News iPhone 12: Kamera muss nach Austausch bei Apple verifiziert werden

Ich glaube einige verstehen noch immer nicht dass es Apple egal ist ob man sich es leisten kann oder will. Ich brauche und will nicht basteln wenn doch mal was kaputt geht. Mache ich an nem hochpreisigen Auto ja auch nicht. Gleichzeitig will ich auch auch kein 10 Euro Ramschakku als Ersatzteil verbaut haben oder ne Camera die nicht den den Richtlinien des Herstellers entspricht und anschließend brennt mit das Teil in der Hose ab.
Das Apple versucht grüner zuwerden und die grausamen EarPods oder billigen 5W Charger weglässt, mir recht. Ich habe genug davon rumliegen bzw. kaufe/habe einen der mehr als 5W kann wenn nötig. Bei 1000 Euro Geräten machen die 20 oder 35 Euro den Kohl auch nicht mehr Fett.
Wenn nun wieder das Argument kommt es könne sich aber nicht jeder leisten. Das wollen manchen Hersteller auch nicht. Nicht jeder kann sich einen Ferrari oder Gucci oder Hummer oder Champagner leisten. Und die es sich leisten wollen machen es und die es sich leisten können sowieso.
Es gibt ja genug günstigere Androiden für ab 150 bis ~900 Euro wo man mehr Kamera bekommt oder so. Wozu die ewige Diskussion Apple sei zu teuer nur weil die 1200+ Euro für „ Pro“ ansetzen etc und nun noch mehr Geld machen mit verifizierten Ersatzteilen?

CastorTransport schrieb:
Äpfel und Birnen...

Als würde man das einem Smartphone ansehen, das es repariert wurde.

Wenn meins runter gebrezelt ist, dann kann man es nur komplett austauschen um so etwas nicht mehr zu sehen. Selbst die Schutzhülle schafft nur Schutz, wenn die soviel aufbaut das es nicht mehr in eine Hosentasche passt.
Da vermisse ich das Nokia 3310 von früher , es ist mir aus 2 Meter auf dem Boden zerschellt und in alle Einzelteile zersprungen. Alles zusammen gebaut ,es funktionierte wie am ersten Tag und sah unbeschadet aus.
Da Apple kein Outdoor oder Handwerker Smartphone produziert, ist und bleibt eine Reparatur für mich nutzlos, wenn die Schwerkraft Fakten geschaffen hat...

Lustig, Apple erkennt seine eigene Kamera nicht und sieht sie als Fremdteil XD

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und amigo99
Man schämt sich jedesmal aufs neue fremd für die Antworten so einiger Leute sobald auch nur irgendwas ansatzweise negatives über Apple kommt.. richtig schlimm geworden, am lustigsten sind mitlerweile die „Argumente“ was das billigere Android auch kann und es ja ach so tolle Alternativen gibt - natürlich! mit iOS..

Das es jene Praktiken auch bei anderen Herstellern gibt und das auch andere Argumente dafür gibt, sei es gleichbleibende Originalqualität, Ausschlachtungsverhinderung nach Diebstahl wird unter den Tisch gelehrt.

Es wäre ja nicht das erste mal das es zu negativer Presse kam wen Gebrauchtteile mit schlechterer Qualität auftauchen oder der Diebstahl von iPhones lukrativ wird, gerade weil sie teuer sind..

Zudem kenne ich zumindest in meinem Umfeld weit und breit keinen der iPhones nicht bei Apple repariert hat - wenn es überhaupt mal dazu kam... dann mach ich das direkt und beim Hersteller wo ich mich drauf verlassen kann das es gut wird. Gerade bei den modernen Handys mit Wasser und Staubschutz, wer traut sich denn da von Privat ran an alle Dichtungen?! Ich würde mal behaupten fast niemand, da geht jeder zu Apple und sagt die Kamera geht nicht tauscht mal aus - ja kein Thema..

Dieses Aufgebausche einer wahrlich minimalsten Randgruppe von professionellen Reparaturexperten.. Natürlich ist das (für Profis!) ärgerlich, aber da geh ich doch bei einem Problem zu Apple und nicht zu iFixit wenn es Probleme geben sollte - und dann ist es keins mehr weil Apple signiert. Alle anderen reparieren zumindest moderne Handys doch nun wirklich quasi gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth
Fighter1993 schrieb:
Ah Apple macht jetzt auf vw Werkstatt :D

Naja, wenn ich mir VW so angucke, scheinen ja mehr als recht erfolgreich zu sein. Ich weiß das deine Aussage lustig sein sollte aber deine Aussage und die Zahlen von VW sprechen da für sich.

Floxxwhite schrieb:
Joa aber das ist halt Apple. Sich nach 10 + Jahren noch darüber zu echauffieren kostet einem doch nur nerven. ich würde behaupten seit dem Iphone 7 gibts auch vergleichsweise gute Android alternativen...

