News iPhone 2017: Apples OLED-Display-Bedarf übersteigt das Angebot

Apple benötigt 100 Millionen Displays

Apple soll Gerüchten zufolge 100 Millionen OLED-Displays bei Samsung für das Jahr 2017 bestellt haben, Samsung soll jedoch nur einen Bruchteil davon liefern können. Im Herbst 2015 hat Apple rund 75 Millionen iPhone verkauft, Analysten gehen davon aus, dass es mit der Vorstellung des nächsten iPhones insgesamt 90 Millionen Smartphones sein könnten, die Apple im letzten Quartal 2017 absetzen könnte.
Die 75 Mio. im Herbst 2015 verkauften iPhones werden aber nicht alles iPhone7- und iPhone7Plus-Modelle gewesen sein, viele kaufen sich ja auch ein reduziertes Vorjahresmodell.

Und genausowenig wird Apple im nächsten Weihnachtsquartal 90 Mio. iPhone 7S und 7S Plus verkaufen, selbst wenn es insgesamt 90 Mio. iPhones sein sollten... auch hier werden wieder einige Millionen Vorjahresmodelle dabei sein.

Zudem hat eher Samsung ein Problem, wenn sie von Apple eine Bestellung über 100 Mio. OLED-Displays (garantiert mit mit vertraglich vereinbarten Lieferfristen) annehmen und dann nicht rechtzeitig liefern. ;)

iSight2TheBlind schrieb:
@Popey900
Ja, nachdem ihr Android-Fans ...

Achso, also wenn Apple was nachmacht waren andere Beta Tester. Jetzt habe ich es verstanden 😉.

P.S.
Mir sind keine eingebranten Displays bekannt im Android Bereich 😁

@Popey900
Es mag dich jetzt vielleicht erstaunen, schließlich scheinst du keine Ahnung von Apple zu haben, aber Apple ist selten Vorreiter in irgendetwas und lässt immer andere Firmen Betatester spielen.
Und dann wenn die Technologie reif ist kommen sie mit ihrem eigenen Produkt in den Markt.
Der Fingerabdrucksensor im Motorola Atrix war beispielsweise kacke (umgesetzt), der im iPhone 5s kam erst Jahre später, war aber dafür sehr gut.

Und wenn du sagst dir sind keine eingebrannten Displays bekannt, meinst du dann bei deinen Geräten, in deimem Freundeskreis oder hast du sogar noch nie davon gehört? Geh mal zum nächsten Media Markt, iirc war das selbst beim Galaxy S7 noch zu sehen dass diese (natürlich stark belasteten) Geräte einbrennen.

Mercsen schrieb:
[...]same here. meion 80 € TZE Blade steht den 800 euro teilen in nichts nach. klar kein QHD display und keine brauchbare kamera, aber das brauche ich beides eh nicht. diese ganzen luxus dinger zeigen einfach nur die konsumgeilheit. kein mensch braucht wirklich die leistung die einem hier unter gejubelt wird.
Finde das sogar agenehmer als mein LG G3.

Grundsätzlich brauchen wohl nur die wenigsten die Leistung eines SD820/821, aber die Kameraqualität ist vielen Leuten wichtig, auch ich würde den Luxus nicht mehr missen wollen, einfach das Smartphone zu zücken und damit gute Schnappschüsse machen zu können. Habe meinen ganzen letzten Urlaub so dokumentiert und für meine Ansprüche ist das genau das Richtige.

iSight2TheBlind schrieb:
@Popey900
Es mag dich jetzt vielleicht erstaunen, schließlich scheinst du keine Ahnung von Apple zu haben, aber Apple ist selten Vorreiter in irgendetwas und lässt immer andere Firmen Betatester spielen.
Und dann wenn die Technologie reif ist kommen sie mit ihrem eigenen Produkt in den Markt.
Der Fingerabdrucksensor im Motorola Atrix war beispielsweise kacke (umgesetzt), der im iPhone 5s kam erst Jahre später, war aber dafür sehr gut.[...]

Da widerspricht dir vermutlich auch niemand, was (vornehmlich uns "Technik-Nerds") aber auf die Nüsse geht, ist die Tatsache, dass Apple jedwede Innovation anschließend verkauft/vermarktet, als wäre es ihre Erfindung.

