iPhone 14 Pro Max wird warm beim Ladevorgang?

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
424
Moinsen,

folgendes anliegen habe seit dem 31.07.2023 nen iPhone 14 Pro Max... folgendes Problemchen... das iPhone wird warm beim laden und das/die Ladegerät/e auch.

Genutzt werden folgende Ladegeräte:

Anker Nano 511 30w

Anker Nano USB-C Wandladegerät 30w (die neueste Variante)

Als Kabel:

Original Apple

Anker 541 Bio Based

Das Nano 511 wird so heiß das es schon unangenehm ist dies überhaupt anzufassen, beim USB-C Nano geht es noch durch die Riffelung.

Laut der Anker Website sollte es nur mäßig warm werden

Hat wer die gleichen Erfahrungen?
 
Komplett normal. Wenn du irgendwo was lädst, wird ein Teil der Energie als Wärme frei. Hast du überall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Gsonz
Nilosos schrieb:
Das Nano 511 wird so heiß das es schon unangenehm ist dies überhaupt anzufassen
Bedenke, dass Baden sich schon ab 40° verdammt heiß anfühlt. Der Elektronik sind 40° wiederum egal, die kommt da erst in Schwung.
 
bondki schrieb:
Komplett normal. Wenn du irgendwo was lädst, wird ein Teil der Energie als Wärme frei. Hast du überall

Ja das es warm wird ist ok, jedoch so warm, dass man das Ladegerät kaum anfassen kann? Des Weiteren hatte ich auch schon die Meldung vom iPhone, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde da das Gerät zu warm wurde
 
Nilosos schrieb:
Des Weiteren hatte ich auch schon die Meldung vom iPhone, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde da das Gerät zu warm wurde

Warum sollte es das melden? Wenn es nicht zu warm ist? Ich würde auch sagen, Du empfindest die Temperatur einfach als zu hoch. Das ist alles.
 
Das iPhone und auch die Anker produkte unterstützen schnellladen, da ist es kein Wunder, das alles warm wird. Lädst du mit 5W, was völlig ausreichend ist und auch die Akkulebensdauer verlängert, wird das Zeugs auch nicht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Die Meldung mit "zu warm" kommt bei mir nur bei MagSafe Ladungen. Meist bei 80% erscheint die Meldung - zu warm, wird später fortgesetzt. Kabelloses laden erzeugt VIEL Wärme und da kann es passieren, vor allem wenn man das Gerät währenddessen nutzt.

Beim laden mit Kabel hatte ich diese Meldung bei mir noch nie.
 
Lädt das Gerät einfach nur oder nutzt du es gleichzeitig? Das scheint nämlich der Fall zu sein. Damit belastest du den Akku natürlich gleich doppelt...
Beim Akku laden Pfoten vom Handy.
 
Jasmin83 schrieb:
Das iPhone und auch die Anker produkte unterstützen schnellladen, da ist es kein Wunder, das alles warm wird. Lädst du mit 5W, was völlig ausreichend ist und auch die Akkulebensdauer verlängert, wird das Zeugs auch nicht warm.
Ja man kann noch im Jahr 2008 leben oder mal hinterfragen warum es so ist wie es ist, andere Hersteller schaffen ohne Probleme 80W laden und mehr ohne den Akku nach 2 Jahren ersetzen zu müssen, tritt dieses Problem beim Laden über Kabel so würde ich das Gerät reklamieren. Mein OnePlus wird mit 80W geladen, es wird deutlich warm aber zu keiner Zeit heiß genau wie das Netzteil alles im grünen Bereich.
Das 14Pro meiner Frau wird mit 20W geladen und hat auch 0 Probleme, alles lässt sich anfassen und benutzen, es wird kaum warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nilosos
@BlubbsDE genau das irritiert mich ja, hatte vorher nur Android Geräte und dort hatte ich nie so Probleme. Ich meine es ist nicht mehr sonderlich warm draußen.

@kachiri wenn überhaupt läuft Abends beim Laden ein Podcast ansonsten nichts.

@nicK-- sehe ich genauso wenn ein Hersteller damit wirbt, dass man es ''schnell'' Laden kann sollten diese es auch unter Kontrolle haben. Wir reden hier ja von nur 30w. ich glaube auch von den 30w kommen 26,6w beim iPhone an.

Ich hatte davor diverse Android Geräte mit weiter über 30w laden und hatte NIE Probleme.

@JimPanse1984 welches Ladegerät nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt ein Drittanbieter-Ladegerät. Sollte kein Faktor sein, kann aber durchaus ein Faktor sein. Ist ja auch kein Zufall, dass Apple eher auf sein 20W-Netzteil verweist und nicht auf das ebenfalls existierende 30W-Netzteil ;)
 
@kachiri wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Ladegerät eigentlich irrelevant, da das Kabel angibt wie viel Strom maximal fließen kann. Also könnte man eigentlich auch nen 100w Ladegerät nutzen und es sollte kein Problem geben so lange das Kabel MFI zertifiziert ist.

Edit: Apple verweist auf ''mindestens'' 20w
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von Nano Netzteilen. Logischerweise werden die auch schneller warm, wenn die 30W umwandeln müssen. Ich sehe hier kein Problem, vorallem da Anker Sicherungen einbaut,
 
iPhone 14 Pro Max hier. Wird am originalen Duo Charger geladen. Keine Probleme, auch im Sommer nicht.

Liegt für mich an Deinem Anker Kram.
 
@Drewkev Jahrzehnte her, Ausbildung damals :D... steht ja auch bei den meisten Ladekabeln dabei wie viel Watt diese übertragen können, bzw. bei Smartphones gibt ja das Smartphone zusätzlich noch an wie viel Watt es sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Nilosos !

Ich bin mit meinem iPhone 14 Pro ebenfalls betroffen. Dazu sei gesagt, dass es ein Day One Phone ist. Davor hatte ich ein 13 Pro und ein 12 Pro, welche ebenfalls Day One Phones waren. Alle habe ich gleich benutzt und auch geladen. (Office, keine Spiele, alle 1 1/2 Tage geladen) Nur das 14 Pro wird beim Laden warm oder sogar unangenehm heiß, beim Anker 30W Ladegerät. Das 14 Pro wird ebenfalls aus dem Nichts heraus bei simplen Anwendungen heiß, z. B. wenn ich 2 Minuten telefoniere. Das ging jedoch erst mit iOS 16.5 los, davor hatte ich keines der Probleme. Jedoch haben die iOS Versionen 16.6, 16.7 und 17.0 keine Verbesserung in dem Sinne gebracht, es wird sporadisch einfach unangenehm warm und heiß. Wenn ich das Phone langsam lade, bleibt es bei Normaltemperatur, jedoch kann es trotzdem sich erhitzen bei simplen Tasks, wie telefonieren oder Spotify 5 Minuten nutzen.

Die Battery Health ist nun auch bei 91% und signifikant von 98% seit 16.5 auf 91% gedroppt. Mein 12 Pro und 13 Pro hatten nach exakt einem Jahr immer 99% Battery Health. Meine Ladezyklen haben sich auch nicht vom 14 Pro zu den anderen beiden geändert, sodass man es auch darauf schließen könnte. Die bewegen sich in der gleichen Richtung.

Die Vermutung ist, dass etwas mit einigen Akkus von den iPhone 14 Pro Modellen zu tun haben sollte, laut Reddit und anderen Mac-Foren. Besonders von der Überhitzung betroffen sind vor allem die Day One Phones, welche einen bestimmten Akku verbaut haben (meiner hat ihn drinne, ich müsste den Namen der Firma nochmal rausschreiben) und dieser wurde in der ersten charge der iPhone 14 Pro/Max verbaut.

Also ja, die Probleme haben einige, da ich mir unendliche threads woanders vor 2 Monaten dazu durchgelesen habe. Einen wirklichen fix softwareseitig habe ich und andere nicht wirklich gefunden, was reproduzierbar für alle ist. Den einzigen Weg den man gehen kann, wenn man sehr stark von der Überhitzung betroffen ist, sich den Akku offiziell bei Apple austauschen zu lassen. Ggf. ist das ja eine Option für dich, je nachdem wie sehr du betroffen bist (starke Reduzierung der Battery Health, Überhitzung beim Laden und beim Benutzen des Gerätes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und CM286
Eieieiei, hier wird viel gefährliches Halbwissen geschrieben!

Das Netzteil "allgemein "Ladegerät" genannt, kann einen maximalen Strom bei definierter Spannung zur Verfügung stellen. (in deinem Fall bei 5V: 0-6A (entspricht 0-30W)

Das Kabel zwischen Netzteil und Phone "sollte" diesen maximalen Strom aushalten können (= der Querschnitt muss groß genug sein). Wenn dem nicht so ist, wird das Kabel heiß und im Extremfall schmelzen/brennen.

Das Phone hat die eigentliche Ladeelektronik eingebaut, welche abhängig vom Ladezustand des Akkus den passenden Ladestrom (Ladeleistung) abfordert.

Das heißt: Wenn die Ladeelektronik ausgelegt ist, max. 30W (5V, 6A) aufzunehmen (und mit Verlusten dem Akku zuzuführen), wird das 30W Netzteil voll belastet. Ein 100W Netzteil würde dann eben auch nur max. 30W liefern müssen.

Die max. Ladeleistung wird nur bei leerem Akku abgefordert und reduziert sich zum Ende hin, wenn die Akkuzellen die Ladeschlussspannung (Nennspannung) erreichen. --> Diese sollte keinesfalls überschritten werden, da das sehr schädlich für den Akku ist. Das regelt aber die Ladeelektronik im Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nilosos, BalthasarBux und 3 andere
Zurück
Oben