Iphone 14 Pro / Max Filmen Zubehör

Hudsonhawke

Lieutenant
Hallo Community!

Folgendes Szenario, ich arbeite im QM Bereich und wir bekommen immer öfter die Anfrage von Kunden, das wir bei (Produkt) Abnahmen oder auch Inspektionen zur Freigabe der Lieferung, das er gerne per Livestreame dabei sein möchte.

Jetzt ist die Überlegung das mit unseren Iphones zu machen, weil die Software MS Teams sowie der Onlinezugang gesichert wären. Jetzt stellt sich mir dir Frage was für sinnvolles Zubehör benötige ich um das (gut) umzusetzen, vllt hat ja hier jmd schon gute Erfahrung damit.

• MS Teams vorhanden
  • Mobile Datenverbindung / WLan im Büro
  • Orte
    • Lager
    • (Mess) Labor
    • evtl Produktion
  • Dauer max ~ 1 Arbeitstag ~ 8 Std.
    • Welches Iphone --> Akkulaufzeit
  • Halterung zum tragen?
  • Stativ für Labor?
  • evtl externes Mikrofon?
  • Inhalte zum teilen
    • Messen von Produkten (Messchieber, Lehren, Prüfmaschinen)
    • Entnahme von Teilen aus Kisten (Lager / Versand)
  • ??
Wenn ich was vergessen habe bitte fragt mich einfach.
Danke
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre da erstmal, was da gezeigt werden muss und wie gut das erkennbar sein soll. Teams und Konsorten haben selten die beste Videoqualität (musste selbst schon Livestreams darüber machen, für interne Veranstaltungen). Und je nach Lichtsituation wirds natürlich noch krisseliger.

Teams und Konsorten haben selten die beste Videoqualität (musste selbst schon Livestreams darüber machen, für interne Veranstaltungen). Und je nach Lichtsituation wirds natürlich noch krisseliger.

Dann wäre aber mal (bei euch) über NDI nachzudenken und das iphone als Quelle, die halt via NDI streamt an den verarbeitenden Server (https://apps.apple.com/de/app/ndi-hx-camera/id1477266080) oder EpocCam Pro was auch NDI unterstützt.

Wäre hier für den TE aber nicht praktikabel, da direkt vom iPhone via MS Teams gestreamt wird.

DJI OM4/5/6 wobei die 5/6 Version noch eine Art Selfie Stick dabei hat. Ist für die Hand perfekt zu tragen da eben stabilisert. Macht einen großen Unterschied. Hat auch einen Mini Tripod dabei um es hinzustellen und im Zweifel aber auch Stativgewinde um es auf ein Stativ zu stellen.

Als Mikrofon ggf. ein DJI Funkmicro. Kann an einer Seite ans iPhone angeschlossen werden und die andere Seite eben als Lavaliermikrofon. Ansonsten gibt es auch Shotgun Mikrofone, die man anschließen kann falls Umgebungsgeräusche vor dem iPhone wichtig sind. Aber womöglich reicht auch das interen Mikrofon da man ja nicht draußen ist. Aber wenn es laute Umgebung hat, dann eher das DJI.

Bei 8h Laufzeit wird das alles aber schwieriger... Dann wäre die Überlegung ob man sich nicht einen kleinen Übertragungswagen baut mit einem kleinen Rechner und einer guten Webcam. Weil alle iPhones oder DSLM oder so werden nie 8h durchhalten ohne Nachladen. Dann hätte man ein kleinen Wagen mit kleinem Rechner und einer großen Powerbank, also einer richtig großen wie es sie mittlerweile überall gibt. Da sollten 8h kein Problem sein. Kann man hinter sich herziehen. Stativ drauf, etc...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
DJI OM4/5/6 wobei die 5/6 Version noch eine Art Selfie Stick dabei hat. Ist für die Hand perfekt zu tragen da eben stabilisert.
Dachte ich auch, hab den OM4 und OM6 hier stehen.

Aber die Klemme, das austarieren, ggf. Gegengewichte (je nach Hülle beim 14 Pro Max) machen es unpraktikabler als gedacht.
Was am meisten nervt: DIe ganzen Funktionen wie Autotrack usw. gehen nur mit der DJI Mimo App, die aber ist eine reine Foto/Video App und kann kein Streaming.

