Iphone 12 pro Max + schlechte sprachqualität

Nymeria

Lieutenant
Hallo hab seit gestern das Iphone 12 pro Max
und musste feststellen das die sprachqualität sehr schlecht drauf ist.

Hatte voher das Iphone XR und da war es um längen besser.
woran liegt es jetzt?

ist das Max Pro so schlecht vom Mikro her ?
( Netzbetreiber ist O2 )

Hab selber nen 12 Pro max seit dem 05.01., bin vom Xs Max umgestiegen und habe sogar eine extremst verbesserte Sprachqualität (sender & empfänger) wahrgenommen.

Bin im Telekom Netz.

Kann mir das gerade nicht so wirklich erklären, da Apple die "Pro" und "Pro Max" Geräte mit dem besten des besten der aktuellen Generation ausstattet.
Hast du schonmal die Einstellungen gecheckt ob da vielleicht irgend etwas anderes Eingestellt ist (im direkten vergleich mit dem Xr)?

Wie hälst du das Telefon denn?

Ich habe seit Ende letzten Jahres auch das 12 Pro Max und hatte zu Beginn das gleiche Problem. Bei mir lag es aber daran, dass ich beim Halten des Handys das Mikro zu gehalten habe. Bei meinem Mate 20 Pro war es an einer anderen Stelle positioniert. Beim iPhone sind das die vier Löcher unten links.

Aber der Provider könnte auch schuld sein.

@SmooTwo ich würde im ersten Schritt davon ausgehen, daß er den Provider nicht gewechselt hat, sprich mit seinem iPhone XR auch schon über O2 telefoniert hat.

Nicht jeder betreibt wegen eines neuen Telefons einen Provider Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
das Mikro halte ich nicht zu ^^
hab jetzt mal geschaut , die Einstellen vom XR sind auch beim 12 pro max .

oder kann man irgendwie was einstellen damit es besser rüber kommt..
was ich bemerkt habe beim 12 pro max . das unter Datenoptionen / sprache & Daten .. nur noch LTE steht und kein VolTE .. hatte beim XR immer VolTE an .. das fehlt beim 12 pro max komplett

hab den Provider nicht gewechselt.

hatte das Problem beim 11 pro auch. Lag an einer defekten SIM-Karte.

Bin auch vom XS Max auf das 12Pro Max und finde die Sprachqualität schon merklich besser.
Habe Vodafone und unter Datenoptionen / Sprache&Daten auf "5G aktiviert" stehen.

elefant schrieb:
Bin auch vom XS Max auf das 12Pro Max und finde die Sprachqualität schon merklich besser.
Habe Vodafone und unter Datenoptionen / Sprache&Daten auf "5G aktiviert" stehen.
hast du auch 5G Netz oder hast du es nur so eingeschaltet ?
ich hab kein 5G netz sondern nur LTE .. da würde 5G einschalten ja nichts bringen

Wir haben dienstlich iPhone XRs und sowohl der Empfang als auch die Sprachqualität sind nicht gut.
Wir hatten vorher HP Elite X3 (Windows Mobile) und die Leute bei uns waren alle überrascht, dass die iPhones beim Empfang und der Sprachquali schlechter sind.
Mein privates Pixel 4a hat bei gleichem Provider (Telekom) einen deutlich besseren Empfang.
Seit ich ein Jabra Talk 45 Bluethooth Headset verwende, ist die Sprachqualität besser.
Scheint also am Mikrofon selbst zu liegen.

Benzen schrieb:
Was hat denn die SIM-Karte mit der Sprachqualität zu tun?
Was weiß ich, hatte aber geholfen. Die Idee die SIM zu tauschen kam vom Apple support

Sebaz360 schrieb:
Was weiß ich, hatte aber geholfen. Die Idee die SIM zu tauschen kam vom Apple support
finde ich blödsinn.. meine simkarte läuft 1A beim XR (sprachqualität )
nur beim 12pro max nicht wirklich..

hab sie jetzt zum test nochmal gewechselt und im XR eingesteckt und da ist alles TOP nur beim 12 pro max nicht

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@Nymeria was steht denn unter den Netzbetreiber Einatellungen? Aufrufen aktualisiert das manchmal auch
Ich gehe mal von aus das ist ein dt. Modell und keine importware aus Usa?
ist deutsche ware vom Anbieter ( Vertrags Handy )

was genau willst du jetzt wissen?

@Nymeria ich will die netzbetreiber info wissen, im link steht alles beschrieben, ohne o2 version xyz kein volte wificalling sonstwas, und wenn du das aufrufst könnte es sich sogar selbst aktualisieren,
Eine alte eplus sim karte wirds ja auch nicht sein,
Manchmal muss man auch einmal per itunes syncen, bzw aktualisieren, oder gar das o2 Netz manuell auswählen (der sync mit itunes aktualisiert u.U die Daten auf der SIM, dass sie nicht von auf nano gestanzt ist geh ich von aus?)
Kann auch sein, dass es bei drillisch im o2 Netz gar nicht gibt, da sie ja was eigenes machen wollen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nymeria schrieb:
was ich bemerkt habe beim 12 pro max . das unter Datenoptionen / sprache & Daten .. nur noch LTE
Das ist normal. Wenn du während des Gesprächs oben LTE stehen hast, telefonierst du via VoLTE.

haben auf jedenfall die deutsche version

Zurück
Oben