iPhone 3G Tipps & Tricks

AW: Wintermutes iPhone 3g Tipps

Bin gerade eben auf die Software DiskAid gestoßen. Die ist für PC und Mac erhältlich und man kann damit Dateien per USB auf und von sein iPhone kopieren, Ordner löschen, anlegen etc. IMO ganz gut, um mal Daten mit zu nehmen. Das Programm muss leider nur installiert werden.

Was ein bisschen sehr ätzend ist, dass man nicht mehrere Dateien markieren und die zusammen löschen, verschieben, kopieren kann. Das muss man mit jeder Datei einzeln machen. Ich hab versucht mehrere Bilder zu löschen, was Pain in the ass war. Derzeit aber die einzige Möglichkeit, per USB Daten auf ein nicht gejailbreaktes iPhone zu kopieren, soweit ich weiß. Auf dem iPhone muss keine App installiert werden. Alternative wären die Lösungen per WLAN, was nicht überall vorhanden ist.

Dafür bin ich aber auf eine interessante Sache gestoßen: In einem Ordner habe ich alte, längst gelöschte Fotos gefunden. Und zwar alle, die ich bisher mit dem iPhone gemacht hatte. Anscheinend löscht das iPhone die nicht. Ein Firmware-Update haben sie auch überstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte vielleicht auch noch ein interessantes programm für alle die gern am iphone spielen und zwar "freememory" aus dem appstore! in vielen spielen wird empfohlen das iphone neu zustarten um optimale spiele leistung zu erhalten! mit diesem tool erspart man sich diesen schritt da man den arbeitspeicher einfach so leeren kann wann man will! ausserdem werden noch alle laufenden prozesse angezeigt und den ladezustand der battery!

mfg

@mumpel:
Das mit den Fotos ist interessant. oO

Aber die App hört sich nicht wirklich toll an. Auf dem PC installieren, dann je 1 Datei, woanders wieder installieren ... für den Stress kauft man sich lieber für 5€ einen 2GB USB Stick und fertig.

Gibts nicht irgendeine App, die einfach einen ftp-server auf dem iPhone öffnet? Das wäre doch mal was. Wobei das wieder über WLAN läuft. Mh ... Denkfehler. ;)

@freememory:
Ist eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zu dem Road Trip Lite.

Anscheinend ist es so, dass man erst ein paar mal tanken muss, bevor die Statistik greift (was ich zwar nicht so recht verstehe, aber okay).

Also lass es mal drin. Wenn die Statistik funzt, dann isses gar nich mal so übel :)

@ Wintermute:
Ja, wenn du deinen USB-Stick immer mit hast, ist das natürlich besser. Aber es geht darum, dass man mal schnell was mitnehmen will, und keinen Datenträger hat. Das Handy hab ich eigentlich immer mit. Dann kann man seinem Kumpel einfach sagen, DiskAid runterladen und rauf kopieren. - Setzt natürlich voraus, dass du oder er so ein iPod-/iPhone-Kabel (mit) hat :freak: Wobei es ja auch Leute mit iPod geben soll. Das Kabel ist kompatibel.

Das mit dem FTP geht mit der App Air Sharing, wie vorne beschrieben. Aber eben nur per WLAN, wie du angemerkt hast. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Aber WLAN ist eben auch nicht überall vorhanden. Und bei größeren Dateien auch langsam. Kleinere kann man auch per Mail schicken lassen.

Jetzt hat man aber immerhin zwei Alternativen. Irgendwas sollte doch klappen :)

Copy & Paste auf dem iPhone
Über Cydia lässt sich die neue App Clippy installieren, die auf der Tastatur die zwei Buttons Copy und Paste hinzufügt. Damit soll App-übergreifendes Copy & Paste möglich sein. Aufgrund eines fehlenden Jailbreaks konnte ich das noch nicht testen. Wenn die Beta beendet ist, wäre aber mal ein Grund, sein iPhone zu jailbreaken, besonders wenn denn dann mal Jailbird draußen ist und stabil läuft.

Mehr Infos: http://www.iphoneblog.de/2009/01/20/cydia-clippy-090-copy-paste/

xGPS - Navigationssoftware
Ebenfalls über Cydia zu installieren ist die kostenlose Navigationssoftware xGPS, mit der man Offline navigieren kann, ohne Datenverbindung. Vor dem Start muss man die Route per Internet (WLAN) herunterladen. Danach läuft sie offline. Das ist IMO der Knackpunkt (neben dem Jailbreak): Mir wäre eine Deutschland-/Europakarte lieber, da ich am Zielort nicht immer WLAN am Start habe. Wobei das mittlerweile ja auch ziemlich gut ausgebaut ist (Hotels, Ferienwohnung, Restaurants, Shops). Es gibt aber auch noch eine Offline Google Maps ab - auch per Cydia - wo man per Software den Kartenausschnitt am PC wählt und auf das iPhone überträgt.

Quelle: http://www.benm.at/?p=3499

Zuletzt bearbeitet:

Könnte es sein, dass dieses Tool nach der Beta auch offiziell verfügbar ist? Oder warum schiebt Apple da einen Riegel vor?

Hi

So bei meiner Suche nach einem "iPhone 3g Autoradio" bin auf das Pioneer FH-P80BT gestossen.

