Iphone 12 Tethering Upload langsam

opoderoso

Lieutenant
Wenn ich mit dem Iphone 12 einen LTE oder 5G Speedtest mache erreiche ich ca. 80mbit/20mbit.

Wenn ich mit dem Iphone 12 einen Hotspot mache und am Laptop Speedtest mache erreiche ich immer diese 80mbit im Download, aber im Upload maximal 1 oder 2 Mbit, unabhängig vom verwendeten Testserver.
Gleicher Testserver direkt am Iphone wieder 20mbit.

Ist das Tethering im Upload so eine Krücke?
Ergänzung ()

Ich hab das ganze auch noch am PC probiert und das Iphone per WLAN Hotspot verbunden. Genau der gleiche Effekt. Download voll, Upload max. 1-2 mbit. Am Laptop liegts also nicht.

Kann das Iphone über WLAN Hotspot echt nicht mehr im Upload?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles gleich. Ich hab es gerade sogar nochmal am PC über USB Tethering probiert und iTunes.
Auch damit nur 1-2mbit im Upload. Am Handy sofort wieder weit zweistellig.

Drosselt hier die Telekom? Ist ein MagentaMobil M..

Also ich hab 70/20 down/up mit Macbook über Hotspot an einem iPhone XR - ein generelles Problem scheint nicht zu sein.

Wo machst du den Speedtest? Handy mal neugestartet?

Lg

speedtest.net
ich hab aber den gleichen Effekt, wenn ich in meine private Nextcloud hochlade die auf einem VPS läuft.

Angeblich wird ja nichts gedrosselt, aber wie soll man sich diesen Effekt sonst erklären. Das sind ja keine Schwankungen sondern ein striktes Limit das zwischen 1-2mbit liegt.

Modus an und aus auch schon beides probiert, das ändert leider nichts..
oh man das sind Meldungen aus 2020, und seitdem ist mal wieder nichts passiert..

Zurück
Oben