hroessler schrieb:
Ja, die Begründung steht doch im Artikel. Apple geht bei einem verbogenen Gehäuse von einer unsachgemäßen Nutzung aus. Somit ist es kein Garantiefall.
greetz
hroessler
Hallo,
die Garantiebedingungen kann man sich hier durchlesen:
http://www.apple.com/legal/warranty/de/
Beim iPhone (Deutschland) landet man hier:
https://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1705/de_DE/iphone-6plus-6splus-2016-info-d.pdf
Darin steht:
Die vollständigen Garantiebestimmungen und ausführliche Informationen zum Service sind unter
folgenden Adressen verfügbar:
www.apple.com/de/legal/warranty und
www.apple.com/de/support
www.apple.com/de/legal/warranty:
http://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html
WAS IST VON DIESER GARANTIE NICHT ERFASST?
Diese Garantie findet keine Anwendung auf jegliche Hardwareprodukte, die nicht mit der Marke Apple versehen sind, oder auf Software, selbst wenn diese mit Apple-Hardware zusammen verpackt ist oder verkauft wird.
Für nicht mit der Marke Apple versehene Produkte gibt es womöglich eine Garantie des Herstellers, welche zusätzliche Leistungen zu den Verbraucherschutzgesetzen einräumt; bitte sehen Sie für weitere Informationen in der Produktverpackung und Dokumentation nach.
Dem Lizenzvertrag, welcher der Software beiliegt, können Sie Details zu Ihren Rechten hinsichtlich der Softwarenutzung entnehmen.
Die Serviceleistungen stehen Ihnen in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie in der Schweiz ohne Versand- oder Bearbeitungsgebühren zur Verfügung. Ausserhalb dieser Region sind die Serviceoptionen möglicherweise begrenzt. Falls eine Serviceoption für das Apple-Produkt in einem solchen Land nicht verfügbar ist, werden Sie vor der Erbringung des Service durch Apple oder seinen Vertreter über etwaige zusätzliche Versand- und Bearbeitungsgebühren informiert. Die Versand- und Bearbeitungsgebühren gelten nicht in Ländern, in denen Apple über einen Apple Store oder einen autorisierten Apple Service Provider („AASP“) verfügt (eine Auflistung der aktuellen Servicestellen finden Sie unter locate.apple.com/de/de/).
Wenn Sie Apple per Telefon kontaktieren, können standortabhängige Gesprächsgebühren anfallen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Netzbetreiber.
Diese Garantie gilt nicht für Folgendes: (a) Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (b) oberflächliche Schäden, darunter Kratzer, Dellen und beschädigter Kunststoff an den Anschlüssen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen; (c) Schäden, die auf die Nutzung mit nicht den technischen Daten des Apple-Produkts entsprechenden Drittanbieterkomponenten oder -produkten zurückzuführen sind (die Apple-Produktdaten sind auf
www.apple.com/de unter den technischen Daten zu den einzelnen Produkten abrufbar sowie in den Stores erhältlich); (d)
Schäden, die auf Unfälle, missbräuchliche oder unsachgemäße Verwendung, Brände, Kontakt mit Flüssigkeiten, Erdbeben oder andere äußere Ursachen zurückzuführen sind; (e) Schäden, die auf die nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Apple-Produkts gemäß Benutzerhandbuch, technischen Daten oder veröffentlichten Richtlinien des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (f) Schäden, die auf Servicearbeiten (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) zurückzuführen sind, die nicht von einem Vertreter von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider („AASP“) durchgeführt wurden; (g) Apple-Produkte, an denen ohne schriftliche Zustimmung von Apple Änderungen vorgenommen wurden; (h) Defekte, die durch normale Abnutzung entstehen oder auf die normale Alterung des Apple-Produkts zurückzuführen sind; (i) Apple-Produkte, deren Seriennummer entfernt oder verfremdet wurde, oder (j) den Fall, dass Apple von einschlägigen Behörden darüber informiert wird, dass das Produkt gestohlen wurde, oder den Fall, dass Sie nicht imstande sind, durch Passcode oder andere Maßnahmen geschützte, zur Abwehr von unbefugtem Zugriff auf das Apple-Produkt vorgesehene Sicherheitssperren zu deaktivieren und Sie nicht nachweisen können, dass Sie der berechtigte Nutzer des Produkts sind (d. h. keinen Kaufbeleg vorlegen können).
Das Benutzerhandbuch findet man hier:
https://support.apple.com/de_DE/manuals/iphone
Darin steht keine bestimmungsgemäße Verwendung.
Die EU-Konformitätserklärung ist online verfügbar unter:
www.apple.com/euro/compliance.
Darin stehen die entsprechenden angewandten Richtlinien (das sind EU Richtlinien, die vom jedem EU Mitgliedsstaat in nationales Recht umgesetzt werden MÜSSEN).
Normen sind freiwillig, Richtlinien sind Pflicht.
Eine angewandte Richtlinie ist diese:
Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 1999 über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität
Die kann man hier einsehen;
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/ALL/?uri=CELEX:31999L0005
Darin steht:
Artikel 6
Inverkehrbringen
(1) ...
(2) ...
(3) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, daß der Hersteller oder die für das Inverkehrbringen des Geräts verantwortliche Person für den Benutzer
Informationen über die bestimmungsgemäße Verwendung zusammen mit der Erklärung über die Konformität mit den grundlegenden Anforderungen bereitstellt.
Ich habe diese Informationen nicht gefunden.
Apple kann nicht einfach sagen, dass die Schäden wegen bestimmungswidriger Verwendung entstehen.
Abgesehen davon muss sich ein Hersteller im Zuge des EU-Konfrmitätsverfahrens auch mit dem "unter vernünftigerwesie vorhersehbaren Fehlanwendungen" beschäftigen.