SKu
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 11.396
SchmuseTigger schrieb:Öhm. Soll das ganze Display nicht aus sapphire glass sein? Wäre das dann nicht hart genug um genau das zu machen? Also das Display das um das Model herum geht?
Also keine Ahnung, aber wenn man schon so ein sau teures (wie meinte der Gorilla Glas Typ, 10x teurer als ihr Produkt? Und 100 x mehr Stromverbrauch bei der Herstellung?) nutzt, würde es schon Sinn machen dann was völlig neues damit machen.
Keine Ahnung, man wird das Produkt ja bald sehen.
Sapphirglas bietet zwar eine höhere Kratzfestigkeit, da es nach Diamant das härteste Material darstellt, die Bruchfestigkeit ist aber teils schlechter als bei herkömmlichen Glas. In der Regel -> Je härter das Material, desto spröder ist es in seiner Struktur.
Fällt das iPhone aus Sapphir herunter, ist es genauso im Eimer wie GorillaGlas. Das einzige was da Abhilfe schafft ist eine Hülle, die den Aufschlag dämpft und die Kraft nicht direkt aufs Phone geht.
Hinzu kommt, dass die Herstellung von Sapphir nicht nur kostspielig ist, es ist auch fraglich, ob überhaupt ausreichend Ressourcen für die Menge an iPhones zur Verfügung stehen. Der Preisunterschied zwischen einer normalen Uhr und einer Uhr mit Sapphirglas beträgt 30€. Umgemünzt auf ein 4,7" Display wären das ungefähr 100€.
Weiterhin hat Sapphir das Problem, dass es extrem reflektierend wirkt. Beim iPhone 5S sind Homebutton sowie Kameralinse aus Sapphir. Bei etlichen Usern gab es dann bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Kamera lilafarbene Streifen im Bild.
Zwar könnte man diesen Effekt durch eine Anti-Reflex-Beschichtung verhindern, allerdings geht auch so die Kratzfestigkeit verloren. Denn eine Beschichtung ist nicht Kratzunempfindlicher als das bisherige Gorilla Glas.
Es ist daher also fraglich ob das Material überhaupt zum Einsatz kommt. Und wenn, dann rechne ich persönlich nur beim Topmodell 5,7" 64GB damit. Allein schon wegen den Ressourcen.