Kurzum, ihr habt keine Quellen. Zumindest keine, die das mal ins Verhältnis zu anderen Herstellern setzen.
Stattdessen werden irgendwelche Einzelmeldungen verlinkt (die man zu jedem Smartphone finden kann) oder irgendwelche Artikel, in denen ohne Zahlenangaben von "Problemen" geredet wird. Die dazu nur begrenzt viel Wert sind, weil wie gesagt Artikel mit "Apple" und "Problem" im Titel ein riesiger Klickmagnet sind, und deshalb über Probleme bei Apple viel eher berichtet wird als bei anderen Herstellern - diesen selektiven Journalismus sieht man ja auch in anderen Bereichen, ob Artikel über die AfD (bringt definitiv mehr Klicks als wenn sich mal jemand von der SPD bei Twitter daneben benimmt), oder VW und Abgasskandal (auch andere Hersteller haben betrogen, aber rumgehackt wird die ganze Zeit auf VW).
Daher lassen sich rein aus dem Vorhandensein solcher Artikel keine Fakten ableiten, außer der Feststellung, dass es einen Hype gibt.
Dazu kommt, wie ich auch vorher schon geschrieben habe, dass man IMMER mehr Einzelfallberichte über Probleme mit iPhones finden wird als mit einem speziellen anderen Handymodell / Serie, weil das iPhone schlicht das meistverkaufte Smartphone der Welt ist. Kein anderer Hersteller setzt von einem Gerät oder einer Modellreihe so viele Handys ab. Aber natürlich gibt es dann auch in absoluten Zahlen mehr iPhones mit Problemen als Galaxy Sx, das sagt aber noch gar nichts darüber aus, ob Prozentual iPhones öfter Probleme haben. Könnte genauso umgekehrt sein. Und einen gewissen Prozentsatz an Montagsmodellen hat jeder Hersteller.
Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass Apple auf jeden Fall nur die tollsten Akkus verbaut. Kann auch sein, dass sie Schrott einbauen.
Ich sehe nur bisher keine Beweise dafür, die so belastbar wären, dass man da mehr als eine Stammtischparole draus machen könnte. Und deshalb find ich es schlecht, wenn hier Leute anfangen zu schreiben "Typisch Apple, verbauen nur Schrott", weil das dann einfach nur eine unbelegte Vermutung ist. Ein Problem ist sicher da, die Frage ist aktuell nur, wird es von der Presse größer gemacht als es ist, oder ist es auf demselben Niveau wie bei allen anderen Herstellern. Oder ist es deutlich schlechter als bei anderen?
lightyag schrieb:
[...]Normale User scheren sich nicht um den Akku, das Gerät muss funktionieren. Und schließlich nennt man bei iOs immer die Tatsache "dass es einfach funktioniert" als K.O.-Kriterium, richtig? [...]
Genau deshalb hat Apple ja dieses Update gemacht. Das Handy ist zwar langsamer, aber stürzt bei hoher Last nicht mehr ab wie es vorher manchmal passiert ist wenn der Akku durch war. In Apples (teils durchaus fragwürdige) Philosophie passt diese Aktion 1a rein.