News iPhone 12: Kamera muss nach Austausch bei Apple verifiziert werden

Das super ökologische Unternehmen Apple, legt wert darauf, dass die Kunden möglichst lange ihre Geräte nutzen können und nicht neu kaufen, weil man den ökologisch negativen "Footprint" so gering wie möglich halten möchte. Reparierbarkeit ist da ein "Schlüsselkriterium".
 
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Benji18 schrieb:
weil es schlicht und einfach ein "Recht" auf Reperatur gibt und das wird durch solche Methoden schlicht kompromitiert bzw. verhindert.

Die frage ist doch grundsätzlich ob dieses recht uneingeschränkt gilt oder ob es „reicht“ das der hersteller eine möglichkeit bietet das gerät reparieren zu lassen, zum beispiel indem du es bei ihm einschickst.

Apple wird bei gewissen kompinenten wohl mit der sicherheit argumentieren, nehme ich an. Also beim nand, homebutton, alles chips die für die Verschlüsselung oder rechteverteilung zuständig sind und so weiter.
 
Lunge schrieb:
Will wollen unsere Sitzheizung, auch Rücksitze, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Live Traffic(nie mehr im Stau stehen) MIT Blitzerwarnung, autonomes fahren, aktives RDKS, Rückfahrkamera und so weiter und so fort nicht mehr missen. Nie wieder ohne diese Dinge. Wer es nicht braucht ist ja ok, aber das dann als schlecht hinzustellen ist echt immer komisch.
Nur weil so etwas serienmäßig nicht vorhanden ist heißt das nicht, dass man das in einem alten Auto nicht auch haben kann (falls man es denn will).
Sitzheizung kann man leicht nachrüsten, Frontscheibenheizung ist natürlich nett und schlecht nachrüstbar, da muss man sich mit Gebläse zufrieden geben, Lenkradheizung kann man nachrüsten, halte ich aber außer bei Cabrio für unsinnig (Privileg des Garagenautos, das wird nicht so kalt), Navi mit allem was man will (natürlich ohne Blitzerwarnmung, ich darf ja hier nur vor Gefahrenstellen gewarnt werden) habe ich im Handy und muss da nicht für Updates bezahlen, schön gekoppelt mit Bluetooth Radio damit bei Ansagen die Lautstärke angepasst wird, Rückfahrkamera und Sensoren brauche ich persönlich nicht, aber selbst dafür gibt es Einbausätze.

Jetzt versuch das mal wenn du nur zertifiziertes Zubehör anschließen könntest in 20 Jahren mit deinem jetzigen Auto...
 
Es braucht endlich ein Right-to-Repair-Gesetz. Der Endkunde muss an Ersatzteile rankommen und sie ersetzen können. Gerne per Verifizierung über die Cloud, kein Problem.
USA oder EU müssen endlich Gas geben und die Tech-Giganten wieder auf Spur bringen.
 
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Ich habe dazu eine nicht populäre Meinung:

Es ist gut, weil es dem Diebstahl-Schutz dient. Melde ich mein Gerät gestohlen wird dies auch bei Apple vermerkt. Damit ist das Gerät komplett Wertlos für den Dieb da er nicht mal die Bauteile verkaufen kann, da man damit nach verfolgen könnte von wo sie kommen und ihn schnappen könnte.

Ja, das ist schlecht für die Reparierbarkeit, aber am Ende schützt es jeden möglicherweiser ein Opfer eines Diebstahls zu werden.
 
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Mich würden mal genauere Zahlen von Reparaturen interessieren. Ich musste tatsächlich noch nie ein Smartphone reparieren lassen. Einzig den Akku habe ich bei Apple bei der Aktion für 29€ tauschen lassen.
Wenn mir ein Gerät nach 2-3 Jahren kaputt geht, schmeiße ich das eh weg. Wozu reparieren?
 
Mit einem iPhone geht man zu Apple,
mit einem Tesla zu Tesla.
So einfach ist das, alles andere ist doch nur gefährliches Halbwissen.
Wenn man Zahnschmerzen hat geht man ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Esoteriker.
 
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Benji18 schrieb:
weil es schlicht und einfach ein "Recht" auf Reperatur gibt und das wird durch solche Methoden schlicht kompromitiert bzw. verhindert.
Seit wann gibt sich Apple denn mit so was Marge-drückendem wie "Recht" ab, wenn es sich irgendwie verhindern lässt? ^^
 
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@Cool Master ist das denn wirklich ein Problem? Ich dachte immer, dass sich mittlerweile herumgesprochen hätte, dass man iPhones nicht stehlen braucht, weil die Dinger gelockt und somit nicht wiederverkaufbar sind.
 
Termy schrieb:
Seit wann gibt sich Apple denn mit so was Marge-drückendem wie "Recht" ab, wenn es sich irgendwie verhindern lässt? ^^

Seit Sie Probleme mit der US Regierung bezüglich Ihrer Geschäftspraktiken haben
 
@silentdragon95

Ja das gesamte Gerät an sich ist nutzlos. Es wäre aber durchaus möglich, dass man einzelne Bauteile verkauft wie Akku, Lightning Port, Lautsprecher usw. Der Dieb würde also nicht ein riesen Gewinn machen aber für ein Junkie der 10-50 $/€ für sein nächsten Fix brauch würde das wahrscheinlich ansporn genug sein. Daher auf der einen Seite gut das man für die Aktivierung zum Hersteller gehen muss aber halt auch schlecht für die Reparierbarkeit.
 
