News iPhone-6s-Akkuproblem: Apple bestätigt Ausfälle außerhalb des ersten Rückrufs

So nochmal ein Update :)

iPhone 6s Plus ist ja nicht abgedeckt, mein Gerät ist auch nicht mehr in der Garantie und Apple Care hab ich auch nicht aber dank dem Klasse Apple Support bekomm ich ein Austauschgerät :)

In diesem Sinne Freundlichkeit siegt und gutes Gelingen allen anderen Betroffenen!
 
Bei meinem Q9 bisher ein mal gehabt, da ging es nach dem es den ganzen Tag bei 0° "draußen" war aus und wollte das Ladekabel. Ist dann mit 78% Akku gestartet.

Sagt mal gibt es eigentlich den Apple Chat noch? Oder gibt es den nur innerhalb der Garantiezeit?
 
@Acrylium
Du hast ein neues Gerät bekommen und der Preis dafür liegt in dem Bereich den du bezahlt hast.
Warum die Telekom zwei Euro mehr verlangt als Apple selbst werden wohl höhere Versandkosten, ne Servicepauschale oder sonstwas sein.

Aber: Haben die denn den Arsch offen?!?!

Klar, das sind schon große Kratzer und die hättest du theoretisch auch dadurch erzeugen können, dass es dir über den Asphalt schlittert (aber nicht wirklich stürzt, denn dann sähe man ganz andere Kratzer), aber das ist kein "Totalschaden" und sicherlich auch kein Erlischen der Gewährleistung auf Akkuschäden.

Im Apple Store hättest du sicherlich einen einfachen Akkutausch bekommen, ohne Gerätetauschpreis.
Und jetzt, nachdem es offiziell ein Problem und eine kostenlose Reparatur gibt hättest du die Kosten für den Akkutausch im Apple Store jetzt auch zurückfordern können!

Schau mal ob du bei der Telekom in der Hinsicht etwas machen kannst, von wegen dass der Fehler mit dem Akku bei deinem Gerät ein bekannter Serienfehler (deshalb gerade diese News) war und dass er nicht durch dich verursacht wurde, demnach ergeben sich ganz andere Rahmenbedingungen für den Akkutausch.
Klar, die Provider sind da eigentlich gar nicht eingebunden, aber es kann auch nicht wirklich sein dass sie für das was Apple kostenlos machen würde ein ganzes Gerät tauschen und 330€ verlangen.
Wie schon gesagt, bei Apple hättest du das Gerät für den Preis auch tauschen können - und dabei hätte es viel (viel!) schlimmer aussehen dürfen.
 
Den Chat gibts "eigentlich" nur innerhalb der Garantie. Du kannst ihn aber trotzdem anschreiben dann bekommst du so eine Auswahl zwischen einmaligen Support für 29€ oder Ausnahmesupport. Klickst du auf Ausnahme, dann bekommst du ein Menü in dem du kürzlich auf iOS10 geupdated wählen kannst. Dadurch startet der Chat je nach Mitarbeiter kommst du damit durch oder der will 29€ bzw. Bricht den Chat ab. Bei mir hats aber geklappt und das nicht nur einmal ;)
 
Acrylium schrieb:
Also das iPhone 6S wurde am 30.10.2015 gekauft. Das heißt die einjährige Garantiezeit ist seit genau 2 Wochen vorbei gewesen als ich den Fehler bei der Telekom reklamiert habe.

Die Gewährleistung sei ebenfalls durch die Kratzer auf der Rückseite des iPhones erloschen. Solche Kratzer stellen nämlich eine "mechanische Beschädigung" dar, und bei solchen erlischt die Gewährleistung (laut Telekom). Ausserdem seien Schäden am Akku ohnehin nicht durch die Gewährleistung gedeckt sondern nur durch die Garantie.

Die Kartzer sind nun weg, ich nehme an dass es sich um ein vollkommen neues Gerät handelt.

Weil ich ja nicht ganz blöd bin habe ich das iPhone 6S vor dem Versand noch schnell abfotografiert:

Anhang anzeigen 592903
Anhang anzeigen 592904



Also das Ganze grenzt ja schon an Betrug. Ich glaube als Jurist zu wissen, wo der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie steht. Die Gewährleistung ist dabei meist das stärkere "Pferd". Diese greift nämlich in den ersten 6 Monate ohne Beweislast, bzw. wird diese umgekehrt. Und dass das Ganze durch "Kratzer" auf dem Gehäuse erlischt, ist völliger Schwachsinn!!!
So was habe ich noch nie gehört. Das würde ja bedeuten, ich kaufe mir ein Iphone, nach 2 Tagen mache ich ausversehen 2 Kratzer rein und einen Monat danach geht der Akku nicht mehr; und dann will mir jemand erzählen, dass die "gesetzliche" Gewährleistung erloschen ist? Was ein Schwachsinn. Die Gewährleistung darf weder durch AGB (bis auf eine zulässige Verkürzung auf 1 Jahr) noch sonst irgendwie eingeschränkt werden.

Also was die Telekom da erzählt ist absoluter Schwachsinn und würde ich mir in der Art und Weise nicht gefallen lassen.
 
junge schrieb:
Ich war gestern bei Apple und sie sagen mein Geräte ist 2 Tage zu Jung und angeblich nicht betroffen. Es ist ein iPhone 6s mit SN "xxxQ9xx..." und hat das Akku Problem, wurde jedoch abgelehnt weil es am 28. August gebaut wurde. Was nun?

das ganze hört sich an wie Regeln für den First-Level Support um Kunden abzuweisen.
Der Support guckt nur in den Monitor und gibt die Antworten wieder die dort vorgegeben sind.

Ich glaube da Hilft nur noch der Anwalt oder Reparatur selber bezahlen.

typisch Konzern, erst mal abwimmeln, wenn es für den Kunden zu blöd wird oder zu lange dauert dann zahlt der Kunde es eh selbst.
das ist einfach nur Taktik.
 
junge schrieb:
Ich war gestern bei Apple und sie sagen mein Geräte ist 2 Tage zu Jung und angeblich nicht betroffen. Es ist ein iPhone 6s mit SN "xxxQ9xx..." und hat das Akku Problem, wurde jedoch abgelehnt weil es am 28. August gebaut wurde. Was nun?

es geht um den produktionszeitraum, bzw. um die verbauten akkus einer marge

und wenn es heißt marge aus september/oktober, fällt deines nicht in die betroffene marge


für alle, die die symptomatik haben aber nicht in den zeitrahmen passen oder ein anderes model mit gleichem fehlerbild haben, trotzdem anrufen

apple sammelt immer noch diagnosedaten um diese auszuwerten, um möglicherweise weitere fehlerhafte margen festzustellen
 
rebdep04 schrieb:
Also das Ganze grenzt ja schon an Betrug. Ich glaube als Jurist zu wissen, wo der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie steht. Die Gewährleistung ist dabei meist das stärkere "Pferd". Diese greift nämlich in den ersten 6 Monate ohne Beweislast, bzw. wird diese umgekehrt. Und dass das Ganze durch "Kratzer" auf dem Gehäuse erlischt, ist völliger Schwachsinn!!!

Das habe ich von denen praktisch schriftlich. Sie haben mir folgendes geschrieben nachdem ich das Gerät eingesendet habe:

"Auf Ihr iPhone 6s 128GB grau gibt der Hersteller ein Jahr lang Garantie - diese ist bei Ihrem
Mobilfunkgerät bereits abgelaufen. Danach greift ein weiteres Jahr die gesetzliche
Gewährleistung, sofern das Gerät schon zum Zeitpunkt des Kaufs nicht völlig in Ordnung war.
Unsere Techniker haben fur Sie gepruft, ob ein solcher "anfänglicher Mangel" vorliegt - dies ist
allerdings nicht der Fall. Stattdessen haben sie folgenden Defekt festgestellt:
Physischer Schaden - Sonstige"

Mit anderen Worten sagen sie damit ja dass dieses willkürliche Abschalten kein anfänglicher Mangel ist sondern durch den physischen Schaden hervorgerufen wurde, oder verstehe ich diese Formulierung falsch? Weil den Defekt (also das willkürliche Ausschalten bei über 80% Akkuladung) anzweifeln tuen sie ja eigentlich erst gar nicht. Kein Wunder, ist ja problemlos jederzeit reproduzierbar.

Danach hatte ich nur die Wahl zwischen a.) Reperatur bzw. Austausch für 333,- Euro, b.) unreparierte Rücksendung des Gerätes für 93,- Euro oder c.) kostenlose Verschrottung des Geräts. Habe mich also für die teuerste Variante entschieden, weil 93,- Euro wollte ich dann doch nicht für 'ne Rücksendung zahlen. Und Verschrotten sicher auch nicht, das hätte sich doch dann eh nur einer von den Technikern dort gekrallt.
 
Schau nach ob dein Gerät eine auf diesen Fehler passende Seriennummer hatte und schreib denen dass dann, weise darauf hin dass ihr Techniker nen Fehler gemacht hat.
Alternativ einfach mal tcook@apple.com ne Mail schreiben, Apple hat zwar mit der Telekom nichts zu tun, kann aber nichts schaden wenn man "in Cupertino" erfährt wie deren deutsche Reseller mit ihren (d.h. Apples) Kunden umgehen.
Das wäre auch den Ansatz den ich in der Mail verfolgen würde, am Ende lieb fragen ob dein Gerät zu denen mit einem Defekt gehört hätte und ob sich Apple nicht in Verbindung mit der Telekom setzen kann um die Sache zu einem guten Ende zu führen.

Denn deine Kratzer wären in einem Apple Store egal gewesen, du warst nur einfach - bei dem Besuch den du hier erwähnst - zu früh für diese Austauschaktion, da ging man im Apple Store noch von nem Softwarefehler aus.
Hättest du den Akku da tauschen lassen hättest du vor Ort 79€ bezahlt (online 91,10€) statt 330€ bei der Telekom und das Geld hättest du jetzt nach dem Start dieser Austauschaktion auch zurückbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay cool, meine S/N fällt auch darunter. Doof nur dass ich meinen JB unter iOS 9.3.3 dann verliere und ein iOS 10 Device erhalte :D ich glaube dann lade ich es weiterhin täglich auf. Man bekommt ein Tauschgerät, der Akku wird nicht getauscht. Ich muss noch abklären ob ein Vorabtausch wie bei Apple Care möglich ist, da ich mich auch nicht zu einem Apple Store bequemen möchte... die es ja so super Zahlreich in Deutschland gibt.....
 
@kallii: dann lies dir bitte nochmal auf der apple website das austausch programm genau durch, sie tauschen nur den akku
 
Auch mal mein Senf dazu:

Gestern als der Artikel hochgeladen wurde, bin ich durch die Stadt gelaufen und habe diesen Thread gelesen - habe ein iPhone 6 (ohne S und plus!) und Akku ist bei 29%. Und wie es der Zufall wollte, schaltet sich das Gerät einfach ab.

Das war bereits einige Tage zuvor das erste Mal passiert und ich halte es für ein Temperaturproblem, wie hier z. T. schon angesprochen:
- nach etwa 20min laufen und offen an der Luft bei >10°C halten ist es passiert
- nach erwärmen in der Innentasche ließ es sich wieder starte - und hat weiter normal gehalten.

Allen die das Problem haben viel Erfolg beim Umtausch oder hoffen auf weitere Rücknahmeaktionen seitens Apple - sollte bei so teuren Geräten einfach nicht auftreten solch ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Das habe ich von denen praktisch schriftlich. Sie haben mir folgendes geschrieben nachdem ich das Gerät eingesendet habe:

"Auf Ihr iPhone 6s 128GB grau gibt der Hersteller ein Jahr lang Garantie - diese ist bei Ihrem
Mobilfunkgerät bereits abgelaufen. Danach greift ein weiteres Jahr die gesetzliche
Gewährleistung, sofern das Gerät schon zum Zeitpunkt des Kaufs nicht völlig in Ordnung war.
Unsere Techniker haben fur Sie gepruft, ob ein solcher "anfänglicher Mangel" vorliegt - dies ist
allerdings nicht der Fall. Stattdessen haben sie folgenden Defekt festgestellt:
Physischer Schaden - Sonstige"

Mit anderen Worten sagen sie damit ja dass dieses willkürliche Abschalten kein anfänglicher Mangel ist sondern durch den physischen Schaden hervorgerufen wurde, oder verstehe ich diese Formulierung falsch? Weil den Defekt (also das willkürliche Ausschalten bei über 80% Akkuladung) anzweifeln tuen sie ja eigentlich erst gar nicht. Kein Wunder, ist ja problemlos jederzeit reproduzierbar.

Danach hatte ich nur die Wahl zwischen a.) Reperatur bzw. Austausch für 333,- Euro, b.) unreparierte Rücksendung des Gerätes für 93,- Euro oder c.) kostenlose Verschrottung des Geräts. Habe mich also für die teuerste Variante entschieden, weil 93,- Euro wollte ich dann doch nicht für 'ne Rücksendung zahlen. Und Verschrotten sicher auch nicht, das hätte sich doch dann eh nur einer von den Technikern dort gekrallt.

Das ist auf jeden Fall nen Fall für deinen Anwalt, schon allein, weil Apple den Fehler ja jetzt selbst bestätigt! Solltest nur mal vorher checken ob dein Iphone zu der Charge gehört! Die Aussage der Telekom ist schwachsinn....

Besonders "Physischer Schaden - Sonstige"
 
Ich hab QJ an 4 und 5.Stelle der Seriennummer, na dann habe ich ja mal Schwein gehabt, direkt nach Release bestellt.
 
QJ fällt auch drunter. News wurde nur noch nicht aktualisiert.
 
Puh ich habe eins mit QQ muss ich ein Glückspilz sein. :D
 
Ich hatte das iPhone in Polen gekauft... Meint ihr ich sollte es trotzdem probieren ?

Grüße
 
rebdep04 schrieb:
Also das Ganze grenzt ja schon an Betrug....
So was habe ich noch nie gehört. Das würde ja bedeuten, ich kaufe mir ein Iphone, nach 2 Tagen mache ich ausversehen 2 Kratzer rein und einen Monat danach geht der Akku nicht mehr; und dann will mir jemand erzählen, dass die "gesetzliche" Gewährleistung erloschen ist? Was ein Schwachsinn.
Genau. Dies versuche ich ihm schon länger zu verklickern ;) Es kommen ja immer neue Sachen hinzu. Erst werden die Kratzer als Schäden und die Ursache des Akkuproblems angesehen, dann soll die Garantie erlöschen sein, Akku wird nur per Garantie abgedeckt nicht ber die Gewährleistung usw. Das ist alles Bullshit. Es gibt keine Regelungen, sondern das gesamte Gerät ist von der Gewährleistung abgedeckt. Telekom redet sich einfach raus und sucht verzweifelt nach Gründen.

Begründung: "Physischer Schaden - Sonstige"

Geil wie genau man als Techniker dort vorgeht. Vermutlich wollte man sich selbst nicht lächerlich machen und hier "Kratzer" angeben. Fotos hast du, diese belegen das es eben keinen physischer Schaden gibt.

Tja, es ist nun mal ein Mangel der von Anfang an vorhanden war! Die Beweislast liegt nach 6 Monaten bei dir, aber Apple gab den Fehler nun öffentlich zu und ist bekannt! Somit ist eindeutig bewiesen, dass der Mangel von Anfang an bestand! In meinen Augen ist deren Rechnung nichtig, fertig!

Der Techniker überprüfte nichts, saß 10 Sekunden da, sah die Kratzer und fertig. Auf zum Kaffee trinken! Yeah! Der Fehler von dir ist ja reproduzierbar, dies wurde anscheint auch nicht beachtet und geprüft. Ich würde denen einen Brief zusenden mit dieser Begründung oder direkt zum Anwalt.

Irgendwie erinnert mich das doch sehr an diverse Autoschrauber... man kommt zum Kundendienst und am Ende hat man auf einmal neue Radlager, neue Auspuffanlage, neue Bremsen usw. obwohl nichts davon nötig war und nun soll man blechen. Einfach mal abgezockt! :D

Lass dir das nicht gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
warum schickst dus denn ein wenn noch alles in Ordnung is? ich würde das Gerät ganz normal weiter nutzen bis der Fehler auftritt und erst dann den Akku tauschen lassen...

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen:
Das Reparaturprogramm läuft global für alle iPhone 6s über einen Zeitraum von drei Jahren ab dem ersten Verkauf des betroffenen Modells über den (Online-)Einzelhandel.
Selbst wenn ich keine Probleme hätte würde ich mir spätestens in 2-3 Jahren ein neues Handy abholen 😅
 
@Nitschi66
Wenn der Akku getauscht wird (und das wird er laut Apple) bekommst du natürlich nur einen neuen Akku, kein neues Gerät.
 
Zurück
Oben