D.h. man ist auf manuelle Steuerung und die gewählte Gimbalart (Neigen/schwenken, mit lock, ohne lock usw.) beschränkt, die man sich als default einstellt, kann aber den vollen nutzen nur mit der DJI App nutzen, die halt wie gesagt kein streaming kann.

MEGA Marktlücke, ich versteh es nicht wie die da nicht selbst drauf kommen.

Lord Gammlig schrieb:
Die Frage wäre da erstmal, was da gezeigt werden muss und wie gut das erkennbar sein soll. Teams und Konsorten haben selten die beste Videoqualität (musste selbst schon Livestreams darüber machen, für interne Veranstaltungen). Und je nach Lichtsituation wirds natürlich noch krisseliger.

1 x Warenentnahme im Lager
Licht ist hier teilweise Künstlich, teilweise durch Fenster am Dach.
Ist jetzt etwas schwierig zu bewerten wie hier der EInfluss ist bzw. die Situation.

1 X Prüflabor / Granittische (Standfläche für Stativ)
oder auch Freihand wenn wir an eine Prüfmaschine gehen z.B. Federprüfmaschine, od. Rissprüfung

Am Granittisch wären es Klassisch: Handmessmittel :-)

airwave schrieb:
Dachte ich auch, hab den OM4 und OM6 hier stehen.

Aber die Klemme, das austarieren, ggf. Gegengewichte (je nach Hülle beim 14 Pro Max) machen es unpraktikabler als gedacht.
Was am meisten nervt: DIe ganzen Funktionen wie Autotrack usw. gehen nur mit der DJI Mimo App, die aber ist eine reine Foto/Video App und kann kein Streaming.

D.h. man ist auf manuelle Steuerung und die gewählte Gimbalart (Neigen/schwenken, mit lock, ohne lock usw.) beschränkt, die man sich als default einstellt, kann aber den vollen nutzen nur mit der DJI App nutzen, die halt wie gesagt kein streaming kann.

MEGA Marktlücke, ich versteh es nicht wie die da nicht selbst drauf kommen.
Sehe ich nicht als das Problem an. Ich nutze den OM4 mit MagSafe Adapter, muss ich dann nicht oft kalibrieren.
Geht auch problemlos mit z.B. der Kamera App vom iPhone, nur Tracking eben nicht.

airwave schrieb:
Dann wäre aber mal (bei euch) über NDI nachzudenken.
Sorry da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, mit intern meinte ich zwar Firmenintern aber schon global übers Internet verfügbar. Teams war da als Zugangskontrolle gedacht, weswegen auch kein privater Youtube Livestream akzeptiert wurde. (Kurze off-topic Erklärung).

@Hudsonhawke das klingt ja schon eher nach Aufnahmen, die auch mal etwas detaillierter sein müssen, da wüsste ich gerade aber auch keine simple Lösung, die nicht etwas kostenaufwendiger wäre. Muss es denn wirklich live sein, oder tuts auch ein Video?

Ich / Wir möchten das als Service anbieten, wobei wir nicht genau sagen können wie genau es sein muss.
Ich werde mich wohl mit den Produkten von Joby aus dem Apple Store versuchen, incl Ringlicht von Joby.
Muss jetzt nur das iPhone 14 Pro max incl dem zu Zubehör am Chef vorbei bringen. 😸😜
Danke für euer Feedback
Oliver

Ich finde die Joby Dinger leider ziemlich bescheiden. (Hab mir zu den guten Casey Neistat Zeiten auch eins für die DSLR und ein kleines fürs Handy geholt und das Zeug taugt nicht so wirklich). Lieber was stabiles kleines dazu halt noch eine aufschraubbare Handyhalterung.

Ich finde die Lösung mit dem Ringlicht ziemlich schick, ich kann beim Manfrotto nicht erkennen ob das passen würde?

Sieht mir nach einem Standard 1/4 Zoll Gewinde aus, das haben sowohl ddr Gorillapod als auch das Manfrotto, mir waren die Gorillas immer zu instabil.

Hallo,
ich habe noch ein Frage zu dein Einstellungen der Iphone Kamera, werden die Einstellungen in Teams übernommen?
Danke

Einstellungen können nur innerhalb einer App beibehalten werden. Wenn Teams auf die Kamera zugreift, muss Teams danach die Kamera-Einstellungen für später speichern. Die Kamera.app von Apple und deren Einstellungen sind dabei außen vor.

Zurück
Oben