Rhizojo schrieb:
[...]dass ich einen Termin bekam, um den Akkuaustausch vor Ort vornehmen zu lassen.
Und da liegt das grundsätzliche Verständnisproblem.
Der Termin in dem Store besagt
NICHT, dass du sofort eine Reparatur oder Tauschgerät bekommst. Das ist das, was viele - du anscheinend eingeschlossen - nicht wissen (wobei man dir keinen Vorwurf machen kann, woher sollst du es auch wissen), oder verstehen wollen.
Der Termin im Store ist nur dafür da, dass sich ein dortiger Techniker das Gerät anschaut und dann weitere Entscheidungen trifft, wie fortzufahren ist. Ob nun eine Reparatur durchgeführt wird und ob diese sofort stattfindet, das Ersatzteil erst bestellt werden muss, ein sofortiger Austausch stattfindet oder auch da das Ersatzgerät erst bestellt werden muss, das legt nicht irgend so ein Typ am Telefon fest, sondern der Techniker im Store.
Dabei ist es unerheblich, ob du wegen einem speziellen Fall (in deinem Fall das mit der Batterie) vorbeikommst, auch wenn schon relativ klar ist, was gemacht werden muss.
Ich versuche es mal an ein paar Beispielen zu verdeutlichen:
Du hast das Problem, dass dein Telefon nicht mehr angeht. Du machst dir einen Termin im Store. Dies bedeutet nicht, dass ein Telefon oder Akku extra für dich bestellt wird.
Du kommst zu deinem Termin, der Techniker schaut sich das Gerät an und stellt fest, dass die Ladebuchse unten einfach nur verdreckt ist, und gereinigt werden muss. Danach geht dein Telefon wieder einwandfrei, da sich das Ladekabel wieder korrekt einstecken lässt.
Nenne mir nun einen Grund, wieso Apple für diesen Termin ein neues Telefon, ein neuen Akku und was weiß ich nicht noch für Ersatzteile bestellen soll, ohne das sich jemand das Gerät genauer angeschaut hat?
Das ist absolut unwirtschaftlich. Es steht einfach bis zu dem Zeitpunkt, wo du wirklich dort im Store bist, nicht zu 100% fest, was genau gemacht werden muss.
2. Beispiel:
Du hast ein gebrochenes Display. Rufst an der Hotline an, die machen dir einen Termin (oder noch besser, du machst dir selber einen über die Webseite).
Nun kommst du zu deinem Termin in den Store. Der Techniker vor Ort stellt fest, dass ein Displayaustausch nicht möglich ist, da das Gehäuse ebenfalls sehr stark beschädigt wurde und eine Displayreparatur unmöglich macht.
Nun hätte sinnloserweise für dich ein Display bestellt, welches für die Reparatur nicht benutzt werden kann.
Noch ein Beispiel, warum nicht alle Ersatzteile oder Geräte für dich reserviert sein können, wenn du zu deinem Termin kommst:
Du buchst dir einen Termin für 17 Uhr, das iPhone wird für dich zurückgelegt. Es sind insgesamt 4 Telefone deines Modells an dem Tag vorhanden.
Bis 17 Uhr kommen 4 andere Kunden, die das selbe Modell haben. 3 Kunden bekommen ein neues Telefon, einer geht leer aus, weil ja eins für dich reserviert ist.
Nun kommt dir spontan was dazwischen, du kannst deinen Termin nicht wahrnehmen. Und deswegen musste ein anderer Kunde vertröstet werden, da ja das vierte Gerät für dich reserviert ist.
Hoffe, diese Beispiele verdeutlichen dir, dass es einen Sinn macht, wie etwas dort gehandhabt wird. Und dieser Sinn besteht nicht darin, dich - und natürlich nur dich - ärgern zu wollen.