News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

design geht nunmal über funktionalität- und an dieser grauenhaften entwicklung ist apple mit hauptverursacher.

guckt euch doch mal die aktuellen geräte an. iphone x, s8 und wie der ganze müll heißt. das sind keine mobile geräte mehr, sondern museumsstücke, die man entweder in fette hüllen packen muss oder beim ersten sturz gleich wegschmeißen kann.

ganz miese entwicklung wenn ich mich fragt.

Autokiller677 schrieb:
Das Problem ist (und lässt sich bei alten Smartphones aller Hersteller beobachten), dass ein Gerät gerne mal abstürzt, wenn der Akku so schwach ist, weil er unter Last einfach nicht mehr die Spannung liefert, die nötig ist.

Akkus (und Batterien) sind Gleichstromquellen !

Weil das hier schon öfter geschrieben wurde muss ich das mal etwas klarstellen.
Bei einem Akku ist die Zellspannung durch die Zellchemie und den Innenwiderstand vorgegeben.
Beim entnehmen von Ladung aus so einem Akku liegt also immer die gleiche Spannung an. (Beim laden kann das anders sein).
Was nun passiert ist nicht dass der Akku unter Last die Spannung nicht mehr halten kann sondern dass der Stromfluß zu niedrig wird (bei gegebener Spannung) um die Hardware zu betreiben.
Der Effekt ist dann natürlich der gleiche. Der Prozessor geht aus.
Dennoch ist es physikalisch falsch hier zu sagen der Akku liefert die Zellspannung nicht mehr. Das passiert erst wenn er komplett "leer" ist. Aber es kann eben schon lange bevor ein Akku leer ist dazu kommen dass der Stromfluß nicht mehr hoch genug ist.

Die meisten Hochleistungsakkus bestehen heutzutage aus Graphit-Anoden die mit Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid-Kathode verschaltet sind. Solche Akkus liefern bei 100% Ladezustand maximal 4.2V Zellspannung. Je nach Kapazität der Zelle sind die Akkus auf bestimmte Laderaten (C-Raten) eingestellt. 1C bedeutet hierbei dass der Stromfluß so hoch ist dass nach 1h Laden der Zelle mit der Nennspannung genau 100% Kapazität erreicht sind. Bei einer 1Ah Zelle bedeutet dass dann dass 1C = 1A/h Strom fliessen kann (ergo ca. 1/3600 A/s). Allerdings können die Akkus in der Regel auch Lastspitzen in gewissem Maße für kurze Zeit abfangen (also z.B. 10 "A/h" für wenige sekunden dauer).
Bei Alterung von schlechten Akkus sinkt insbesondere die Fähigkeit Lastspitzen abzufangen und vor allem auch Qualität der Laderate ab. Die Zellkapazität hingegen ist bei hinreichend langsamem entladen oft noch sehr gut (>80%) des Nominal-Wertes....aber die ursprüngliche Laderate von 1C kann eben nicht mehr gehalten werden. Sondern z.B. nur noch 1/10C.

Dennoch ist die Zellspannung bei Akkus im wesentlichen eine konstante, variablen ist hingegen die Strom-Entnahme-Menge/Zeit.

Wird nun versucht die Zelle mit zu hoher C-Rate (zu hohem Stromfluß bei gegebener Spannung) zu entladen kommt es eigentlich im Inneren der Zelle zu einer Spannungs-Erhöhung, weil das Gerät trotz eigentlich durch die Zellchemie vorgebener Zellspannung versucht genug Strom zu liefern (P=U*I). Da nahezu jeder Akku mindestens durch die Zellspannung überwacht wird sorgt die Ladeautomatik dann bei überschreitung für ein vorzeitiges Abschalten der Zelle. Es fliesst dann vorzeitig kein Strom mehr obwohl noch Restkapazität im Akku wäre. (Sprung von 40% Ladung auf "0%")

...und hier greift nun die CPU-Drossel ein. Limitiert man die CPU-Taktung braucht man weniger Watt Leistung. Bei konstanter Spannung (Zelle) heisst das ich brauche weniger Ampere Strom die fliessen müssen (da ja Watt = Ampere * Volt). Resultat die CPU kann trotz schlechtem Akkuzustand "länger" laufen da die gealterte Zelle zwar noch Rest-Kapazität hat aber eben nicht mehr genug Leistung (=Watt) liefern kann wie eine frische.

