News iPhone 2017: Apples OLED-Display-Bedarf übersteigt das Angebot

Mercsen schrieb:
same here. meion 80 € TZE Blade steht den 800 euro teilen in nichts nach. klar kein QHD display und keine brauchbare kamera, aber das brauche ich beides eh nicht. diese ganzen luxus dinger zeigen einfach nur die konsumgeilheit. kein mensch braucht wirklich die leistung die einem hier unter gejubelt wird.
Finde das sogar agenehmer als mein LG G3.

Du widersprichst dir selbst innerhalb eines Satzes. Da es ein anderes display und eine schlechtere Kamera hat, steht es dem teureren selbstverständlich in etwas nach. Und nein, günstige Smartphones können nicht alles genauso schnell und genauso gut wie teurere. Die einzige Frage die interessant ist, ist ob jemand für sich einen Mehrwert darin sieht und dementsprechend mehr zahlen will. Wer mit einem 80€ Gerät zufrieden ist, der soll auch einfach damit zufrieden sein. Aber immer dieses neidische "mein 80€ Gerät kann das gleiche wie dein 600€ Gerät" Gequatsche is völliger Schwachsinn. Und dient nur dazu sich selbst zu loben wie unfassbar intelligent man doch wieder war weil man sich einredet für einen Bruchteil des Preises das gleiche zu bekommen. :freak:

Ich vermute mal, dass nicht jede Variante ein OLED Display bekommen wird und Apple sich das vom treuen Kunden teuer bezahlen lassen, weil es evtl. zu wenig geben könnte.

Oder jemand versucht jetzt gerade Panik zu machen über ein noch nicht erschienes iPhone!

Abwarten und Tee trinken.

Don Kamillentee schrieb:
Tja, wenn man sich alles nur zuschneidern läßt und nichts selbst herstellt... Samsung wird wohl kaum auf Stückzahlen bei eigenen Smartphones zugunsten Apple verzichten.

Naja kommt drauf an was Apple zahlt. Wenn Samsung bei jedem Smartphone noch draufzahlt, sie aber von Apple für die Displays so viel Geld einnehmen das sie guten Gewinn machen, wird sich wohl auch Samsung überlegen ob sie nicht ein paar Prozent weniger an eigener Stückzahl haben, dafür aber mehr Gewinn erwirtschaften. Samsung zahlt zwar im Smartphonesektor nicht drauf, jedoch generieren sie auch nicht soo viel Gewinn damit (in letzter Zeit)

Cool Master schrieb:
Vor allem weil man in 10 Monaten noch die Produktion locker steigern könnte...

In 10 Monaten mal schnell eine OLED-Fabrik gebaut. Du denkst auch dass alles auf den Bäumen wächst oder?

Popey900 schrieb:
Noch nie ein Amoled gesehen welches eingebrannt war. Weder bei mir bei Freunden noch im Saturn.

Keine Ahnung was du da sehen möchtest.

Nur weil du nie mit diesem Problem konfrontierst wurdest, heisst das doch nicht, dass es nicht existierte. Bei meinem Galaxy Nexus von 2011 hat sich jedenfalls nach einem Jahr Betriebszeit deutlich die Eingabetastatur in das Display eingebrannt. Bei meinem Nexus 7 von 2012 haben sich Icons von der Status-Leiste eingebrannt... Seitdem habe ich zwar weiterhin Android-Smartphones aber bis auf mein aktuelles Galaxy S6 - knapp ein Jahr im Einsatz und keine Probleme mit dem Display bisher - keine mehr mit AMOLED Displays gekauft.

habla2k schrieb:
Du widersprichst dir selbst innerhalb eines Satzes. Da es ein anderes display und eine schlechtere Kamera hat, steht es dem teureren selbstverständlich in etwas nach. Und nein, günstige Smartphones können nicht alles genauso schnell und genauso gut wie teurere. Die einzige Frage die interessant ist, ist ob jemand für sich einen Mehrwert darin sieht und dementsprechend mehr zahlen will. Wer mit einem 80€ Gerät zufrieden ist, der soll auch einfach damit zufrieden sein. Aber immer dieses neidische "mein 80€ Gerät kann das gleiche wie dein 600€ Gerät" Gequatsche is völliger Schwachsinn. Und dient nur dazu sich selbst zu loben wie unfassbar intelligent man doch wieder war weil man sich einredet für einen Bruchteil des Preises das gleiche zu bekommen. :freak:

