iPhone 3G Tipps & Tricks

AW: Wintermutes iPhone 3g Tipps

Super, vielen Dank. Das übersetze ich dann beizeiten mal. :)

//edit:
So, ist drin. Erster Post wieder up to date.

Zuletzt bearbeitet:

Komma Schnellschreiber: Den 123 Knopf wählen, aber nicht loslassen und dann einfach den Finger zum Komma ziehen und dann loslassen. Danach springt die Tastatur automatisch wieder zum ABC Modus zurück und man kann direkt weiterschreiben. Das geht natürlich auch mit anderen Symbolen.

Selbes geht auch mit der Umschalttaste, wenn man im Wort großschreiben möchte

Domain ansurfen: Wenn man eine Domain mit www. **** .com ansurfen will, muss man nur den Domain namen eingeben ohne www und .com, setzt Safari automatisch.

Applikation schließen: Um eine Applikation zum Beispiel iPod komplett zu schließen, 6 Sekunden den Home-Button gedrückt halten.

Mehrere Domainendungen: Hinter dem .com Knopf verbergen sich durch gedrückt halten, noch folgende Domains: .org .edu .net

Cool, Leute!

Ich hab noch was:
Wer mit seinem iPhone in die USA fährt, wird ständige Verbindungsabbrüche erleben und keine Netz-Liste finden, die sich so einfach nicht beheben lassen. Tipp gleich vom Start weg benutzen: Nicht in das Netz von T-Mobile einwählen, sondern immer AT&T. Kein 3G benutzen, wenn man sich einwählt. Ist man im AT&T-Netz, kann man auch vorsichtig 3G probieren. Dazu muss man ein paar mal die 3G-Option und aus stellen.

Das ist übrigens auch die Lösung, um da wieder rauszukommen, falls man sich doch mit 3G ins nächstbeste Netz eingewählt hat. 3G ein paar mal ausschalten, Handy reseten, Flightmodus an/aus, Handy mal ein paar Stunden liegen lassen. Und beten, dass es klappt. Es klappt aber nicht zwangsläufig. Übrigens besteht das Problem immer noch, wenn man nach Deutschland zurück kommt. Das iPhone findet keine Netze. Übrigens: Ein kompletter Factory-Default-Reset hilft auch nicht, außer dass alle Daten weg sind.

Das ist ein bekannter Fehler bei Apple, über den man mal wieder nicht spricht. Aber nicht viele Support-Mitarbeiter kennen die Lösung und Reseten erst mal das komplette iPhone um dann mitzubekommen, a) es bringt nichts, b) es geht auch anders, c) Backup machen wäre cool gewesen und d) lieber gleich einen mit Ahnung fragen. :freak:

Zwei neue Apps im Store:

Qype Radar
Die bekannte Bewertungs-Community für Restaurants, Nightlife und Dienstleistungen gibt's jetzt auch auf dem iPhone direkt. Die Bedienung ist Standard und verständlich: Beim Starten wird die GPS-Position abgefragt und man kann im Anschluss Lokalitäten nach Kategorien, wie Restaurants, Bars, Nightlife, Cafés, Shopping, Entertainment, Hotels usw. usf., wählen. Die Suchergebnisse werden nach Abstand sortiert. Ein Druck auf das Ergebnis öffnet eine Detailansicht, von wo zu den Bewertunsgbeiträgen kommt, zur Website und Wegbeschreibung per Google Maps. Das funktioniert hier in Berlin sehr gut, ist hilfreich und längst überfällig. Preis: Kostenlos.

Sim City
Der Aufbauklassiker hat es endlich auf das iPhone geschafft. Ich erinnere mich noch, wie ich Tage vor Sim City Classic verbracht habe. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass Sim City ein wirklich nettes Spiel für lange Fahrten oder andere Wartezeiten ist, wo man eben auch schnell pausieren kann. Auf der anderen Seite erinnere ich mich, vor einiger Zeit mal Sim City 2000 rausgekramt zu haben, und ich nach kurzer Spielzeit das Spiel entnervt deinstalliert habe, weil ich nicht nachvollziehen konnte, warum es auf einer Straße ins Nirgendwo staut, warum die Sims bei Steuern in Höhe von 5% sauer werden und warum keiner meine Busse benutzen wollte. Die Bedienung auf dem iPhone sieht angenehm aus. Leider finde ich die blauen Bubble-Icons total hässlich und klobig. Test, Bilder und Video auf Golem.de. Ich bin noch am überlegen. Wäre dann aber die erste App, die ich mir kaufe. Preis: 7,99 €

Ist Qype besser als AroundMe?

