iPhone 3/4 vs. HTC HD2 vs. Galaxy S

- Android ist nicht schnell. Es ruckelt hier und da einmal weil es eben offen ist.

Was ist denn das bitte für eine Begründung? Android soll ruckeln weil es offen ist? Das musst du aber mal näher erklären.

- Akku: Kommt auf den Nutzer an. Eine wirklich gute Akkulaufzeit hat das Galaxy nicht, da ist die Software zu verkorkst

Das Galaxy S hält nicht so lange wie das iPhone 4. Es ist von der Laufzeit her aber besser als das HD2.

- Swype: Swype ist ja wohl der größte Dreck. Schreib mal umgangssprachlich eine SMS mit Swype. Da sitzt du nach 10 Minuten noch da, weil das Wörterbuch deine Wörter nicht erkennt. Ich wette mit dir dass ich mit der HD2 Tasta im Querformat schneller 2 Seiten tippe wie du mit S(scheis)wype.

Ich finde Swype ganz prima. Man merkt aber dass du keine Erfahrung damit hast. Denn man kann neue Wörter ganz einfach zum Wörterbuch hinzufügen. Diese werden dann genauso gut erkannt, wie die schon existierenden Wörter.

http://swypeinc.com/video/word-addition.html?height=405&width=640

Und nur so nebenbei... kürzlich wurde dank Swype ein neuer Weltrekord beim "tippen" einer SMS aufgestellt.

http://phandroid.com/2010/08/24/tex...oken-thanks-to-swype-on-the-samsung-galaxy-s/

Nur weil man eine Technik persönlich nicht mag oder sich nicht damit anfreunden kann, muss man sie nicht schlecht reden.

Sidewinderwisi schrieb:
- Schneller Browser: Gibt es überhaupt noch langsame?
Fast alle identisch von der Geschwindigkeit

Ja die gibt es durchaus (Firefox für Android xD)

- Android ist nicht schnell. Es ruckelt hier und da einmal weil es eben offen ist.

Was hat das mit offen zu tun?
Es ist langsam weil alle Apps auf Java basieren.
Java wird durch einen Interpreter gejagt und nicht in Maschienensprache / Bytecode kompilliert.

Aber ab Froyo gibt es einen neuen Dalvik Interpreter welcher 2-8 mal schneller ist.

Und der JIT muss auf die jeweilige Hardware angepasst werden.
Eher die sehr unterschiedliche Hardware ist daran Schuld.

- Musik: vollkommen identisch, egal ob WinMob, iOS oder Andi. Nur der von Symbian ist käs

Symbian ist kein Käse, es gibt auch dort gute Player.
Das Galaxy S eignet sich so gut, weil der Rauschabstand sehr gut ist sprich, top Hardware.
Top Soundqualität.

Ipods und iPhones waren dort nie das "Optimum". Ein Cowon D2 Besutzer weiss von was er da spricht.. :D

- Office. Du darfst diesen Freewarekäse von Samsung nicht mit der Office Suite vergleichen. Man vergleicht ja auch nicht Open Office mit der Microsoft Suite ( da liegen Welten dazwischen )

Think Free Office KOSTET und wird von Samsung geschenkt. Klar, keine Mobile Offic Suite kann soviel wie die richtige PC Version. Das trifft bei allen Geräten zu.

Und Open Office ist sehr wohl eine gute Alternative zu MS Office.
Das kannst du dir gerne durch kompetente Magazine wie CT bestätigen lassen.

- Akku: Kommt auf den Nutzer an. Eine wirklich gute Akkulaufzeit hat das Galaxy nicht, da ist die Software zu verkorkst

Es gibt en Masse Reviews in welchen die Akkulaufzeit als gut bewertet wurde.
Aber leider verkorkst die Software in der Tat ein bisschen was.
Dennoch ist sie gut.

- Swype: Swype ist ja wohl der größte Dreck. Schreib mal umgangssprachlich eine SMS mit Swype. Da sitzt du nach 10 Minuten noch da, weil das Wörterbuch deine Wörter nicht erkennt. Ich wette mit dir dass ich mit der HD2 Tasta im Querformat schneller 2 Seiten tippe wie du mit S(scheis)wype.

Mit Swipe sind Rekorde aufgestellt worden.
Mit Umgangssprache ist es nicht soo leicht.

Aber ein Deutscher hat absolut keine Probleme damit.
Ich habe schon mehrere A4 Seiten in Rekordzeit damit geschrieben.
Es braucht jedoch Übung.

Dein Kommentat am Ende ist ja wohl epic :)

Qualität vor Quantiät mein kleiner Galaxyfanboy :)

Hmm mehr Verbreitung ist förderlich für Apps.
Und das hat nix mit Quantität und Qualität zu tun.

Und heute haben viele iPhone User verschlafen #Wecker Fail

Wie man sehen kann, sind an deinen Argumenten fast nix dran bzw. deine Begründungen taugen nix und wider nix.

Aber da du hier nur rumflamen willst, werde ich künftig einfach Ignorieren wenn solche Mist kommt.

Ähm ich will ja net nerven oder spammen oder so aber ich bin grad wirklich in einer verzwikten Lage Apps auf dem langsamen 3G behalten oder schneller und größer mit dem HD2 arbeiten? Bitte HELP!

Das HD2 ist veraltet und das OS auch noch.
Wenn schon dann ein Desire HD, Galaxy S, Motorola Droid 2 usw.

Oder du willst halt ein iPhone 4.

@dkone:

Windows Mobile 6.5 ist einfach nicht so toll.
Das ist ne Tatsache die mittlerweile fast alle stützen.

Und es hat was.
Es kann sich nicht gegen Android oder iOS durchsetzen, und der Erfolg jener Geräte war eher klein.

Aber etwas muss ich korrigieren, die Hardware des HD2 ist noch nicht veraltet.
Bleibt noch das eher unliebsame OS.

Gohst schrieb:
Es ist langsam weil alle Apps auf Java basieren.
Java wird durch einen Interpreter gejagt und nicht in Maschienensprache / Bytecode kompilliert.

Aber ab Froyo gibt es einen neuen Dalvik Interpreter welcher 2-8 mal schneller ist.

Und der JIT muss auf die jeweilige Hardware angepasst werden.
Eher die sehr unterschiedliche Hardware ist daran Schuld.

Nein das ist so nicht ganz richtig. Android ist nicht nur deswegen (zumindest vor 2.2) langsamer gewesen als iOS sondern fühlt sich aktuell vor allen noch aus zwei Gründen langsamer an:

1.) Die GUI wird nach wie vor auf der CPU gerendert. iOS macht dies, dank das OS X Abstammung, auf der GPU
2.) Der GC hält das komplette System alle 100ms einfach mal an. Ist Unschön, lässt sich aber wegen Java nicht anders machen. iOS hat daher erst gar keinen GC.

Aber ich wollte auch gar nicht weiter stören ;).

Wenn alle sagen das WM 6.5 so schlecht ist dann könnte ich doch einfach das HD 2 kaufen und Android 2.2 draufmachen. Es gibt ja schon unzählige CFW's mit denen es funktioniert sogar mit Dualboot.

@burn323

das WM6.5 ist nicht schlecht, es spielen einfach viele zu viele persönliche Vorlieben mit in die Beurteilung ein...

Ich habe seit September 2007 schon immer WM-Smartphones gehabt und eigentilch nie Probleme... Sicherlich, WM5 lief auf dem MDA3C nicht so flüssig wie man es gern gehabt hätte, aber das lag eher an der Hardware des MDA3C... Kaum hatte ich ein schlankes ROM installiert, waren die SpeedLags beseitigt...

Seit Anfang 2010 habe ich ein HTC TD2... Hardware-technisch ist das Gerät schon ok, mit Opera Mini lässt sich über WLAN sogar gut surfen... Apps gibt es auch zu Hauf, vllt. nicht in MS Marketplace, aber auf vielen vielen vielen Webseiten die ich bereits aufgelistet habe... Gut, ich bin auch nicht jemand, der sich Hunderte von Apps draufknallt, nur weil's möglich ist...