Also merke: Nicht die Spannung des Akkus "bricht" ein - sondern nur seine Leistung.

EDIT: W = VA = J/s (Watt = Volt/Ampere = Joule/Sekunde)
EDIT: iPhone 6s LCO (LiCoO2)-Akku mit 3.6V Nominalspannung, also noch nichtmal Hochleistungs Ni-Mn-Co-Oxid sondern noch klassisches Boeing Cobaltoxid.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulator
=> http://www.techinsights.com/Blog.aspx?id=27917288231&blogid=2147484418#sthash.P56EjX9K.JQlGSwMc.dpbs

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Also merke: Nicht die Spannung des Akkus "bricht" ein - sondern nur seine Leistung.

Das ist so leider auch nicht ganz richtig, das ganze ist schon etwas komplizierter. Zu deinen Ausführungen kommt noch eine wichtige Sache hinzu, nämlich der ohmsche Innenwiderstand des Akkus.

An diesem fällt die Spannung U ab. Diese reduziert die an den Anschlüssen des Akkus anliegende Spannung. Damit hast du einen geringeren Stromfluss als ursprünglich angenommen, da du eine geringe Spannung hast. Das kann grade bei Elektronik Schädigungen verursachen, weil die notwendige Betriebsspannung unterschritten wird. Darauf hin greift die Notabschaltung der Ladeelektronik, da die Spannung nicht aufrecht gehalten werden kann. Hier kommt dann die Reduzierung der Leistung des SoC ins Spiel. Bei geringerer Leistung benötigst du einen geringeren Strom und die Spannung am Innenwiderstand der Zelle ist nicht so groß. Somit liegt an den Anschlüssen des Akkus eine größere Spannung an.

lightyag schrieb:
Ich brauche ein Gerät dass mich zuverlässig durch den Tag bringt, komme was wolle, und da kann sich weder Samsung noch Apple mit Ruhm bekleckern - schon garnicht nach einer gewissen Nutzungszeit.

Ein klassischer Fall von "kaufe jedes Jahr ein Neues, wobei man nicht verschweigen sollte, was den Akku wirklich neben hochauflösendem Bildschirm und Kopfhörern plattmacht: Die Dinge mit denen Apple einst das erste IPhone beworben hat: zu viele unausgegorene Apps. App-Anbieter ist da inzwischen egal, fast alle tun so als hätten die Nutzer unbegrenzt Akkuleistung, Speicherplatz und Datenkontingente im Mobilfunk.

AntiUser schrieb:
An diesem fällt die Spannung U ab. Diese reduziert die an den Anschlüssen des Akkus anliegende Spannung. Damit hast du einen geringeren Stromfluss als ursprünglich angenommen, da du eine geringe Spannung hast. Das kann grade bei Elektronik Schädigungen verursachen, weil die notwendige Betriebsspannung unterschritten wird.

Welche Art von Schäden sollen das sein? Wenn du E-Bauteile unterhalb der Spezifikationen betreibst, funkionieren sie einfach nicht oder nicht richtig.

Also könnte man festhalten, dass die extreme Leistung der Apple socs zur Folge hat, dass die Akkus übermäßig stark beansprucht werden.
Und würde Apple nicht jedes Jahr die Leistung um gut die Hälfte steigern, wäre Niemand an einem neuen Gerät interessiert. Schon verrückte 1World-Problems.

Also Apple haten und hoffen, dass in Zukunft die Menschen mal vernünftig werden und bemerken, dass man nicht mehr Leistung als es ein A9-A11 benötigt, sondern dass die Leistung doch bitte die nächsten 3-4 Jahre (vorausgesetzt man ballert den Akku net innerhalb von 3h durch Assigames leer), gleich bleibt.

