iPhone 15 Pro Bilder unscharf

Dann darfst Du zukünftig nicht die Nase beim Portrait fokussieren, sondern die Stirn. Dann ist zwar die Nase unscharf, aber dafür der Rest nicht. :D

/scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Wenn das der Preis von 48 MP Sensoren ist, darf Apple beim 16er gerne wieder zurück auf 12 MP gehen :D denn nicht zu vergessen, gibt es ja eigentlich sogar zwei Probleme damit.

1. Schärfentiefe so gering, dass der AF offenbar nicht gut bzw. schnell bzw. genau genug ist -> lässt sich hoffentlich noch durch Softwareoptimierung verbessern

2. Schärfentiefe so gering, dass man mit der normalen Hauptlinse kein A4 Blatt mehr "scannen" kann, ohne dass es zu den Rändern hin unscharf wird (siehe meinen ersten Beitrag hier im Faden), sodass man gezwungen ist, auf die lichtschwächere Ultrawide-Linse zu gehen, die aber (noch) nicht in allen Scanner-Apps supportet ist.

Abgesehen davon, dass es kein USB-C hat, vermisse ich mein 13 Pro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und bandchef
Ich hoffe sehr, dass der AF da noch verbessert wird. Sonst ist es das echt ein absoluter Griff ins Klo gewesen.
 
Würde gerne wissen, wie es beim 14 Pro war, die kamen ja auch schon mit 48 MP.

EDIT:

1702907372295.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich hab diesen von dir vorgeschlagenen Thread im Apple Discussions Forum gesucht und ein wenig quer-gelesen. Für mich liest sich das genauso wie der Thread bzgl. den 15er Pro (Max) iPhones.

Interessant ist aber eigentlich nur, dass der Thread dann irgendwann speziell im März (eigentlich) aufgehört hat. Über den Sommer bishin zum Dezember 2023 kamen noch vereinzelt antworten, aber nix mehr spezielles.

Dieses Kamera-Thema ist eine überaus komische Sache. Für mich nicht nachvollziehbar. Interessant wäre was nun aus den iPhone 14 Pro (Max) geworden ist... Wie ist da jetzt die Bildqualität?

Das Beispiel von diesem Papagei is echt krass (gleich auf der ersten Seite zum iPhone 14 Pro Thread: https://discussions.apple.com/thread/254265146?sortBy=best&page=1). Vergleich 12er Pro mit dem damaligen 14er Pro.

Diese Sache stinkt zum Himmel. Ganz ehrlich.
 
Der Papagei sieht schon ähh kacke aus
 
Ja, das zweite Bild vom Papagei, das dann angeblich mit dem 14er aufgenommen wurde, aber der erste Papagei, der mit dem 12er aufgenommen wurde, ist doch mega, oder?
 
Mega ist nur der an den Haaren herbeigezogene Vergleich. Anderes Licht, andere Perspektive, da stimmt gar nichts. Der Fokus ist einfach auf dem Band, auf dem der Papagei sitzt. Sorry, aber das ist doch ein peinliches Beispiel. Derjenige hätte sich doch wenigstens nur ein bisschen Mühe geben können, für eine vergleichbare Situation zu sorgen, aber dieses "Vergleichs"-bild sagt mehr über den Fotografen aus als über die Kameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und senior_1
Scannt mal eine DINA4 Seite und checkt mal, wie scharf/unscharf die Schrift wird, welche sich nicht in der Mitte des Blattes befindet. Bei mir sieht das echt nicht gut aus (15 Pro).

EDIT: Ich habe deswegen gerade mit Apple telefoniert. Randnotiz: Mein iPhone ist drei Wochen "alt". Ich soll nochmal 1-2 Wochen warten, ob nicht vielleicht ein Update veröffentlich wird, was dieses Problem beheben könnte. Das Unschärfe-Problem tritt vor allem mit der 1x Kamera auf.
 

Anhänge

  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    2 MB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Beispielfoto hochgeladen)
DAS ist in der Tat krass. Da bleibt ein Kreis von ca. 10cm Durchmesser (?) über, wo das Blattpapir wirklich scharf dargestellt wird.

Apropos: Was meint ihr mit "scannen"? Gibt's da auf dem iPhone eine Funktion die ich etwa noch gar nicht kenne?
 
bandchef schrieb:
Was meint ihr mit "scannen"? Gibt's da auf dem iPhone eine Funktion die ich etwa noch gar nicht kenne?
Über die Notizen App kannst Du Dokumente scannen.
 