das hat mit sich selber loben wenig zu tun, mir geht aber ganz hart diese konsumgeilheit auf den keks. wenn ich mir dann angucke was die Leute mit ihren Rechenmonstern veranstalten dreht sich mir der magen um. FB, Whats App und Instagram, ja da brauchts natürlich nen octa core, 4 GB RAM und 400 MBit/s LTE. Es geht hier um verhältnismäßigkeiten. Natürlich muss das letztenendes jeder mit sich selber aus machen, aber nur damit das Menü 0.04 sekunden schneller reagiert oder FB 1/20 sekunde schneller aufgeht so viel Kohle rauskloppen? 90% der Zeit ist die CPU im leerlauf und ohne benchmarks massigst unterfordert.
Ich habe den ganzen mist ja selber mal mitgemacht, Galaxys, LG G's, HTC One's etc. und nun vermisse ich nix von dem gedöhns. das G3 mit seinem QHD displa war geil, aber die software so überladen das es langsamer arbeitet als mein jetziges Handy.

Wer Kameras braucht, ok darüber kann man sich streiten, fotos sind in meinen augen langweilig und Interessieren mich nicht, keine eigenen und schon gar nicht von anderen, aber das wäre auch der einzige Punkt bei dem man den hohen Preis dann rechtfertigen kann.

Wenn man jetzt anfängt die Smartphones als VR Plattform zu nutzen ist das wieder ein ganz anderer schnack. Dann ist jedes bisschen Rechenpower nötig und gerne gesehen, aber aktuell? Kotzt mich das einfach nur an: haben, haben, haben, ohne sich nur eine Sekunde Gedanken zu machen ob man es wirklich braucht. widerlich.

Kein wunder das die hersteller immer nur mit schlagworten um sich werfen....

Was hat es denn mit Konsumgeilheit zu tun? Im Gegenteil, manch einer, so wie ich, kauft sich ein 600€ Gerät und hat das dann 4 Jahre. Einer der 80€ ausgibt vielleicht jedes Jahr. Da ist eher DAS dann Konsumgeilheit bzw. nicht nachhaltig. Denn mein teures Gerät ist immer noch fix, das günstige dann vielleicht nicht mehr, oder bekommt keine neuen OS Versionen mehr. Es gibt einfach objektive Nachteile bei günstigen Geräten, und wenn man die nicht in Kauf nehmen will, dann kauft man sich eben was teureres.

Meine Freundin hat ein 150€ Gerät von Huawei, das ihr völlig reicht, und damit ist WA, FB usw. nicht wirklich langsam, aber wenn ich meins dagegen halte, ist es ein spürbarer Unterschied. Ob mir der nun 450€ Aufpreis wert ist, muss ich entscheiden. Bin deswegen aber nicht gleich konsumgeil.

iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn du sagst dir sind keine eingebrannten Displays bekannt, meinst du dann bei deinen Geräten, in deimem Freundeskreis oder hast du sogar noch nie davon gehört? Geh mal zum nächsten Media Markt, iirc war das selbst beim Galaxy S7 noch zu sehen dass diese (natürlich stark belasteten) Geräte einbrennen.
Naja, vorführgerät im Media Markt als Referenz zu nehmen nur um die OLED (hust "Konkurrenz" hust) in ein schlechtes Licht zu rücken ist doch schon weit hergeholt. Diese Geräte sind ununterbrochen an, womöglich sogar über Nacht ständig am Ladegerät und die vielen Leute die es in die Hand nehmen, dass geht nicht ohne Spuren an den Geräten vorbei selbst in der kurzen Zeit.

OLED's sind schon eine schöne Sache. Bin gespannt wer das erste transparente Smartphone auf dem Markt wirft. Wahrscheinlich wird es nicht Apple sein.

Leon schrieb:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob apple irgendetwas als Weltneuheit vorstellt. Fakt bleibt, dass sie alles deutlich besser und durchdachter herausbringen. Der Fingerabdrucksensor ist hier nur ein Beispiel. Alleine die intuitive Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit eines iOS ist hier schon ein Meilenstein. Wenn ich mir die Android-Oberfläche anschaue und hier Apps irgendwo 3x auftauchen und die Umständlichkeit das ganze anzupassen, könnte ich schon brechnen.

Never ever Android.

Das kann ich nur dick unterschreiben. Der Stuß vom überteuerten Apple-Schrott, die ja nix selbst bauen, nicht innovativ sind...blabla...liest das einer eigentlich noch genau? Außer den Verfassern und Hatern?

