iPhone 6 Plus sammelt 30 GB an "Andere Daten", die nicht verfügbar ist

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
552
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem iPhone 6 Plus 128 GB. Ich habe ungefähr 30 GB Musik drauf und knapp 27 GB noch frei gehabt. Irgendwann waren die ganzen Covers von den Songs weg (ausnahmslos alle!), ich stöpselte mein iPhone an meinen Windows-Rechner über iTunes an und habe gewartet bis die Synchronisierung fertig war und dann waren meine ganzen Lieder auf dem iPhone in der App "Musik" weg. In der Übersicht auf dem Rechner wurden Sie mir aber noch angezeigt, ich konnte mir die einzelnen Titel ansehen, genauso wie den Balken an "Audio"-Daten und dazu konnte ich sehen, dass es einen großen gelben Balken "Anderer Dateien" der knapp 25 GB eingenommen gab. In der Speicherverwaltung wurde mir aber meine Musik garnicht angezeigt und in der Musik-App waren auch keine Lieder drin.

Nun habe ich alles schon gemacht, Musik gelöscht, dann geschaut ob "Andere" noch drauf waren, Musik wieder drauf gemacht (was zur Folge hatte, dass ich jetzt weniger Speicherplatz hatte), Backup gemacht und wieder hergestellt (hat nichts gebracht, weil dieses Backup die "Anderen"-Dateien auch gebackuped hat) und so weiter. Allerdings möchte ich nicht das iPhone nochmal neu aufsetzen.

Weis jemand, was man tun kann?
 
Könnten das Nachrichten sein/Whatsapp/Facebook Konversationen mit Bildern/Videos?

Ansonsten kannst du doch quasi alles mit dem PC/Cloud synchronisieren bzw. sichern. Da dürfte die Werkseinstellung doch nicht soo aufwändig sein. Oder was verlierst du außer Zeit?
 
Nein, mein Bruder hatte ein ähnliches Problem. Und 30 GB an Konversationen ist schon sehr Astronomisch. Ich verliere trotzdem ziemlich viel. Spielstände Sortierung und ganz viel App Data. Mein Back-up auf der Festplatte ist ja bereits "infiziert"
 
Aktuellste iOS version drauf?
Irgendwie gibt's bei dem 128 GB iPhones Probleme mit dem flashspeicher...
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Nach 2 Jahren habe ich dann herausgefunden, dass meine Schlafphasen-Wecker App nicht nur meine Bewegungen aufgezeichnet hat, sondern auch kontinuierlich Geräusche für die Statistik aufgenommen wurden. Fazit: Über 10GB an nutzlosen und unauffindbaren Daten. App gelöscht und dann war alles wieder gut.
 
Eventuell Bilder/Videos per iMessage gesendet empfangen und diese Konversationen nicht gelöscht? Das haut auch den Speicher voll, da die Bilder als Kopie in den Nachrichten bleiben, solange die Nachrichten nicht gelöscht werden
 
Über iFunBox den Music Ordner gelöscht, jetzt sind wieder 30 GB frei! DANKE!
 
Ok, Itunes-Ablehnung ist eine Sache, die ich nie verstehen werde. Aber mittlerweilen häufen sich hier die Meldungen über Probleme mit der seltsamen "Ifunbox". Vielleicht ist diese Software doch nicht so optimal und ihr solltet der "Original"-Software mal ne Chance geben.
 
@run_for_fun: Das hast du aber falsch verstanden. Er hat iFunBox nur genutzt, um den Verzeichnisbaum aufzurufen und die nicht erkannte iTunes Bibliothek zu löschen. Somit hat er dann wieder die Größe seiner Bibliothek (30GB) frei bekommen.
 
