News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

linuxfan schrieb:
Ist doch seltsam, dass nur bei Apple die Akkus nach einiger Zeit solche komischen Probleme verursachen können und dass daher gedrosselt wird.

Das passiert bei allen Herstellern. Der einzige Unterschied ist, dass besagte Hersteller weniger Medienaufmerksamkeit haben als Apple (auch die Big-Player Samsung, Huawei, usw.).

Gegen Ende der turnusmäßigen 2 Jahre war der Akku meines Galaxy S6 Edge dermaßen am Ende, dass ich wirklich froh war als ich endlich das S8 in Händen gehalten habe.

Doctor Strange schrieb:
Das passiert bei allen Herstellern.

Gibt bitte mal Aussagen zu den Ladezyklen an. Ich habe beim ersten Blackberry Passport 379 Zyklen runter und kann keine Leistungsschwäche erkennen. Ich kann es nämlich mit dem neuen Passport mit 14 Ladezyklen vergleichen. Selbst die Akkulaufzeiten sind bei gleichem Nutzungsverhalten identisch mit kleinen Vorteilen zum Alten. Die Ansprüche der Apps sind nämlich gerne akkusaugend. Den SoC kann man weiter ordentlich heizen und der Modemverstärker arbeitet auch zuverlässig. Das neue Passport mit alter 10.3.1 Firmware ist in der Disziplin sogar deutlich leistungsfähiger, was die Akkulaufzeit etwas senkt. Dafür habe ich letztens bei einer Schneefahrt unter schlechten Wetter im Bus nur zweimal kurz den Netzempfang verloren. Das alte Passport mit neuer Software verliert auf gleicher Strecke bei Schneegestöber oder Regen länger das Netz, aber das ist immer noch wenig,

Über das Radio (Modem) könnte man nämlich auch Energie einsparen und hier wird gerne auch so schon optimiert, nur würde der Netzempfang im kompletten Sparmodus in Grenzbereichen zum Mobilfunkmast gänzlich weg sein und es würde auch zu mehr Abbrüchen oder Netzrückstufungen in normalen Situationen und in Gebäuden kommen.

Wenn mir danach ist, kann ich aber auch einfach den Energiesparmodus einschalten. Dann wird die CPU Leistung automatisch gedrosselt. Leider ist diese Option auch an die Bildschirmhelligkeit gekoppelt, worduch die manuell Helligkeitsinstellung übergangen wird. Die dynamsiche Lichtanpassung bleibt wenigstens erhalten.

Unter QNX könnte ich sogar die Power States in den verborgenen Optionen einstellen. Leider wurde die Option gesperrt.
Ich habt echt lustige Smartphones mit Android und IOS,

Wie dem auch sei, Apple hatte schon lange Zeit eine abgebrühte Art seine Produkte zu verkaufen und deren Verkaufsmethoden sind keinesfalls gutes Handelsgebahren.

Zuletzt bearbeitet:
Apple und Akkus, irgendwie haben es beide nicht so miteinander.

Dass da jetzt geklagt wird ist gut und richtig, nur denke ich, dass man sich außergerichtlich einigt wie es damals beim iPod der Fall war!

Corros1on schrieb:
Aus meiner Sicht ist es nur eine Methode die Leute so schnell wie möglich zu einem Kaufe von einem neuen iPhone zu bewegen.

r3ptil3 schrieb:
Da geht's wohl eher drum, dass ein Wow-Effekt beim iPhone-Wechsel auf eine neuere Generation passiert.

razzy schrieb:
mMn ist das Ganze, ohne Kommunikation an den Kunden, evtl sogar eine Vortäuschung von einer "geringen Leistung" des iPhones. Nach dem Motto, der Kunde hat keine Ahnung davon, denkt sein iphone wäre richtig langsam, da alt -> wird schneller ein neues kaufen.

Die Masse bekommt von dieser New's eh nichts mit und die wenigsten werden einen Akkutausch vornehmen. Man kauft einfach ein neues und gut ist. So oder so, Apple spült und schürft weiter Geld, eben auch durch alte bereits Verkauft Geräte, denn 100€ fürn Akkutausch sind ziemlich happig.

Wie dem auch sei, optisch gefällt das X sehr und bin am überlegen ob ich die Bestellung nun storniere, denn mir gefallen solche hinterhältigen taktiken ganz und gar nicht.

Ein Weltkonzern der durch den Verbraucher auf den Thron gehieft wurde, sollte oder hätte die Fakten auf den Tisch legen sollen, das wäre ehrlich und sympathisch gewesen und hätte sicher damit neue Kunden generieren können. Ich mein, dem Konzern geht es blendent aber anscheinend kennt die Gier keine Grenzen. Wirklich traurig!

Gaspedal schrieb:
Das mit der Akku kann aber nicht stimmen. Meine Frau und Tochter haben ein iPhone 6, die wurden seit Update auf iOS11 unglaublich langsam, so dass es kein Spaß mehr macht damit zu arbeiten. Ein Akkutausch bei Mediamarkt hat auch nichts gebracht, außer dass es jetzt etwas länger hält. Daher gehe ich auch davon aus das Apple versucht durch die absichtliche Drosselung dafür zu sorgen dass die Kunden ein neues iPhone kaufen. fui Teufel!

Ist bei meinem Iphone 6 genauso passiert nachdem IOS 11 drauf war, ich habe damals noch versucht auf die 10er zurück zu gehen aber war wohl zu spät sodass die Zertifizierungsserver dies nicht mehr genehmigen.
Ich hoffe auf ein Jailbreak, mit dem ich dann auf die IOS 10 zurück komme.

Bei den 5er und 6er Geräten ist es übrigens mit am einfachsten den Akku auszutauschen - im Vergleich zu den verklebten Geräten wie S7, One M8, Xperia Z5, etc die ich bislang geöffnet bzw. repariert habe habe. Da ist das ganze Gerät z. T. fies verklebt, Displays müssen demontiert werden und sie sind bei weitem nicht so aufgeräumt und modular aufgebaut wie die iPhones.
Mein S8 ist hoffentlich weg bis der Akku mich einschränkt. Wenn ich die Anleitung und den vielen Kleber bei ifixit sehe kommt direkt der Brechreiz..

Ein weitervererbtes IPhone 5S erhält einen neuen Akku da es bei 40% einfach aus ging. Kostenpunkt damals 13,99 inklusive Werkzeug das sich noch öfter verwenden lässt. Und das war ein Qualitäts-Set von iFixer und kein 7€ Akku von Ebay.

Die beiden Schrauben am Lightning Port raus, Display mit Saugnapf anheben, vorsichtig die Verbinder der Datenkabel und des Akkus abhebeln, Akku ein bisschen anwärmen per Föhn und raushebeln, neuen Akku rein und das gleiche Rückwärts. Das dauert mit geübten Händen 3 Minuten und beim ersten Mal mit Youtube Anleitung 15 Minuten.
Das ohne Info gedrosselt wird ist definitiv nicht fair gegenüber den Kunden. Ein Hinweis auf reduzierte Leistung ist nötig und angebracht.

Dachte mir schon dass beim Ipad2 nach Update etwas nicht stimmt.
Warum soll das bischen GUI langsamer laufen als mit der alten IOS Version, da ist nicht mal die Ipad2 Hardware auch nur ansatzweise ausgelastet.

Dies hat dazu geführt, dass ich meiner Mutter dann die aktuelle Ipad Version geschenkt habe.
Und ja, ich würde auch gerne auf Täuschung klagen - aber ich lebe in einem Land wo Täter gedeckt und Opfer zur Kasse gebeten werden.

Schrammler schrieb:
Geplante Obsoleszenz sollte verboten werden. Für ein Smartphone würde das heißen: Ein Akkutausch muss auch nach 5-10 Jahren noch (problemlos, zumindest durch Fachpersonal) möglich sein, die (original!) Akkus müssen auch dann noch erhältlich sein. Software, die HW künstlich verlangsamt oder gar unbrauchbar macht, gehört verboten, wobei man als Kunde annehmen darf, dass inzwischen sämtliche Elektrogeräte solche Funktionen beinhalten können.

Man kann nur hoffen, dass Apple in den USA ordentlich Strafe zahlen darf, das würde auch andere Verbraucher wenigstens etwas vor solchen Machenschaften schützen.
Ergänzung ()

Ältere Autos erreichen, außer sie haben Motor und Getriebeschäden, durchaus auch nach 30 Jahren mit 250 000+km noch die im Fahrzeugschein stehende Maximalgeschwindigkeit. Ob der Motor verschleißbedingt 1-2KW weniger bringt, fällt dabei im Alltag nicht wirklich auf. Eine Leistungsdrosselung wie bei Apple würde auffallen, sowas hat man wenn Zylinder ausfallen/Kerzen im Eimer sind oder die Motorsteuerung spinnt ;)

Bei den Autos geht es mehr darum, die Lebensdauer durch eine Reduzierung der Leistung zu verlängern.
Das gilt vor allem für Motoren die von Haus aus sehr hohe Leistung haben z.B. 2Liter Vierzylinder mit 300 oder 400 PS.

Beim iPhone möchte man die Nutzungsdauer verlängern indem die Stromaufnahme aus dem Akku reduziert wird.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Apple und Akkus, irgendwie haben es beide nicht so miteinander.

Dass da jetzt geklagt wird ist gut und richtig, nur denke ich, dass man sich außergerichtlich einigt wie es damals beim iPod der Fall war!

Samsung und Akkus war auch sehr Problematisch, was dazu geführt hat, dass eine Ganze Modereihe eingestampft wurde.
Enormer Finanzieller Verlust für Samsung, das verkraften die, aber der Image Verlust ist geblieben.

rob- schrieb:
Dies hat dazu geführt, dass ich meiner Mutter dann die aktuelle Ipad Version geschenkt habe.
Und ja, ich würde auch gerne auf Täuschung klagen - aber ich lebe in einem Land wo Täter gedeckt und Opfer zur Kasse gebeten werden.

Nein, du lebst in einem Land in welchem man sich nach schlechten Erfahrungen mit einem "Altgerät" einfach das neuere und teurere Modell kauft, und zwar vom selben Hersteller, dann haben alle gewonnen..... oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dann mal interessieren warum Android Geräte mit der Zeit langsamer werden, hatte ja z.B. Huawei bestätigt ?! Gerade beim S8 hört man immer wieder davon und wird auch von einigen Technik-Youtubern so bestätigt.

Meiner Freundin ihr iPhone 6 ist mittlerweile ca. 3 Jahre alt und hat laut Benchmark auch immer noch fast die volle Leistung. Auch läuft ihr iPhone 6 unter iOS 11 völlig problemlos und zügig. Bei ihrem iPhone wurden die ganzen iOS Updates auch einfach nur immer OTA "drübergebügelt", also nichts mit Neuinstallation oder mit iTunes.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gestern mal beim iPhone 6S meiner Frau getestet. Gerät aus 04/2016:
Akku-Zustand: 82 % (1440/1715 mAh)
Geekbench CPU bei 40 % Akkuladung: 1459 SC / 2503 MC
Geekbench CPU bei 100 % Akkuladung: 1806 SC / 3159 MC

Mein iPhone SE aus 08/2016:
Akku-Zustand: 99 % (1600/1624 mAh)
Geekbench CPU bei 96-100 % Akkuladung: Durchschnitt aus 3 Messungen = 2558 SC / 4461 MC
Geekbench CPU bei 25 % Akkuladung: 2167 SC / 3829 MC

Man sieht also deutlich, dass bei geringer Ladung schon gedrosselt wird - auch bei quasi-neuem Akku mit nur 1 % Verschleißgrad. Will deswegen nicht auch noch einer Apple verklagen? :freak: Wenn das auch bei anderen Herstellern zu beobachten ist und die verminderte Leistung eben am Akkuzustand und dessen Ladung liegt, scheint das Problem ja technischer Natur zu sein und das böse Apple-Imperium will nicht allen Nutzern nach 13 Monaten die Geräte einbremsen, damit sie ein neues iPhone X kaufen :evillol: Aber ich bin mir sicher, dass die meisten Hater sich von dieser Meinung nicht abbringen lassen.

Hab direkt mal nen neuen Akku für's iP6S bestellt, werde dann berichten ob und wie sich das Verhalten beim 6S bessert.
Meiner Frau ist jedenfalls kein bisschen aufgefallen, dass das Handy gedrosselt läuft - wird halt auch nur für Fotos, Instagram, FB, Messaging und zum Surfen genutzt...und der neue Akku hat mit 30 EUR inkl. Werkzeug ja nicht wirklich viel gekostet und ich hab da wohl am oberen Preislevel gekauft (und damit hoffentlich gute Qualität erwischt).

So mein iPhone 7 Plus ist das erste und letzte Handy von Apple. Habe es erst vor 2 Monaten gekauft und ich verstehe immer noch nicht, was an ios besser sein soll als an Android. Habe das Handy von Kumpels aufgeschwatzt bekommen, die ascheinend richtige Fanboys sind. Einem dieser habe ich den Artikel mal gezeigt, weil er sich bei seinem iPhone 6 beschwert hat, weil das Handy immer langsamer wird. Wie hat er wohl reagiert? "Ach ich kauf mir demnächst eh ein iPhone 8." Wie kann man sich nur so hinters Licht führen lassen?

Ich bin scheinbar einer der wenigen für den das Endergebnis zählt?
Mein 3 Jahre altes 6s funktioniert nämlich trotz verschlissenen und altem Akku (sicher gedrosselt) nämlich problemlos performant und ohne Einschränkungen im Alltag. Darum geht es doch 95% der Nutzer (Geeks ausgeschlossen).
Mein nächstes Handy wird vmtl auch wieder ein iPhone.

Das 6s ist wesentlich schneller als das 6er iPhone. Das kann man vermutlich nicht miteinander vergleichen. Ich denke mal, dein Handy ist im gedrosselten Zustand so schnell wie ein 6er iPhone oder etwas schneller. Aber das iPhone meines Kumpels ist so langsam geworden, dass es eine Frechheit ist. Ein anderer Kumpel hat ein iPhone 5s (später gekauft) und wenn er etwas öffnet, dauert es nicht so lange wie bei dem gedrosselten 6er. Ich empfinde dies als eine Täuschung seitens Apple. Schon mal etwas von geplanter Obsoleszenz gehört? Hier wird das Handy schlechter gepatcht. Wenn ich 700 Euro für ein Handy ausgebe, darf ich doch wohl verlangen, dass dies nicht irgendwann läuft wie jedes andere 200 Euro Handy?
Übrigens habe ich schon Huawei und Samsung Handys genutzt und mein Samsung Galaxy S3 läuft heute noch wie am ersten Tag. Mein Huawei P8 habe ich leider mit meinem Fendt überfahren. War auch ein tolles Handy (rip). Natürlich ist das iPhone 7 viel besser als die genannten Handys. Das darf man bei dem Preis aber erwarten.
Ach ja: Ich ging davon aus (wegen des Preises), dass beim iPhone 7 das Display genauso kratzfest ist wie bei meinem S3 oder dem kaputten Huawei P8. Haha, der war gut Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Kauft nur Tellefone mit wechselbarem Akku.

Mein altes S4 Active von Samsung hat schon mal einen neuen Akku spendiert gekriegt.
Ansonsten rennt das noch wie am ersten Tag und sieht fast aus wie neu.
Is ja auch in extra Schutzhülle.

Und den Akku wechsel ich in 20 Sekunden gegen einen neuen von Amazon, der um die 7 € kostet.

Also zumindest für diejenigen, die ihr Handy lange behalten wollen, sollte man auf wechselbare Akkus achten.
Ich finde auch über die Jahre machen sich dann die 350€ Neupreis damals, ohne Vertrag, bezahlt.

Mittlerweile kosten die Dinger nur noch 200 neu. Sind aber im Grunde immer noch gut.
Gute Kamera, gutes Full HD Display.

Weiß gar nicht wozu man mehr haben muss, um zu telefonieren, Nachrichten Senden und bisschen surfen.
Bilder macht es auch gute. Spritzwassergeschützt ist es auch.

Recht robust.

Naja, wollte ja im Grunde nur zum Akku was sagen. Ende. ;) :D

Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Eigentlich habe ich so viel ausgegeben, damit ich länger meine Ruhe habe. Nun das. Danke Apple.

hautschi schrieb:
Hab's gestern mal beim iPhone 6S meiner Frau getestet. Gerät aus 04/2016:
Akku-Zustand: 82 % (1440/1715 mAh)
Geekbench CPU bei 40 % Akkuladung: 1459 SC / 2503 MC
Geekbench CPU bei 100 % Akkuladung: 1806 SC / 3159 MC

Mein iPhone SE aus 08/2016:
Akku-Zustand: 99 % (1600/1624 mAh)
Geekbench CPU bei 96-100 % Akkuladung: Durchschnitt aus 3 Messungen = 2558 SC / 4461 MC
Geekbench CPU bei 25 % Akkuladung: 2167 SC / 3829 MC
.

Mit was für einer App kann man unter iOS und Android am besten den Zustand seines Akkus erfahren?

Hefeteigmeister schrieb:
So mein iPhone 7 Plus ist das erste und letzte Handy von Apple. Habe es erst vor 2 Monaten gekauft und ich verstehe immer noch nicht, was an ios besser sein soll als an Android. Habe das Handy von Kumpels aufgeschwatzt bekommen, die ascheinend richtige Fanboys sind. Einem dieser habe ich den Artikel mal gezeigt, weil er sich bei seinem iPhone 6 beschwert hat, weil das Handy immer langsamer wird. Wie hat er wohl reagiert? "Ach ich kauf mir demnächst eh ein iPhone 8." Wie kann man sich nur so hinters Licht führen lassen?

Wenn dein Kumpel sich das 8er hohlt, loggt er sich mit seinem iCloud Account ein, klickt auf "Wiederherstellen" und hat 30min später exakt sein altes Gerät - jedes Icon ist da, wo es war, jede App ist wieder installiert.

Einfach mal ein Beispiel, wo iOS Android deutlich überlegen ist. iOS ist nicht allgemein "besser" als Android. Beide haben Stärken und Schwächen, es kommt vor allem drauf an, wo man selber die Prioritäten sieht. Für mich ist iOS um Welten besser, weil ich den ganzen Individualisuerungskram und Bastelfreiheit von Android nicht brauche, aber regelmäßige Updates, gute Migrierbarkeit, besseren Datenschutz & co. am Handy sehr schätze. Am PC ist macOS so gar nichts für mich, da will ich Basteln, also läuft Windows / Linux.

Hefeteigmeister schrieb:
Dasselbe habe ich mir auch gedacht. Eigentlich habe ich so viel ausgegeben, damit ich länger meine Ruhe habe. Nun das. Danke Apple.

Beschwerst du dich auch, weil du selbst beim teuren Mercedes alle paar Jahre die Reifen wechseln musst? Ein Akku ist immer und überall, egal in welchem Gerät, ein Verschleißteil. Heutige Li-Ion Akkus halten 500-800 Ladeyzyklen. Völlig egal wie teuer, das sind die Grenzen der Physik / Chemie. Ich kenne auch 2 Leute mit einem S7, die aktuell so typische Akkuprobleme haben. Handy stürzt bei anspruchsvollen Apps gerne mal ab.

Länger Ruhe hast du bei Apple in Sachen Softwaresupport. Da kommt kein Android Hersteller ran.

Zurück
Oben