News Touch Disease: Apple repariert iPhone 6 Plus für 167,10 Euro

-THOR- schrieb:
Desweiteren MUSS davon ausgegangen werden das ein Handy in der Hosentasche getragen wird. Also gehört für den Kunden dazu, dass er erwarten kann das sein Gerät das aushält!
Tut es dies nicht muss darauf hingewiesen werden!

Es geht aber nicht darum, dass das iPhone 6 bei normaler Nutzung nicht in der Hosentasche getragen werden kann. das tut es. Sehe ich bei vielen Freunden, die das 6er noch haben. da ist nix verbogen. Zig Millionen Kunden haben das Problem NICHT. also muss es eine Ursache für das verbiegen geben. und es wurden mehrere Tests gemacht, die zeigen, dass die Ursache aller Wahrscheinlichkeit der User ist, der damit eben nicht sachgemäß umgeht.

Würde Apple nun sagen: alles wird kostenlos getauscht, was meinst du wieviele ihr iPhone verbiegen würden, um noch ein neues Gerät zu erhalten?
 
F!o schrieb:
Es ist KEIN Garantiefall. Wenn ich mit meinem neuen Auto die Tür an die nächste Betonwand haue kann ich auch nicht zum Hersteller gehen und das reklamieren. Ich hatte lange Zeit ein Iphone6 Plus und da ist gar nix verbogen. Es gibt einfach Leute die nicht auf ihr Zeug aufpassen können.

Was Apple da macht ist legitim.

Das ist doch ein absolut schlechter vergleich...
Du kofferst ja auch nicht dein Handy auf den Boden und gehst dann mit dem zerbröselten Display einen auf Garantie machen.

Angenommen du nutzt den am Inneren der Autotür befindlichen Griff als Ein und Aussteighilfe und weil der Autohersteller das Auto leichter machen wollte hat er Aluminium anstelle von gehärtetem Stahl für die Scharniere genommen. Dann wird die Konsequenz sein dass irgendwann die Tür nimmer ordentlich schließt und zb Regenwasser leichter eindringen kann - das ist ein brauchbarer Vergleich aus der KFZ Welt

Aber in einem hast du natürlich Recht: Es ist kein Garantiefall (Apple garantiert dir sicher nicht dass du ihr Handy bis Punkt X biegen kannst und es dennoch fehlerfrei funktioniert) - denn der Mangel (Konstruktionsschwäche und fehlerhafte Produktverarbeitung) ist ein klassischer Gewährleistungsmangel
 
getexact schrieb:
Würde Apple nun sagen: alles wird kostenlos getauscht, was meinst du wieviele ihr iPhone verbiegen würden, um noch ein neues Gerät zu erhalten?

Das ist allein das Problem des Herstellers, der ein Gerät baut, dass wohl nicht stabil genug ist um 100% auszuschließen, dass es auch bei normaler Benutzung kaputt geht.
Warum sollte man mit Apple jetzt Mitleid haben? Scheinbar hat sich das Problem mit der Zeit ja gelöst, weil etwas verändert wurde. Hätte sie einfach gleich das Ding vernünftig gebaut hätte sich das ganze Thema erledigt.
 
@wunschiwunsch: joa, es ist auch nicht Problem des Unternehmens, dass sich daran welche stören, dass Apple nun mal nicht mit der Gieskanne daherkommt, sondern klar sagt, dass eine Unsachgemäße Behandlung an dem Schaden schuld sein muss.

Und dem schenke ich zumindest auch glauben. Das zeigten mir zig Videos im Internet, wo es getestet worden ist. auf einzelene Stimmen, die sagen "ich hab das Handy aber normal benutzt" tja...Pech..aber ich glaube nicht jeder Fehler lässt sich immer zu 100% beweisen. und wenn der Fehler nach 6 Monaten und mehr auftritt, dann ist der Kunde nach Gesetzt nun mal in der Beweispflicht...
 
@ getexact: Gut, ich glaube einen Wirtschaftsunternehmen auch erstmal gar nichts. Und Apple hat bei Problemen bei mir auch jede Glaubwürdigkeit verloren. Einem Unternehmen, dass erklärt der Kunde ist schuld an Empfangsproblemen, weil er das Telefon falsch hält sollte man nicht allzu viel Vertrauen entgegen bringen wenn es um Fehler des Unternehmens geht!

Zumal welche Motivation sollten die Leute hier im Forum haben nicht die Wahrheit zu sagen? Sie Posten vollkommen anonym und es interessiert auch keinen von Apple was sie hier schreiben, weil es ohnehin nicht nachprüfbar wäre. Unter den Leuten hier die Probleme hatten sind ja wohl auch einige die scheinbar jedes Model mitgenommen haben. Also kann man ihnen auch wohl kein Bashing oder sonstwas vorwerfen ...
 
@wunschiwunsch: hey ich weiß nicht, was die Leute davon haben. ich weiß auch, dass es hier grad nen zweiten Thread gibt, wo es angeblich Akkuprobleme gibt und sich auf ein mal zig Leute melden, die regelmäßig Probleme damit haben, dass sich ihr iPhone unvermittelt ausschaltet. Warum melden die sich jetzt erst?

Kann mir keiner sagen. Aber die paar Hundert Fälle, wo sich das iPhone verbiegt ist auf jeden Fall alles immer richtig gelaufen? Millionen Kunden halten die Klappe, obwohl sich das Dingen verbiegt? warum nur bei so wenigen? selbst in einem so großen Forum wie hier...wieviele melden sich? 10? 5? 20? was ist das für ein "generelles" Problem?
 
Da kommen Erinnerungen hoch. Als ich damals den Wired Test zum iPhone 6 Plus gelesen habe, war folgende Aussage der Grund, wieso ich das Gerät nicht gekauft habe:

So after four days, I have a slightly bent, slightly scratched phone. [...] Put the phone screen down on a table, and it wobbles. I haven’t purposefully bent it and I don’t recall sitting on it (but I probably have). So why is this one bending?

Meine Meinung zum Thema? Ich habe in den vergangenen Monaten mehrfach Aussagen gelesen, dass man das Gerät halt nicht in der Hosentasche tragen sollte - aber das ist in meinen Augen genauso lächerlich wie Apples Antwort an ihre Kunden, dass sie für die Reparatur zu bezahlen haben. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Apple dabei ja nicht das eigene Gerät repariert sondern es lediglich gegen ein refurbished Modell austauscht welches denselben Fehler erneut aufweisen kann.

Im Zweifel stelle ich mich bei solchen Angelegenheiten immer auf die Seite der Kunden, es sei denn der Hersteller schafft es, die Anschuldigungen klar und deutlich zu widerlegen. Stattdessen sehe ich von Apples Seite nur den ungeschickten Versuch, es auf die unsachgemäße Handhabung ihrer Kunden hinauszuschieben, während in der öffentlichen Stellungnahme nicht nur die Häufigkeit des Auftretens verschwiegen wird (Motherboard sprach gestern von mehreren zehntausenden Kundenbeschwerden) sondern auch Methoden ignoriert werden, welche denselben Fehler hervorrufen können.

Im Vergleich zu den explodierenden Akkus ist das selbstverständlich ein Problem mit wesentlich geringerer Tragweite, aber trotzdem kann ich beim Anblick der Apple Jünger und ihrer energischen Verteidigung des Herstellers hier im Beitrag nur amüsiert den Kopf schütteln. Wenn diese Leute nicht jedes Mal in Scharen den nächstbesten Elektronikhändler oder Apple-Store stürmen würden um blind das neueste iGerät zu kaufen, könnte sich der Konzern eine Reaktion wie diese niemals leisten und müsste sich so verantwortungsvoll gegenüber dem Kunden verhalten wie jeder andere Hersteller auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AedisToru schrieb:
Da ist leider die Frage was eine unsachgemäße Nutzung ist. Wenn die Smartphones immer dünner werden ist klar dass sie sich immer leichter verbiegen lassen. Man könnte also auch von Konstruktionsfehlern oder mindestens Mängeln reden
Wie ich bereits mehrmals schrieb, besitze ich seit knapp 2 Jahren das 6+. Ich habe es die ganze Zeit benutzt wie jedes andere Handy vorher auch, und es weder verbogen noch gebrochen. Ich habe noch kein Phone gesehen, das sich durch telefonieren/sachgerechtem Transport etc. verbogen hat.

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Wie ich bereits mehrmals schrieb, besitze ich seit ...

Na dann ist ja alles klar ... Hmm oder vielleicht doch nicht? Vielleicht aknn man von einem Gerät nicht auf alle Schließen. Vielleicht gibt es auch minimale unterschiede bei verschiedenen Margen. Probleme die nur bei bestimmten Toleranzen Auftretten ...
Und du wirst vermutlich auch nicht jede erdenkliche Nutzung durchprobiert haben ... Also kurz um bringt dein Hinweis eigentlich kein Licht in den Schatten.
Es ist auch nicht jeder Note 7 Akku in die Luft geflogen, ändert aber nichts daran, dass ein Konstruktionsfehler vorlag!
 
