ich habe selber ein iphone und ein kumpel von mir jetzt seit paar tagen das hd2. ihn stellt es zufrieden, es ist aber sein erstes handy mit touchscreen. ich habe schnell die auch oft angesprochenen microhänger bemerkt, und dass das touchscreen beim surfen oft macht was es will. beim streichen zwecks zooming trifft man häufig andere tasten und das wirkt sich immer gleich so aus als würde man einfach die stelle antippen. pop ups öffnen sich, menüs oder sonst was. auch beim scrollen im menü sieht man microhänger. allerdings auch ein paar schöne eigenschaften, viel viel mehr infos auf dem lockscreen, zeichenzähler bei den sms, multitasking. aber natürlich muss man auch sagen, dass man das beim iphone alles problemlos nachrüsten kann, intelliscreen, bitesms, backgrounder. ps: das iphone 3gs ist nicht langsam bei mehreren anwendungen gleichzeitig (durch backgrounder). ich habe das hd2 nicht lange getestet, eher nur mal paar stunden damit rumgespielt. ich finde das display wahnsinnig geil, von größe, helligkeit her... wahnsinnig klar, der hammer! aber die funktionalität des touchscreens ist einfach nicht so perfekt wie beim iphone. das hat man beim browsen über opera gemerkt. zum thema statussymbol: das iphone ist doch keine große sache mehr, jeder 2. den man in der stadt mit handy rumlaufen sieht, hat ein iphone an der backe. wenn ich heute auf die straße geh und mit meinem iphone angeben will, mach ich mich zum affen. das hd2 hat doch erheblich größeren coolnessfaktor. es sieht besser aus, hat ein mords hammer riesen display... und wenn man den homescreen anschaut... eine augenweide. aber ich finde das os hat schwächen. somit bin ich froh, dass ich ein iphone habe. handhabung ist einfacher. ist mein subjektives empfinden, denkt darüber was ihr wollt... ich bin auf jeden fall KEIN apple fanboy! ich hoffe das ging schon aus meinem bisherigen text hervor... ich finde das 3gs nur einfach besser zu handhaben und es läuft einfach flüssiger. für MICH ist das 3gs die bessere wahl. probleme mit WM sind ja weitverbreitet... hoffentlich kommt was besseres, könnte mir das nämlich, wenn diese (auf dauer sicher wahnsinnig nervigen) mängel verschwinden, als nachfolgegerät durchaus vorstellen... hardware von diesem monster wird so schnell sicher nicht ausgelutscht sein