Alternativen gibt es genug. Es gibt so verdammt gute Hardware bei vielen Herstellern aber die leiden aus meiner Sicht alle an dem gleichen Problem. Du schaltest diese ein und schwups, es lädt sich das falsche Betriebssystem hoch.

Android ist für mich keine Alternative, hab es oft versucht und so einige Huawei Geräte besessen, einige Samsung besessen und habe für mich entschieden, dass dies alles sehr schöne Geräte gewesen sind aber ich mit diesem Androide einfach nicht wirklich zufrieden bin.

Ich kaufe Apple nicht wegen der Notch oder der Optik oder weil es Apple ist, ich kaufe es weil ich iOS haben möchte und kein Android.

Als Alternative hatte ich Windows auf dem Schirm aber da ist ja leider nichts draus geworden.

Windows auf dem PC ist ja auch nur noch übel. Ich fand Windows 10 einfach mal klasse, langsam nervt es nur noch und habe schon oft überlegt hier auch umzusteigen. Aber da ja ARM Einzug enthält, warte ich noch.

Andersrum hat ja der Cloud CEO Nadella sich zu Windows als solches wieder bekannt. Demnach soll auch wieder ein größerer Fokus darauf gelegt werden. Warten wir es ab aber ja, aus meiner Sicht hat Microsoft Windows lang genug vernachlässigt und jeder Fokus auf Windows 10 kann die Sache nur besser machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ist doch gut, damit wird den ganzen dubiosen Handydocs mit ihren Aliexpress Ersatzteilen die Grundlage entzogen und die Wahrscheinlichkeit mit so einem durchreparierten Wasser oder Sturzschaden auf dem Gebrauchtmarkt über den Tisch gezogen zu werden sinkt.

"Braucht man doch eh nicht" - das Standard-Argument, wenn bei Apple irgendwas fehlt oder schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, graslife und Termy
Vielleicht mal daran gedacht, dass man als Unternehmen/Hersteller auch bei Reparaturen die Qualität sicherstellen möchte, weil in der Regel dann der Ruf des Unternehmens leidet und oft nicht der Ruf der dritt Party Werkstatt.
Das Vorgehen schließt sicherlich nicht aus, dass es finanziell lukrativ ist.

Zudem sind die Preise für Reparaturen im Apple Store transparent vor Kauf . Somit kann man es in die Kaufentscheidung einbeziehen.
Manche empfinden es auch als Vorteil zertifiziert die Geräte reparieren lassen zu können.

Ich musste noch nie ein iPhone reparieren lassen. Ausgenommen einmal eines Serviceprogramms.

Ist halt zum Nachteil für Gebraucht Käufer wie mich, aber auch erst Käufer haben dann mal schnell Totalschaden wenn die Kamera defekt ist. Eine Kamera Reparatur wird es bei Apple bestimmt nicht geben. Da alles andere als Akku oder Display Pauschal ab 460€ los geht. Wird halt immer komplizierter für Bastler. Das im iPhone angezeigt wird wenn Teile getauscht wurden finde ich sehr gut, aber die Streichungen von Funktionen ist schlecht. Die FaceID scheinen auch sehr Empfindlich zu sein da die wohl recht schnell defekt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und McFritte
Dem Hersteller kann es doch egal sein wenn du das Gerät KAUFST!!! was du damit machst. Wenn du es least würde ich es ja verstehen aber beim Kaufen kann er nachher nicht mehr bestimmen was du damit machst. Wohin würde sowas den führen?

Andi2077 schrieb:
Vielleicht mal daran gedacht, dass man als Unternehmen/Hersteller auch bei Reparaturen die Qualität sicherstellen möchte, weil in der Regel dann der Ruf des Unternehmens leidet und oft nicht der Ruf der dritt Party Werkstatt.
Das Vorgehen schließt sicherlich nicht aus, dass es finanziell lukrativ ist.

Zudem sind die Preise für Reparaturen im Apple Store transparent vor Kauf . Somit kann man es in die Kaufentscheidung einbeziehen.
Manche empfinden es auch als Vorteil zertifiziert die Geräte reparieren lassen zu können.

Ich musste noch nie ein iPhone reparieren lassen. Ausgenommen einmal eines Serviceprogramms.

Wer sich ein iPhone leistet der kann sich auch eine Reparatur bei Apple leisten.

Mister79 schrieb:
Windows auf dem PC ist ja auch nur noch übel. Ich fand Windows 10 einfach mal klasse, langsam nervt es nur noch und habe schon oft überlegt hier auch umzusteigen. Aber da ja ARM Einzug enthält, warte ich noch.

was ist den nur noch übel an Windows 10?
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Wer sich ein iPhone leistet der kann sich auch eine Reparatur bei Apple leisten.
leisten können oder leisten wollen. Wenn ich mir einen gebrauchten RS6 z.b. kaufe, darf ich nachher auch nicht stöhnen weil das Service einige tausend Euro kostet.
und noch ein Tipp wenn man ein iPhone möchte aber nicht den vollen Preis bezahlen möchte.
Einfach ein ein Jahr altes Gerät kaufen, dass jemand mit einem sehr teurem Vertrag gekauft hat und der dad neue iPhone jetzt irgendwie finanzieren muss. Mein iPhone 11 Pro Max hab ich für 450€ bekommen.

Als jemand der sehr gerne auch gebrauchte Apple Hardware kauft, finde ich diesen Schritt super.
Früher musste man echt aufpassen, falls so ein Telefon mal beschädigt wurde und repariert wurde - was für Hardware da verbaut wurde. Oftmals nicht originale Ersatzteile die sich definitiv auf die Qualität ausgewirkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Andi2077 und 'Xander
Fazit:
Wieder an die 4 Seiten beste Unterhaltung hinter mir.:D

Wer nicht will, muss auch kein iPhone 12 kaufen...:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Andi2077
Hylou schrieb:
Einzelne gebrauchte Teile sind nun auch nicht der heiße scheiß da draußen.

Na ja das Problem ist, dass Apple durchaus mal neue und legale Teile beschlagnahmt bzw. den US Zoll dazu auffordert. Da könnten einige Läden durchaus ein Auge zudrücken um an Teile zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert halte ich für gering aber in der aktuellen Situation wo Unternehmen jedem Euro oder Dollar schätzen würde ich mal sagen, dass es einigen Betreibern egal ist wo die HW herkommt.

'Xander schrieb:
Das stimmt natürlich, aber das Problem ist, dass Apple meistens in diesen Sachen der Vorreiter ist und sich die Marketingableitung was überlegt um es als "Feature" zu verkaufen und es dann alle anderen nachmachen. Wird nicht mehr lange dauern bis man keine Netzteile mehr dazubekommt. Irgendwann wird es sich auch außerhalb der Smartphone und PC Branche herumsprechen, dass man mit dem Feature "Sicherheit" Kunden an sich binden kann und zur Umsatzsteigerung auch muss.
z.B.: Autohersteller X wird dann natürlich behaupten, dass eine Wartung/Reparatur am Bremssystem nur vom Hersteller X verifizierten Betrieb gemacht werden darf, weil es sich um ein Sicherheitsrelevantes System handeln und sonst wird das Auto sicherheitshalber stillgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
hippiemanuide schrieb:
Das Apple versucht grüner zuwerden und die grausamen EarPods oder billigen 5W Charger weglässt, mir recht. Ich habe genug davon rumliegen bzw. kaufe/habe einen der mehr als 5W kann wenn nötig.

Strohmannargument. Das hat nichts mit grüner werden zu tun. Das ist reine Kostenoptimierung. Davon auszugehen, dass jeder der ein Handy kauft schon ein Netzteil hat ist lächerlich. Das mag zwar auf viele zutreffen, jedoch sollte ein neues Produkt mir alles mitgeben, was ich benötigte, um das zu betreiben und dazu gehört ein Ladegerät.

Das ist einfach eine versteckte Preiserhöhung zu der offensichtlichen Preiserhöhung der UVP. Und dann muss der Kunde das Netzteil noch extra kaufen was wiederum ne Preiserhöhung ist. Gleichzeitig kann man sich noch was auf die Fahne schreiben was nicht im Geringstens die Intention war.

'Xander schrieb:
Wieder an die 4 Seiten beste Unterhaltung hinter mir.:D

Auf jeden ;D

'Xander schrieb:

Totschlagargument: Wer nicht will muss nicht. Ja grundsätzlich richtig und ich versteh woher das kommt, jedoch kann man trotzdem berechtigterweise etwas kritisieren auch wenn man die Wahl zu Alternativen hat. Ob du das für sinnvoll hältst oder nicht ist in dem Fall irrelevant.

BTT: Als QA Maßnahme kann das eine sinnvolle Sache sein, weil man so sicherstellen kann, dass da nur originale oder zertifizierte Ersatzteile rein kommen. Es schiebt dem Ali der für 5€ billigen Schrott einsetzt ein Riegel vor.
Natürlich hauen jetzt wieder alle drauf weil es eben Apple ist und es ist Wasser auf die Mühlen der Apple Kritiker.

Doch hier wird man bei anderen Herstellern ganz schnell abgucken, genauso wie Samsung in Zukunft wohl auch keine Netzteile mehr beilegen will.

Das man damit den Drittanbieter Markt einschränken oder ganz rausnehmen kann ist klar aber was will man bei Apple denn anderes erwarten. Es ist eben der goldene Käfig und wer darin glücklich ist für den ist diese Maßnahme sogar eher positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und 'Xander
Zurück
Oben