Soll jeder mit seinem Kram glücklich werden, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass du bei Apple jede Menge herrvorrand funktionierenden, aufgeräumten, durchdachten und top abgestimmten "Bang for Buck" bekommst.

Ich habe damit jeden Tag zu tun. Supporte mal technisch unversierte/uninteressierte Leute, welche ein Smartphone gerade so als notwendiges Übel akzeptieren. Oder ältere Menschen, die nicht mit dem Kram aufgewachsen sind und jetzt damit klar kommen müssen. Oder schlicht die Masse an "Normalos", also jedermann der einfach ein Smartphone gut/ok/cool findent, sich aber null für die Materie interessiert/tieferes Verständnis dafür hat und aufbringen will. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Da verliest du einfach schnell die Lust an den unaufgeräumten, fragmentierten Android-Gurken mit all ihren Eigenheiten, ungewünschten vorinstallierten Apps usw.

Ich weiß, dass es in IT-/Tech-Unternehmen und -Abteilungen oft anders aussieht. Die lieben alle ihre "gejailbreakten" Androiden, mit ihren kleinen, selbstgeschriebenen Apps, mit denen man Lackier-Roboter Gangnam-Style tanzen lassen kann und den Smarten-Reiskocher hacken kann...es gibt aber auch einfach unglaublich viele Menschen, die interessieren sich einen schei*ß darum. Die möchten ein sicheres Smartphone, mit leicht verständlicher Usability, das schlicht und ergreifen einafch IMMER funktioniert und nicht nervt.

Mercsen schrieb:
same here. meion 80 € TZE Blade steht den 800 euro teilen in nichts nach.
Auch jahrelang ein aktuelles OS?
Ich bin mit meinen iPhones unterm Strich immer recht günstig davon gekommen. iPhone 4S Anfang 2012 für >600€ gekauft und >40 Monate genutzt -> <15€/Monat; dabei noch ungefähr 200€ gespart, die ein Standalone-Navi mit HD Traffic damals teurer gewesen wäre als die App.
iPhone 5S gebraucht für 270€ gekauft und wenn ich es noch mindestens 14 Monate verwende komme ich unter 10€/Monat.

Cool Master schrieb:
Einfach mehr Leute anstellen was bei Foxconn kein Problem sein wird. Wie schon gesagt die Montage ist der einzige Punkt an dem man Menschen benötigt alles andere machen Maschinen 24/7.

Wenn ich sowas lese... Schon mal auch nur ansatzweise was mit industrieller Produktion von Geräten zu tun gehabt? Ich darf mir auf Arbeit auch immer so bescheuerte Kommentare a la "stellt halt noch wen ein" anhören. Die schrauben da nicht bloss 2 teile aneinander, die direkt fertig in der Mine nebenan abgebaut werden. Da müssen entsprechende produktionsstrecken konzipiert, errichtet, die Maschinen gebaut (ja die können auch Ihre Maschinen nicht im Mediamarkt um die Ecke kaufen), aufgebaut und getestet werden. Dann muss man personal einstellen, qualifizieren und und und
Ganz zu schweigen davon, das die vorlieferanten auch in der Lage sein müssen.

Solche Aussagen sind super unqualifiziert.

Sobald es irgendwo um Apple geht, wird nur noch Müll gepostet. Entweder von völlig verblendeten Konsumzombies, oder von Apple hatern. Aber für Außenstehende ist es witzig, also macht nur weiter! ;)

@Majestro1337

Es handelt sich bei der iPhone Montage nicht um ein hoch komplexes Produkt. Da bist du in 10 Min eingelernt... Klar du wirst sicherlich noch nicht die Quote packen aber anlernen ist sicherlich das kleinste Problem. Dazu kommt Foxconn fertigt im Prinzip nichts, die "bauen" effektiv nur zusammen. SoC, Flash usw. wird evtl. dort verlötet aber wie ich ja schon sagte da ändert sich kaum etwas und wird evtl. ein Tag zum umstellen benötigen.

Und glaub mir in meiner Zeit beim Daimler war ich auch öffter in der Produktion und habe dort sogar Prozesse analysiert um zu schauen wo man sie verbessern kann.

Ich weiß überhaupt nicht warum sich alle um so ein dämliches AMOLED kloppen... Sicher sind die nicht schlecht, aber ich sehe auch keinen Sinn darin auf Biegen und Brechen ein neues Display einzubauen.
Ich bin mit dem Display meines 6s top zufrieden und sehe keinen Grund es zu verbessern.
Mein letztes Smartphone (OnePlus X) hatte AMOLED und ich finde die Farben da im Gegensatz überzeichnet.
Hauptsache sie bauen KEIN randloses Display, das nervt mich nämlich mehr, da ich ständig ausversehen irgendwo drauf drücke und achten mehr auf Usability als auf Design!