Solltest du Sim City holen, schreib´ doch 2-3 Sätze dazu, dann pack ich es mit rein.

Dein USA-Tipp ist drin, Kategorie "Troubleshooting" zugefügt.

//edit:
Ich zieh mir gerade mal Qype, mal schauen was es so taugt.

//edit2:
Ah okay, Qype beschränkt sich auf Fressen und Saufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

gibts eigentlich eine möglichkeit auch beim sms schreiben oder im home menu das phone zu drehen? mit der tastatur im safari kann ich super schreiben wenn die queer is. aber beim sms schreiben im längsformat............. da hab cih einfach zu dicke finger für ^^

€: wa smir gerade noch einfällt, zum tehma live messener.

ich hab dafür nimbuzz. ist sehr gut und hat auch viele andere messenger protokolle drin. das einzige was schade ist, das numbuzz nicht online bleibt wenn man ins home menu geht. fänd es gut wenn man im home menu angezeigt bekäme das man neue nachrichten aus den messengern hat. aber ansonst ist das nicht schlecht. :) ist auch kostenlos im appstore zu haben (noch) ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kann er Skype?

Das mit der Tastatur geht mit einem Zusatzprogramm afaik. Vllt weiß Mumpel bescheid.

ja skype steht auch drin. ich weis aber nicht wie das aussieht mit telefonieren. wäre gut wenns mir mal einer sagen könnte ders ausprobieren kann. dann mach ich mir auch einen skype acc. ^-^

hab übrigens gestern auch eine wasserwage for free entdeckt.

heist: "a free level" ich kann nur nich testen ob sie wirklich stimmt weil ich keine andere wasserwaage zum vergleich habe. ^^

Kannst ja mit einer "echten" Wasserwaage testen, ob sie stimmt.
Hab es mal als "wird getestet" eingetragen.

wie gesagt, ich habe keine wasserwaage zum testen ^^

gibts eigentlich eine möglichkeit auch beim sms schreiben oder im home menu das phone zu drehen? mit der tastatur im safari kann ich super schreiben wenn die queer is. aber beim sms schreiben im längsformat............. da hab cih einfach zu dicke finger für ^^

Glaub gibts nur über Cydia, also Jailbreak notwendig. Nutze selbst biteSMS und bin sehr zufrieden damit (ist kostenlos). Hat auch eine Anzeige der noch verbleibenden Zeichen pro SMS.

//edit2:
Ah okay, Qype beschränkt sich auf Fressen und Saufen. ^^

Äh, nein. :) Wie gesagt gibt es da eine Menge Kategorien, in denen gesucht wird. Richtig ist aber, dass Bars, Restaurants und Clubs am meisten vertreten sind - zumindest in Berlin. Ich finde es besser als Around-me, weil man a) Bewertungen hat, b) mehr Informationen (Links), c) die Kategorien sind besser (Around-me: Was ist der Unterschied zwischen Bar und Café? Wissen sie selbst nicht.) und d) Around-me merkt sich das Menü nicht, wenn man in Google Maps wechselt. Und nachdem mich Around-me letztens zu keinem Automaten geführt hat, stehe ich ihm sowieso böse gegenüber :) Ich hab beide drauf. Mal sehen, was besser ist. Jedenfalls sehe ich mehr Qype-Aufkleber an den Türen der Geschäfte. Woher bekommt Around-me seine Daten?

@ SMS: Landscape geht in SMS nicht. Sehr schade. Das iPhone hat oft solche Design-Lücken. Sehr schade. Es bleibt nur übrig, eine alternative App zu benutzen. Die gibt's aber nur über Cydia, also für gejailbreakte iPhones, weil Apple redundante Applikationen verbietet. Und da das iPhone schon SMS schreiben kann, braucht eine bessere SMS-App keiner :( Wie einen bessere Safari, iPod, Videoplayer, Navigationssoftware usw.

Bei biteSMS gehen die SMSs über einen anderen Anbieter für 6 Ct/SMS. Ich hab zumindest einige als Volumen mit drin. http://www.bitesms.com/

Ein andere Alternative (ebenfalls Cydia) ist iRealSMS, die eher wie ein E-Mail-Client aufgebaut ist. Also mit Incoming, Send, Entwürfe, mehrere Empfänger, usw. Des Weiteren Landscape-Mode, QuickReply direkt vom Springboard (da wo die ganzen Icons sind) aus, Kontakte als Anhang, Suche usw. usf. Nachteil: Kostet 10 € http://irealsms.com/

ich hab dafür nimbuzz. ist sehr gut und hat auch viele andere messenger protokolle drin. das einzige was schade ist, das numbuzz nicht online bleibt wenn man ins home menu geht.

Apple verbietet, dass Apps im Hintergrund laufen, außer iPod und andere Apple-Dienste. Das ist natürlich doof, weil dadurch keine Programme, wie Instant-Messaging oder ein alternative Player gebaut werden können, aber es hilft auch dem Anwender. Zum einen ist es ein Sicherheitsrisiko, zum anderen haben andere Mobile-Betriebssysteme gezeigt, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig die Performance und Stabilität sehr stark beeinträchtigen. Aus dem Vorteil, dass Windows Mobile mehrere Apps gleichzeitig offen haben kann, wird in der Praxis kaum was. Ebenso sieht es mit Flash aus. Denn Flash auf dem Mobiltelefon killt jede Performance. Mal davon abgesehen, dass einige Features nicht funktionieren.

mhh das ist natürlich schade das man für die guten sachen sein phone jailbreaken muss. hatte es vor auch zu machen, aber da ich mich nicht damit auskenne ist mir das zu heikel. ^^

wie sieht das eigentlich aus mit hintergrundbildern? da steht ja gross "hintergrundbild". aber was is das für ein hintergrund, den man nur sieht wenn man aus dem standby kommt?? würde eigentlich gerne ein hintergrund bild haben das ich immer sehe. auch auf dem home bildschirm.
geht das irgendwie?

Ja, das ist Apples doofe Politik. Jailbreak muss auch nicht sein.

Zu den Hintergrundbildern: Ja, das sind nur die, auf dem Startbildschirm, nicht im Springboard. Da hast du ja die Icons. Mit einer Anwendung, die auch nur über Cydia (Jailbreak) zu beziehen ist, kann man das aber auch ändern, Icons tauschen, löschen usw. Macht aber wenig Sinn, da a) die alternativen Themes richtig scheiße aussehen und b) du von dem bunten Hintergrund sowieso nichts siehst, wenn die Icons da drauf sind. Ist natürlich kein Grund, geht aber nicht.

Bei biteSMS gehen die SMS über einen anderen Anbieter für 6 Ct/SMS. Ich hab zumindest einige als Volumen mit drin. http://www.bitesms.com/

Du kannst in den Settings (irgendeine sms anklicken und ganz unten den Pfeil nach rechts anklicken) auch einfach einstellen "SMS Nachrichten senden via: Mobilfunkanbieter". Dann werden die SMS ganz normal über deinen Anbieter verschickt.

Macht aber wenig Sinn, da a) die alternativen Themes richtig scheiße aussehen und b) du von dem bunten Hintergrund sowieso nichts siehst, wenn die Icons da drauf sind.

Naja, gibt mittlerweile echt viele schöne und auch nicht überladene Themes für Summerboard/Winterboard.
Ich muss selbst sagen, dass für mich das iPhone ohne Jailbreak wirklich nur halb soviel wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Hm ... mache ich was falsch?
Manchmal, wenn ich das iPhone drehe, springt die Coverflow Ansicht nicht an.
Kann ich es irgendwie dazu zwingen oder ist es ein Bug? Nach einem Neustart läuft es wieder.

also mir ist aufgefallen, das der flip beim gehen nicht funktioniert. nur wenn ich mal kurz stehen bleibe und das in "ruhe" mache. dann dreht es sich ^^

nun ich würde es dann ja auch so machen, das ich eine seite hab wo nur ein icon drauf ist und ich dadurch den rest des bildschirmes ja noch freihabe für ein gutes bild.
ich hoffe das apple da bald mal nachbessert. gibt einige sachen die man besser machen kann und das ist eine davon. genauso wie offene programme die man OHNE appstore installieren kann. ich finde diese einschränkung voll schlimm.
die bluetooth funktion kann auch mal auf gemacht werden.
die sms "flip" funktion.............. etc.
also hoffen wir das update 3.0 besser wird. ^^

€: ich versuche gerade einen klingel ton zu erstellen. 29 sekunden aus einem song hab ich. is in itunes inner playlist drin. ich kriegs nur nich in die klingelton reihe. und wie bitte soll ich das mit itunes exportieren :S``??? bin voll überfordert -.-

Zuletzt bearbeitet:

Naja, "freie" Programme wird Apple so bald mit Sicherheit nicht zulassen.
Genauso werden sie die Bluetooth Funktionen, die eingeschränkt wurden,
um Datentausch zu verhindern, bestimmt nicht ändern..