News iPhone-6s-Akkuproblem: Apple bestätigt Ausfälle außerhalb des ersten Rückrufs

psychenic schrieb:
Mein 6s ist auch betroffen (QC)was mir der sehr nette Mitarbeiter heute per Chat bestätigen konnte. Habe ebenfalls die Aussage bekommen das vor dem 15.12. keine Reparaturen mehr vorgenommen werden können aufgrund des hohen Aufkommens. Glücklicherweise habe ich noch mein 5s bis dahin.

Das ging jetzt schneller als gedacht (obwohl UPS beim Transport nach Tschechien fast eine Woche gebraucht hat). Hab mein 6s am Freitag wiederbekommen und damit schneller zurück als der Support befürchtet hat. Bis jetzt läuft alles wie es soll.
 
Ich bin mit meinem 6s auch betroffen und lt. Website qualifiziert.
Also machte ich im Apple Store in Hamburg einen Termin für letzten Freitag (09.12.2016). Bin extra hingefahren, konnte das Handy abgeben und habe es nach insgesamt 3 Std zurück erhalten. Wie kann ich prüfen ob der Akku wirklich getauscht wurde?

Am selben Abend hat sich das Handy bereits einmal wieder abgeschaltet. Es ging aber danach gar nicht mehr an, weshalb ich noch nicht sicher bin ob das vielleicht ein Fehlalarm meinerseits ist. Ich habe das iPhone nun voll geladen und lasse es direkt einmal bis zum abschalten an. Mal sehen ob es dann wirklich etwas bringt.

Daten wurden von meinem Gerät nicht gelöscht. Ich bekam es genau so wieder wie abgegeben.

VG
 
kannst du z.B. herausfinden, indem du dein iPhone an einen Mac anschließt und CoconutBattery startest
 
Nachdem ich in dieser Angelegenheit von Apple bereits auf Anfang Dezember vertröstet wurde, bekam ich letzte Woche bei einem zweiten Anlauf in der Apple-Hotline einen Termin in einem Apple Store. Mein 6s sei "qualifiziert", und da ich keine Woche auf das Handy verzichten kann (und will), nahm ich hierzu eine Fahrt von 200km (und einen Tag Urlaub) auch gerne in Kauf, statt es per Post einzuschicken. Der Termin war heute, und ich stellte mich entsprechend des Telefonats darauf ein, innerhalb kurzer Zeit entweder den Akku ausgetauscht, oder ein Austauschgerät zu bekommen. Im Store war man informiert. Immerhin. Man bot mir jedoch lediglich an, das Handy einzuschicken- da keine Akkus vorrätig seien. Wie es sein kann, dass man einen Kunden aus immerhin 100km Entfernung antanzen lässt, um ihm schließlich das anzubieten, was telefonisch bereits abgelehnt wurde, konnte man mir auch nicht sagen. Der Vor-Ort-Termin sollte, so meine naive Einschätzung, das Einsenden des Handys doch überflüssig machen. Was der "Kollege am Telefon" erzählt habe, könne man auch nicht nachvollziehen. "Sorry". Nachdem der Mitarbeiter einige Zeit im Off verschwunden war, um eine Lösung für die Sache zu finden, war auch klar: Ein Austausch (ich schätze, gegen ein aufbereitetes Gerät) sei auch nicht drin- mein Handy sei ja makellos, und das wäre kein adäquater Tausch. Zu der Erwägung, ein Neugerät einzutauschen, ließ man sich freilich erst recht nicht herab. So viel zu meinem ersten (und letzten) Besuch im Apple Store. Ich bin nicht der Typ, der unfreundlich wird. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das hier nicht doch angebracht gewesen wäre.
 
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Rhizojo schrieb:
und ich stellte mich entsprechend des Telefonats darauf ein, innerhalb kurzer Zeit entweder den Akku ausgetauscht, oder ein Austauschgerät zu bekommen.

Der Typ vom Apple Telefonsupport hat dir gesagt, dass du innerhalb des Termins (oder kürzester Zeit - ich persönlich würde das als "innerhalb des selben Tages" interpretieren - den Akku getauscht bekommst?

Und der Typ im Store selber hat dir dann gesagt, dass es anders gemacht werden muss?

Nun, dann würde ich mich nicht bei dem Typen im Store beschweren, denn anscheinend kennt er die Prozeduren zur Durchführung des Batterietauschs besser, sondern bei der Hotline, dass sie solch eine falsche Information verbreitet.

Ich glaube kaum, dass die in dem AppleStore Unmengen an Batterien auf Lager haben und sich jedes Mal ins Fäustchen lachen, weil sie einen Kunden erzählen können "Och, wir haben garkeine Batterien da, können deswegen nicht reparieren".

Zudem: Wieso sollte das Handy eingeschickt werden? Kleinteile wie Batterien können normalerweise direkt im Store selber repariert werden.
 
@Rhizojo

Ich habe zwar meinen Akku getauscht bekommen, aber meine Erfahrungen sind hier ähnlich. Ich hatte vorher auch im Chat gefragt und habe auch nachgefragt ob die Akkus vorrätig sind. Auch nach der Dauer der Reparatur hatte ich gefragt. 1 Std. wird es maximal dauern. Nun, am Ende hat es drei Stunden gedauert. Nicht sonderlich schlimm, da vertretbar und immerhin ohne Einschicken, aber ich war am Ende froh, dass überhaupt Akkus dort waren. Nur wenn man 3 Std. in einer fremden Stadt verbringen muss können diese ganz schön lang werden. :)

Alles in allem war der Besuch im Apple Store nicht schön. Aber immerhin von Erfolg gekrönt. Drück Dir die Daumen das es bei Dir dennoch am Ende gut wird.
 
Kann nach 2 Wochen mit meinem Austauschgerät ein kurzes Fazit ziehen:

Allgemein kann ich feststellen das die Akkulaufzeit um Welten besser ist. Das iPhone fühlt sich von der Laufzeit wieder an wie unter iOS 9. Nach dem Update auf iOS 10 bin ich nicht mehr durch den Tag gekommen und musste Nachmittags/Abends meist nachladen.

Abgeschaltet hatte es sich vor dem Tausch auch, allerdings recht selten. Dies konnte ich in den 2 Wochen nicht wieder beobachten.
 
smoochy schrieb:
Nun, dann würde ich mich nicht bei dem Typen im Store beschweren, denn anscheinend kennt er die Prozeduren zur Durchführung des Batterietauschs besser, sondern bei der Hotline, dass sie solch eine falsche Information verbreitet.

Ich glaube kaum, dass die in dem AppleStore Unmengen an Batterien auf Lager haben und sich jedes Mal ins Fäustchen lachen, weil sie einen Kunden erzählen können "Och, wir haben garkeine Batterien da, können deswegen nicht reparieren".
Ich habe doch relativ deutlich geschrieben, dass ich einen Termin bekam, um den Akkuaustausch vor Ort vornehmen zu lassen (bzw. das Gerät "gegebenenfalls" gegen ein Neuwertiges, so der Experte am Telefon, tauschen zu lassen. Diese Option wurde mir auch mitgeteilt, was ich oben nicht geschrieben habe). Und wer da im Service nun Mist gebaut hat, ist mir wirklich egal.

coolsman schrieb:
Alles in allem war der Besuch im Apple Store nicht schön. Aber immerhin von Erfolg gekrönt. Drück Dir die Daumen das es bei Dir dennoch am Ende gut wird.
Danke, aber da wird nichts mehr gut. Ich werde weder ein weiteres Mal Urlaub nehmen und eine Fahrt von 200 km zu diesem Store auf mich nehmen, noch das Handy für eine Woche (oder sind es zwei, und der Service schwabbelt wieder einmal Mist?) aus der Hand geben- hierzu bin ich auf ein Ersatzgerät angewiesen. Zwangsweise werde ich mir dieses natürlich kaufen müssen. Nur wird die Konsequenz daraus ganz sicher nicht sein, demütig zum iPhone zurückzukehren;)
Ich will mich ja nicht nur beschweren. Immerhin wurde mir hier die anstehende Kaufentscheidung zu einem Ultrabook erheblich erleichtert.
 
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Rhizojo schrieb:
[...]dass ich einen Termin bekam, um den Akkuaustausch vor Ort vornehmen zu lassen.

Und da liegt das grundsätzliche Verständnisproblem.

Der Termin in dem Store besagt NICHT, dass du sofort eine Reparatur oder Tauschgerät bekommst. Das ist das, was viele - du anscheinend eingeschlossen - nicht wissen (wobei man dir keinen Vorwurf machen kann, woher sollst du es auch wissen), oder verstehen wollen.

Der Termin im Store ist nur dafür da, dass sich ein dortiger Techniker das Gerät anschaut und dann weitere Entscheidungen trifft, wie fortzufahren ist. Ob nun eine Reparatur durchgeführt wird und ob diese sofort stattfindet, das Ersatzteil erst bestellt werden muss, ein sofortiger Austausch stattfindet oder auch da das Ersatzgerät erst bestellt werden muss, das legt nicht irgend so ein Typ am Telefon fest, sondern der Techniker im Store.