Trotzdem finde ich es immer beeindruckend wie Apple scheinbar bis zu zweistellige Mio Stück vor dem Marktstart vorproduziert.

Zum einen ist das riesige Menge an Kapital und zum anderen müssten die Geräte alle in den Schredder wenn sich nach den ersten Verkäufen herausstellen sollte, dass sie einen Fehler haben.

Da finde ich den Ansatz von Samsung, über den Preis die Abgabemenge zu steuern doch nervenschonender.

Nanu? Ist es nicht noch ein wenig früh für den iPhone 8-Hypetrain?
Da wird jetzt schon gejammert, im geheimen viele Millionen Phones gebaut und auf Halde gelegt. Nach der Präsentation rückt dann Apple nach und nach ein paar Smartphones raus und jammert herum, dass sie überhaupt nicht mit diesem überwältigenden Erfolg und Bedarf rechnen konnten und extreme Lieferengpässe haben. Als ob Apple ernsthaft nicht wüsste wieviele Geräte gebraucht werden... das gleiche wie jedes Jahr ;)

v_ossi schrieb:
Wenn ich den Überblick über die Gerüchte nicht verloren habe, erwarten uns also nächstes Jahr folgende Modelle:
4,7 Zoll Basis IPhone
5,5 Zoll IPhone Plus (mit Dual Kamera)
?,? Zoll Iphone Pro (mit gebogenem AMOLED Display, Dual Kamera und vermutlich mehr Speicher)

Naja, wie immer gilt abwarten und Tee trinken.

Nein, folgende Größen:
4,7 Zoll
5 Zoll (neu)
5,5 Zoll

@verdammt
Es gibt gerade zig Gerüchte die alle etwas anderes sagen und ich meine dass vieles davon fehlverstandene Informationen sind.
Bereits das iPhone 6SE bzw. 7 sollte in drei Modellen erscheinen, als normales Modell, Plus und Pro, wobei das Pro ein Plus mit dem magnetischen Anschluss des iPad Pro sein sollte und sogar in Bildern zu sehen war.
Ist aber wie wir alle wissen doch nicht so gekommen.

Nun spricht die Gerüchteküche von insgesamt vier verschiedenen Gerätegrößen und an anderer Stelle von drei Modellen:
- 4.7"
- 5.0"
- 5.5"
- 5.8"

Und zusätzlich zu den beiden aktuellen Serien soll es darüber noch ein hochwertigeres Modell geben welches exklusiv - oder auch nicht - ein OLED-Display bekommen soll welches sich um die Geräteseiten biegt.

Nur wie bekommt man 4 bereits genannte Displaygrößen in nur 3 verschiedene Geräte? Oder gibt es auch ein kleines Pro-Modell? Das ist alles sehr wirr.

Halte ich also alles für Bullshit!

Was meiner Meinung nach kommt:
1. ein iPhone X mit einer Displaydiagonale von 5.0" und OLED-Edgedisplay
2. ein iPhone X Plus mit einer Displaydiagonale von 5.8" und OLED-Edgedisplay

Man behält weiter die zwei bisherigen Modelle und spendiert ihnen beiden jeweils ein etwas größeres Display welches sich um die Seite des Gerätes biegt.
Damit sind die Informationen zu 5.0 und 5.8" großen Gehäusen erklärt und man muss (als jemand der aus diesen Gerüchten schlau werden will) kein Pro-Modell erfinden und nur dem OLED, Saphirglas, Zusatzanschluss etc. zuzugestehen.

Die aktuell vorhandenen Serien werden einfach - und ganz normal - überarbeitet, ein zusätzliches Prestigemodell halte ich für sehr gewagt, damit wäre ein Preis jenseits von gut und böse verbunden und welche Neuheiten würden dann in der Zukunft für das normale und das Plus-Modell übrig bleiben, wenn das Pro-Modell immer noch einen draufsetzen muss?!

Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind

Ist ja eigentliche jedes Jahr dasselbe mit den Gerüchten. Am besten einfach abwarten und sich überraschen lassen, obwohl ich 5 Zoll wirklich gerne hätte. Das iPhone Plus ist mir zu groß. 5 Zoll als Zwischengröße fänd ich echt nice.

Zurück
Oben