iPhone 15 Pro Bilder unscharf

Auch, wenn es ein physikalisches Problem ist, könnte Apple da schon softwareseitig nachbessern. Dein erstes Foto bzw. die Schrift darauf sieht im oberen und unteren Bereich genau so „schlecht“ aus, wie bei mir. Es ist weniger eine Unschärfe, als vielmehr eine doppelte Bildung der Schriftkante.

Hier ein Foto von heute: Beim Text unten klar zu erkennen was ich meine. Und ja, ich weiß, dass die Schärfeebene etwas schräger verläuft. Ich werde demnächst Apple auf den Zeiger gehen.

Anhänge

• IMG_0903.jpeg
    IMG_0903.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
Du hast schräg durch eine Glasscheibe fotografiert, das wirst Du hoffentlich nicht als Beweisfoto bei Apple vorlegen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: chp
sinkpäd schrieb:
Der Autofokus hat in 9/10 Fällen falsch gearbeitet, sodass die schärfste Stelle im Bild immer vor den Augen der abgebildeten Personen war, obwohl die Personen korrekt erkannt wurden (gelber Rahmen ums Gesicht). Die Augen waren dann eben nur zu 90% scharf. Fällt vielen nicht auf, schon gar nicht wenn man nicht zoomt, daher dürfte die Dunkelziffer riesig sein.

Muss jetzt nach zwei Tagen aber leider sagen, dass ich auch nach dem Tausch der Kameraeinheit nicht annähernd so zuverlässig gute Bilder rausbekomme wie mit meinem 13 Pro. Es ist durch den Tausch besser geworden und ich habe beim Abholen des Handys auf Anhieb das mit meinem 15 Pro produzierte schärfste Portrait ever vom Apple Store Mitarbeiter gemacht, aber jetzt am Wochenende waren doch wieder einige unschöne Ergebnisse dabei.

Ich kann mir nicht erklären, was hier genau falsch läuft aber meine Theorie ist, dass dass der Messmechanismus des AF nicht mit dem durch den größeren Sensor bedingten kleineren Schärfebereich klar kommt. Gefühlt können hier +/- 2cm Bewegung des Objekts nach vorne oder hinten NACH dem Scharfstellen schon den Unterschied machen, ob die Augen scharf sind oder nicht.

Gleiches Verhalten habe ich ja auch, wenn ich mit einer richtigen Kamera Portraits schieße. Wenn meine Blende zu weit offen ist, schaffe ich es uU nicht einmal, beide Augen des Objekts scharf zu bekommen, nur weil eins 1cm weiter von der Linse weg ist. In der richtigen Fotografie ist sowas natürlich gewünscht und wird auch als Stilmittel benutzt, aber bei einer Handykamera mit fester Blendenöffnung darf sowas halt nicht passieren, weil damit die komplette point and shoot Erfahrung kaputtgeht, die ich an iPhones eben so schätze.
Hi sinkpäd,

ich habe mir den Thread hier noch mal hervor geholt und alles durchgelesen. Anfangs war ich selber mal im Thread aktiv, hatte mich aber irgendwie mit der Situation abgefunden und war dann wohl auch etwas bequem - "es ist so wie es ist". :D

Nun habe ich für mein Iphone AppleCare+ und überlege ob ich das noch mal aktiv anwenden soll. Sprich -> Austausch für 99€. Bin da echt sehr unschlüssig! Immerhin war das 15 Pro Max mit 512 GB echt ne teure Angelegenheit. Ich war Ende letzter Woche spontan bei einem Apple Store und dort konnte bei jeglichen Hardware-Tests kein Defekt festgestellt werden. Leider hatte ich kein aktuelles Backup erstellt so das ein Austausch des Kamera-Moduls nicht in Frage kam, denn Apple gibt keine Garantie über die Daten - das war mir dann doch zu heikel.

Stecke momentan in der Zwickmühle und überlege ob ich auf das 16 Pro Max wechseln werde oder es noch mal mit einem neuen 15 Pro Max versuche. Die 16er Reihe wird vermutlich etwas uninteressant - gerade bzgl. der Kamera wird sich wohl nicht so viel tun - soweit ich weiß. Vielleicht wäre der Wechsel zum 17 Pro dann spannender... ach, echt nervig das das 15 Pro Max so unzuverlässig fokussiert! :(

@silent2k Ich musste das iPhone 15 Pro, welches letzten Dezember eine neues Kameramodul bekommen hat, wegen eines Wasserschadens via Apple Care+ tauschen lassen und bin seit gestern auf dem neuen iPhone 15 Pro unterwegs.

Die Kamera ist exakt gleich: wenn der Fokus sitzt, sind die Bilder wirklich fantastisch und unfassbar scharf, wenn nicht, dann nicht und hier bleibt es dabei, dass die Trefferquote des AF beim iPhone 15 Pro schlechter als beim 13 Pro ist. Dennoch bin ich mittlerweile mit 9/10 Bildern zufrieden und bilde mir ein, dass es hier in den letzten Monaten evtl. softwareseitige Verbesserungen gab.

Der Wasserschaden entstand btw dadurch dass ich das iPhone bei einer Radtour mit Regenschauer in der Trikottasche hatte und es nass wurde. Dadurch waren alle Linsen vorne und hinten beschlagen, was auch nicht mehr wegging. Auch der Feuchtigkeitssensor im SIM-Slot war rot gefärbt.

Bin mir ziemlich sicher, dass beim Kameratausch die Dichtung nicht ganz sauber eingesetzt wurde, denn eigentlich darf ein Regenschauer dem Gerät nichts ausmachen.

Statt die Ursache im Apple Store untersuchen zu lassen, habe ich lieber die 99€ für den Soforttausch per UPS bezahlt, immerhin hatte ich auf dem alten schon 257 Akkuzyklen runter.

Ohne deine jüngsten Bilder jetzt zu kennen würde ich behaupten, dass der Soforttausch hinsichtlich der Kamera vermutlich eher nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht auf dazu führen kann: Wer das Smartphone per Mount am Fahrrad- oder Motorradlenker befestigt.

Die Mikro-Vibrationen im Lenker sorgen dafür, dass die Kamera mit der Zeit einen Hau-weg bekommt. Da nützen auch diese High-Tech-Kompensations-Mounts nix...also Vorsicht! Für soetwas lieber auf ein Billig-Handy setzen und nicht das >2k Handy dran klemmen ^^

Zurück
Oben