Wir hatten heute bei uns eine Schulung zur Produktsicherung, -haftung und -konformität und darin war das Thema, dass wir bei unseren Produkten die sichere Funktion / die sachgemäße Benutzung (Bsp. vom Fahrer gefahrendes Motorrad) sowie die vorhersehbare Fehlbenutzung (Fahrer auf Motorrad, der einen Hochstart macht) zu berücksichtigen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tragen des Telefons in der vorderen und hinteren Hosentasche zu den "nicht absehbaren" Fehlbenutzungen gehört. Hier sollte Apple einfach mal Rückgrat beweisen und die Reparatur bei betroffenen Kunden von sich aus übernehmen. Die haben genug Barreserven dafür.
 
hroessler schrieb:
Wie ich bereits mehrmals schrieb, besitze ich seit knapp 2 Jahren das 6+. Ich habe es die ganze Zeit benutzt wie jedes andere Handy vorher auch, und es weder verbogen noch gebrochen. Ich habe noch kein Phone gesehen, das sich durch telefonieren/sachgerechtem Transport etc. verbogen hat.

greetz
hroessler

Naja, das spricht in erster Linie mal für einen sorgsamen Umgang mit deinem Telefon

Ich hab seit 14 Jahren meinen Führerschein und bin noch nie wegen zu schnellem fahren bestraft worden. Ich würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass alle anderen nicht Auto fahren können, sondern eher dass ich schlicht und ergreifend Glück hatte.
 
wunschiwunsch schrieb:
Es ist auch nicht jeder Note 7 Akku in die Luft geflogen, ändert aber nichts daran, dass ein Konstruktionsfehler vorlag!
Genau da ist der Unterschied! Hier hat sich der Akku OHNE zutun des Benutzer überhitzt. Damit ist es definitiv ein Konstruktionsfehler. Aber genau das ist ja beim iPhone ja nicht der Fall.

greetz
hroessler
 
Gab es nicht einen Fall eines Notebooks bei dem der Deckel das Gehäuse zerkratzt hatte ? (Bin leider nur mit dem Handy online und habe daher keine Lust das zu suchen.) Der 'fachgerechte' Transport konnte da auch nur in der Originalverpackung gewährleistet werden. Das war imho eine ähnliche Diskussion, an deren Ausgang ich mich leider nicht mehr erinnere.
Aber die Aussage das man sein iPhone nur im Karton transportieren darf ( vlt passt der ja auch noch in die Hosentasche :daumen:) würde ich apple zutrauen. Den 'richtigen' Gebrauch hat hier ja schon Jmd gesucht..
 
Seit etwa einer Woche passiert es mir ab und an, dass der Touchscreen nach dem Entsperren nicht reagiert. Seit gestern ist das nach fast jedem Entsperren der Fall. Nach ca. 30 Sekunden geht es dann wieder. Ein Flackern habe ich nicht. Kann das die Touch Disease sein?
Habe meine Iphone 6+ immer sehr gut behandelt, ist immer im Case + Fitbag gewesen und nie heruntergefallen. Außerdem hatte ich es nur in den vorderen Hosentaschen. Fände ich schon äußerst dreist, wenn ich jetzt 170€ für eine Reparatur zahlen soll...
Wenn man den Berichten glauben schenkt scheint es ja wirklich ein Problem zu sein, dass erst diesen Sommer wirklich aufgetreten ist, was auf unsaubere Fertigung bzw. eine Sollbruchstelle schließen lässt.
 
Ich komm mir echt nicht ernst genommen vor, könnt ihr mal andere Kommentare lesen? Mein normales iPhone 6 das mittlerweile über 2 Jahre alt ist hat nicht einen Kratzer und ist seit der ersten Stunde in einer Orginal Hülle und mit einem Display Schutz versehen. Es ist nie runtergefallen und wurde ausschließlich in der vorderen Hosentasche getragen, ich bin vor über einem Jahr zu Apple gegangen mit dem Fehler Bild, da lag es angeblich an iOS, also zurücksetzen. Die Fehler traten aber trotzdem noch auf und mittlerweile kann ich das Gerät kaum noch nutzen. Was habe ich nun falsch gemacht? Ihr seid echt so ignorant und denkt ihr steht über allem nur weil ihr Glück hattet, ja dafür verabscheue ich euch.
 
borizb schrieb:
... Für diese unfassbaren Summen (~1000€ für ein Gerät das in der Fertigung
250 maximal kostet) ...

Ok, "maximal 250" ist unten herum etwas dehnbar. Aber was die Dinger in der Produktion wirklich kosten, davon träumst Du offensichtlich nicht mal.
 
Tyrosh22 schrieb:
Schade, ich dachte das SE sei wegen der dickeren Bauform wieder stabiler. :(

Man weiß aber auch nicht, wie stark er ist oder der Suff war ;)

Ansonsten: finde es auch stark unfreundlich von Apple und glaube nicht, dass alle Aussagen im Netz, es verbog sich bei normaler Benutzung, alle gelogen sind.
 
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