Noch nie ein Amoled gesehen welches eingebrannt war. Weder bei mir bei Freunden noch im Saturn.

Keine Ahnung was du da sehen möchtest.

Apple kann keine Beta Tester haben weil Apple NICHTS selber produzieren kann.

Die schaffen es aber gut ahnungslosen ihre Produkte als Weltneuheit zu überteuerten Preisen zu verkaufen. 😀

Cool Master schrieb:
"zehn tausenden"... das kann also von 10-99k alles sein...

Selbst wenn du zum start von 10 Mio ausgehst und 100.000 am Tag (was mit Sicherheit nicht der Fall ist) braucht es 100 Werktage. Also knapp 5 Monate. Da müssen die Displays aber schon in größeren Zahlen da sein. Merkste was? Du hast schlicht kein Gefühl für derart große Zahlen und Einblicke, wie aufwendig sowas zu steuern ist und wieviel zeit es kostet erst recht nicht.

Bedenke auch, dass die Dinger weit vor dem eigentlichen Release fertig sein müssen. Denn die müssen noch zu Apple, von dort aus wiederum zu sämtlichen Resellern. Ich bezweifel mal, dass solche Mengen per Luftfracht bewegt werden. Und weißt du wie lange eine Containerladung per Schiff von Asien anch Amerika benötigt? Ca. 6-8 Wochen... Und Apple wird nicht alles auf den letzten Drücker machen. Glaube mir, die Produktion läuft mit Sicherheit schon und muss gesteigert werden und da ist es ein riesiges Problem, wenn ein so essentielles Teil wie das Display nicht mitspielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Selbst wenn du zum start von 10 Mio ausgehst und 100.000 am Tag (was mit Sicherheit nicht der Fall ist) braucht es 100 Werktage. Also knapp 5 Monate. Da müssen die Displays aber schon in größeren Zahlen da sein. Merkste was? Du hast schlicht kein Gefühl für derart große Zahlen und Einblicke, wie aufwendig sowas zu steuern ist und wieviel zeit es kostet erst recht nicht.[...]

Du offenbar auch nicht; wenn ich am ersten Tag 100k Smartphones zusammenbaue, muss ich am ersten Tag auch nur 100k Displays vorrätig haben. Es geht nur darum den Nachschub konstant hoch zu halten. Niemand lagert heute noch groß im Voraus, das kostet nur Platz und damit im Endeffekt auch Geld.

@Mustis: am Start einer neuen iPhone Generation kann man gut erkennen, wie da so die Prozesse laufen. die meisten Geräte zum Start kommen direkt aus der Fabrik und zwar per Luftfracht. da gibts keine großen Lager. alles wird innerhalb weniger Tage produziert und versendet. kann man auch gut am Produktionsdatum erkennen. da wird nicht monatelang vorproduziert.

Da sind knapp 700.000 Menschen in Fabriken am arbeiten. was meinst du wie viel Output so Fabriken mit so vielen Maschinen und Arbeitern rauskloppt? ich sag dir: viele...

Es spielt überhaupt keine Rolle ob apple irgendetwas als Weltneuheit vorstellt. Fakt bleibt, dass sie alles deutlich besser und durchdachter herausbringen. Der Fingerabdrucksensor ist hier nur ein Beispiel. Alleine die intuitive Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit eines iOS ist hier schon ein Meilenstein. Wenn ich mir die Android-Oberfläche anschaue und hier Apps irgendwo 3x auftauchen und die Umständlichkeit das ganze anzupassen, könnte ich schon brechnen.

Never ever Android.

Eben Just in Time Produktion halt.

Zumal was wird sich großartig ändern am iPhone? Richtig, praktisch nichts. Apple muss da also nicht viel machen. Solche News kommen doch eh immer wieder "oh Probleme bei Bauteil X" und was passiert am Ende? Richtig nichts es läuft alles ok.

sondern nur in einer teureren Variante

Na da ist ja noch eine Änderung: bisher gabs bei Apple nur teuer, jetzt zusätzlich auch teurer :evillol:

ohh man...

als ob das in der Überlegung nicht längst berücksichtigt wäre. Aber niemand in einer so großen Supply Chain geht das Risiko ein Tag genau sowas anliefern zu lassen, vor allem wenn Seehandel involviert ist und solche Tagesproduktionen durchlaufen. Da liegt dann schon einiges auf Lager, es läuft ja schließlich auch jeden Tag eine Riesenmenge vom Band und es kommt mit Sicherheit nicht jeden Tag eine Lieferung für einen Tag und ein paar Tage Sicherheitspuffer sind auch immer vorzuhalten. Ergo liegen da schnell trotz allem einige 100k auf Lager, den das ist schließlich ruckzuck verbaut...