Das einzige, was mich an Touch Diamond 2 stört, daß das Display trotz der Auflösung 800*480 recht klein ist... und das es kein kapazitives Display ist... Aber es ist zumindest etwas kompakter als das HD2... Selbst ein iPhone 3GS ist kompakter als HD2...

Im Vergleich zu WM6.5 ist WM6.5.x wesentlich besser in der Bedienung und Stabilität... Die Sense-GUI von HTC ist auch sehr angenehm und -meiner Meinung nach- durchdacht... Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten die Sense-GUI durch andere -wie z.B., SPB Mobile Shell- zu ersetzen, um mehr Apps/Infos auf einzelnen Screens unterbringen zu können...

Wie man sieht, ist WM6.5.x noch lange nicht OUT oder ein schlechtes OS... Wer was anderes behauptet ist einfach nur ein Fanboy von seinen Favoriten oder hat sich mit WM6.5.x nicht wirklich auseinander gesetzt und plappert alles nach...

Sollte sich jemand ernsthaft mit WM6.5.x auseinander gesetzt haben und findet es am Ende trotzdem schlecht, dann hat er wahrscheinlich einfach andere spezifische Anforderungen an ein mobiles OS, die ein WM6.5.x nicht bieten kann...

Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser:

THX für die interessanten infos.

Ich frage mich nur wie iOS ohne GC laufen kann.

Ohne Garbage Collector füllt sich einfach der Ram und nichtverwendete Variablen werden nicht gelöscht (soviel intern eines Programmes).

Bei Java ist er einfach eigenmächtiger als z.B bei C++ geschriebenen Applikationen.
Dessen Verhalten kann man aber auch umgehen indem man richtig Programmiert.

Ich bin überzeugt, dass zumindest innerhalb der Apps ein Garbage Collector arbeitet.

Oder hast du GC den von Android gemeint, der inaktive Apps beendet?

@ Ghost

Mit der Aussage, dass Android laggt weil es offen ist habe ich gemeint, dass es eben für mehrere Geräte programmiert worden ist. Es ist nicht spezifisch für ein Gerät entwickelt und auf dessen Hardware abgestimmt wie das iOS.

Nun zum Thema Swype. Ich kenne ja nicht deine Herkunft, etc. aber ich habe zumindest in meinen SMS einen gewissen Schreibstil. Da hilft mir auch kein T9 oder ähnliches. Ich brauche eine normale Tastatur um bayrische Wörter schreiben zu können. Da tue ich mich schwer mit einer Swypetastatur die auf eine Datenbank basiert. Und ich bis ich da alle Wörter eingefügt habe, nun ja du weißt schon, dass wird dauern. Es klingt vielleicht danach, dass ich das Galaxy S schlecht reden will. Nein, so ist es nicht. Es ist ein tolles Gerät aber es hat für mich zu viele Defizite und dazu gehört eben Android.

@ Kampfkeks

Ich finde es schon frech von dir zu sagen ich hätte mich mit Android und mit Swype zu wenig beschäftigt. Bevor ich mir das HD2 gekauft habe, habe ich mir das Galaxy S auf amazon.de bestellt und es 10 Tage später wieder zurückgeschickt. Es sagt mir nicht zu.

Und was bringt es mir als Endnutzer auf Swype ein Rekord aufgestellt wurde ?! Wenn es sich nicht an meine Schreibgewohnheiten anpassen kann ist es für mich nutzlos.

@Sidewinderwisi

Ist vergebene Mühe... Android ist deren Favorit und die Jungs lassen keine andere Meinung als ihre nicht zu... Traurig aber wahr... Noch trauriger ist es, wenn es an den Kriterien des Themenstarters völlig vorbei geht... :(

@Sidewinderwisi:

Ich bin Schweizer.
Wenn ich SMS schreibe kann ich mit Swipe nix anfangen.
Für Deutsche ist es aber cool.

Ich habe wie gesagt auch schon Dokumente mit Swipe verfasst.

