iPhone 14 Pro wird nicht voll geladen.

Zocker311

Commodore
Hallo Zusammen, habe seit Freitag ein iPhone 14 Pro,
habe es freitag nacht mit 20% zum laden angesteckt und Samstag morgen war es dann nichtmal bei 70%
Hatte es dann ausgesteckt und das Kabek nochmal Perfekt sauber gemacht,
es hat dann och ewig gebrauch bis 100%
An dem Selben Kabel lädt aber mein XR Problemlos.
habe es auch gestern nacht um 3uhr angesteckt und jetzt hat es das gemacht:
639A2F29-69A7-490A-B796-E65B146D4F9A.jpeg
Also das hat es um 12 angezeigt als aufgewacht bin.

Das kann doch nicht von optimierten laden kommen?
Es es defekt?

Probier mal ein anderes Kabel und ein anderes Netzteil.

Irgendwas frisst da Akku. Du siehst das es leerer wird obwohl es am Saft hängt. Das kann eigentlich nicht sein. Wie sieht es bei einem anderen Netzteil aus?

Muss ich nachher um 14uhr erst abholen, usb auf Apple (Original)
Aber hier 13pro Xr und altes iPad Pro 2. gen haben immer perfekt geladen an dem Kabel und dem Netzteil, ist ein Anker Stecker und beaseus Kabel
Vorallem ist ein 60w schnell ladegerät

kannst du das always on display mal deaktivieren?

evtl behebt das neue update 16.1 demnächst das problem ;)

Kann auch einfach die Optimierung der Ladung sein, die erst einmal vorsichtig volllädt. Das iPhone ist neu, gib ihm ein paar Tage Zeit. Zumal das sicher auch die Kuratierung der Bilder passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, autopilot und conf_t
Man sieht, dass es am Vortag vollgeladen wurde und nachts bis zu 80% und dann morgens als du geschaut hast waren es noch 70%. Keine Kabelfehler und wohl auch kein Netzteilfehler, sondern Batteriemanagement, ob das so soll musst du Apple fragen. 80% ist ein typischer Wert für Batteriemanagement. Weil alles darüber den Akku altern lässt und vergleichsweise lange dauert.

Der grüne Blitz bedeutet, afaik, dass Sean Strom hängt, aber nicht zwingend, dass geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Mach mal optimiertes laden aus…

ja das voll laden von hatte von 30 auf 100 ca. 3 stunden gedauert

Ich vermute hier tatsächlich auch, dass die Lade-KI noch was "verwirrt" ist. Das sieht man ja recht gut daran, dass das Gerät bei 80% gehalten wird.
Hier hilft es halt, dass Gerät auch einfach mal zu "üblichen" Zeiten durchladen zu lassen und nicht ständig an-/abzuziehen.

Hast du es mal testweise mit deinem iPad Ladegerät probiert?

ja und am Xr da ging es
Ergänzung ()

20220918_114511000_iOS.jpg
glaub mein anker adapter ist schrott, man sieht wie es erst langsam und dann schnell zuende geladen hat
und ab da wo es schnell ging hab den iphone 11 Pro oder 12 Pro Adapter genommen der damals noch dabei

Zuletzt bearbeitet:
Aber die iPhone-Ladeintelligenz ist doch eher dafür bekannt, im Zweifelsfall voll zu laden und nicht schon nach 2-3 Tagen zu testen, ob dem User 80% reicht.
Und dann noch dieses komische Entladen während Strom ankommt. Das sieht aus als wäre das Netzteil unterdimensioniert, also als würde zu wenig Strom ankommen.

Komisch ist, der Anker Adapter hatte früher mein Laptop auch geladen wenn’s herunter gefahren ist, tut er jetzt auch nicht mehr, lade Lampe blinkt nur weis und wird nicht orange
Ergänzung ()

Always on hab eh aus, fand kurios 😅 Kug mir später mal an.
Probier es dann kommende Nacht mit den Apple Adapter

Naja, es spricht doch hier alles dafür, dass dein Anker-Netzteil einen Schuss hat.

Zocker311 schrieb:
ja das voll laden von hatte von 30 auf 100 ca. 3 stunden gedauert
Lädst Du hier am USB-C (PD) Port des 60W Netzteiles ?

Mein iPhone 12 Pro braucht für 0-100% keine 2h, das 14er wurde noch nicht leer. =D

----
edit: Ah ok, oder das Netzteil ist defekt.. zu spät gelesen

Sieht mir eher nach dem Optimierten Laden aus. Und das in Verbindung mit einem frischen Gerät.
Wie schon geschrieben, denk ich auch, das Gerät muss erstmal dein Nutzung/Ladeverhalten lernen.

Anhänge

• IMG_8874.jpg
    IMG_8874.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 205
BalthasarBux schrieb:
Aber die iPhone-Ladeintelligenz ist doch eher dafür bekannt, im Zweifelsfall voll zu laden und nicht schon nach 2-3 Tagen zu testen, ob dem User 80% reicht.
So funktioniert die Ladeintelligenz ja auch nicht. Grundsätzlich wird das iPhone immer vollgeladen. Die Ladeintelligenz funktioniert allerdings so, dass sie erstmal nur bis 80% lädt und ab Zeitpunkt X dann erst weiter auf 100%, damit dann zum Zeitpunkt Y das Handy eben voll ist, aber eben quasi nicht die ganze Nacht bei 100% gehalten wird.
Und das scheint hier halt der Fall zu sein.
Deswegen halt normales Ladeverhalten an den Tag legen, damit sich die Ladeintelligenz daran anpasst. Oder sie deaktivieren.

Ansonsten: Defekte Netzteile (oder Kabel) können auch solche Effekt hervorrufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
kachiri schrieb:
Die Ladeintelligenz funktioniert allerdings so, dass sie erstmal nur bis 80% lädt und ab Zeitpunkt X dann erst weiter auf 100%, damit dann zum Zeitpunkt Y das Handy eben voll ist, aber eben quasi nicht die ganze Nacht bei 100% gehalten wird.
Und das scheint hier halt der Fall zu sein.
Nein. Dafür gibt’s ein Pausenzeichen

Anhänge

• 10AE444E-BA4E-4F08-AA3C-417FC8958301.jpeg
    10AE444E-BA4E-4F08-AA3C-417FC8958301.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Physikbuddha und kachiri
Macht es einen Unterschied wenn man das Iphone 14 weiterhin im Auto mit dem USB 2.0 ladet? Da keines meiner Autos mit dem C Anschluss ausgestattet ist. Hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit und der Haltbarkeit des Akkus. Adapter auf C sonst eine Alternative? Oder alles übertrieben meinerseits? Alles betreffend im Auto. Mir wäre es egal wenn es etwas länger dauern würde.

Zurück
Oben