Das mit den zum Rand unscharf werdenden Texten wurde hier ganz am Anfang schon erklärt, damit hatte ich ja den Thread auch gestartet. Liegt am größeren Sensor und ist wohl wie auch bei anderen aktuellen Smartphones mit hochauflösenden Sensoren einfach der Physik geschuldet, was es aber nicht weniger nervig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und bandchef
@Carnologe wow was für fauler Support. Dass zwei Wochen nach Weihnachten kein Update rauskommt, sollte wohl allen klar sein. 17.3 ist ja aktuell noch in Dev Beta 1.
 
In der letzten Zeit musste ich den Apple Support wegen mehrerer Themen kontaktieren. Von Faulheit war zwar bis dato nicht die Spur, allerdings musste ich meine Airpods insgesamt drei Mal einsenden, ehe das eigentliche Problem behoben wurde.
 
Hat sich das Problem mit der Kamera mittlerweile gebessert? Ich hatte zwischenzeitlich ebenfalls ein IPhone 15 Pro Max, dieses habe ich aber nachdem mir die schlechten Bilder mit der Kamera aufgefallen sind lieber wieder zurückgegeben. Absolut unbrauchbare Bilder im Vergleich zum 13 Pro wo jedes Bild auf Anhieb scharf war. Ich hatte Pferde Fotografiert und es fehlte zum Teil ein Bein.. Das ging gar nicht. Hatte mein 13er auch dabei und haben dann zu zweit Bilder gemacht und es gab kein einziges in dem das 15er besser aussah, da die meisten alle unscharf waren. Das war Anfang Januar, nun gab´s ja Updates und das Handy hat mir ansonsten schon sehr Gefallen... daher die Frage ob sich da was getan hat oder es seine Lösung für das Problem gibt.
 
Habe auch nach dem Wechsel des Kameramoduls ab und an noch unscharfe Augen.

Wenn die Bilder wirklich scharf sind, sind sie auch leicht schärfer als beim 13 Pro, aber der Qualitätsvorteil macht die schlechtere Zuverlässigkeit nicht mal ansatzweise wett.
 
Okay das ist jetzt nicht gerade Werbung für das Gerät. Fand es eigentlich ganz schön, auch wenn mir das Max zu groß war, hätt ich dann nochmal das normale genommen. Aber wenn das mit der Kamera nach wie vor so schlecht ist, bin ich ja mit meinem 13 Pro weiterhin besser dran.
 
Das sieht wirklich nicht gut aus, dein a4 Foto der Schrift. Also wäre irgendwas im Innern schief.
Hast du unter Kamera alle möglichen ausgabeformate durchgetestet? Erscheint bei der Nahaufnahme auch das gelbe Blümchen im Display?
 
Was mich noch interessieren würde und ich daher hoffe, wenn jemand mit einem brandneuen iPhone antworten könnte:
Hat sich bzgl. der Unschärfe irgendwas bei den neueren Chargen getan? Also, ich meine, wenn man jetzt bspw. vor ein paar Tagen ein neues iPhone 15 Pro/Pro Max, haben die Dinger noch immer das Problem wie hier diskutiert (nicht-scharfe Gesichter bei Personen bzw. unscharfe Ränder, wenn man eine DIN A4 Seite fotografiert?)
 
chrigu schrieb:
Das sieht wirklich nicht gut aus, dein a4 Foto der Schrift. Also wäre irgendwas im Innern schief.
Hast du unter Kamera alle möglichen ausgabeformate durchgetestet? Erscheint bei der Nahaufnahme auch das gelbe Blümchen im Display?
Ich kann es nur noch mal sagen: Das ist für den Sensor bei der Brennweite (24mm) und der Offenblende von F1.78 verständlich und normal. Macht man das Bild mit dem Ultraweitwinkel oder mit dem 2-fach Zoom (48mm), dann tritt es weniger stark auf.

Hier ein Bild von meinem15 PM bei 24mm F1.78:
IMG_2837.jpeg


Und hier ein Bild von meiner Fuji XT-5 mit einem 1000€ Objektiv bei 28mm F2:
_DSF3033.JPG


Weil das Bild der Kamera weniger geschärft ist, sieht die Schrift am Rand weniger unruhig aus. Aber die Unschärfe ist ebenfalls vorhanden. Das ist auch kein Mangel des Objektivs: Würde ich auf den Rand fokussieren statt in die Mitte, wäre dieser knackscharf. Das ist einfach das Ergebnis des Zusammenspiels von Sensor, Brennweite und Blende, die für diese Aufnahme ungeeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BalthasarBux und chp
Zurück
Oben