Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche Speichergröße belegt eine Fotoaufnahme mit dem Iphone 15 bei 12 MP, 24 MP und 48 MP?
Kann man eine grobe Abschätzung treffen wie viel MB eine Foto belegt in der jeweiligen Aufnahmequalität?
@BalthasarBux, super danke.
Ich nehme an, links Iphone 15, rechts Iphone 15 Pro?
Ich war der Meinung Iphone 15 kann auch 48 MP, oder wird das immer auf 24 MP runtgerechnet?
Ach ja, hätt ich dazuschreiben müssen, sorry. Beides iPhone 15 Pro. Deswegen sind die zwei letzten ProRAW im normalen 15er nicht vorhanden, also kannst du davon ausgehen, dass die 48MP im 15er 5 MB belegen (als HEIF).
Korrekt, Pro RAW ist den Pro-iPhones vorbehalten. HEIF wurde von Apple entwickelt, um deutlich weniger Speicherplatz zu verbrauchen, ohne schlechter als ein JPEG auszusehen. Im Normalfall geht man davon aus, dass ein JPEG etwa die doppelte Dateigöße hat. Fünfmal so viel find ich untypisch, aber ich hab auch noch nicht mit den 48MP rumgesppielt.
Ich bin am grübeln, ob mir dann die 128 gb Speicherplatz zukünftig genügen.
Die 64 gb haben mir bis zu Letzt beim 11er fast ausgereicht (davon ca. 40 gb Fotos und Videos, 10 gb IOS, 10 gb Apps.).
Da ich keine Musik oder Filme am Handy habe, sondern im wesentlichen Fotos, stellt sich für mich nun die Frage, ob mir damit die nächsten 3-4 Jahre die 128 gb (bzw. die zusätzlich 64 gb) ausreichen. ICloud verwenden ich für Fotos nicht (auch nicht zukünftig).
Wenn die Fotos natürlich zukünftig ca. 20 mb haben, wird das mit den 128 gb vermutlich knapp. Was meint Ihr?
Dann mach es halt, wie alle, die eine „normale“ Digitalkamera mit einer Speicherkarte nutzen: Kopiere die Fotos regelmäßig auf einen Computer zum archivieren.
Lasse dann nur die wichtigsten Bilder auf dem iPhone.
Du brauchst doch sicherlich nicht alle Schnappschüsse ständig dabei zu haben.
ja nur jpg. kein heif.
Bilder außen haben durchschnittlich so 10-15MB bei mir. Je nachdem was halt drauf ist.
Die schlimmsten sind so Fotos wenn man mal was vom Bildschirm abfotografiert oder so, dann sinds auch >20MB