Ich stehe auch kurz vor ner Neuanschaffung, im Moment hab ich noch ein 5S, welches auch unter iOS 11.2.1 sauber läuft. Liegt das jetzt daran, dass erst ab 6er gedrosselt wird?
Jetzt weiß ich gar nicht ob ein 6s/SE überhaupt noch infrage kommt bei dem shitstorm oder ob ich gleich auf 7/8er gehen sollte.

Das 5s meines Kumpels läuft auch ohne zu zicken. Also kann es schon sein, dass allgemein die 6er Modelle mehr Probleme haben. Aber das kann den siebenern auch noch widerfahren. Eigentlich hast du das ja nur, wenn der Akku schlecht ist. Bei einem neuen 6s vielleicht also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese batterylife app zeigt mir auch gerade mal einen Verschleiß von 10% an, wenn das 5S Normaltemperatur hat. Letztens als ich ne Stunde draußen stand und das phone kalt war, hatte ich nen Verschleiß von 43%.
Die Frage wäre auch wenn man heute ein neues 6S+ aus 2015 kaufen sollte, ist der Akku dann noch 100% frisch? oder wo könnte man nachlesen wie lange die Geräte produziert werden/worden sind?

hardcoreCHENGO schrieb:
Also Apple haten und hoffen, dass in Zukunft die Menschen mal vernünftig werden und bemerken, dass man nicht mehr Leistung als es ein A9-A11 benötigt, sondern dass die Leistung doch bitte die nächsten 3-4 Jahre (vorausgesetzt man ballert den Akku net innerhalb von 3h durch Assigames leer), gleich bleibt.

Niemand bräuchte die Leistung neuester Smartphones, wenn die Apps nicht derartig wachsende Anforderungen hätten und besser programmiert wären (die Szenerie ist bei PCs jenseits der Gamerei auch erst vor ca. 10 Jahren zum Stillstand gekommen). Wieviel davon alleine für's Nutzerdatensammeln draufgeht, darf darüber hinaus spekuliert werden.

hardcoreCHENGO schrieb:
Die Frage wäre auch wenn man heute ein neues 6S+ aus 2015 kaufen sollte, ist der Akku dann noch 100% frisch? oder wo könnte man nachlesen wie lange die Geräte produziert werden/worden sind?

Auslesen oder aufmachen und nachsehen. Wirklich frisch ist ein 2-3 Jahre alter Akku natürlich nicht mehr.

AntiUser schrieb:
Das ist so leider auch nicht ganz richtig, das ganze ist schon etwas komplizierter. Zu deinen Ausführungen kommt noch eine wichtige Sache hinzu, nämlich der ohmsche Innenwiderstand des Akkus.

An diesem fällt die Spannung U ab. Diese reduziert die an den Anschlüssen des Akkus anliegende Spannung. Damit hast du einen geringeren Stromfluss als ursprünglich angenommen, da du eine geringe Spannung hast.

Das ist grundsätzlich richtig. Wenn man aber schon den anderen versucht zuzuklugscheissen sollte man auch wissen dass der Innenwiederstand bei Lithium-Ionen Akkus in der Regel vernachlässigbar klein ist. So ein Akku ist nämlich ein relativ komplexer "Widerstand" den man sich aus mehreren simplifizierten Widerstandskreisen zusammengesetzt vorstellen kann. Der Ohmsche Widerstand ist dabei nur einer der kleineren Teile.
http://www.basytec.de/Literatur/schnelltest/schnelltest.html
Ohne hier auch nur die hier verlinkten Basics weiterzuerläutern:
"Allerdings ist die Änderung des Innenwiderstands über SOC so gering, dass der Einfluss der Alterung überwiegt und der Innenwiderstand kaum daher kaum zur Bestimmung von SOC verwendet werden kann."

OdinHades schrieb:
G5 ist doch Mittelklasse. Oder definiert sich das mittlerweile nur noch über den Preis?
Ist die Snapdragon 400 Serie nicht Einsteigerklasse und die 600 Serie die Mittelklasse und die 800 Serie die Oberklasse?

Wenn mein mini4 als Drohnencontroller hinüber ist, kommt mir von dem Saftladen nichts mehr ins Haus.

Nach 2-3 Jahren noch ein Drittel der Leistung, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wenn man die Akkulaufzeit so derbe reduzieren muss, dann ist das ganze Produkt auf Kante und auf zügigen Ersatzneukauf genäht. Nix mit long lasting quality. Woher kommt der gute Ruf von denen nochmal?

Mein Gott was hier rumgeheult wird...hauptsache Apple ist schuld.

Wenn man es so interpretieren will ja, dann will euch Apple mit dem "Feature" ein neues iPhone verkaufen weil eurer altes in den Benchmarks nicht mehr das erreicht was es früher erreicht hat. Am Ende kauft IHR euch das Gerät, ihr werdet nicht gezwungen.

Ich finde die Vorgehensweise von Apple komplett in Ordnung, denn mit dieser Funktion läuft ein Gerät mit schlechtem Akku noch stabil weiter und für 95% der Anwendungen würden auch 200MHz SOC-Takt noch reichen (ich bin das beste Beispiel).

Es ist etwas ungeschickt das kein PopUp kommt mit dem der Nutzer entscheiden könnte was er bei schlechtem Akku will, gleiche Leistung aber instabiles Gerät oder aber eben weniger Leistung und dafür ein stabiles Gerät. Auch eine iOS-integrierte "Battery App" wäre wünschenswert.

Apple kann nichts dafür wenn IHR eure Akkus nicht ordentlich nutzen könnt, einfach mal nicht den Akku leer laufen lassen und auch nicht immer komplett voll laden, das spart enorm an Verschleißgrad. Auch wer dauernd das Smartphone als Spielekonsole nutzt tut dem Akku kein Gefallen, im Ernst - das wahr euch vorher nicht klar?... Auch Apple kann die Physik von Akkus nicht überlisten...scheiß Apple halt und das bei dem Preis...gleich mal haten und nicht mehr kaufen [/Ironie off]

​Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber Apple ist schuld, wenn sie scheiß Akkus verbauen und die Ansteuerung keinen Schuss Pulver wert ist. Wenn das jeder lausige Android Chinese auf die Reihe bringt, sollte das für so ein Unternehmen eigentlich auch machbar sein. Oder ist das bei derartigen Preisen zu viel verlangt?

So ist es. Das liegt nämlich hauptsächlich an billigen Materialien und nicht an der Benutzung.

Ich schreibs nochmal: Mein OPO ist drei Jahre alt, ich habe es zig mal bis auf 0% runterfallen lassen und auch immer auf 100% vollgeladen - es war mir egal. Immernoch 4-5h SoT und immernoch bis auf 0% runter benutzbar und auch immernoch die selbe Leistung wie am Anfang - unglaublich, oder? Warum schafft das Apple nicht? Weil man deren Billigakkus nur speziell behandeln darf sonst Exitus?

Der Billigheimer schafft es, warum nicht das teuerste am Markt? Das ist die wahre Frechheit.

Apple ist daran schuld weil die verwendeten Materialien minderwertig waren und wohl sind, mehr gibts nicht zu sagen. Wenn man sich da irgendwie rausredet dann ist man dem Apple-Wahn bereits hoffnungslos verfallen.

Berlinrider schrieb:

[/Ironie off]

​Gruß

Weils so ist.

Ich hab hier beinahe jahrzehntealte Geräte da hat der Akku schon beinahe 50% Kapazität verloren, darunter ein altes S2 und weist was? Das Zeug geht noch, zuverlässig, mit Fullspeed. Zwar nur noch halb so lange wie damals, aber es verhält sich wie man es erwartet und nicht mit 30% Speed, weil herpaderp, Billionen-Dollar-Unternehmen kann keine gescheite Akku(Elektronik) bauen und verarscht seine Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:

natürlich ist apple schuld. deren os logik sorgt ja für das runtertakten. aber im endeffekt ist es doch egal und vor allem sowas von logisch. klar baut jeder hersteller irgendwo was ein damit der kunde dann noch schnelle die neueste hardware von ihm kauft. peinlich halt nur wenn der kunde feststellt wie er beschissen wird. aber im endeffekt vollkommen egal. bei den einen bekommst kein update mehr bei dem anderen sorgt die os logik dafür das es langsam wird.

@Berlinrider Für mich war der Kaufgrund eines Top-Smartphones die hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Wenn die das langsamer patchen, kann ich mir auch gleich alle 2 Jahre ein Smartphone für 200 Euro kaufen, statt für eines 700 Euro auszugeben. Vermutlich wäre das 200 Euro Smartphone in 2 Jahren sogar besser als mein iPhone 7 Plus. :lol:
Das muss halt jeder selbst wissen.

Viele scheinen hier den Sinn der Sache nicht so recht zu verstehen...

Grundsätzlich werden die iPhones über die Zeit nicht langsamer (mal unabhängig vom Thema Akku), das wurde bereits mehrfach bewiesen. Ich weiß, es gibt viele die können genau das Gegenteil beweisen, schaut auch einfach mal die Benchmarkdatenbanken über die Zeit an. Gab auch einen Artikel auf CB zu diesem Thema. Das OS entwickelt sich insgesamt weiter und mehr Features und Optik kosten Leistung, Apple macht alte Geräte damit nicht bewusst langsamer, es kommen eben Features dazu. Würde Apple für alte Geräte "nur" Sicherheitspatches bringen und das OS so lassen würden auch wieder die Kommentare ala "kann ja nicht sein bei dem Preis" kommen. Selbst ein 5s kann mit 11.2.1 noch super genutzt werden, ein Android aus dieser Zeit hat seit zwei Jahren keine Updates mehr gesehen (ausgenommen Google Nexus/Pixel).

Apple verbaut weder schlechte Akkus, noch ist die Ansteuerung schlechter. Wenn ja, dann hätte ich gerne mal eine technisch fundierte Quelle wo genau das belegt wird. Zum Vergleich mit den China-Androids: Zeigt mir mal ein "billig-Android-Chinaphone" mit der Leistung eines Apple A10/A11, dann können wir an dieser Stelle gerne weiter reden.
Daher auch mein Hinweis das Apple die Physik nicht überlisten kann, die Akkutechnik ist bei denen genau so weit wie bei anderen aber die Chips sind leistungsfähiger und das macht sich natürlich auch in der Haltbarkeit des Akkus bemerkbar.
Wer wieder die volle Leistung will tauscht den Akku, fertig!

Für das Throttling ist zwar das OS "verantwortlich" es stellt jedoch eine Schutzfunktion dar, daher vollkommen ok. Rest siehe mein Post oben, klar wäre ein PopUp zusätzlich sinnvoller gewesen.

Der Akku eines S2 ist nach 5 Jahren Nutzung auch nicht mehr bei 100%, Physik bleibt Physik.

Ich verwende meine Phones maximal drei Jahre, bisher haben alle Geräte Akkumäßig durchgehalten und KEINES hatte am Ende mehr als 10% Akkuverschleiß.

Abschließend gesagt: iOS bietet nicht ohne Grund einen Energiesparmodus, der könnte fast als Akkuschonmodus durchgehen, da auch hier der maximale Takt deutlich reduziert wird.

Gruß

Wenn der Schutz etwas bringen sollte, dann ist es für mich vollkommen in Ordnung. Mein Cousin hatte mal ein S3 mini und bei dem war der Akku aufgebläht und er hat es einfach weiterhin verwendet und in seiner Hosentasche mit sich geführt :evillol:
Zum Glück ist nichts passiert.

Ein Schutz gegen Überlast ist grundsätzlich in Ordnung, über die Gründe und warum eine Überlast in Zusammenhang mit einem alternden Akku steht kann natürlich diskutiert werden.

Zurück
Oben