. Bei meinem wurde im kompletten ersten Jahr 100% angezeigt, die dann innerhalb weniger Wochen auf 90% fielen. Der Wert hält sich jetzt auch schon wieder seit über einem Jahr, die tatsächlich nutzbare Kapazität hat sich seitdem aber definitiv weiter verringert. Ist mir aber egal, solange es noch über den Tag reicht.
 
Zurück
Oben