iPhone 13 Pro wird ohne Grunde sehr warm und der Akku entleert sich rapide

Heute bei der Heimfahrt lief wieder alles problemlos. Spotify gehört und daneben mit Safari gesurft. Hin und wieder hat auch die Sonne wieder so auf das Display gescheint dass die Helligkeit auf Max. ging.

Bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe, habe ich das Smartphone noch etwa 30-45 Minuten ans Ladegerät gehängt und aufgeladen. Als ich in die Batterieeinstellungen geschaut hab, hab ich gesehn dass merkwürdigerweise die Batterie-History weg war, auch sehr komisch.

Hab jetzt daheim trotzdem einmal das iPhone mittels iTunes wiederhergestellt und das iCloud-Backup eingespielt.
Ich habe gehört dass die Wiederherstellung über iTunes quasi eine Neuinstallation des Betriebsystems ist. Vielleicht bringts ja was. Ich werd das die Tage einfach noch weiter beobachten.

Ich gehe aber erstmal nicht von einem Hardwarefehler aus.
 
knoxxi schrieb:
Sonst deinstallier Safari doch einfach mal und nimm ein paar Tage einen anderen.
Safari lässt sich nicht deinstalliere. Ist Bestandteil von IOS. Nach meinem Kenntnisstand.
 
Azeron schrieb:
Heute bei der Heimfahrt lief wieder alles problemlos. Spotify gehört und daneben mit Safari gesurft. Hin und wieder hat auch die Sonne wieder so auf das Display gescheint dass die Helligkeit auf Max. ging.

Bevor ich mich auf den Heimweg gemacht habe, habe ich das Smartphone noch etwa 30-45 Minuten ans Ladegerät gehängt und aufgeladen. Als ich in die Batterieeinstellungen geschaut hab, hab ich gesehn dass merkwürdigerweise die Batterie-History weg war, auch sehr komisch.

Hab jetzt daheim trotzdem einmal das iPhone mittels iTunes wiederhergestellt und das iCloud-Backup eingespielt.
Ich habe gehört dass die Wiederherstellung über iTunes quasi eine Neuinstallation des Betriebsystems ist. Vielleicht bringts ja was. Ich werd das die Tage einfach noch weiter beobachten.

Ich gehe aber erstmal nicht von einem Hardwarefehler aus.
Guten Morgen, hatte gestern dasselbe Problem mit dem Iphone 13 Pro Max 256GB und derselben IOS Version. Besitze das Telefon seit dem Tag an dem es released wurde und hatte bisher keine Probleme. Meine Frau ist noch auf der IOS 15 Version und hat keine PRobleme mit ihrem Iphone 13 Pro. Werde es weiter beobachten und berichten, falls es erneut auftritt.
 
Mir ist es seit dem neu aufsetzen einmal wieder passiert, auch wieder in Safari gewesen. Einige Zeit später dann wieder mit Spotify + Safari unterwegs gewesen, da war dann nichts. Habe versucht es einige Stunden später zu reproduzieren was mir aber auch nicht gelungen ist.

Als es das letzte mal wieder aufgetreten ist, habe ich eine App geöffnet, die ich vorsorglich einmal geladen hatte (Systemstatus - Batterie & Netzwerkmanager), mit der ich die CPU-Auslastung sehen kann aber konnte da leider auch nicht wirklich was feststellen. Die Auslastung war zu dem Zeitpunkt nicht auf 100% sondern ist rumgesprungen zwischen 20-50% (ich weiß allerdings nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist).
Die Auslastung hat sich allerdings blitzartig runtergeregelt als ich auf die Statusapp gewechselt bin und konnte die Auslastungspeaks nur ganz kurz sehen. Bei der App wird auch leider nicht angezeigt welcher Dienst bzw. App gerade die CPU so auslastet.

Es ist wirklich schwer das einzugrenzen da es auf der einen Seite bisher nur aufgetreten ist wenn ich den Safaribrowser nutze und auf der anderen Seite es dann etwas später keine Probleme gibt obwohl ich das Nutzungsverhalten nicht geändert habe (auch die Seiten die ich aufrufe sind immer die selben wenn ich unterwegs bin).

In verschiedenen Subreddits und anderen Foren hab ich dazu bisher noch nichts gelesen. Vielleicht fällt es den Leuten auch einfach nicht auf dass das Telefon in kurzer Zeit sehr warm wird auf der oberen Rückseite und die linken Seite des Rahmens. Das kann natürlich gut sein wenn viele Nutzer eine Hülle benutzen, da fällt das natürlich nicht auf, wenn dann merkt man höchstens einen höheren Akkuverbrauch in kurzer Zeit wenn man darauf achtet. Ich weiß es nicht.
 
Heute trat das Problem wieder auf was mich dazu veranlasst hat das ganze noch weiter einzugrenzen.

Ich habe mir schnell die App "System Status Pro: hw monitor" gekauft und installiert solang sich das iPhone noch aufgeheizt hat.
Die App zeigt einen schönen Graph an wie hoch die CPU Auslastung ist, diese war allerdings bei maximal 40-50%.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Auslastung die CPU so extrem aufheizt, hab ich mal den Weg weiterverfolgt der hier auch schon angesprochen wurde und zwar der Empfang.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt folgendes Setup:
WLAN-Verbindung mit 2 Strichen
1 normale Sim über die nur die Telefonie läuft
1 eSim über die die Mobilen Daten laufen

Der Handyempfang (Sim + eSim) ist hier wo ich derzeit bin mehr schlecht als recht (2-3 Striche).

Die normale Sim bzw. den dazugehörigen Vertrag hab ich schon seit Jahren. Ist mit LTE allerdings sehr beschnitten was die Bandbreite angeht (glaube 30Mbit).
Die eSim habe ich seit der ersten Oktoberwoche. Ebenfalls mit LTE aber höhere Bandbreite (150Mbit glaub ich).
Ich lasse noch beide laufen da die Rufnummer erst im November mitgenommen werden kann, möchte die neue allerdings schon für die Mobilen Daten nutzen da schneller.

In den Einstellungen für mobile Daten habe ich zusätzlich die Option aktiviert dass bei schlechtem WLAN Empfang auch die mobilen Daten genutzt werden sollen.

Da ich im Büro standardmäßig WLAN aktiviert habe, habe ich das testweise mal ausgeschalten und das Internet nur über die eSim laufen lassen.
Ich habe mir dann Speedtest runtergeladen und den ein paar mal laufen lassen. Da habe ich gemerkt wie in kurzer Zeit das Telefon wieder oben an der Seite (bei den Lautstärketasten) und auf der Rückseite sehr schnell unangenehm warm wird (.

Ich habe das ganze mit der anderen Simkarte wiederholt, auch hier wird es warm allerdings nicht so stark wie über die eSim.

Kann sich das Handy wirklich so stark aufheizen wenn der Empfang nicht gut ist? Da mit der normalen Simkarte das Handy nicht so warm wird, kann das auch was mit der eSim zu tun haben? Das ist das erste mal dass ich eine eSim benutze, wäre eine normale Sim vielleicht besser?

Dann noch die Frage warum das Handy so warm wird, selbst wenn ich mit WLAN verbunden bin?
Das lag dann wohl an der Einstellung dass bei schlechtem WLAN Empfang, auch die mobilen Daten genutzt werden sollen. Wobei hier bisher nur 8MB über diesen Weg gezogen wurden.

Ich werd das aufjedenfall mal dahingehend weiter beobachten.
 
Azeron schrieb:
Kann sich das Handy wirklich so stark aufheizen wenn der Empfang nicht gut ist?
Definitiv ja.
Mein Beispiel von heute morgen auf dem iPhone 11 Pro Max mit iOS 15.1

In der Nacht ist meine Portierung von MobilcomDebitel (Telekom Netz) zur Telekom direkt vollzogen worden.

MD-SIM hatte heute morgen zwangsläufig keinen Empfang. Also via Hot Swap die MD SIM entfernt, neue Telekom SIM rein. So weit so schön.

Dann bin ich ins Kundencenter von der Telekom gegangeb und habe den Wechsel von der physischen SIM zur eSIM initiiert.
5 min später war die physische SIM deaktiviert und die eSIM wurde aktiv geschaltet. Die physische SIM verblieb im Gerät und wurde als "Kein Empfang" im Status abgezeigt. Was so auch korrekt ist. Akkustand zu dem Zeitpunkt 99%.

Dann ging ich duschen und das Gerät blieb wo es war. 30min später zurück am Gerät zeigte sich ein Akkustand von nur noch 73%.
Völlig unnatürliche Verhaltensweise und ich wüsste nicht womit ich das Gerät alternativ so belasten könnte dass es in gut 2h platt wäre.

Der Bereich unterhalb der Kamera war unfucking fassbar heiß, dass ich dachte das Gerät lötet sich gleich selbstständig auseinander und liegt als Bausatz vor mir.

Aus der Intuition heraus holte ich die physische SIM, die ohne Empfang, aus dem Gerät und der Spuck war erledigt. Akkudrain wieder normal und das Gerät kühlte ab.

Daraus schließe ich, das blöde Mistding versuchte die ganze Zeit die inaktive SIM irgendwie mit Netz zu versorgen und hat alles an SAR-Wert abgefeuert was es hatte und frittierte somit das Gerät.


Also Ja, ein mieser Empfang kann das Gerät massiv beeinflussen.
 
@knoxxi
Ok, das hört sich ja relativ ähnlich an. Vorallem dass das Telefon so extrem warm wird und auch an der Stelle.

Das interessante ist nur dass ich die eSim seit der ersten Oktoberwoche habe, die Probleme aber erst eine Woche später das erste mal aufgetreten sind und dann auch noch sporadisch. Die meiste Zeit hab ich halt absolut keine Probleme damit, völlig egal ob ich jetzt über die mobilen Daten surfe oder nicht.

Aber gut, wenns daran liegt, gibts ja einige variablen.

@Bodensee_bmwler
Danke für die Info, davon hatte ich tatsächlich auch schon gelesen, bisher aber nicht gemacht.

Ich hab das Handy im Anschluss an meinen Anfangspost von vor knapp 2 Wochen einmal komplett zurückgesetzt und neuinstalliert, das hat aber nichts gebracht. Ich denke die Netzwerkeinstellungen alleine zurücksetzen wird dann auch nicht wirklich helfen. Ich werde mir das aber im Hinterkopf behalten und zurücksetzen wenn die Nummernportierung durchgeführt wurde und ich die alte Simkarte rausnehme.

Sollte es sich danach trotzdem nicht bessern, werd ich mir einfach ne normale Simkarte ordern und fertig. Soll mich dann auch nicht stören.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Azeron
 
Zurück
Oben