Cool Master schrieb:
Ich habe dazu eine nicht populäre Meinung:

Es ist gut, weil es dem Diebstahl-Schutz dient.

Warst du auch einer von denen die es gut fanden als man das iPhone XS nicht per Kabel laden konnte um damit die Leute an Wireless zu gewöhnen?

Genau so klingt das von dir geschriebene für mich.

Zum Topic:

Apple will ja jetzt einen auf "grün" machen indem sie Dinge weglassen um sie dann später zu verkaufen - dann sollten sie doch ohne auch nur das kleinste Problem jederzeit Ersatzteile zur Verfügung stellen damit die Leute ihre Geräte selber reparieren können.
Oder geht das "grün" dann wieder zu weit?
Vorallem da Apple eh nicht repariert sondern immer komplett austauscht.
 
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Hylou schrieb:
Warst du auch einer von denen die es gut fanden als man das iPhone XS nicht per Kabel laden konnte um damit die Leute an Wireless zu gewöhnen?

Das höre ich gerade zum ersten mal....

Hylou schrieb:
Genau so klingt das von dir geschriebene für mich.

Wenn du schon zitierst dann bitte nicht nur ein Teil. Vor allem der letze Teil ist zu beachten:

Cool Master schrieb:
Ja, das ist schlecht für die Reparierbarkeit, aber am Ende schützt es jeden möglicherweiser ein Opfer eines Diebstahls zu werden.
 
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Cool Master schrieb:
Das höre ich gerade zum ersten mal....

https://9to5mac.com/2018/09/29/iphone-xs-automatic-power-charge-issue/

War ein Bug - gab dennoch einige Diehard Fans welche das als klugen Schachzug verkauft haben um die Leute an Wireless Charging zu gewöhnen :D

Cool Master schrieb:
Vor allem der letze Teil ist zu beachten:

Das ist durchaus richtig - aber mal ehrlich.. das ist doch ein scheinargument. Ich denke nicht das das auch nur einen Diebstahl verhindert.
Einzelne gebrauchte Teile sind nun auch nicht der heiße scheiß da draußen.
 
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Das war so eigentlich zu erwarten, da es ja auch diese zertifizierten Apple Stores gibt.
Ich frag mich btw wie die sich in den Innenstädten überhaupt rechnen.
Apple kann da eh egal sein, das läuft anscheinend wie Franchise und man ist total abhängig von denen.
Die Sache mit Zertifizierung über die Cloud ist wirklich schon Orwell, echt bitter...
 
Floxxwhite schrieb:
ich würde behaupten seit dem Iphone 7 gibts auch vergleichsweise gute Android alternativen...
Es gibt gar keine Alternativen zum iPhone. Oder sollte mir entgangen sein, dass auch andere Firmen iOS Handys anbieten?
Ergänzung ()

laola1 schrieb:
Wenn man Zahnschmerzen hat geht man ja auch zum Zahnarzt und nicht zum Esoteriker.
Das wäre ja noch Gold. Was hier teilweise propagiert wird, ist sich selbst zu behandeln und zwar mit der Zahnarzt-Toolbox aus dem Chinashop für 13,95€ ...
 
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Conqi schrieb:
Zumindest aus Sicht von iFixit nachvollziehbar. Die leben schließlich davon, dass Leute ihre Geräte reparieren wollen. Und es ist auch mal wieder ein komplett unnötiger Schritt von Apple. Als wären falsche Kameramodule jemals ein nennenswertes Problem gewesen.

Ich finde ohnehin, dass es absolut unangemessen ist, von "sich aufregen" zu reden, wenn sich niemand aufgeregt hat.
Dass sie sich "aufgeregt haben", suggeriert dass sie sich zu Unrecht und auf nervige Weise an einer Belanglosigkeit abarbeiten.
 
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seth777 schrieb:
Naja das ist eben der goldene Kaefig, ka wieso man sich jetzt darueber aufregt.

Weil eine solche Entwicklung generell problematisch ist, Apple treibt den Zug der Unreparierbarkeit halt nur an.
 
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Nicht vergessen das Samsung das gleiche beim Fingerabdrucksensor im Bildschirm macht. Der ist auch auf das Gerät gebunden.
Bei Apple wird das ganze halt stärker breitgetreten. Insgesamt Bedarf es aber definitiv einer Gesetzesänderung. Damit jeder der die Fähigkeit hat, alles reparieren darf und auch die Teile beim Hersteller kaufen darf.
 
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Nightmar17 schrieb:
Wenn mir ein Gerät nach 2-3 Jahren kaputt geht, schmeiße ich das eh weg. Wozu reparieren?
Der Umwelt zuliebe?
Du könntest es auch als defekt weiterverkaufen und damit sogar nochmal Geld verdienen?
Das funktioniert aber nur, wenn man das Gerät reparieren kann.
Zudem gibt es viele Leute, die mit jeden Euro rechnen müssen. Da ist ein Defekt von einem Handy ein finanzielles Desaster.
 
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