iPhone 15 Pro Bilder unscharf

@sinkpäd
Kann ich komplett 1:1 nachvollziehen was Du meinst - bin da ganz bei Dir!
Würde auch mal gerne ein Beispiel-Foto hier zeigen, habe aber das gleiche Problem wie Du. :D

Mir kam gerade eine Idee... Vielleicht können wir den Zeitpunkt etwas eingrenzen ab wann dieses Problem vorhanden ist. Ich habe mein 15 Pro Max direkt an dem Tag bei Apple bestellt als es ging. Heißt, ich hatte es auch eine Woche später (22.09.) und war von dem Tag an auch super zufrieden mit der Fotoqualität.
Diese unscharfen Gesichter kamen dann irgendwann...
Wenn ich das richtig verstanden habe hattest Du Dein Iphone etwas später bekommen. Weißt Du noch ob Du die Probleme von Anfang an hattest? Und welche iOS Version Du zu dem Zeitpunkt installiert hattest?

VG!
 
Puh, ich hab ein bisschen Angst vor meinem 15er. Aber ich fotografier mehr Landschaften als Menschen, hoffentlich hat Apple das bis dahin per Softwareupdate geregelt.
 
Noch ist ja gar nicht klar, ob es ein allgemeines Problem ist. Der Aufschrei wäre eigentlich schon weltweit riesig, wenn man generell keine scharfen Bilder von Gesichtern machen könnte.
 
Also jedes hat es nicht - zumindest bei den Pro Max. Ich habe im Urlaub jetzt wirklich extrem viele Fotos gemacht mit einem jungfräulichen 15er Pro Max und nach dem Urlaub mit aktualisiertem iOS dann auch schon einige. Da ist nichts unscharf.
 
silent2k schrieb:
Weißt Du noch ob Du die Probleme von Anfang an hattest? Und welche iOS Version Du zu dem Zeitpunkt installiert hattest?
Ich hatte die Probleme von Tag 1 an. Habe mein 15er am 5.10. bekommen und meines Wissens wurde gleich bei der Ersteinrichtung auf 17.0.1 geupdatet.

Vor ein paar Minuten hat jemand im Apple User Forum geschrieben, dass die Probleme mit der 17.2 Beta teilweise verschwunden sind. Bin eigentlich bei Betas immer vorne dabei, aber da die nicht supportet sind und sie mich dann an der Genius Bar wieder wegschicken würden, bis 17.2 offiziell live geht, warte ich mal noch.

had the exact same issue as all people in this topic, hated this iPhone 15 Pro and thought about going back to iPhone 13 Pro, but today decided to update to iOS 17.2 developers preview as the last hope for me and I can confirm that there is a huge improvements in camera quality in this version, specially in the processing of portrait photos with people faces, so it seems that Apple started to pay attention to the issue and working on it. I don't recommend anyone to update to 17.2 developers preview since this is not a stable version but just wait for it in December.
https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259824122022&replyId=259824122022
 
Hatte jetzt auch iPhone 15 Pro Max da und den gleichen Effekt bei Dokumenten. Wie auch mein S23+ und ebenfalls Pixel 8 Pro was ich 10 Tage hatte. Liegt halt wirklich an den größeren Sensoren mit 48-50MP.

Freitag werd ich noch iPhone 15 Pro Max bekommen. Daran wird sich nichts groß ändern. Kannst vielleicht bisschen was mit Software machen. Grundsätzlich haben es die aktuellen Handy so. Muss halt wirklich Ultrawide nehmen oder 2x Crop verwenden.
Sind halt mit dem Hauptsensor auf voller Breite keine Dinge mehr zum Dokumente scannen.
 
@KuroSamurai117

Das mit den Dokumenten und dem kleineren Schärfebereich ist ein Thema (damit hatte ich den Faden hier ja auch eröffnet). Hier könnte man sich vermutlich auch behelfen, wenn man mit 48 MP schießt, aber halt weiter weggeht und später den Rand wegschneidet. Die Ultrawide-Linse hat halt nämlich einfach die schlechtere Qualität.

Was für viele (mich eingeschlossen) aber das größere Problem ist, ist dass die Software des iPhones offenbar mit diesem kleineren Schärfebereich nicht klarkommt und der AF sich daher vermisst was zu unscharfen Gesichtern und zu schärferen anderen Bereichen in Bildern führt. Interessanterweise ist der Sensor aber im Vergleich zum 14 Pro nicht mehr weiter gewachsen. 14 Pro und 15 Pro nutzen den identischen 48 MP Sensor.

Der Beitrag, den ich oben aus dem Apple Forum zitiert hatte (Beta 17.2) soll es besser machen, wurde mittlerweile im Apple User Forum gelöscht, vermutlich von der Moderation. Vielleicht traut sich hier jemand, mal die 17.2 zu testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute nach einer größeren Fotosession mit meinem kleinen Sohn auch nur bestätigen, dass die Bilder des iPhone 15 Pro eigentlich richtig kacke sind. Im Vergleich zu den Bildern vom iPhone 11 (ohne Pro!) meiner Frau ist da ein großer Unterschied.

Vor allem ist das Gesicht unscharf und mit vielen Störungen durchzogen (nein, es ist kein Dreck auf der Linse!). Schade, da habe ich mir wirklich mehr erhofft und hoffen wir mal, dass es wirklich nur Software ist:
sinkpäd schrieb:
Ich hatte die Probleme von Tag 1 an. Habe mein 15er am 5.10. bekommen und meines Wissens wurde gleich bei der Ersteinrichtung auf 17.0.1 geupdatet.

Vor ein paar Minuten hat jemand im Apple User Forum geschrieben, dass die Probleme mit der 17.2 Beta teilweise verschwunden sind. Bin eigentlich bei Betas immer vorne dabei, aber da die nicht supportet sind und sie mich dann an der Genius Bar wieder wegschicken würden, bis 17.2 offiziell live geht, warte ich mal noch.


https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259824122022&replyId=259824122022
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt mal ein paar Seiten in diesem Apple Discussion Forum durchgelesen, und ehrlich gesagt ist es mir echt schleierhaft, dass es da keinen (berechtigten) größeren Aufschrei der User gibt. Da kannst echt nur hoffen, dass das mit einem Update der bald nachgebessert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Diese Beispiele mit immer dem gleichen Wort sind doch Blödsinn, da kann auch kein scharfes Foto entstehen.
Fotografiere mal ein vernünftiges Dokument mit der Dokumenten Scan Funktion, aber nicht so!!!
Unglaublich,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
timtanfall schrieb:
Diese Beispiele mit immer dem gleichen Wort sind doch Blödsinn, da kann auch kein scharfes Foto entstehen.

Komm, lass gut sein. Die Bilder zeigen deutlich, dass das iPhone 13 Pro mit der Hauptkamera die komplette Seite scharf ablichten konnte, das 15 Pro mit der Hauptkamera hingegen nicht mehr. Die Ursache ist mittlerweile geklärt (kleinerer Schärfebereich durch größeren Sensor).

Das wichtigere Problem mit den unscharfen Gesichtern und der grainyness, was mittlerweile 1416 User im Apple User Forum auch bestätigen, scheint sich bei mir mit der Beta 17.2 wesentlich gebessert zu haben. Habe am Wochenende viel fotografiert und die Fotos sind massiv besser, der Fokus sitzt fast immer auf den Gesichtern, kein Vergleich zu vorher.

Im User Forum findet man dazu nichts, da Apple jeden Beitrag, der auf eine Beta verweist, konsequent weglöscht und mit der Sperrung des Accounts droht.

Wer es also eilig hat: Beta 17.2 drauf, bei mir hat´s geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, knoxxi und bandchef
Vielen Dank für deine Initiative, dass du gleich soweit gehst und dir eine Beta auf das Teil holst.

Anscheinend, nach deinen Aussagen, verbessert also iOS 17.2 massiv die Fotoqualität der iPhone 15 (Pro, Pro Max) Reihe. Ich war spätestens heute definitiv auch enttäuscht, nachdem ich eine Fotoreihe mit 124 Bildern von meinem Kleinen geschossen habe.

Endgültigt klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!" Wir haben dann im Vergleich ein Bild von ihrem 11er vom Kleinen rausgeholt und das Gesicht war massiv besser. Nicht nur das Gesicht, sondern quasi einfach alles: Farbe, Weißabgleich, Strukturen. Einfach alles. Schon traurig, dass Apple da wirklich offensichtlich mehr als nur Beta-Software ausliefert und das gerade auch noch für DAS Key-Feature des iPhone 15 Pro, die Kamera.

Was ich, wie auch oben schon beschrieben, allerdings krass finde, ist, dass es keinen größeren Aufschrei gibt und sich auf dieses Thema die größeren Magazine nicht stürzen?! Sowas muss man doch ein größerer Masse an Menschen zugänglich machen. Auch die Firmenpolitik von Apple, Einträge zu löschen und mit Sperrung des Accounts zu drohen, wenn man auf das Problem hinweist mit der Info, dass es anscheinend mit iOS17.2 wirklich besser wird und so klar ist, dass iOS < 17.2 Fehler enthält, ist schon unterste Schublade.

Gibt's dazu eigentlich noch weitere Foren-Threads? Was ist mit Reddit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
bandchef schrieb:
Gibt's dazu eigentlich noch weitere Foren-Threads? Was ist mit Reddit?
Bei Reddit gibts auch ein paar Fäden dazu, aber der größte ist definitiv der im Apple User Forum.

Ich verstehe auch nicht, warum da kein Mensch darüber berichtet und es bei Kameratests nicht auffällt, obwohl offenbar alle Geräte betroffen sind. Vielleicht werden bei Kameratests zu selten Bilder von Personen gemacht.

Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass viele Apple User die Firma so vergöttern und Probleme nicht sehen wollen :D

bandchef schrieb:
Vielen Dank für deine Initiative, dass du gleich soweit gehst und dir eine Beta auf das Teil holst.

Ich habe ewig lang immer Betas benutzt und habe bisher kaum schlechte Erfahrungen damit gemacht, daher war ich hier jetzt relativ schmerzbefreit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und bandchef
bandchef schrieb:
Endgültigt klar wurde es mir, als meine Frau (sie hat ein iPhone 11 (ohne Pro)) nach dem Anschauen des ersten Bildes von heute meinte: "Sind die Bilder von deinem 15er kacke!"
ich fände es toll, wenn ihr schon 2 Handys habt, hier mal Vergleichsfotos hochzuladen, wenn möglich, damit man mal einen Eindruck gewinnt, worüber man redet :)
 
Bei mir leider auch so, mit geblurrtem Gesicht meines Sohnes wäre das Problem nicht mehr wirklich erkennbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
Ich versuch da mal was zu arrangieren, aber es fällt hauptsächlich bei Gesichtern auf.
Schaut euch mal im Thread des Apple Community Forum die Seite 5, speziell den Eintrag vom 21. Oktober 2023 um 10:57 an: https://discussions.apple.com/thread/255174732?answerId=259824122022&login=true&page=5

Die Bilder von dem User zeigen eigentlich genau das, was bei mir bei jedem Bild von Gesichtern passiert, allerdings nicht so heftig bei Dingen, wie es aber anscheinend auch bei ihm der Fall ist!

Einen Vergleich braucht's dann nicht mehr, denn das zeigt genau wie es bei mir ist.

Edit: Ah, jetzt lese ich gerade, dass er die Makro-Funktion also das UWW nutzt. Bei mir passiert das auch bei der normalen Kamera egal ob 24mm, 28mm oder 35mm.
 
Ich könnte mir hier gut vorstellen, das evtl verschiedene Zulieferer für die Kamera/Optik/Linsen gibt und eventuell nicht alle davon Betroffen sind. Tester bekommen ja ohnehin handverlesene Geräte.
 
Ich hatte ja gesagt, dass es sich mit der Beta 17.2 bei mir verbessert hat, ich muss aber mittlerweile festhalten, dass die Bilder nach wie vor nicht so gut sind, wie damals beim 13 Pro.

Das Thema mit dem falschen Fokus hat sich tatsächlich gebessert (ist aber nicht perfetk), aber Lowlight Fotos sind immer noch schlechter als vorher beim 13 Pro.

Ein Direktvergleich zwischen 14 Pro und 15 Pro wäre aufgrund des (bis auf die andere Telelinse) gleich gebliebenen Kamerasystems/Sensorgröße mal ganz interessant, aber die meisten Umsteiger kommen ja aufgrund des 2-Jahres-Zyklus bei den Providern vom 13 Pro oder älter.

Hat bisher sonst noch jemand 17.2 drauf? Ist wie gesagt keine große Sache, ihr braucht keine Angst haben, kann direkt im Menü Softwareupdate aktiviert werden und beim finalen Release von 17.2 nahtlos ohne Datenverlust wieder auf den Hauptrelease-Kanal geswitcht werden. Banking Apps funktionieren ebenfalls und der Akkuverbrauch ist ebenfalls identisch zur 17.1.
 
IceKillFX57 schrieb:
Ich könnte mir hier gut vorstellen, das evtl verschiedene Zulieferer für die Kamera/Optik/Linsen gibt und eventuell nicht alle davon Betroffen sind. Tester bekommen ja ohnehin handverlesene Geräte.
Ich hoff' das mal nicht. Das wäre dann langsam ein Grund, dass ich mir echt über eine andere Handy-Marke Gedanken sollte. Und bisher waren für mich iPhone einfach völlig alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben