iPhone 12 pro hoher Akkuverbrauch

Interessant! Ich habe auch immer wieder beobachtet wie sehr der Empfang doch den Akkuverbrauch beeinträchtigt. Ich habe mein eines iPhone mal eine Woche (aufgrund von urlaub und fehlender SIM) nur als Handheld-Spielekonsole verwendet und da waren die Laufzeiten im Standby wahnsinnig hoch.

Auch in meiner alten WG hatte ich nachts sehr schlechten Empfang am Bett und dort hat sich das Handy 15-20% akku genehmigt und am fenster waren es keine 5.
 
Hmm ok da kann ich nicht mitreden da ich WLAN Anrufe an hab. Aber klar, Funk-Verbindung aufzubauen und aufrecht zuhalten kostet neben dem Display den meisten Akku.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag das neue iPhone 12 und ebenfalls ein Problem mit der Akkulaufzeit.
Es könnte sich dabei um das gleiche Problem handeln.
Bei mir fällt etwa 4% pro Stunde ab. Komme über Nacht somit auch auf etwa 30% Akkuverlust.
Jedoch scheint es bei mir irgendetwas mit dem WLAN zu tun haben.
Ich habe schon einige Sachen ausprobiert. Das sind meine Erkenntnisse:

Problem tritt nicht auf (normaler Verbrauch über die Nacht ca. 5%):
-iPhone im Flugzeugmodus
-iPhone nur mit Mobilen Daten aktiviert

Problem tritt auf:
-iPhone nur WLAN aktiviert. Und auch mit WLAN Netz verbunden.
-WLAN war aktiviert. Danach habe ich das WLAN am iPhone ausgeschalten. Der Akkuverbrauch blieb aber bei den 4% pro Stunde.
Erst nachdem ich das iPhone in den Flugzeugmodus gebracht habe war das Problem wieder weg.
Diesen Punkt finde ich besonders seltsam.

Ich habe das iPhone schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur die vorinstallierten Apps drauf gelassen. Ich kann also irgendwelche anderen Apps ausschließen.

Im Akkuverbauchs Diagramm wird bei mir ebenfalls kein Verbraucher angezeigt der verantwortlich sein könnte.

Ich wäre super Dankbar wenn jemand eine Idee hätte was ich noch ausprobieren könnte um das Problem zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Komisch.
Meine Frau hat genau das selbe Problem. Das kann doch nicht sein, dass
ein neues Gerät so viel Akku frisst, obwohl gesagt worden ist " unser Akku hält jetzt noch länger " etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und mic_
Also heute hat er sich wieder 20% über 7:30 Stunden genehmigt.
WLAN aus, BT aus. Dual-Sim.

Frage mich wie die Erfahrungswerte unter iPhone mit Dual-Sim so sind.
Ich habe vom P30 Pro gewechselt, da hält der Akku 2 Tage bei hoher Nutzung ohne Probleme durch, immer BT an und WLAN aus.
 
Doch kann es. Wie ich schon schrieb passiert das jedes Jahr und nach jedem Update das alle Leute ankommen und "hoher Akku verbrauch" schreien... War nach meinem Kauf vom 11 Pro Max genau so... Wie nach jedem OS Update bzw. Einrichtung müssen erst gewisse Routinen durchlaufen werden und die fressen nun mal Akku.

Wenn das Problem nicht auftritt wenn man im Flugzeugmodus ist oder Mobile Daten deaktiviert liegt es wohl einfach an einem schlechtem Empfang oder am Backup welches jede Nacht angefertigt wird. Wie ich ja schon schrieb ist neben dem Display das einwählen in die Funkzelle, vor allem wenn der Empfang misst ist, einer der größten Akku Vernichter.

Je nach Anbieter (bin bei O2) könnt ihr mal folgendes probieren:

Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> Einschalten

Dadurch muss man sich nicht mehr in die Funkzelle einwählen da alles über WLAN und VoIP läuft.

Auch wenn man es nicht gerne hört gilt hier Geduld haben. Wie schon gesagt passiert das jedes Jahr bei einigen Geräten kann es halt auch passieren, dass ein Dienst sich verschluckt und es nur etwas bringt wenn man das Gerät neu aufsetzt. Hatte ich z.B. mit meinem alten 6 Plus auch schon.

Wenn das Problem nach 3-5 Tagen noch da ist dann würde ich sagen Gerät neu aufsetzen und neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wifi Call hilft hier nicht - hab heute den Flugzeugmodus wieder ausgeschaltet und WiFi Call ist ebenfalls immer aktiv. Seit heute 9:18 Uhr (letzte Ladung mit 100%) habe ich 29% Akku verloren, davon gehen 15% auf Kein Mobilempfang zurück. Display on time ca 50 Minuten. Mit Flugzeugmodus rennt der Akku aber extrem - hatte gegen 1:40 Uhr heute morgen ohne Zwischenladung noch 72%.

