iPhone 3G S extrem sauer auf das Teil

ich benutze WLAN nur daheim, wenn ich sachen aus dem AppStore sauge, weil das unterwegs manchmal wirklich lang dauern kann, wenn man gerade keine so gute verbindung hat...

3G ist bei mir fast durchweg an... push-notifications sind an usw. ...
 
also eines wundert mich schon.

Jedes UMTS Handy welches ich bisher hatte, hält damit wesentlich länger durch als mit GSM.
(Bin jetzt nicht so der Dauertelefonierer ca. 1,5 Stunden /Tag)
Mein U800 von Samsung hält mit 3G always on, E-Mail Push, 1.5 h Telefonate/Tag und hin und wieder (Öffis) mp3 ca. 5-6 Tage durch.
Mein neues HTC Hero hält mit 3G always on, GPS on (schaltet natürlich bei nicht-Gebrauch auf Standby), W-Lan off, Bluetooth on (ebenfalls Standby) problemlos 3-4 Tage bei gemäßigter Nutzung (zusätzlich zur U800 Nutzung vielleicht 20-30min Surfen/Tag + mal ein paar Spielchen)

Mit "3G off" schaff ich 4 Tage mit dem U800 und max. 2 Tage mit dem Hero. Ich bin viel unterwegs und habe also ständig Zellenwechsel, allerdings ist mir "kein Netz" schon seit sehr langer Zeit nicht mehr untergekommen.
(Heute hat das Hero bereits, zusätzlich zu allem anderen, 4 Stunden und 35 Minuten Bluetooth Tethering hinter sich und der Akku ist bei 62%. Ging um 5 Uhr früh mit 100% vom Netzteil)

Mir scheint es jedenfalls so, dass das 3GS (ist ja mittlerweile eh schon bestätigt) und auch alle anderen Geräte welche hier Probleme bereiten, einfach softwaremäßig nicht alle Stromsparmöglichkeiten ausnützen.

Ich habe beim Hero z.B. bemerkt, dass es eigentlich völlig egal ist, ob ich alle Dienste (W-Lan, Bluetooth, GPS etc.) an oder aus hab, die Batterielaufzeit hängt nur von der jeweiligen tatsächlichen Nutzung ab.
(z.B. saugt GPS on mit Google Maps im Hintergrund (nur Standortbestimmung - aktiviert sich erst bei aktiv machen des Tasks - dauert ca. 5 sec), gleich wenig wie GPS off. Wenn ich nen Track im Hintergrund aufzeichne ist dies natürlich was anderes).
Ich erspare mir somit immer den Schalter umzulegen - was ich von der Entwicklung einfach toll finde.

Anscheinend stört es die meisten iPhone Benutzer zu wenig, dass der Akku vergleichsweise (zu anderen Smartphones) schwachbrüstig ist, ansonsten würde Apple wohl hier etwas nachrüsten, oder?
Gerade bei den tollen Features hinsichtlich Spiele und Multimedia ist ein schwacher Akku doch noch schmerzhafter...


mfg
 
Ist schon komisch was für wunder hier manche Leute von ihren Akkus erzählen, die würden ja deutlich länger als die Herstellerangaben halten...
Aber das ist ja bekannt dass Hersteller eher zurückhaltend sind was akkulaufzeit angeht und nie übertreiben...
 
Naja beim Ipod Touch reicht eine Halbe Stunde RealRacing und der Akku beschwert sich, in wie weit sich der Akku vom Iphone unterscheidet weiss ich nicht.
Aber man kann maximal 2-3 Stunden wirklich zocken bis der Akku sich meldet.
Ich hatte mal nen Toshiba Handheld mit WM5 und Tombraider 1 drauf, und das konnte ch ähnlich lange zocken bis es mecker mitm akku gab.
Was aber sehr positiv ist der Ipod ist nach ca einer Stunde wieder aufgeladen.
 
man muss auch zwischen 3g und 3gs unterscheiden. der unterschied ist, zumindest bei mir im freundeskreis, riesig.

bei gleicher belastung der handys schaff ich fast das doppelte an laufzeit mit meinem 3gs. vielleicht liegts auch an der handhabung vom akku, mein kumpel läd jeden abend durch die nacht durch, ich geh bis auf 10-15% runter und lad dann erst wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , .... hab mittlerweile die firmware des iphones nochmals draufgepielt und siehe da , die akkuleistung ging ums doppelte höher ..... jetzt schaffe ich eine benutzung von mind. 8 stunden .... und standby mind. 2 tagen ...

aber mal ne ganz andere frage :

Ich habe gemerkt, dass das Iphone im Hintergrund Applikation nicht sauber beendet (wie z.B Safari oder Mail). Für das Schließen von Safari gibt es schon seit längerem ein Tool aber die Mail Applikation lässt sich einfach nicht schließen .... weiß hier jemand ne Antwort ? würde mich auf jede Rückmeldung freuen

Grüße
 
Zurück
Oben