News iPhone 6, 6s, SE und 7: Apple bestätigt langsamere iPhone bei gealtertem Akku

AppleFANBOY Sicht/Meinung:

Ach deswegen war mein iPhone6s so lahm nach dem iOS11 update. Zu 10.3.3 war es eine ruckelorgie, nach neukalibrierung des akkus war es anscheinend wieder okay weil mir das geruckel nicht mehr auffiel.
Ich finde das Feature gut. So verlängert man die Lebensdauer des Geräts. Oder lässt den Akku bei Apple für 89,-€ austauschen, eine dementsprechende Akku-Meldung für den User währe natürlich ganz gut.

Aber das des 7er schon betroffen ist, finde ich krass. Oder am Besten niemals iOS updaten(außer bugfixes).
Oder nach ein/zwei jahren es verkaufen und mit geringerem wiederbeschaffungspreis neues holen.
Also mindestens zwei jahre laufen die geräte "1A" dann kam bei mir der Bemerkbare akkuverschleiß.
Bei 2 jahresverträgen easy läuft alles alleine.

Ich würde mich eher bei Hardwarefehler aufregen, display und touch fehler, lautsprecherausfälle, mikrofonausfälle.

Akku, Software und fallschäden sind jetzt die einzigen Sollbruchstellen.

Software hat man 4-5jahre sicherheit. Akku beginnt irgendwann nachzulassen (2-3jahre). wasser/staubschäden sind geschichte, Homebuttonverschleiß ist geschichte(ab iphone7), kopfhörerkabel verschleiß ist geschichte(ab iphone7 kein klinke) und nun ladebuchse verschleiß ist geschichte(wifisync, induktives laden ab iPhone8 und X, kabellose kopfhörer), sogar sleep/wakebutton-verschleiß ist geschichte(aktivieren bei anheben), und lautstärke kann man auch per software regeln.
Man muss fast keine mechanischen knöpfe mehr drücken. Apple macht tolle arbeit.

Ich bin guter Hoffnung das der nächste schritt bei der verbesserung der akkulaufzeit liegt. Ich hoffe es.

Anmerkung: Apple Geräte sind absoluter oberhammer in qualität und verarbeitung und dazu TOTSCHICK. Sexy.

PS: der Witz ist, das vor monaten es hieß "apple verlangsamt alte geräte nicht" mit benchmarks. also kann man auf sowas nichts geben.

Das mit der Akku kann aber nicht stimmen. Meine Frau und Tochter haben ein iPhone 6, die wurden seit Update auf iOS11 unglaublich langsam, so dass es kein Spaß mehr macht damit zu arbeiten. Ein Akkutausch bei Mediamarkt hat auch nichts gebracht, außer dass es jetzt etwas länger hält. Daher gehe ich auch davon aus das Apple versucht durch die absichtliche Drosselung dafür zu sorgen dass die Kunden ein neues iPhone kaufen. fui Teufel!

Zuletzt bearbeitet:
Wird Intel demnächst wenigstens auch abgestraft, wenn die CPU aufgrund überhöhter Temperaturen durch alte Wärmeleitpaste runtertaktet?

BIESNAKER schrieb:
kopfhörerkabel verschleiß ist geschichte(ab iphone7 kein klinke)

:lol:

Gut, dass du vorher geschrieben hast, du bist ein Apple Fanboy, das hätte ich sonst gar nicht gemerkt.

Auf den anderen Quark den du von dir gibst, gehe ich gar nicht erst ein. :n8:

Gaspedal schrieb:
Das mit der Akku kann aber nicht stimmen. Meine Frau und Tochter haben ein iPhone 6, die wurden seit Update auf iOS11 unglaublich langsam, so dass es kein Spaß mehr macht damit zu arbeiten. Ein Akkutausch bei Mediamarkt hat auch nichts gebracht, außer dass es jetzt etwas länger hält. Daher gehe ich auch davon aus das Apple versucht durch die absichtliche Drosselung dafür zu sorgen dass die Kunden ein neues iPhone kaufen. fui Teufel!

Ich hoffe Mediamarkt hat nicht selbst die Akkus getauscht ...
wer weis was für Akkus da drinne stecken

Rhizojo schrieb:
Wird Intel demnächst wenigstens auch abgestraft, wenn die CPU aufgrund überhöhter Temperaturen durch alte Wärmeleitpaste runtertaktet?

Das wäre mindestens ein Garantiefall für den Hersteller, der den Rechner zusammengebaut hat.

Bei Eigenbau ist man natürlich selbstverantwortlich. Alerdings bauen die wenigsten ihr iPhone selbst zusammen. Mal davon abgesehen, dass das schon wieder whataboutism ist.

Gaspedal schrieb:

MediaMarkt verbaut auch keine originalen Apple Akkus. Hier kann man auch "Schrott" erwischt haben. Also bitte nicht verpauschalisieren wenn man den Akku nicht direkt von Apple oder AASPS hat tauschen lassen.

DonConto schrieb:
Worauf hast du dich denn sonst bezogen?
Btw: Antworten und abreagieren sind zwei verschiedene Dinge. Aber gut, ich habe halt (mal wieder) den Fehler gemacht direkt auf ein Posting zu antworten. Das ist hier ja nicht mehr möglich wenn man anderer Meinung ist.

Naja, das hier auszudiskutieren ist sinnlos. Wenn ich lese:
DonConto schrieb:
Apple hat doch schon immer entschieden was für ihre Kunden das beste ist. Und deren Kunden sind sogar noch dankbar dafür. Zum Glück kann ich auf deren Produkte verzichten.
Und ich darauf antworte, dass ich ihnen bei Smartphones dafür dankbar bin, dass sie mir etwaige Entscheidungen oder Basteleien abnehmen und dafür das Gerät einfach funktioniert, das bei nem PC aber wieder anders aussieht, dann habe ich iOS mit macOS verglichen und ganz klar gesagt, dass ich bei nem Smartphone auf die Selbstbestimmung im Tausch für Komfort verzichten kann, bei nem PC allerdings nicht.

Dann kommt von dir:
DonConto schrieb:
Absolut richtig. So ein Android Gerät funktioniert ja nicht ohne Aufwand (wofür?? ach egal!) und Gebastel.

Also warum zum Teufel fängst du mit Android an? Das habe ich mit keinem Wort erwähnt, werde aber dann mit einem ironischen Beitrag von der Seite angepimmelt...wo hast du da (d)eine Meinung kund getan? Nirgends, du warst nur aggressiv und hast meine Meinung missinterpretiert und dann herabgewürdigt.

Ein Akku, der explodieren kann ist doch etwas ganz anderes als gerade in diesem Fall bei Apple.

BIESNAKER schrieb:
[...]
Ich finde das Feature gut. So verlängert man die Lebensdauer des Geräts. Oder lässt den Akku bei Apple für 89,-€ austauschen, eine dementsprechende Akku-Meldung für den User währe natürlich ganz gut.

Oder Apple kann mindere Qualität besser verschleiern und vertuschen und so auf die Gesamtproduktion gesehen besser die Gewinne maximieren...

Ich bin übrigens iPhone 6 Besitzer..... totschick, sexy? :kotz: Qualität...können auch andere Smartphonehersteller.

Es tut meist was es soll und ansonsten tausche ich Display etc. selber bis es soweit tot ist, dass eine erneute Reparatur aus Kostengründen keinen Sinn mehr ergibt.

Ka was ich mir mal irgendwann als Ersatz anlache..definitiv nicht diesen Klinkenadapterrotz.... eine der Hauptfunktionen für die ich das Gerät benutze ist unterwegs Musik zu hören... (und Bluetooth ist auch keine wirkliche Alternative.... vll sollte ich mir einfach solche überteuerten und gar nicht mal so guten Apple Kopfhörer holen... dann fällts vll. nimmer auf )

Zuletzt bearbeitet:
so ungern ich es zugebe, aber apple hat recht:
Sie verhindere sich plötzlich ausschaltende Smartphones durch Spannungsspitzen, die der Akku nicht mehr verkraften könne.
man nehme ein 10 jahre altes notebook und belaste es moderat. es hält 2h. dann schmeißt man prime an und: 100%...99%...98%...4%...schließen sie (gerät ist aus). die drosselung um 2/3 halte ich für übertrieben, aber ohne drossel wäre es noch schlimmer.

wenn der li-ion akku in der taschenlampe bei 5A keine 3,8V mehr halten kann, leuchtet sie auch etwas schwächer. physik hat grenzen, aber warum nicht trotzdem mal klagen.

habichtfreak schrieb:
so ungern ich es zugebe, aber apple hat recht:

man nehme ein 10 jahre altes notebook und belaste es moderat. es hält 2h. dann schmeißt man prime an und: 100%...99%...98%...4%...schließen sie (gerät ist aus). die drosselung um 2/3 halte ich für übertrieben, aber ohne drossel wäre es noch schlimmer.
[...]

Es stellt sich die Frage, warum das Problem bei einigen iPhones schon so früh auftritt. Selbst das iPhone 7 ist betroffen und das ist gerade mal ein gutes Jahr alt. Wenn sowas nach 10 Jahren auftritt, geschenkt. Aber nach 1-2 Jahren? Außerdem stellt sich auch die Frage, warum das Ganze von anderen Herstellern nicht bekannt ist und 5 Jahre alte Smartphones mit Windows, Android oder Blackberry bei vollem Takt arbeiten, ohne sich vorzeitig abzuschalten.

Und was genau nützt es einem, wen Apple mit seinen tollen Chips "die Konkurrenz schockt", wenn man davon schon nach kurzer Zeit nix mehr hat, weil das Gerät bis zur Unbenutzbarkeit gedrosselt wird?

Da gibt's nichts schönzureden. Mindestens hat der Nutzer die Entscheidung darüber selbst zu treffen, was die Hardware tut. Besser wäre es aber, würden solche Probleme gar nicht erst auftreten, zumindest nicht nach so kurzer Zeit, Verschleißteil hin oder her.

Frostball schrieb:
Ich bin absolut kein Apple-Fan. Von meiner Smartphone Geburt an immer bei Android gewesen. Aber ich muss sagen, dass ich das Vorgehen die CPU zu drosseln wenn der Akku schwach wird gut finde. Auch wenn der Nutzer definitiv darüber informiert werden müsste.

Jein.
Ja, es ist schön, daß das Gerät akkuschonend gefahren werden kann.
Nein, ich will nicht nur informiert werden, ich will mich auch entscheiden können, den Akku gnadenlos runterzuwirtschaften.

Mein Gerät, meine Entscheidung.
Die Klagen gegen Apple gehören allerdings eher in die die Kategorie "ich habe meine Katze in der Mikrowelle getrocknet"....

Ein vernünftiges Verhalten dem Kunden gegenüber wäre folgendes:

Wenn der Akku einen bestimmten Verschleißgrad erreicht hat bzw. die Drosselung greifen würde, erscheint auf dem Bildschirm ein Fenster, das in etwas so etwas sagen könnte:

- Ihr Akku hat einen Verschleißgrad erreicht, der es empfiehlt, dass die Leistung des Telefons gedrosselt wird, um unvorhersehbare Abstürze zu vermeiden. Hinweis: Zur Wiederherstellung der vollen Leistung wird ein Akkutausch empfohlen.

Bestätigen Sie bitte die Drosselung: Einverstanden / Ablehnen

Wenn Ablehnen, erscheint der Hinweis: Es wird empfohlen, den Akku baldmöglichst zu wechseln.

So wäre das verbraucherfreundlich. Aber nicht so, wie es aktuell gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich das? Wonach geht die Drossel eigentlich technisch gesehen? Es heißt bei "gealtertem" Akku. Es fällt teilweise der Begriff Wearleveling. Liest Apple die Ladezyklen aus, das Herstellungsdatum, Tag der ersten Benutzung (geht bei Laptopakkus wirklich)? Oder misst es tatsächlich die Spannung?

habichtfreak schrieb:
man nehme ein 10 jahre altes notebook und belaste es moderat. es hält 2h. dann schmeißt man prime an und: 100%...99%...98%...4%...schließen sie (gerät ist aus).
Das Gerät läuft aber mit Prime ungedrosselt (sofern das Energieprofil stimmt) und schaltet sich aus, weil der Akku leer ist. Mit Netzteil läuft das Gerät auch normal. Apple lässt den Akku nicht leer laufen, sondern drosselt eher und auch ein Netzteil schafft keine Abhilfe.

motorazrv3 schrieb:
Ein Akku, der explodieren kann ist doch etwas ganz anderes als gerade in diesem Fall bei Apple.

Ich bin aus der Lithium-Batterie-Entwicklung und sage dir vereinfacht folgendes:
Ein Akku der aufgrund "Leistungs"-Problemen nicht mehr die ursprünglichen Entladeraten halten kann hat ein kinetisches Problem mit den verbauten Elektrodenmaterialien aufgrund der Alterung. Dieser Akku KANN dann unter Umständen genauso explodieren wie der vom Galaxy Note.
Beim Galaxy Note war es ja eine überschnelle "Alterung" bedingt durch Fertigungstoleranzen des Gehäuses/bzw. des Zellstapels der zu spontanem internen Li-plating geführt hat - mit dem Resultat dass manche Akkus eben im Extremfall durchgebrannt sind.
Ähnliche Probleme beim Laden/Entladen können auftreten wenn der Akku die Nenn-Raten und Nenn-Leistungen nicht mehr schafft...weil z.B. wegen der Alterung die Geschwindigkeit mit der die Elektroden das Li aufnehmen können nicht mehr mit der angelegten Lade/-Entladerate zusammen passt.
EDIT: So etwas KANN die Lade-Steuerungssoftware EVENTUELL umschiffen, so daß kein Sicherheitsrisiko entsteht. Ich glaube aber nicht dass ein "simpler" Smartphone akku derartige Batteriemanangementsysteme an Bord hat. [/Edit]
Dann kann es nämlich intern genauso zu Li-Plating kommen mit dem Resultat eines internen Kurzschlußes.
Apple sorgt durch die Leistungsdrosselung dafür dass die Geräte "länger" "sicher" sind in dem die Lade/Entladerate eben reduziert wird.

Das ist sicherlich OK bzw. wichtig da es sonst ein Sicherheitsrisiko darstellt - aber evtl. sollte man solche Akkus dann doch lieber gleich umtauschen (siehe Samsung).
Bei Samsung sind weltweit ca. 50 Akkus "explodiert" - weitere ca 20 Fälle waren aus anderen Gründen abgebrannt (z.B. falsches Ladegerät).
Samsung hat daraufhin erst mal alle Akkus tauschen lassen und als das wieder zu demselben Problem geführt hat die Produktion lieber komplett eingestellt.
Schaden bis zu 17 Mrd $....

Aber Apple ist sich zu schade ein paar Millionen $ für Akku tausch an die Kunden abzugeben...dann lieber per Software-Update tricksen.

MrJules schrieb:
Ein vernünftiges Verhalten dem Kunden gegenüber wäre folgendes:
Wenn der Akku einen bestimmten Verschleißgrad erreicht hat bzw. die Drosselung greifen würde, erscheint auf dem Bildschirm ein Fenster, das in etwas so etwas sagen könnte:
- Ihr Akku hat einen Verschleißgrad erreicht, der es empfiehlt, dass die Leistung des Telefons gedrosselt wird, um unvorhersehbare Abstürze zu vermeiden. Hinweis: Zur Wiederherstellung der vollen Leistung wird ein Akkutausch empfohlen.
Bestätigen Sie bitte die Drosselung: Einverstanden / Ablehnen
Wenn Ablehnen, erscheint der Hinweis: Es wird empfohlen, den Akku baldmöglichst zu wechseln.

Oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ne Frechheit

Erst Akku Probleme, Handy geht aus wegen zu niedriger Spannung, dann einfach Drosseln, dass Handy mit niedrigerer Spannung arbeiten kann .. Nicht kommunizieren und totschweigen, da wäre ein vergünstigt angebotener Akku-Tausch das richtige gewesen, aber nicht diese Verhalten!

Oder gar Sicherheitsprobleme als Grund .. Geht echt nicht.

Verständliche Reaktion in den USA, wobei sich diese Möglichkeit in vielen anderen Ländern nicht bietet. Immerhin könnte die Reaktion dennoch weltweit softwaretechnische Änderungen herbei bringen.

Auf den Laptop übertragen würde das ähnlich bedeuten, dass z.B. bei schwacher Akku-Leistung HP automatisiert den Turbotakt ohne Wissen des Users reduziert. Das sollte immer die Wahl des Besitzers sein - Laufzeit gegenüber Leistung ähnlich dem händischen/halbautomatischen Eco-Modus. Insbesondere dann, wenn ggf. schlechte Akkus dafür ursächlich sind und eben NICHTS kommuniziert wird.

habichtfreak schrieb:
[...]
man nehme ein 10 jahre altes notebook und belaste es moderat.
[...]
physik hat grenzen, aber warum nicht trotzdem mal klagen.

Ich würde ja vermuten, dass das Alter auch eine Rolle spielt. :p

IPhone 5S Release war 2012! (und da würde ich das Problem sogar verstehen) aber hier sind auch deutlich jüngere Geräte bzw. Akkus betroffen. Und alles noch viel jünger als dein 10 Jahre Notebookakkubeispiel.

Physik hat Grenzen...geplante Obsoleszenz sollte auch welche erhalten...

Zurück
Oben