iPhone 3G Tipps & Tricks

AW: Wintermutes iPhone 3g Tipps

Wird der Thread nun in einen iPhone Sammelthread umfunktioniert? :D

mfg,
Markus

Mozilla: Knacken von iPhones muss legal werden

Die Open Source-Firma Mozilla hat sich dafür ausgesprochen, dass es Besitzern von iPhone erlaubt sein muss, die Sicherungssysteme gegen die Installation von Fremd-Software zu umgehen.

Das so genannte Jailbreaking ist gemäß der Lizenzbestimmungen Apples illegal. Die Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) setzt sich derzeit gegenüber dem U.S. Copyright Office dafür ein, dass diese Klausel offiziell für ungültig erklärt wird. Mozilla unterstützte dieses Anliegen mit einer eigenen Stellungnahme, die nun veröffentlicht wurde.

Die Entfernung der Sperren ermöglicht es iPhone-Besitzern auch Software zu installieren, die nicht offiziell über den AppStore von Apple ausgeliefert wird. Apple sieht darin aber laut einem eigenen Schreiben an das Copyright Office einen Verstoß gegen seine Urheberrechte.

"Es ist sicher nicht unsere Aufgabe, Apple zu kritisieren, aber es geht um eine prinzipielle Frage. Eine Wahlmöglichkeit ist gut für den Nutzer und sollte deshalb nicht kriminalisiert werden können", so Mozilla.

Apple hat bisher - abgesehen von Ausnahmen, die auf dem Safari-Unterbau basieren - beispielsweise noch nicht die Bereitstellung alternativer Browser angeboten. Angeblich soll so vermieden werden, dass mehrere Anwendungen mit gleicher Funktionalität die Nutzung des AppStores unübersichtlich machen.

"Die Kunden sollten aber in der Lage sein, sich selbst auszusuchen, mit welchen Programm sie auf das Internet zugreifen sollen", sagte Mozilla-Anwalt Harvey Anderson.

grad bei winfuture gelesen. wäre natürlich ne tolle sache ^-^

@Nox:
Ja stimmt. Bei mir funktioniert es auch nicht. =/

@deepflowx

Die meisten Leute machen es so oder so.
Klar "muss" es geregelt werden.

Aber Illegal kann es nicht sein. Es kann maximal die Garantie erlöschen.
Wenn ich auf meinem TV Gerät eine modifizierte Firmware aufspiele, verliere ich natürlich auch die Garantie. Im Endeffekt bleibt es aber mir überlassen.
Sonst könnten Hardware o. Komplettsystemhersteller gleich angeben, dass man nur Windows und nicht Linux auf ihre Systeme aufspielen darf.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

es ist aber auch die frage, inwiefern das gegen den hackerparagraphen verstößt...

"Hacker" sind Leute die sich in Systeme einhacken.

Der "Jailbreak" nutzt eine Schwachstelle aus, im den totalen Zugriff auf die iPhone Systemdateien bereitzustellen. Dort kann man dann Themes ect. einbinden oder mit Addons erweitern.

Das wäre ohne einen Jailbreak soweit nicht möglich. Und eben das finde ich schlecht.
Wenn man ohne Jailbreak wenigstens ein bisschen etwas abändern kann, dann wär das ja kein Thema.
Aber Apple ist da viel zu stur, ein Jailbreak war vorherzusehen.

Apple akzeptiert dies ja. Sogar gejailbreakte Geräte, die bereits eingesendet wurden, kamen repariert wieder zurück. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt bei dem die Garantieleistung desswegen verneint wurde.

Nach der Devise "solln se doch machn was se wollen" ;)
Das fehlt jetzt nur noch schriftlich, vllt. kann Mozilla Apple ja ein bisschen unter Druck setzen.
Firefox aufm iPhone wär schon ein feines Ding.

mfg,
Markus

herrst in deutshcland nicht ein verbot für hardware was man nur mit bestimmter software benutzen kann? da war doch was, das apple nicht nur applesoftware zulassen darf für macs oder so. ich weis das leider nicht mehr so genau.

Desshalb ja "Grauzone".

Wenn Apple sich weigert ein gejailbreaktes iphone zu reparieren, kann es im Besten Fall (für uns) zu Gerichtsbeschlüssen kommen, die Apple zur Reparatur zwingen.

Darauf will Apple sich aber wohl nicht einlassen. Das hat den Grund, weil dann jeder sein Gerät jailbreaken und Apple so weitaus mehr Supportanfragen diesbezüglich bekommen würde.

Es ist eine "Grauzone" und die ist ganz ok, so wie sie ist ;)

mfg,
Markus

Jailbreak ist was ganz feines.
Klar fördert es illegale Geschichten, aber hauptsächlich sind das legale Sachen.
Ich würde fast behaupten ein Mitgrund warum das Gerät gekauft wird.

Wenn ich schon so was feines habe und es viel kann, warum nur die Hälfte davon nutzen?

Apples Haltung ist irgendwo auch zu verstehen, aber sollten das mit den 3rd Apps, einfach erlauben, denn das ist sowieso nicht mehr aufzuhalten.

also mir wärs auch lieber wenns legal wäre.eigentlich denke ich auch das es schwachsinn ist, das garantie erlischt weil fremdsoftware drauf ist. ich glaube eigentlich die zeiten sind vorbei wo software solche schäden anrichten kann??! :S

Gerade weil man das iPhone ja immer resetten kann.
Wenn man es in den Wiederherstellungsmodus versetzt, kann man die Firmware neu aufsetzen - das geht eigtl. immer. Auch wenn alles total zerschossen ist.

"Schäden" durch Software gabs bis dato nur mit dem VolumeBoost, da die Lautsprecher irgendwann den Geist aufgeben können. Das sind aber meistens die Leute, die modifizierte Soundregler-Software nutzen und den Sound auf 200% hochjagen.

mfg,
Markus

ja sag ich ja. die zeiten sind eigentlich vorbei. also is das ja im prinzip reine geldmacherei dann zu sagen das die garantie erlischt. die leute sind dann ja mehr oder weniger gezwungen sich ein neues gerät zu kaufen.

und müssten die einem eigentlich nicht ein eigenverschulden nachweisen? also das wirklich die geänderte software daran schuld ist?

@Markus: soweit ich weiss, bezieht sich der hackerparagraph auch auf jegliche software, die das umgehen von sicherheitsmaßnahmen ermöglicht/erleichtert.

hat hier jemand erfahrung mit win scp? ich kriegs nich hin.

"netzwerkfehler. verbinudng abgelehnt" :S was mach ich falsch?? tipps?? =D

Was willst du denn genau machen ;)

mfg,
Markus

Was würdet ihr denn so an Schutz für das Iphone 3g empfehlen ?

Hab mir die Sachen so ausgeguckt:

http://www.amazon.de/Artwizz-Scratc...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235206746&sr=1-2
Wobei ich hier bisschen negatives bezüglich der Blasenbildung gelesen habe und es ist eben auch nur die Vorderseite geschützt.

Was kann man denn sonst noch so nehmen?

http://www.amazon.de/Artwizz-SeeJac...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235207149&sr=1-2

Das mit dem Gummischutz drum rum find ich macht halt wenig her.

Es ist schwer einen Schutz aus Schönheit und Erhaltung dieser "Schönheit" zu finden :D