Dabei ist es unerheblich, ob du wegen einem speziellen Fall (in deinem Fall das mit der Batterie) vorbeikommst, auch wenn schon relativ klar ist, was gemacht werden muss.


Ich versuche es mal an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:

Du hast das Problem, dass dein Telefon nicht mehr angeht. Du machst dir einen Termin im Store. Dies bedeutet nicht, dass ein Telefon oder Akku extra für dich bestellt wird.
Du kommst zu deinem Termin, der Techniker schaut sich das Gerät an und stellt fest, dass die Ladebuchse unten einfach nur verdreckt ist, und gereinigt werden muss. Danach geht dein Telefon wieder einwandfrei, da sich das Ladekabel wieder korrekt einstecken lässt.

Nenne mir nun einen Grund, wieso Apple für diesen Termin ein neues Telefon, ein neuen Akku und was weiß ich nicht noch für Ersatzteile bestellen soll, ohne das sich jemand das Gerät genauer angeschaut hat?

Das ist absolut unwirtschaftlich. Es steht einfach bis zu dem Zeitpunkt, wo du wirklich dort im Store bist, nicht zu 100% fest, was genau gemacht werden muss.


2. Beispiel:

Du hast ein gebrochenes Display. Rufst an der Hotline an, die machen dir einen Termin (oder noch besser, du machst dir selber einen über die Webseite).
Nun kommst du zu deinem Termin in den Store. Der Techniker vor Ort stellt fest, dass ein Displayaustausch nicht möglich ist, da das Gehäuse ebenfalls sehr stark beschädigt wurde und eine Displayreparatur unmöglich macht.

Nun hätte sinnloserweise für dich ein Display bestellt, welches für die Reparatur nicht benutzt werden kann.


Noch ein Beispiel, warum nicht alle Ersatzteile oder Geräte für dich reserviert sein können, wenn du zu deinem Termin kommst:

Du buchst dir einen Termin für 17 Uhr, das iPhone wird für dich zurückgelegt. Es sind insgesamt 4 Telefone deines Modells an dem Tag vorhanden.

Bis 17 Uhr kommen 4 andere Kunden, die das selbe Modell haben. 3 Kunden bekommen ein neues Telefon, einer geht leer aus, weil ja eins für dich reserviert ist.

Nun kommt dir spontan was dazwischen, du kannst deinen Termin nicht wahrnehmen. Und deswegen musste ein anderer Kunde vertröstet werden, da ja das vierte Gerät für dich reserviert ist.


Hoffe, diese Beispiele verdeutlichen dir, dass es einen Sinn macht, wie etwas dort gehandhabt wird. Und dieser Sinn besteht nicht darin, dich - und natürlich nur dich - ärgern zu wollen.
 
Danke für deine Ausführungen. Wirklich. Der "Techniker" am Telefon, der anhand der Seriennummer feststellte, dass der Austausch stattfinden soll (wie sonst kann er den Austausch über den Postweg veranlassen?), sagte etwas anderes. Was genau, habe ich ja geschrieben. Warum auch sonst die Fahrt? Wer hier Recht oder Unrecht hat (der Kerl von der Hotline, oder du), ist im Übrigen auch irrelevant. Das war mein erster Hardware-seitiger Servicefall bei Apple und ich hatte bzw. habe keine Ahnung von deren Reparatur/Austauschprozedere. Aber nun ist auch gut. Der Drops ist wie gesagt gelutscht.
 
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Hi liebe Computerbase-Gemeinde,

mein iPhone war ebenfalls betroffen und ich habe es, nachdem ich zuerst in einem Store war, zur Reparatur eingeschickt.
Es kam letzten Donnerstag zurück. Laut beigelegtem Schreiben wurden Display und Akku getauscht.
Habe mein vorher gemachtes Backup eingespielt und das iPhone ab dann wieder normal benutzt.

Direkt am Freitag wieder der alte Fehler, 36 % Akkukapazität werden angezeigt eine App wird geöffnet, zack Bildschirm schwarz und das Gerät lässt sich erst wieder einschalten nachdem es am Strom hing.
Nun wurde ich etwas skeptisch und wollte sichergehen ob auch wirklich der Akku getauscht wurde.
Ich habe mir also iBackUpBot runtergeladen um die Akkudaten auszulesen.

Hier die Daten:
Cycle Count: 297
DesignCapacity: 1690
FullCharged Capacity: 1400
...

Es kann doch nicht sein das ein neu verbauter Akku nur noch 1400 mAh von ursprünglichen 1690 mAh zur verfügung hat, oder? Ich habe das Gefühl, dass mein Akku gar nicht getauscht wurde, sondern nur auf dem Schreiben aufgeführt worden ist.

Da ich wie Rhizojo auch erst in einem Store war dort aber keine Akkus vorrätig waren und ich die 100 km Heimweg ohne instandgesetztes iPhone antreten durfte habe ich es anschließend eingeschickt. Anscheinend aber nur um es dann wieder defekt zurückzuerhalten! Mir geht langsam die geduldet aus!!!

Eine Frechheit, wenn Apple mir mein iPhone zurückgeschickt hat ohne den Akku zu tauschen.
Schließlich habe ich es einzig und allein dafür eingeschickt.

Also werde ich morgen in die nächste Runde starten und den Support erneut kontaktieren.
Ich bin echt genervt und stinksauer!

Gruß
Frizzbee
 
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Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: in welchem Apple Store gab es keine Akkus mehr?

Und du hast über die Apple Hotline das Telefon abholen lassen?
 
Hi,

ich hatte mein Telefon anhand der Seriennummer über die extra zu Verfügung gestellte Seite von Apple prüfen lassen "iPhone 6s-Programm für Probleme mit unerwartetem Ausschalten".

Dort habe ich dann Online einen Termin im Apple Store Hannover für den 10.12.2016 gemacht und wurde vor Ort wieder nach Hause geschickt. Der Techniker hat zu der Fall-ID allerdings meine Beschwerde hinterlegt.
Am selben Tag habe ich dann den Prozess über die selbe Seite gestartet um mein Gerät zur Reparatur einschicken zu können.

Am 13.12.2016 habe ich es an UPS übergeben und es war am 14.12. schon in Tschechien. Am 20.12.2016 habe ich über den Apple-Chat gefragt warum sich der Status der Reparatur nicht ändert obwohl das Gerät seit dem 14.12.2016 vor Ort ist. Mir wurde gesagt, dass es ein hohes Aufkommen an Reparaturen gibt und es dadurch etwas länger dauert.
Kurze Zeit nach dem der Chat geschlossen wurde änderte sich der Status auf Gerät wird Diagnostiziert (schon komisch).

Letztendlich hatte ich es dann am 22.12.2016 wieder zurück, nur leider anscheinend ohne neuen Akku!

Gruß
Frizzbee
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frizzbee
Gibt es eine Erklärung warum das Display getauscht wurde?
Lag vorher ein entsprechender Schaden vor?
Wurde der Tausch in Rechnung gestellt?

Ich kann mir gerade nur zwei Dinge vorstellen: Dem Techniker ist beim Akkutausch das Display kaputt gegangen, deshalb ein kostenloser "Tausch".
Alternativ klingt für mich plausibel, dass bei dir ein Defekt vorlag und die Angabe auf deinem Lieferschein eher aussagt, dass du angefragt wurdest ob du die Kosten für den dann notwendigen Tausch übernimmst, was nicht beantwortet wurde, so dass kein Tausch erfolgte.

Denn dass bei dir der Akku nicht getauscht wurde ist bei 297 erfolgten Ladezyklen (Cycle Count) total klar.
Evtl. hat der Techniker dem beim Öffnen das Display kaputt gegangen ist aufgrund des *facepalm*-Moments einfach vergessen dann auch wirklich den Akku zu wechseln?
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Frizzbee
Gibt es eine Erklärung warum das Display getauscht wurde?
Lag vorher ein entsprechender Schaden vor?
Wurde der Tausch in Rechnung gestellt?

Ich kann mir gerade nur zwei Dinge vorstellen: Dem Techniker ist beim Akkutausch das Display kaputt gegangen, deshalb ein kostenloser "Tausch".
Alternativ klingt für mich plausibel, dass bei dir ein Defekt vorlag und die Angabe auf deinem Lieferschein eher aussagt, dass du angefragt wurdest ob du die Kosten für den dann notwendigen Tausch übernimmst, was nicht beantwortet wurde, so dass kein Tausch erfolgte.

Denn dass bei dir der Akku nicht getauscht wurde ist bei 297 erfolgten Ladezyklen (Cycle Count) total klar.
Evtl. hat der Techniker dem beim Öffnen das Display kaputt gegangen ist aufgrund des *facepalm*-Moments einfach vergessen dann auch wirklich den Akku zu wechseln?

Das Display war nicht defekt. War selbst verwundert dass auf dem beigelegten Schreiben der Displaytausch aufgeführt ist. Habe das iPhone lediglich wegen des Akkus und dem von Apple angebotenem Austauschprogramm eingeschickt.

Auf dem beigelegtem Schreiben sind die folgenden zwei Punkte aufgelistet:
[table="width: 500, align: left"]
[tr]
[td]Artikelnummer[/td]
[td]Beschreibung[/td]
[td]Symptom[/td]
[/tr]
[tr]
[td]661-03***[/td]
[td]Spacy Gray, Display Assembly, iPhone 6s[/td]
[td]Display - Bildqualität[/td]
[/tr]
[tr]
[td]661-02***[/td]
[td]Battery Kit, iPhone 6s[/td]
[td]Batterielaufzeit/Leistung[/td]
[/tr]
[/table]

Ich habe bisher keine Rechnung erhalten weder wurde ich angeschrieben oder Benachrichtigt, dass ich für einen der beiden oben aufgeführten Punkte kosten übernehmen sollte.

Da der Akkutausch zwar aufgeführt ist aber nicht durchgeführt wurde bleibt mir also nur mich erneut mit dem Support auseinanderzusetzen und mein iPhone ein weiteres Mal einzuschicken.
Da darf man schon mal genervt sein.

Gruß Frizzbee
 
Mein iPhone 6 kam gestern wieder von der Reparatur zurück, die mich dank (notwendigem) Ersatzgerät immerhin 110 Euro gekostet hat. Laut iBackupBot wurde der Akku getauscht (Cycle count steht auf 0). Im beigelegten Schreiben ist bei mir nur das Battery Kit aufgeführt.
 
Hi zusammen, ich hab das gerade so auch schon bei Hardwareluxx gepostet und bin mal so frei via copy & paste das ganze hier auch kund zu tun:

So muss jetzt hier mal kurz Dampf ablassen. Mein iPhone 6S ist ebenfalls von der Akkuproblematik betroffen. Leider hat es -wie hier auch schon einmal erwähnt- einen Sprung im Frontglas. Nach einem Gespräch mit der Servicehotline war klar, das muss mit getauscht werden, was zusätzlich zum Gratisakku mit ca. 150€ zu Buche schlagen wird. Damit hab ich mich letztendlich abgefunden und das Teil eingeschickt.
Jetzt schreibt mich der Support an, dass zusätzlich Reparaturkosten von 330€ (!) zu zahlen wären, da der Rand des Gehäuses auch betroffen sei ... Ich soll also über 300€ latzen um von der kulanten Firma Apple umsonst einen neuen Akku zu bekommen.
Nebenbei, außer dem Sprung im Frontglas hat das Gerät rein gar nichts. Das Gehäuse war seit dem Kauf immer in einem Case.

Hier mal das Bild mit dem Schaden, welches ich von Apple zugeschickt bekommen hab:



Da legt man fast 900€ für ein Smartphone hin, die bauen Mist mit dem Akku und dann wird man so fallen gelassen...! Der Sprung würde mich nicht einmal wirklich stören, ist ja nicht im Display. Aber gut, 150€ hätte ich zähneknirschend ja sogar noch hingelegt. Aber 330€, b**ch please, wer zahlt das denn??

Entweder ich nehm es jetzt (mal wieder) selbst in die Hand und tausch alles selber aus oder hau das Teil auf den nächsten Acker. Ich kanns echt nicht glauben...
 
Das Problem in deinem Fall wird sein, dass ein neues Display wegen dem verbogenen Rahmen nicht mehr passen würde, weshalb vermutlich nur ein Komplettausch des iPhones infrage kommt (was eben 330€ kostet). Andererseits kann ich auf dem Foto ehrlich gesagt keine Beschädigung am Rahmen feststellen, sodass ich an deiner Stelle folgendermaßen verfahren würde: lass dir das Gerät unrepariert zurückschicken (und wehe, die berechnen dir was dafür) und wende dich direkt an einen Apple Store oder alternativ an einen autorisierten Apple Service Provider.
 
Ja der Rahmen ist tadellos. Deswegen verstehe ich es auch nicht. Einen Applestore gibt es hier in der Nähe nicht, aber ich hab mir auch überlegt eventuell zum Gravis hier in der Nähe zu schauen und mir eventuell ein Angebot machen zu lassen. Das Zurücksenden des Gerätes ist bereits angefordert.
Danke für die Tipps!
 
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