@dkone:

Ich habe auch kein Problem mit den iPhones, eher mit manchen deren Besitzer xD

Geht es dir nicht auch auf den Sack, kaum kündigt Jobbs was neues an, sind alle Foren, Zeitungen und Newsseiten schon zugespamt.

Das iPhone 3G war in Europa das erste wirklich gute und Massentaugliche Smartphone.
Die Konkurrenz schläft nicht aber die Konsumenten tun das teilweise.

Als ich den ersten Tag mit dem Galaxy S in die Berufsschule gegangen bin, wurde ich gleich von iPhone Freaks angepisst wieso ich mir so nen Schrott kaufe.
Ein paar Wochen Später hatten wir 4 Galaxy S Besitzer in dieser Klasse... noch Fragen?

(ich hoffe die Botschaft aus diesen paar Zeilen kommt verständlich genug rüber)

Es geht mehr darum, das ich es "suboptimal" finde wenn immer nur geschrieben wird: "Nimm ein iPhone, das ist das beste was es gibt".
Das geht einfach 180° am Sinn eines Forums vorbei.

Ihr seit nicht ganz so schlimme Fälle, aber es gibt zuviele solcher Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
[...]
Ihr seit nicht ganz so schlimme Fälle, aber es gibt zuviele solcher Leute.

Das trifft nicht auf mich zu...

Ich empfehle ihm ein iPhone4 oder WM6.5.x./WP7-Phone weil es besser auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und er als Apple-User bereits das iOS kennt...

Ich nutze privat ein HTC TD2 auf WM6.5.x-Basis, beruflich bin ich auf ein 3GS angewiesen...

Nein, mir geht es nicht auf den Sack, wenn Steve Jobs i-was Neues ankündigt und in allen Foren dieser Welt sofort Flame- & Bashing-Wars ausbrechen...

Was mich eher stört, daß, wenn User ihre Kriterien niederschreiben und somit eine "Marschrichtung" vorgeben, in die die Beratung gehen sollte und dann Beiträge kommen, die dann komplett von der Route abweichen...

Was soll Hardiii bitte schön mit Android oder Bada anfangen, wenn da keine vernünftige Office-Intergration vorhanden ist? Klar, Android/Bada befindet sich noch in der Entwicklung und es wird sicherlich noch einiges kommen: Apps, Funktionen etc... Aber darauf zu warten finde ich öde...

Hardiii ist nicht nur die Office-Intergration wichtig, sondern viel mehr... Und das ist nun mal auf dem iPhone oder HD2 problemlos gegeben... Ein iPhone kommt hier noch eher als Empfehlung, weil er das System schon kennt, sehr wahrscheinlich iTunes auf seinem PC installiert hat... So braucht er nur sein i4 anschliessen und gemütlich der Synchronisation zusehen... Und nach wenigen Minuten hat ein einsatzbereites Smartphone, mit welchem er direkt loslegen kann...

Bei allen anderen SPs muss er sich erst einlesen... einarbeiten... Kontakte, Termine exportieren... Am Ende funktioniert es nicht richtig, und er muss alles manuell einrichten... Wo bleibt da der Komfort?

Für mich persönlich kommt Android oder Bada auch nicht in Frage... Egal, ob der Boom anhält oder nicht... Aber deswegen ist Android ja nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
@Sidewinderwisi : Du hast doch behauptet dass Swype "der größte Dreck" ist, weil es deine Wörter, welche du in einer SMS verwendest, nicht erkennen kann. Dabei ist es eben sehr einfach neue Wörter hinzuzufügen. Das macht man genau ein mal, und kann dabei auch jegliche Zeichen-Kombination verwenden. Auch deine SMS-umgangssprache lässt sich Anlernen. Ich selbst habe schon etliche Wörter zusätzlich eingegeben, was problemlos funktioniert.

Daher hast du das entweder nicht gewusst, womit dir die Erfahrung mit Swype fehlt, oder du hast es gewusst, und hast Swype bewusst als "der größte Dreck" bezeichnet, um Gohst zu provozieren. Jedenfalls ist "der größte Dreck" übertrieben, auch wenn es einem persönlich nicht zusagt.