Finde es nur verwirrend, dass mein iPhone X mit dem schlechten Empfang nicht so viele Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_ und Nitschi66
@Cool Master

Die Antennen für mmWave (welche nur das US-Modell besitzt) wurden zusammen mit USI entwickelt, das heißt jetzt noch nicht daß die "nicht so super" sind, oder überseh ich was?

Außerdem hat der TE doch höchstwahrscheinlich gar kein US-Modell. Also hat er die "nicht so super - Antennen" eh nicht .
 
Gibt es Neuigkeiten zum Akkuverbrauch, hat sich das mittlerweile eingependelt ?
 
Würde mich auch interessieren.

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, was ich im Internet gefunden habe.
Nichts davon hat mir geholfen. Sobald Wlan aktiviert ist, verbraucht mein iPhone immer noch etwa 3% pro Stunde im Standby Zustand.
Auch der Apple Support konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich werde das iPhone jetzt wieder zurück schicken.
 
Joa irgendwas ist da komisch. Ich habe die Probleme nicht. Abends noch etwa ~40 % Restakku.
Aber das manche wegen dem Akku weinen gibt es auch Jahr für Jahr.
 
Wie gesagt wenn die Probleme nicht weg gehen einfach mal neu aufsetzen bedeutet auch kein Backup einspielen.
 
Heute ist 14.2 raus gekommen, installieren und testen. Vllt bessert sich ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Cool Master
iOS 14.2 bringt leider keine Verbesserung.

Mittlerweile gibt es vor allem in englischen Foren viele iPhone 12 Nutzer mit dem gleichen Problem.
Die Ursache hängt irgendwie mit dem Mobilfunk/SIM zusammen.

Wird das iPhone mit eSIM oder Dual SIM betrieben kommt es zu der schnellen Akku Entladung.
Eine Lösung gibt es noch nicht. Diese kann wohl nur Apple selber mit einem Update liefern.
 
kann mit meinem normalen 12er nicht klagen.
voll neuer account angelegt da ich meinen alten vor zwei jahren hab löschen lassen.
akku geht über die nacht um 2-4% runter.
von 100% abgesteckt und dann kurz telegram antworten und von 22-5.45uhr schlafen.
mit ca. 75% komme ich heim. am abend lade ich wieder voll.
ich denke mal das ich auch locker 2 tage schaffen würde.
muss mich da mal umgewöhnen. schont auch den akku.
ich bin auch kein hardcore user um das mal hier noch zu erwähnen..

besser als mein pixel 3 auf jeden fall.
 
GrovyGanxta schrieb:
schont auch den akku.

Das ist mittlerweile egal. Ein Zyklus kann von 0% auf 100% oder 4 mal von 75% auf 100% sein. Spielt für den Akku keine Rolle.

Wie gesagt wenn ihr nach wie vor ein Problem habt setzt das Gerät mal als neues Gerät auf. Das Image, welches 100% von Apple Servern geladen wird, könnt ihr euch hier laden:

https://ipsw.me

Nun deaktiviert ihr "Find my" in iCloud und könnt dann unter Windows in iTunes mit Umschalt + Wiederherstellen und unter MacOS im Finder mit Alt oder Command (nicht mehr 100% sicher) und Wiederherstellen eine Wiederherstellung starten.
 
julian878 schrieb:
iOS 14.2 bringt leider keine Verbesserung.

Mittlerweile gibt es vor allem in englischen Foren viele iPhone 12 Nutzer mit dem gleichen Problem.
Die Ursache hängt irgendwie mit dem Mobilfunk/SIM zusammen.

Wird das iPhone mit eSIM oder Dual SIM betrieben kommt es zu der schnellen Akku Entladung.
Eine Lösung gibt es noch nicht. Diese kann wohl nur Apple selber mit einem Update liefern.

Das habe ich nun auch festgestellt:

7 Stunden Schlafenszeit zieht mit WLAN-Aus und BT-Aus 20-25% Akku.
Im Flugmodus gerade mal 1%!

Also kann es nur mit der eSim bzw. Dual-Sim zu tun haben.

Handys von 1999 zogen nicht mal so viel Akku :D
Da bin ich nun gespannt was Apple machen wird.
 
Mittlerweile habe ich extra wieder eine physische SIM-Karte bestellt.
Davor hatte ich nur eine eSIM verwendet, kein Dual SIM.
Leider hat auch das nicht geholfen, der Akkuverbrauch ist gleich geblieben.

Laut verschiedenen Beiträgen in der englischen Apple Support Community hängt das Problem vom verwendeten Netzbetreiber ab.
Das wäre ein Grund, warum nur mache Leute davon betroffen sind.
Ich selber verwende congstar, also das Telekom Netz.
Eigentlich müsste es dann aber noch viel mehr Leute mit dem Problem geben.
 
Habt ihr mal probier die Gerät neu aufzusetzen wie von mir beschrieben?
 
Zurück
Oben