Das Problem ist mittlerweile iTunes. Ich hasse es zu benutzen, auf Windows ist das ja bestimmt ein viel größeres Problem als auf dem Mac. Es stürzt die ganze Zeit ab und hängt sich auf, auch sonst hat iTunes ein sehr komisches eigenleben. iFunBox ist da die einzige Rettung, irgendwas überhaupt machen zu können. Es gibt bei solchen Problemen genau die Tiefe an Einstellungsmöglichkeiten und Optionen, die einem iTunes nicht anbietet.
 
iTunes läuft bei mir unter OS X und unter Windows 7 völlig normal, ohne Hänger oder Absturz, kann ich also nicht nachvollziehen.
Nach einem Sync waren meine Albencover auch weg (bisher 1x passiert) -> neue Synchronisation -> wieder alles in Ordnung.
Das Speicher unter "Andere Daten" verloren geht, liegt meist an fehlerhaften/abgebrochenen Synchronisationen, wenn beispielsweise die Verbindung zu früh gekappt wird.
 
Und wird dass dann nicht später mal aufgeräumt? habe schon wieder 5 GB "Andere Daten", dass kann ich aber noch aussitzen.
 
Nach einer fehlerfreier, abgeschlossenen Synchronisation sollte der Speicher freigegeben werden.
Kann natürlich auch sein, dass irgendeine App oder Drittsoftware das Problem verursacht, aber das lässt sich nicht eindeutig ausschließen, da wir weder wissen mit welchen Programmen du die Daten deines iPhones bearbeitest, noch welche Apps installiert sind.

Aus Erfahrung wurde in solchen Fällen meist eine Software neben iTunes eingesetzt, die zu Problemen führte.
 
Nö. iOS müllt sich schlimmer zu als Windows, das ist längst bekannt (google-Suche mit iphone, speicher und "andere"). Apple hat natürlich eine Lösung parat: iPhone wiederherstellen und Backup einspielen. Logischer wäre sowas wie eine Datenträgerbereinigung unter Windows, aber wozu einfach, wenns auch kompliziert geht? ;)

Achtet mal drauf, wieviel Speicher unter "andere" angezeigt wird, wenn das iPhone wiederhergestellt wurde und als neues iPhone konfiguriert wird - sobald man nur eine Verbindung ins Internet hat (WLan oder SIM), wächst der Datenmüll innerhalb weniger Tage in den GB-Bereich, selbst wenn man garnichts macht.
 
Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Solch ein Problem (massig Speicher unter "Andere Daten") hatte ich weder in den zwei Jahren mit meinem iPhone 4, in den zwei Jahren mit meinem iPhone 5, noch mit dem iPhone 6, welches ich kurz nach Release mein Eigen nenne.
Eine Wiederherstellung habe ich bei meinem iPhone 4 nach Entfernen des Jailbreaks durchgeführt, beim iPhone 5 nie und auch beim 6er bisher nie. Mein iPhone 6 128GB weist unter "Andere Daten" derzeit 2,52GB aus und die Formulierung "Datenmüll" ist dafür unzutreffend, da es sich dabei eben auch um Nutzungsdaten handelt.

Extrem hohe GB-Werte unter "Andere Daten" sind nahezu immer auf abgebrochene Synchronisationen zurückzuführen und wenige hundert MB bis wenige GB sind unter "Andere Daten" völlig normal. "Andere Daten" komplett als Datenmüll abzustempeln ist unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind Nutzungsdaten nicht unter "Dokumente & Daten" definiert? Die Frage drängt sich mir schon auf, warum solcher Datenmüll (entschuldige die Formulierung) dann doch nicht irgendwann wieder aufgeräumt wird.
 
Nein, nicht alles ist unter Dokumente & Daten. Zu "Andere Daten" wird alles gezählt, was nicht eindeutig zugeordnet werden kann, oftmals irgendwelche weiteren Daten von Apps. Das kann Kartenmaterial von Navi-Apps sein, gepufferte Daten eines Medienplayers, Cache diverser Apps etc.
Man könnte meinen, dass diese Daten der jeweiligen App zugeschrieben werden, aber das ist nicht immer der Fall.
 
Ich habe manchmal den Eindruck, dass Apple Produkte wie Globuli sind: Bei manchen funktioniert es, bei den anderen nicht!
 
Zurück
Oben