@dkone : Ich habe kein anderes System angegriffen. Ich habe lediglich eine Frage gestellt und das mit Swype richtigzustellen versucht. Ich selbst besitze heute noch ein Compaq iPAQ H3600 (WinMobile, 2001 gekauft) und ein Newton MessagePad 2000 von Apple (1996 während der Ausbildung gekauft).

Android hat ne gute Office Integration.

Mit K9 Mail gibt es etwa das mächtigste Mobile Mailprogramm überhaupt (hat CT so niedergeschrieben).
Und ja das ist Opensource.

Ausserdem gibt es gute Office Programme.
Wo ist denn das iPhone hier besonders besser?

Das iPhone punktet hier genau so stark da es dazu tolle Apps gibt.
Einzig eines fehlt Android sehr, Kabelsynchronisation.

Naja, manche finden iTunes auch nicht so gut.
Und von vielen Herstellern gibt es Sync. Tools für die Android Geräte (leider nicht immer gute).

BTW, ich hatte schon zur Schulzeit Windows Mobile Handys.
Ich kenne also alle 3 Systeme (Android, Win Mobile und iOS).

dkone schrieb:
Jungs, bitte keinen Glaubenskrieg führen... Konzentrieren wir uns doch mal auf die Kriterien von Hardiii:

• Schneller browser: Safari bei iOS oder Opera Mini bei WM6.5.x...
  • Schnelles OS: Apple iOS auf jeden Fall... WM6.5.x vllt. durch ein schlankes CustomROM, Android wenn es vom Hersteller gut umgesetzt ist, ansonsten schlankes CustomROM...
  • Guter Empfang: Hängt viel zu sehr vom Mobilfunk-Anbieter an...
  • Musik/mp3 player: Die iPOD-App bei iPhone ist genial, kenne nichts Besseres...
  • Video player (also so ab 700 mb aufwärts, ohne hängen zu bleiben): Zu wenig Erfahrung bei iOS, vllt. VLC; bei WM6.5.x dank 3rd-Mediaplayer sogar DivX möglich...
  • Office-fähig: WM6.5.x, hat sogar eigene Office-Suite dabei, Synchronisation mit Outlook 200x perfekt; bei iOS über (kostenpflichtiges) MobileMe möglich? Android angeblich ab 2.2 (Froyo) möglich, evlt. noch immer Probleme...
  • Akku: Da geben sich die Probanden nix, bei intensiver 3G-/WLAN-Nutzung geht jedem Gerät die Puste aus...

Da Hardiii bereits iPhone-User ist und ihm das iOS zusagt, dann sollte er -meiner Meinung nach- erst gar nicht auf andere Geräte wechseln... Wenn es doch macht, wird er in den ersten Wochen auf keinen Fall "produktiv" arbeiten können...

@burn323
Zu wenig Apps für WM6.5.x? Dann wirf mal einen Blick auf:

http://pocketland.de
http://www.softonic.de/pocketpc
http://www.freewarepocketpc.net
http://www.mobile2day.de
http://www.windowsmobilesoft.net

Das sind nur die Seiten die ich grad über Google ausfindig gemacht habe... Es gibt sicherlich noch tausende solcher Webseiten... Also, wem das zu wenig ist, der will am besten alles umsonst haben...

Danke für den wirklich produktiven beitrag. werde mich wohl für das iphone 4 entscheiden. hab ja auch noch nen haufen apps.

LG

Gute Wahl ;-)
Auch die Akkulaufzeit hat sich zum 3GS sehr positiv verändert.
Ich schaffe es trotz täglicher Benutzung (Telefonie, SMS, Internet, Apps, Fotos und Navi auf ca. 3 Tage.

Zum Provider:
Ich bin jetzt von O2 zu Vodafone gewechselt und habe auf dem Dorf und speziell in der Stadt wesentlich besseren Empfang und Verbindungen ins Internet sind spürbar schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben