iPhone 5s - Akkuverbrauch nach letztem Update unter aller sau

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Seit dem letzten Update (iOS 11.0.2) hält mein Akku bei weitem nicht mehr so lange wie zuvor. Natürlich kann dies auch auf Grund von "Altersschwäche" so sein, jedoch denke ich schon, dass er tatsächlich zeitgenau zum Update plötzlich so schnell leer ist.

Normal kam ich bequem über den Tag. Heute bin ich um 6 Uhr aufgestanden und habe jetzt nach 7 Stunden nur noch 25%.

Kann das jemand an seinem Gerät (vielleicht gar ebenfalls 5s) auch beobachten?

Lass dir doch mal anzeigen, welche App der hungrige Übeltäter ist, hier mal Apples Anleitung dazu:

"Einstellungen" > "Batterie"
Um zu sehen, wie lange jede App jeweils geöffnet war und im Hintergrund lief, tippst du auf das Uhr-Symbol.
Hier kannst du für jede App die folgenden Nutzungsarten anzeigen:
- "Hintergrundaktivität" bezieht sich auf die Batterieleistung, die von im Hintergrund laufenden Apps beansprucht wird.
- "Audio" bedeutet, dass diese Apps Ton wiedergeben, während sie im Hintergrund laufen.
- "Kein Mobilempfang" und "Schwaches Signal" bedeutet, dass das Gerät nach einem Signal sucht oder mit einem schwachen Signal verwendet wird.
- "Backup & Wiederherstellen" gibt an, dass das Gerät eine Sicherung in iCloud durchgeführt hat oder aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt wird.
- "Standort" und "Hintergrundstandort" bezieht sich auf die Batterieleistung, die für die Ortung des Geräts beansprucht wurde.

Ich habe genau die selbe Beobachtung am iPhone 7 gemacht, und das ist gerade mal 10 Monate alt, da kann es eigentlich nicht an Altersschwäche liegen. Seit iOS 11 fällt der Akkustand wesentlich schneller als zuvor. Mit iOS 10 kam ich locker über den Tag und hatte am Abend noch irgendwas zwischen 10 und 20%. Jetzt habe ich zur Mittagszeit bereits die Warnmeldung dass der Akkustand niedrig sei.

Seit dem Sprung auf iOS 11 mit meinem iPhone 6, muss ich auch nach ca 5 Stunden schon das Ladekabel bemühen.

Anfänglich habe ich es auf die wieder aktivierten Ortungsdienste und die Re-Indexierung geschoben. Nun weiß ich nicht, ob die Indexierung nach jedem Update neu angestoßen wird.

Sollte dies der Fall sein und es ja nun 3 Updates in 3 Wochen gab, könnte dies eine Erklärung sein.

Alles in allem bin ich auch eher unzufrieden, was die Akku-Leistung angeht. Möglicherweiße ändert sich das Ganze aber auch wieder. iOS 11.1 ist ja schon in der BETA, wenn ich das korrekt verfolgt habe.

Hier mal ein gar nicht so uninteressanter Link :) https://www.forbes.com/sites/anthon...es-why-you-dont-have-to-do-anything-to-fix-it

Zuletzt bearbeitet:
mach doch das update iOS 11.0.3. Es ist besser ab nicht perfekt geworden :D

Downgrade auf 10.x und alles ist wieder gut

hab ich leider gar nicht an... und kannte es auch gar nicht... ehrlich gesagt würde ich es nun aber gerne aktivieren wollen ;o)))

War bei meinem iPhone 6s auch der Fall. Schalte jetzt immer WLAN und Bluetooth in den Einstellungen komplett aus, wenn ich unterwegs bin .
Und siehe da - ich habe wieder die alte Laufzeit.

Ein DG auf 10 ist gaenzlich nicht mehr möglich.

Hier zu gab es eine News von CB. (Wegen der Signierung)

Ja, die Akkulaufzeit ist ein großes Problem seit iOS11.
Bei einigen hat eine Neuinstallation wohl geholfen. 11.0.3 bringt minimale Verbesserungen, aber ist immer noch einige Stunden vom Stand 10.3 entfernt.

jetzt ist es ganz alle... echt unverschämt diese Akkuleistung :o(
ich hatte das Gerät gestern Abend noch neu gestartet (nachdem es wie jetzt komplett alle war und wieder ans Netz kam) und seitdem bis auf normales telefonieren nichts mehr dran gemacht. Irgendwelche Apps dürften das also auch nicht gewesen sein.
Leider spiegelte die Akkuverbrauchsanzeige nichts Sonderbares wieder.

Bloß gut das es CB gibt ! Durch die Meldung über Halbierung der Akku Leistung nach Update auf 11.0.1 auf iPhone und iPad,hab ich das nicht durchgeführt ! Was habt Ihr bei Apple da verzapft ? Testet ihr eure Updates nicht vor dem Relaese oder was ?:freak:

Sehr merkwürdig das Ganze ! Was haben die denn anders gemacht, das der Akku plötzlich nicht mehr so lange hält ?

Weniger YouTube App genutzt, das Ding frisst Akku wie “Sau”

mein iphone5s hatte dieses phänomen genau einmal, beim zweiten mal laden. danach entschloss ich, das iphone mal ganz abzustellen. seit dem keine akkuprobleme mehr.

Seit iOS 11 saugt die YouTube app im Hintergrund (obwohl hintergrundaktualisierung ausgeschalten ist) ca. 50% des Akkus.

YouTube deinstalliert, wieder alles gut. Gute Frage ob das ein Fehler von Apple oder Youtube ist.

Viele User haben das selbe Problem ---> siehe

Zurück
Oben