Ok, um noch mal kurz meiner Verwunderung über die heuchlerische Korrektheit Vieler und der damit einhergehenden Arroganz die sich meist aus der Distanziertheit im Internet ergibt, zu erliegen:
Ganz konkret spreche ich
Sterntatse und
KTelwood an.
KTelwood schrieb:
Hrmm alos bei 700€ für 1000€ NP....und dann noch so lustige geschichten....sofern du keinen rechtlichen Vormund hast oder noch minderjährig bist ist das kein "guter Glaube" mehr.
Sterntaste schrieb:
...Wenn Du auf das Risiko stehst, nur um so ein Statussymbol zu bekommen? Na denn man zu. Die ganze Nummer klingt ziemlich merkwürdig. Natürlich wird Dir jedes Schlitzohr gute Begründungen geben, die plausibel erscheinen...
@KTelwood: Solange nicht alle deine knapp 4000 Beiträge so einfältig sind...
@Sterntaste: Danke für deinen Hinweis zur Rechtslage, (ernstgemeintes Danke) die du allerdings sehr einseitig auslegst - in erster Linie dient der Hinweis wohl nur dazu deine subjektive Einschätzung zu stärken. Die Unterstellung es ginge mir nur um ein Statussymbol lass ich mal unkommentiert, und das Wort Schlitzohr hättest dir nach meinem Geschmak auch sparen können. Obwohl, ich dachte gerade an Schlitzauge, aber Schlitzohr ist eigentlich ok.
Nochmal bezüglich "Kaufen im Guten Glauben": Ich würde die bestehende Rechtsordung in diesem Fall eher auf meiner Seite sehen, denn der Eigentumsschutz besteht wie du richtig sagst (auch in AUT) nach Paragraf 367 für:
Schutz des redlichen (gut gläubigen) Erwerbers einer beweglichen Sache; Redlichkeit bei Abschluss des Titelgeschäft es bis zur Übergabe der Sache
Ich bin sowas von gutgläubig, ich kontaktiere jem. über den größten österreischischen Online Marktplatz, es handelt sich jedem Eindruck nach um nicht gestohlene einwandfreie Ware (Überprüfung IMEI) und alles scheint koscher zu sein. Sollte der IMEI irgendwas beunruhigendes aufdecken kommt es ja ncht mal zu einem Treffen. Selbst wenn das Gerät irgendwann als gestohlen gemeldet wird habe ich im guten Glauben erworben, - was anderes soll mir erstmal jem. nachweisen - und man kann mir das Gerät somit nicht mehr so einfach wegnehmen.
Ich mein wenn ich ein Gerät sogar beim Hersteller (!) überprüfen lasse bevor ich es überhaupt kaufe tu ich mir schon ausergewöhnlich viel an als Käufer. Mann bin ich gutgläubig!
@Alle: Danke für die Warnungen, ich persönlich glaube dem Verkäufer und die IMEI wird auch nochmal Aufschluss geben. Alle meine Fragen wurden beantwortet (vorallem Dank Usern wie Lex) und ich werd euch erzählen wie das morgen ausgeht! Ich bin jedenfalls guter Dinge.
@aroxx: Wirklich passiert oder nur irgendeine Geschichte? Und dein Kumpel hat sich nicht ansatzweise rechtlich dagegen gewährt?