Iphone 14 pro max Akkuverhalten nach Neustart

BalthasarBux schrieb:
Das ist halt extrem individuell, weil von sehr sehr vielen Faktoren abhängig.
Eben. Also nach meiner Erfahrung ist alles zwischen 1 und 10% normal.

Daher sollte man es auf jeden Fall ein paar Tage beobachten. Grundsätzlich ist die State of charge Anzeige auch nicht ganz linear, sie wird zu niedrigeren Ständen hin schneller. Das ist Prinzipbedingt und hängt mit der Entladekennlinie des Akkus zusammen
 
Kleines Update hierzu: diese Nacht war der Verbrauch deutlich besser, es waren 2% (von 56 auf 54). Werde mal abwarten wie es weitergeht. Es bleibt mir nur noch eine Frage: Wie kann es sein, dass ich nach einem Neustart des Geräts 4% Akku verliere? Könnt ihr das auch mal testen? Bei mir ist das so, wenn ich es das erste mal Neustarts, dann braucht es 4 und danach meistens nichts mehr. Kann es sein, dass der aktuelle Wert der Batterie neu abgefragt wird und daher dieser Unterschied zustande kommt? Bei meinem alten S9 ist das nicht der Fall deswegen frage ich hier nach.
 
Deki05 schrieb:
Bei mir ist das so, wenn ich es das erste mal Neustarts, dann braucht es 4 und danach meistens nichts mehr.
Naja, Booten eines Computers ist recht energieintensiv. Es müssen ja alle Apps und Services gestartet werden
 
TomH22 schrieb:
Es müssen ja alle Apps ... gestartet werden
Nun, unter iOS werden die erst beim App-Start gestartet. Aber die grundsätzliche Aussage stimmt ja trotzdem.
Unnötige Neustarts sind energieintensiv (und unnötig).

@Deki05 Hast du dein Telefon schon mal von 100% auf 0% entladen? Das ist in seltenen Abständen nötig, um die Akkuanzeige zu kalibrieren. Davon abgesehen kann ich wärmstens empfehlen, die Prozentanzeige der Akkuanzeige zu deaktivieren. Damit hat man ein deutlich ruhigeres und entspannteres Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und bart0rn
BalthasarBux schrieb:
Nun, unter iOS werden die erst beim App-Start gestartet. Aber die grundsätzliche Aussage stimmt ja trotzdem.
War etwas vereinfacht ausgedrückt. Es werden alle Hintergrund Services gestartet (z.B. Abruf von EMails). Wenn in der Zwischenzeit Benachrichtigungen aufgelaufen sind, werden die auch abgerufen und angezeigt. Es wird sich ggf. in verbundenen Cloud Konten eingeloggt, usw.

In der Tat erfordert das Anzeigen einer Benachrichtigung nicht den Start der zugehörigen App.

Aber es passieren auch so Dinge, wie nach Bluetooth Geräten zu suchen.
Aber wen interessiert der Energieverbrauch eines Neustarts. Das macht man doch recht selten…

@Deki05 : Du suchst ein Problem wo keins ist.
 
TomH22 schrieb:
Du suchst ein Problem wo keins ist
Naja 4% innerhalb von unter 30 Sekunden?? Das verbrauchst du nichtmal wenn du Geekbench und Antutu Benchmark gleichzeitig ausführen würdest. Ich weiß ist nur bedingt vergleichbar, aber volle Auslastung, ist halt einfach volle Auslastung…daher kam einfach diese Frage von mir, da das auch mein altes S9 nicht hatte und da ist der Akku über 4 Jahre alt
 
Deki05 schrieb:
Naja 4% innerhalb von unter 30 Sekunden??
Wie schon andere hier schrieben, sollte man die Prozentwerte nicht immer ganz wörtlich nehmen, das Powermangement nimmt verschiedene Parameter (Zellspannung, Temparatur, Bilanz der entnommenen und eingeladenen Energiemenge, Alter des Akkus) um die Kapazität zu schätzen. Das ist nicht super genau, daher können aus 1% realem Verbrauch auch mal 4% in der Anzeige werden. Zum anderen kannst Du ein Samsung S9 nicht mit Deinem iPhone vergleichen. Der A16 SoC ist im Prinzip ein leicht abgespeckter M2. Der kann sehr sparsam sein, aber auch mal kurzzeitig ein paar Watt aufnehmen. Es ist mit Abstand der leistungsfähigste Prozessor in einem Smartphone. Und auch Apple kocht da nur mit Wasser, sprich die Leistung kostet Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich da nicht verrückt machen lassen
Du hast ein iPhone. Wenn's bei ist hast du ja erstklassigen Support. Beobachte es Mal einige Tage/Wochen und sonst vom Support austauschen lassen oder vor Ort vorführen und schauen was die sagen.

Ich denke dein iPhone muss sich erst selbst kalibrieren oder eine App im Hintergrund macht (noch) Probleme. Bei mir war es z.B eine NAS App. Aufm iPhone sah bis auf den Standby-Verbrauch alles gut aus. Im NAS Protokoll aber könnte ich sehen, dass das iPhone innerhalb einer Minute versucht hat über 1000 Verbindungen aufzubauen. Hat sich dann irgendwann gelegt.
Auch wenn die Akkuanzeige des iPhones eigentlich sehr genau ist, würde ich dem ganzen Mal Zeit geben. Wovon ich oft gelesen habe aber es nicht nachvollziehen kann, sind Probleme mit der Akkuleistung nach einen iPhone Wechsel durch ein iCloud Backup. Da hat wohl einigen nur geholfen, alles zu reseten ohne Backup, weil das Backup und dessen Wiederherstellung wohl einen Fehler hatte. Finde ich zwar fragwürdig aber evtl. hilft es ja.

Falls du einen Apple PC oder Apple Notebook hast, könntest du ja Mal mit coconutBattery oder ähnlichen Tool Mal schauen ob da was auffälliges angezeigt wird.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für das ganze Feedback. Ich beobachte das Thema mal noch ein bisschen, aber bisher hat es sich schonmal etwas gebessert. Ich will nie voreilig sein aber sehen wir ja dann. Leider habe ich keinen Apple PC oder Notebook. Falls ich noch was bemerken sollte, würde ich mich nochmal melden, vielen Dank an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben