News iPhone-6s-Akkuproblem: Apple bestätigt Ausfälle außerhalb des ersten Rückrufs

sourcefreak schrieb:
Pacman0811 schrieb:
Vor allem, was wäre, wenn man das Gerät getauscht bekommt und das "neue" Gerät dann auch eine Seriennummer hat die betroffen ist :D
Das wird nicht passieren.

Durch einen Akkutausch ändert sich die Seriennummer des Geräts?
Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.

Wie kommst du auf die Frage? Lies nochmals was Pacman0811 geschrieben hat. Er meint bei einem Geräteaustausch.

Tomsenq schrieb:
Der Ansprechpartner ist in Deutschland aber der Verkäufer und nicht der Hersteller. Alles richtig gemacht und keinesfalls zahlen, da Apple hier einen Fehler eingesteht fällt die Beweislastumkehr weg.

Zumal ich die Telekom durchaus als einen Verein einschätzen würde der dann doppelt abkassiert, auch Sie hat nämlich Garantie.
Tauschgerät wird berechnet und Apple bekommt auch eine Rechnung. Ich hoffe die fliegen mit Ihrem Besonders schweren Bandenmäßigen gewerblichen Betrug noch mal so Richtig schön Milliardenschwer auf die Nase. Allein die 90€ für die Rücksendung nach dem Motto "oder sonst ists meins" zu berechnen ist ganz bös' Grenzwertig, sicher wusstest du davon vorher auch nichts.

Bisschen umständlich das man dafür extra zu Apple muss. Sollen sie einfach mal versuchen ein Iphone mit wechselbaren akku zu entwickeln, dann kann jeder selbst tauschen wie er will.

Samsung hatte es beim s4 besser gelöst gehabt, dort konnte man in jeden handy laden gehen der ein zertifizierter samsung servicepartner ist. War für mich sehr einfach, kurz in handy laden, alter akku auf den tisch, und keine 2 minuten später mit nem neuen akku wieder aus dem laden raus..

Danke dann mache ich mich mal auf.

sourcefreak schrieb:
Ein in Polen gekauftes iPhone kannst du auch in Deutschland reparieren lassen.

Es wird nur der Akku ausgetauscht. In Ausnahmefällen das ganze Gerät.

Die News stimmt. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, den Support-Artikel von Apple zu lesen? Der reine Menschenverstand würde da schon reichen, um zu merken, dass z. B. ein 6s Akku nicht in ein 5s passt. Selbst die Hersteller sind zwischen dem 5s und 6s unterschiedlich. Wie kommt man auf so einen Quark?

Was ist deine Quelle?

Das wird nicht passieren.

Mein Q9 iphone 6s ist offenbar betroffen.
Wie kontaktiere ich Apple nun?
Auf der Website wird mir folgendes gesagt:
Ausgehend von den uns vorliegenden Informationen zu Ihrem Produkt müssen Sie möglicherweise für die Kosten dieser Reparatur aufkommen.
Dieses Produkt fällt möglicherweise unter die Garantie gemäß Verbraucherschutzgesetz. Die beschränkte Apple-Garantie über ein Jahr und die Vorteile des AppleCare Protection Plan oder von AppleCare+ gelten zusätzlich zu den durch die Verbraucherschutzgesetze vorgegebenen Verbraucherrechten

Ich habe keinen direkten Apple Store in der Nähe - lediglich einen autorisierten Händler und der nimmt das Telefon nicht ab...

Edit: Eben mit einer sehr netten Apple-Mitarbeiterin telefoniert.
Mein iPhone 6s ist definitiv betroffen ABER Akkus sind erst ab 15.12 wieder auf Lager - vorher ist da nichts zu machen. Die hat meinen Fall aber aufgenommen, sodass ich da am 15.12 nur anrufen muss und alles in die Wege geleitet wird.

Also heißt es 2 Wochen warten...

Sie meinte übrigens, dass das europaweit so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
Mein iPhone 6s ist definitiv betroffen ABER Akkus sind erst ab 15.12 wieder auf Lager - vorher ist da nichts zu machen. Die hat meinen Fall aber aufgenommen, sodass ich da am 15.12 nur anrufen muss und alles in die Wege geleitet wird.

Also heißt es 2 Wochen warten...

Sie meinte übrigens, dass das europaweit so ist.

Hm, na dann bin ich ja gespannt wie lange ich ohne Smartphone auskommen muss... Meins soll heute oder morgen abgeholt werden. Mir wurde gesagt das ich es dann in 3 - 4 Tagen wieder hätte...

Mein 6S fällt nicht in den Seriennummernbereich, hat sich aber eine handvoll Mal auch bei 20, 30 oder auch rund 40% Ladezustand einfach ausgeschaltet.

Das hat zwar mit "über 50%" Ladezustand zu tun, finde ich aber dennoch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Laut S/N ist mein iPhone 6s auch betroffen, obwohl ich bisher keine Probleme feststellen konnte. Hab trotzdem den Apple Support kontaktiert. Nach einer Online-Diagnose wurde mir bestätigt, dass mein Gerät betroffen ist. Ein Akkutausch ist aus Verfügbarkeitsgründen jedoch erst in drei Wochen möglich; dafür wurde mir eine Fallnummer zugeteilt und ich soll mich dann anmelden.

War eben im Apple Store in Berlin. Auch hier die Aussage, Akkus aktuell erst ab 12.12. wieder verfügbar. War extra ein MA für das Problem abgestellt. Im Apple Store dauert der Tausch dann ca. 2h.

Als ich die Woche mit dem Support telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass ich das Gerät auch bei einem authorisierten Händler abgeben könnte.

Hm, dann haben sich in den letzten Stunden wohl doch einige mehr bei Apple gemeldet die den Akku tauschen müssen.
Ich hatte gestern gegen 18 Uhr mit einem Support Mitarbeiter von Apple geschrieben (Chat).

Aktionator schrieb:
Laut S/N ist mein iPhone 6s auch betroffen, obwohl ich bisher keine Probleme feststellen konnte.

Dann verwende das iPhone so lange mit dem alten Akku weiter, bis du Probleme bekommst. Bringt doch nichts, den jetzt sofort zu tauschen wenn noch alles läuft...

das_mav schrieb:
Allein die 90€ für die Rücksendung nach dem Motto "oder sonst ists meins" zu berechnen ist ganz bös' Grenzwertig, sicher wusstest du davon vorher auch nichts.
Tatsächlich habe ich bei der Auftragserteilung unterschrieben, dass falls der Defekt nicht unter die Gewährleistung fällt, ich für die Prüfung und den Kostenvoranschlag des Technikers sowie die Rücksendung aufkommen muss.

90€ dafür ist trotzdem lächerlich - der hat die Rückseite gesehen und in seinem Bogen den Haken "Ist kaputt, Kunde schuld" gesetzt.
Bei Apple hättest du für das Geld gleich den Akku tauschen können, d.h. da ist auch Fehlersuche, Arbeitszeit und echtes Material in dem Preis drin.

Was wurde denn bei Apple bezüglich der Kratzer auf der Rückseite gesagt? Sah man die als "Totalschaden" oder sagte man dir wirklich, dass da jetzt kein direkter Hardwarefehler beim Akku zu sehen war (bevor Apple erkannte, dass es einen Serienfehler gab), vermutete dass es ein Softwarefehler sei und bot dir einen kostenpflichtigen Tausch des Akkus (90€) an, einfach nach dem Motto "Vielleicht hilft es ja"?
Oder wurde da schon gesagt, dass man aufgrund der Kratzer wohl auch nichts außer einem Komplettausch des Gerätes machen könne?

Dein Fall regt mich einfach auf und ich will nicht, dass die Telekom mit so einer krassen und dreisten Scheiße durchkommt, denn dann versuchen sie es evtl. bei mir auch irgendwann mal.

Ich werde nun nicht ganz schlau draus, was passiert, wenn man betroffen ist... bin halt nur ein iPhoneuser, hab mit Apple sonst nix am Hut.
Seh ich das richtig:
a) es wird eingeschickt und ist tage-/wochenlang weg - wer schickt es weg, wohin wende ich mich? Sind das die "authorisierten Händler", wie Gravis?
b) im Applestore wird es innerhalb einiger Stunden getauscht, dazu muss ich nen Termin machen - kann ich das online erledigen? Oder muss ich den Termin vor Ort ausmachen, weil die meine SNr benötigen?

Ich habe mein iPhone am 22.11 eingeschickt, gestern ist es bei Apple eingetroffen..

Jetzt habe ich eben mal nachgesehen.. Ich bekomme wohl ein komplett neues Gerät, so wie es scheint.
Mein eingesendetes Gerät war komplett ohne Macken und Kratzer...

Dazu im Anhang mal ein Screenshot.

Edit: Update!
Neuer Screenshot. Inzwischen wurde ein Ersatzprodukt versendet..

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 590
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
a) Du wendest dich an Apple selbst, ob nun telefonisch, Chat oder persönlich. Alternativ geht das auch über einen autorisierten Apple Service Provider. Einen in deiner Nähe findest du hier (Service). Nicht jeder Händler ist auch für Reparaturen autorisiert.
b) Geht beides.

DANKE Computerbase!!
Endlich mal eine Seite die es schafft die betroffenen Seriennummern aufzuführen und nicht nur die allgemein bekannte Tatsache nachplappern.
Probleme bei meinem 6S hab ich seit ca 3-4 Monaten festgestellt, in den letzten 4 Wochen häufte sich das aber extrem. Meins scheint aber nach den Infos hier aus den betroffenen Serien zu sein, daher gibts dann wohl nen neuen Akku für mich :)
Ergänzung ()

R4sh schrieb:
"ich finde es gerne mit DIR heraus...." Oh man ist das creepy:D

Aber warum wird das Plus nicht abgedeckt, obwohl dort auch schon öfters der selbe Fehler aufgetreten ist ?

Ich denke mal, dass eine Charge von Akkus betroffen ist und damit eben die iPhones Chargen in denen die defekten Akkus vorbaut worden sind. Da das 6 Plus aber nen anderen Akkus hat (ich meine der hat ne höhere Kapazität) wird wohl kein 6 Plus von der defekten Akku Charge betroffen sein.

Mein iPhone ist leider auch betroffen. Zugenommen haben die "unexpected shutdown errors", so wie Apple sie in ihrem Diagnosetool beschreibt, auch erst in den letzten Wochen. Es schaltet sich immer mal random einfach aus und ich muss dann entweder mehrfach versuchen es anzuschalten, was irgendwann auch klappt, jedoch schaltet es sich meist einfach wieder aus oder es muss direkt an den Strom.

Zuerst habe ich am Dienstag mit dem Apple Support telefoniert und sie gaben sich auch einsichtig und wollten mir auch schon ein Austausch anbieten. Ich bekam jedoch noch einen Termin im Apple Store, was ich natürlich vorgezogen habe, weil das Einschicken immer ewig dauert, besonders jetzt vor Weihnachten. Einschicken wurde abgelehnt, da ich den Termin hatte. Im Store haben sie mein Gerät geprüft und festgestellt, dass ich diesen "unexpected shutdown error" 3 mal in der letzten Zeit aufgetreten ist. Ich falle jedoch nicht in die Marge, da mein 6s am 29.8. hergestellt wurde (Apple gibt September - Oktober an). Den Akku könnte ich somit nicht kostenlos tauschen lassen.

Daraufhin habe noch einmal beim off. Support von Apple angerufen, da der Typ im Store mir das geraten hat, denn sie würden da manchmal kulanter sein und es auch so zurücknehmen. Nichts ist, denn am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass sie da leider nichts machen können. Ich solle Abwarten und sehen, ob Apple die Marge noch erweitert.

Spitze...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben