News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

Hefeteigmeister schrieb:
Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Eigentlich habe ich so viel ausgegeben, damit ich länger meine Ruhe habe. Nun das. Danke Apple.

Was für Probleme hast du eigentlich aktuell mit deinem iPhone 7 Plus ?

@Autokiller677 Hi, das ist ein total falscher Vergleich. Hier der richtige Vergleich:

Du hast einen Tesla mit 422PS gekauft. Nun verliert dessen Akku über Zeit an Laufzeit. Um diese wett zu machen, begrenzt dein Tesla die Leistung der Gleichstrommotoren auf zusammen 200PS.
Fühl dich bitte nicht von mir angegriffen. Ich denke nur, dass man das auf deine Weise nicht vergleichen kann.

@TSMC Meine Probleme mit dem iPhone:

-wenig Akku-Laufzeit, obwohl fast neu (das nervt am meisten)
-schlechte Wertigkeit des Display-Glases (habe dies mit einem Displayglas ausgebessert)

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch mal mit diesen sinnfreien Vergleichen auf, hier geht es um iPhones und um nichts anderes. :rolleyes:

Vor ein paar Monaten hatte ein Kollege von mir Akkuprobleme mit dem 6s. Es ging immer wieder aus oder der Verbrauch war extrem. Ich war anschließend mit Ihm bei Apple und die haben das Gerät angeschlossen und den Akku geprüft.

Was da alles aufgezeichnet wird ist schon bemerkenswert. Selbst wann er den Akku aufgeladen hat oder ab wie viel % er ihn geladen hat usw...

Der Akkuzustand lag bei 93% und der Mitarbeiter meinte wir sollten uns gedulden weil in 2 Wochen ein Update erscheint welches dieses Problem beheben wird. Blöd nur, dass genau dann die Garantie endet. Haben Ihn darauf hingewiesen und er meinte das Update wird zu 100% helfen.

Nach dem Update traf Besserung ein aber dennoch war der Verbrauch enorm. Tja, als wir dann wieder bei Apple waren hieß es nur: Tut mir leid, die Garantie ist abgelaufen da kann man nichts machen. Da mussten wir beide erstmal schlucken und waren sprachlos.:freak:

Hefeteigmeister schrieb:
-wenig Akku-Laufzeit, obwohl fast neu (das nervt am meisten)
-schlechte Wertigkeit des Display-Glases (habe dies mit einem Displayglas ausgebessert)

Das 7 Plus hat eigentlich eine sehr gute Laufzeit, wenn dem nicht der Fall ist kann auch ein defekt vorliegen. Aber da das Gerät ja fast neu ist einfach die Garantie über Apple in Anspruch nehmen. Über eine schlechte Wertigkeit des Displayglases hat man noch nie etwas gehört bzw. kann ich auch nicht bestätigen.
Ergänzung ()

Van Cleef schrieb:
Vor ein paar Monaten hatte ein Kollege von mir Akkuprobleme mit dem 6s. Es ging immer wieder aus oder der Verbrauch war extrem.
Wurde das hier schon geprüft ?
https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/

/root schrieb:
Ich bin scheinbar einer der wenigen für den das Endergebnis zählt?
Mein 3 Jahre altes 6s funktioniert nämlich trotz verschlissenen und altem Akku (sicher gedrosselt) nämlich problemlos performant und ohne Einschränkungen im Alltag. Darum geht es doch 95% der Nutzer (Geeks ausgeschlossen).
Mein nächstes Handy wird vmtl auch wieder ein iPhone.

das 6s gibts seit ende september 2015. pi mal daumen also eher 2 jahre alt...

Hefeteigmeister schrieb:
Also ich habe ein Flipcase, das das Display vollständig schützt. Leider hatte ich nach wenigen Tagen Mikrokratzer im Glas.

Ja, das passiert bei Flipcases immer wieder mal.
Es kann sich Dreck oder ähnliches untern dem Flipcase ansammeln und dieser kann dann das Display beschädigen. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Flipcases an, aber ich behauptet jetzt mal, da kann das iPhone nichts dafür. Das etliche Hüllen mehr Schaden als nutzen haben, ist jetzt auch nichts neues.....

Bei Samsung haben z.B. die selbst vertriebenen Cases das Display etlicher Galaxys zerkratzt.

Zuletzt bearbeitet:
TSMC schrieb:
Das 7 Plus hat eigentlich eine sehr gute Laufzeit, wenn dem nicht der Fall ist kann auch ein defekt vorliegen. Aber da das Gerät ja fast neu ist einfach die Garantie über Apple in Anspruch nehmen. Über eine schlechte Wertigkeit des Displayglases hat man noch nie etwas gehört bzw. kann ich auch nicht bestätigen.
Ergänzung ()

Wurde das hier schon geprüft ?
https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/

Nein. War bis jetzt nicht bekannt. Aber es soll ja nicht am Akku liegen, weil dieser ja noch gut sei laut dem Test aber danke für die Info, wird ausprobiert.:)

Hefeteigmeister schrieb:
@Autokiller677 Hi, das ist ein total falscher Vergleich. Hier der richtige Vergleich:

Du hast einen Tesla mit 422PS gekauft. Nun verliert dessen Akku über Zeit an Laufzeit. Um diese wett zu machen, begrenzt dein Tesla die Leistung der Gleichstrommotoren auf zusammen 200PS.
Fühl dich bitte nicht von mir angegriffen. Ich denke nur, dass man das auf deine Weise nicht vergleichen kann.