In einem Forum hab ich das gefunden.

Hi I am interested in buying the Pioneer FH-P80BT. I would like to know if the head unit is able to connect and charge the iPhone 3g?

The unit is compatible with September 2007 ipods, but it doesn't give any information in regards to the iPhone 3g.

The reply:

Good Afternoon

I can confirm that the I-Phone 3g will work and charge fine with this head unit.

Best regards,

Pioneer

Vielen Dank, ist zugefügt. Langsam wächst die Liste. =)

//edit:
@mumpel:
Es gibt mikroskopisch kleine Sticks die man an den Schlüsselbund hängen kann, z.B. von Transcend. Finde ich sehr praktisch und auch nicht störend, da sie leichter als ein einzelner Wohnungsschlüssel sein können.

//edit2:
Hab auch mal Handshake zugefügt, auch wenn deine Liste direkt unterm Eingangspost ist. Habs nu mal ausprobiert und es funktioniert tadellos.

//edit3:
Dynolicious mitsamt Video zugefügt. Das Teil scheint echt was zu können. Ich bin gar verzückt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann warten wir mal auf die "Goldmeldung". ;)

Super Danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (45 ! entfernt)

Danke danke. Aber ein "!" hätte es auch getan.

Eine kleine Anmerkung. Vielleicht solltest du auch auf MobileButler LITE aufmerksam machen.

Das ist kostenlos und kann eigentlich alles, was man braucht. Iklusivminuten + SMS anzeigen. Und...wie gesagt, kostenlos.

:edit: Nco hwas für die Frauen unter uns. iHusky. Kostenlos. Ist ein Hundetamagotchi. Meiner Freundin hats sehr gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:

Kennt jemand eine App, mit der man ohne Jailbreak die SMS auf den PC synchronisieren kann?

Für den Mac gibts da was.

Missing Sync for iPhone oder Syphone (aktuell nur im Beta Stadium). Aber ob es was für PC gibt, weiss ich nicht.

*Praise the Lord* Winamp kann mit dem iPhone 3G syncen, sogar ohne Jailbreak!

Wie viele finde ich iTune sehr bescheiden und hab es nur zum Bespielen des iPhones benutzt/benutzen müssen. Diese dunklen Zeiten haben jetzt ein Ende, denn die aktuelle Version von ml_ipod kann mit dem iPhone 3G, Firmeware 2.2 und das ganze ohne Jailbreak. :daumen:

Dazu muss man einfach die aktuelle Version des Winamp Plugins + Developer Patch installieren und das iPhone anstecken. Wer komplett auf die iTunes-Installation verzichten möchte, kann das auch tun, muss aber etwas basteln. Egal, wir haben es ja alle drauf und wenn man es nicht öffnet, tut es nicht weh ... außerdem braucht man es noch für Updates usw.

Egal, es läuft fantastisch. Man kann Playlists und Smart Views automatisch synchronisieren lassen, per Hand Songs und Videos vom und zum iPhone kopieren, löschen, Playlists anlegen usw. Playcount, Rating usw. werden übernommen, Cover ggf. umgewandelt und in Zukunft werden die Medien sogar on-the-fly transcodiert. Toll!

Ähm... Link wäre toll, oder? http://mlipod.sourceforge.net/

@ Proktologe: Was macht MobileButler LITE außer "eigentlich alles, was man braucht"? Geht's genauer?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

Verkehrsinfo ist ein richtig gutes Tool (Falls mann in Berlin/Brandenburg wohnhaft ist). Was mir noch fehlt ist das relativ gute ebay Tool (umsonst).
Hab aufgrund bestimmten Verbindungsproblemen in letzter Sekunde auch schon damit
ne Auktion vergeigt, aber die Suche und die gefundenen Auktionen dann weiter zu beobachten ist fast noch einfacher als übern PC das alles zu suchen.

Die Auktion wird sehr übersichtlich gegliedert. Eine Einstiegsmaske mit allen Basisinformationen (Verkäufer, Standort, Dauer etc) gibt den Weg vor für weitere Infos Fotos oder zur Beschreibung. Tolles Ding.

Gruß

@Mumpel

Naja, was will man da schon groß sagen?

Du gibst deine Vertragsdaten ein, und siehst eine Übersicht, über verbrauchte SMs + Inklusivminuten im aktuellen Monat. Zusätzlich befindet sich darunter noch ein "WiFi in Ihrer Umgebung" Button. Wenn man darauf klickt, wird einem der nächste Telekom Hotspot angezeigt. (Bzw. die nächsten 3 mit Entfernung).

Als letztes gibts noch den WiFi Connection Manager, den man dann benutzen kann, wenn man in Reichweite eben jener HotSpots ist. Man gibt also in dem Programm die Zugangsdaten ein und muss dann nix mehr machen.

Du kannst es ja auch mal testen, ich mein, ist ja kostenlos :)

Mein Tipp noch an alle iPhone besitzer:

wenn sich das Iphone mal aufhängt bzw. freezt. Kann man per druecken der home und an/aus taste (halte fuer 10 Sek.) das gerät ausschalten! Somit muss man nicht warten bis der akku leer ist ;-)

Zuletzt bearbeitet: