Hefeteigmeister schrieb:
@Autokiller677 Hi, das ist ein total falscher Vergleich. Hier der richtige Vergleich:
Du hast einen Tesla mit 422PS gekauft. Nun verliert dessen Akku über Zeit an Laufzeit. Um diese wett zu machen, begrenzt dein Tesla die Leistung der Gleichstrommotoren auf zusammen 200PS.
Fühl dich bitte nicht von mir angegriffen. Ich denke nur, dass man das auf deine Weise nicht vergleichen kann.
Nein, du hast nicht verstanden, worum es geht. Das Problem hier ist primär nicht, dass das Gerät kürzer läuft. Das Problem ist (und lässt sich bei alten Smartphones aller Hersteller beobachten), dass ein Gerät gerne mal abstürzt, wenn der Akku so schwach ist, weil er unter Last einfach nicht mehr die Spannung liefert, die nötig ist.
Der korrekte Vergleich bei dir wäre also "um zu verhindern, dass das Auto bei 200km/h einfach ausgeht und neustartet, reduziert Tesla die Leistung".
Davon ab ging es mir darum, dass du dich beschwert hast, dass du bei Apple nicht länger Ruhe hast als bei Android. Ja, "Ruhe" hast du halt nicht, du musst alle 5-800 Ladezyklen den Akku wechseln (wie bei jedem anderen Hersteller auch, wenn du keine Verschlechterung sehen willst), damit das Gerät gut läuft. Genauso wie man auch beim Auto diverse Verschleißkomponenten wechseln muss. Der Unterschied beim Auto ist, wenn der TÜV da sieht, dass die Reifen oder Bremsen völlig runter sind, drosselt der den Motor nicht nur ein bisschen, sondern legt die Kiste gleich still.
Dein Nutzungserlebnis wird sich bei einem kaputten Akku immer verschlechtern. Man / der Hersteller hat halt die Wahl, ob er dem User diese Verschlechterung in Form von schlechten Laufzeiten + sporadischen Abstürzen oder einer Drosselung zumutet. Apple ist der Meinung, eine Drosselung ist angenehmer. Andere sehen es anders.