@Getaxact Belastbare Aussagen dazu? Ich habe die Preise für Luftfracht aus China oder Japan vor mir liegen. Da kommen pro Kilo 3 stellige Summen zustande. Sofern Apple kein eigene Lieferflotte hat, werden sich die Preise nicht massiv davon unterscheiden.

@Cool MAster
es ändert sich nicht viel? News gelesen? Wenn das stimmt, ändert sich ne Menge. OLED neu, randloses gebogenes Display neu, integrierter Home Button neu.

PS: Wie entscheidend das ist, hat man doch beim Saphirglas gesehen. Da waren die Zeiträume ähnlich und letzlich ist es sogar wieder verworfen worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis: Belege sind die Sendungsdaten, die man bekommt, wenn man zum Start ein iPhone bestellt. Ausgangshafen ist Shenzen z.B. oder auch andere Orte in China wo Fabriken stehen. wie kommt das iPhone 2-3 Tage später zu mir nach Deutschland? Per Luftfracht. mit einigen Zwischenstationen. nix da mit Seefracht. Produktionsdatum? September 2016. Die Produktion läuft erst wenige Wochen vorher los. Sonst würde es schon jetzt erste Mockups des neuen iPhone 8 geben.

Gibts aber erst erstaunlicherweise 2-3 Monate vorher. Serienproduktion läuft aber erst viel später ab.

Was 10 Monate vorher in den Gerüchten als "neu" spekuliert wird...daran darfst dich nicht lange aufhalten.
Auch vor dem Start des 7er kamen Gerüchte zu 3 Modellen und und und. am Ende trifft nur ein geringer Prozentsatz ein, der wirklich "neu" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung muss sich auch verarscht vorkommen.
Verkaufen selber Smartphones und sind froh über jeden verkauf. Dann ruft Apple an an will 100 mil Displays.

Popey900 schrieb:
Noch nie ein Amoled gesehen welches eingebrannt war. Weder bei mir bei Freunden noch im Saturn.

Keine Ahnung was du da sehen möchtest.

Sorry, aber dann hast du nicht mal die dahinterliegende Technik verstanden. Ich nutze selber einen OLED Fernseher, der auch nach über 1500 std Betrieb noch völlig frei von "ausgebrannten" Pixel ist. Bin auch großer Befürworter von OLED Displays. Das du aber tatsächlich glaubst, das sei kein relevantes Problem, vor allen in der Vergangenheit, gewesen, zeigt einfach das du kein Ahnung von der Materie hast. Aber das passt auch wieder perfekt zu deinem Avatar. Du versuchst ausschließlich deine technische Unwissenheit in einen Apple hate post zu verpacken.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Mustis: Belege sind die Sendungsdaten, die man bekommt, wenn man zum Start ein iPhone bestellt. Ausgangshafen ist Shenzen z.B. oder auch andere Orte in China wo Fabriken stehen. wie kommt das iPhone 2-3 Tage später zu mir nach Deutschland? Per Luftfracht. mit einigen Zwischenstationen. nix da mit Seefracht. Produktionsdatum? September 2016. Die Produktion läuft erst wenige Wochen vorher los. Sonst würde es schon jetzt erste Mockups des neuen iPhone 8 geben.

Gibts aber erst erstaunlicherweise 2-3 Monate vorher. Serienproduktion läuft aber erst viel später ab.

Was 10 Monate vorher in den Gerüchten als "neu" spekuliert wird...daran darfst dich nicht lange aufhalten.
Auch vor dem Start des 7er kamen Gerüchte zu 3 Modellen und und und. am Ende trifft nur ein geringer Prozentsatz ein, der wirklich "neu" ist.

Das hast du dann, so nehme ich an, aber bei Apple im Shop bestellt oder? Ich sprach aber von Resellern...
Und die werden kaum einzelne Iphones bestellen und liefern lassen, wie die Kunden halt grad in den laden kommen.

Reseller bekommen natürlich große Mengen zur Verfügung gestellt. dafür dürfen sich ja Interessenten bei den Providern schon registrieren lassen.
Aber wieviele dann wirklich bestellen ist nicht klar. Wenn du mal in Foren verfolgen würdest, dann wüsstest du, dass auch die Lieferungen von den Providern zusammen mit den Bestellungen der "Apple Shop" Besteller per Luftfracht kommen.

Zig Leute, die gespannt auf ihre iPhones warten. Da gibts dann sogar einzelne Threads zu wie: "Telekom Bestell-Thread" usw. da kannst du verfolgen, dass die bestellten Geräte von den Providern auch erst am Auslieferungstag da sind. und mit der gleichen Fracht teilweise kommen...

Apple User jetzt: OLED ist scheiße, die Farben sind immer so übersättigt*, das Display im iPhone ist viel natürlicher!
Apple User 2017: Das neue iPhone hat das beste Display überhaupt!

*Dass man das z.B: bei Samsung seit jeher anpassen konnte spielte wohl keine Rolle...
iSight2TheBlind prädigt hier auch wieder die Pentile Matrix. Das ist doch keine grundsätzliche Eigenschaft von OLED.

Ich schätze das OLED Display wird der nächste Schachzug bei Apple, ein Gerät mal wieder teurer zu machen. Da wird es dann 2 Modelle geben, einmal IPS und einmal OLED. Das Modell mit OLED ist dann das iPhone 7 Pro (:rolleyes:) und wir 100€ teurer sein :lol:.

Zum Thema: Ich schätze Apple stößt da langsam an das machbare Volumen. Das alles zu bewerkstelligen ist ein gigantisches Projekt.

Na wenn du meinst. Ich habe da meine Zweifel dran, dass hundertausende Iphones per Luftfracht versendet werden an Reseller. =) BEdingt durch die Kapazitäten im Luftfrachtsektor als auch bedingt durch die Kosten, die das verursacht.

@Mustis: Kein Seehandel. Punkt.

1) https://www.flexport.com/blog/the-iphones-impact-on-air-freight-prices/

2) https://www.forbes.com/sites/timwor...by-air-than-by-sea/?client=ms-android-samsung

3) https://www.forbes.com/sites/timwor...by-air-its-cheaper/?client=ms-android-samsung
Um einfach nur die Überschrift zu zitieren:
"why Apple sends all iPhones and iPads by air - it's cheaper"

4) http://www.scarbrough-intl.com/apple-iphone-taking-air-freight-space/
Und auch das deckt sich dann sehr gut mit meiner Schätzung (basierend auf 1,5-2 Monaten Vorlauf in Massenproduktion + 3 Monate JIT in FQ1 = 135-150 Tage, um (Achtung, beliebige Hausnummer) 75M iPhones zu bauen = mind. 500k/Tag):
"Foxconn, Apple’s main supplier plant in China reportedly was running more than 100 production lines around the clock, with 200,000 workers tasked to turn out 540,000 units a day."
Letztlich fast schon ein Kinderspiel für solch unfassbar, unFASSbar große Industrieanlagen wie Shenzen.

Ganz abgesehen davon (Cost if Capital, riesige Marge bei der auch 11$/kg null ins Gewicht fallen) spricht auch einfach die für Apple notwendige Flexibilität pro Luftfracht da kurze, wirklich extrem kurze Lieferzeiten nicht nur in der Branche unumgänglich sind, sondern auch um den Märkten einen angepassten Produktmix zu liefern (und trotzdem ist man fortlaufend ausgebucht, was auch die weiter vorne aufgebrachte Behauptung wiederlegt, dass Apple das iPhone 7 schon fast nicht mehr produziere(hä?!)...

Nun ja. Dieses Jahr gab's mal kein neues iPhone für mich, das stinknormale S7 erfüllt die Ansprüche einfach besser. Zumal ich mich mit dem iPhone 7 meiner Partnerin auch nicht anfreunden kann. Vielleicht beim nächsten Mal.

Zurück
Oben