Nein, du hast nicht verstanden, worum es geht. Das Problem hier ist primär nicht, dass das Gerät kürzer läuft. Das Problem ist (und lässt sich bei alten Smartphones aller Hersteller beobachten), dass ein Gerät gerne mal abstürzt, wenn der Akku so schwach ist, weil er unter Last einfach nicht mehr die Spannung liefert, die nötig ist.

Der korrekte Vergleich bei dir wäre also "um zu verhindern, dass das Auto bei 200km/h einfach ausgeht und neustartet, reduziert Tesla die Leistung".

Davon ab ging es mir darum, dass du dich beschwert hast, dass du bei Apple nicht länger Ruhe hast als bei Android. Ja, "Ruhe" hast du halt nicht, du musst alle 5-800 Ladezyklen den Akku wechseln (wie bei jedem anderen Hersteller auch, wenn du keine Verschlechterung sehen willst), damit das Gerät gut läuft. Genauso wie man auch beim Auto diverse Verschleißkomponenten wechseln muss. Der Unterschied beim Auto ist, wenn der TÜV da sieht, dass die Reifen oder Bremsen völlig runter sind, drosselt der den Motor nicht nur ein bisschen, sondern legt die Kiste gleich still.

Dein Nutzungserlebnis wird sich bei einem kaputten Akku immer verschlechtern. Man / der Hersteller hat halt die Wahl, ob er dem User diese Verschlechterung in Form von schlechten Laufzeiten + sporadischen Abstürzen oder einer Drosselung zumutet. Apple ist der Meinung, eine Drosselung ist angenehmer. Andere sehen es anders.

MC´s schrieb:
Mit was für einer App kann man unter iOS und Android am besten den Zustand seines Akkus erfahren?

Battery Life für Akkuzustand (kostenlos mit Werbung, In-App-Kauf für werbefrei) und Geekbench für Benchmark (kostet 1,09 EUR).

Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn entfernt)
gäbe es eins würde es trotzdem keiner kaufen. die kunden sind doch selber schuld. haptik und aussehen sind den meisten wichtiger (und dann wandert das handy in den bumper;)). an evtl. probleme mit der zeit denkt beim kauf keiner.

die letzten waren lg g5 und v20. beides sicher keine verkaufsschlager...

Das G6 hat aber einen fix verbauten Akku und verkauft sich auch schlecht..Was jetzt?

Das der Kunde selber schuld hat bezweifle ich nicht, weil viele ja schon so stark von den Herstellern manipuliert werden...
microSD Karte..nein, die sind alle so langsam..ich zahl lieber 100€ aufpreis für den doppelten speicher
3,5mm Klinke..ne es gibt eh Bluetooth

Und dann fragt man sich, warum man lieber das Alte Smartphone "entsorgt" und sich ein neues holt und auf die Umwelt scheißt...

Kauft nur Tellefone mit wechselbarem Akku.
Und wo soll man sowas kaufen, wenn es kein einziges Middle/High-End Smartphone mehr gibt, wo man den Akku selber austauschen kann (ohne Werkzeug)?

http://www.saturn.de/de/product/_motorola-moto-g5-2238515.html?rbtc=gei%7Cpf%7C2238515%7C%7C%7C%7C

MOTOROLA Moto G5, Smartphone, 16 GB, 5 Zoll, Lunar Grey, LTE -> aktuell 129€

https://www.amazon.de/dp/B073ZDDW8D...ZDDW8D&childASIN=B073ZDDW8D&tag=geizhals10-21

Ulefone Power 2 - 5,5" HD 4G Smartphone,Android 7,0 4GB + 64GB Octa-Core 1.5GHz, 16MP + 13MP Dual Kameras -> aktuell 159€

Es gibt noch mehr als genug.
Verlötete Akkus sind ein "no go"

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann...

Sylar fragte nach Mittleklasse und High-End und du kommst mit Möhren unter 160€. Finde den Fehler...

Betrifft das auch andere Geräte? Habe ein 2 Jahre altes iPad mini das in letzter Zeit sehr langsam geworden ist...

Autokiller677 schrieb:
Wer lesen kann...

Sylar fragte nach Mittleklasse und High-End und du kommst mit Möhren unter 160€. Finde den Fehler...

G5 ist doch Mittelklasse. Oder definiert sich das mittlerweile nur noch über den Preis?

Und ist ein iPhone 6 dann mittlerweile Mittelklasse oder langsame Mittelklasse/Einsteigerklasse? Oder Klassifizierung erdolgt je nach Akkuzustand?

Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man ein Gerät mit so dermaßen knapp bemessenen Akku kauft, dann darf man sich nicht wundern wenn das Gerät bei bestimmten Benutzungszenarien einfach abstirbt in kürzester Zeit. Dann kristallisieren sich die Sparmaßnahmen beim Akku recht schnell heraus.

Ich brauche ein Gerät dass mich zuverlässig durch den Tag bringt, komme was wolle, und da kann sich weder Samsung noch Apple mit Ruhm bekleckern - schon garnicht nach einer gewissen Nutzungszeit. Das S7 Edge bspw. vom Kollegen möchte Mittags geladen werden seitdem er BT-Musik hört, das iPhone 7 macht kurz vor Arbeitsende schlapp mit BT-Musik und spielt Musik nur sehr leise raus, klassiche iPhone.

Und mein grausiges Lenovo P2? Hat dann am Nachmittag nocht entspannte 70% Akku trotz Standort An, Bluetooth An, Headset verbunden, Smartwatch verbunden und Google Assistant aktiv. Sowas kann man brauchen, alles andere ist bestensfalls lustiges Spielzeug.

Zurück
Oben