News iPhone 6s (Plus): Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte verdoppelt

Amko schrieb:
Sorry aber diese Anhimmlung wegen der 2GB Ram ist echt nicht zu fassen :freak:

750€ muss ein Phone kosten, damit mehr Ram reinkommt und die Leute sind dankbar..

Naja Apple machts richtig, die Leute kaufen und huldigen deren Marke, egal was sie und wie sie es vorlegen.

Könnt mich gerne flamen (Hatte selbst ein IP5, meine Frau hat ein IP6..) aber das ist reine Verarsche :>
Ergänzung ()

So ist das bei Apple-Geräten.
Hat man es nicht, BRAUCHT man es nicht.
Hat man es dann doch = neue Erfindung und must have. ;-)

Genau so ist es!
Erst letztens eine Diskusion bezüglich Ipad Pro vs. Surface Pro geführt!

Kickstand, Trackpad, Tastenbeläuchtung, Software braucht man alles nicht! aber hauptsache man kann sich eine Hülle dazu kaufen^^


"Firmenspezifische Software? Wo soll es damit ein Problem geben? Unternehmen verwenden häufig selbst entwickelte iOS-Apps..."

"Wir werden ja sehen, ich gehe mal davon aus dass das iPad Pro bei Unternehmen gut ankommen wird. Zudem ist da ja noch die Kooperation mit IBM, die eine ganze Menge interessanter Software für verschiedenste Zwecke bereithält."

"Was das Fehlen des Kickstands angeht, den sicherlich niemand am iPad wirklich haben möchte: Neben dem Keyboard-Cover werden natürlich auch Smart Cover und Smart Case erhältlich sein, wie für die anderen iPads. Also kein Problem mit dem Aufstellen..."

"Wozu muss man denn beim Tippen dauernd die Maus bewegen? Die gibt es beim iPad eh nicht, du meinst vermutlich den Cursor beim Tippen. Wer viel schreibt, bewegt den ohnehin schneller und präziser mit Tastenkombinationen...

Zumal das Trackpad bei der Surface Tastatur ja wohl nun nicht wirklich was taugt."
 
AntiUser schrieb:
Das kann natürlich sein, aber dafür nutze ich persönlich meistens Apps ;). Safari lädt neu wenn du nur diese Seite alleine aufhast? Hast du da ein Beispiel? Würde mir das Verhalten gern mal mit Xcode genauer angucken was iOS da genau macht (gern per PN).

Uff so AdHoc aktuell nicht. Ich hatte die Tage eine Seite welche so ein JS Monster war ich muss mal in der History schauen evtl. finde ich das noch.

Was man auch nutzen kann sind Gif-Dumps Die belasten auch recht gut. Wenn ~20+ gifs geladen werden.

iSight2TheBlind schrieb:
@Cool Master
Mal schauen was die iOS 9 Content/Werbeblocker da tun können.

Ich nutze aktuell schon Mercury (Version 9.1.0, die neue ist ne Abzock Falle...) und der blockt schon sehr viel aber da habe ich schon zum Teil neu lader.
 
AntiUser schrieb:
Wirst du auch weiterhin. Ich empfinde es nach wie vor als unnötig. Bei mir hat noch nie ein Tab neu geladen oder solche Geschichten. Ich weis echt nicht was Ihr mit euren Telefonen macht :freak:.

2GB sind schön, aber 1GB hätte auch gelangt.
Sehe ich auch zwiegespalten. Power User merken die 2GB direkt, die Apps sind eben noch im Hintergrund geöffnet nach 1-2 Tagen. Normalo-User käme heute ohne Diskussion mit 1GB locker klar.
 
estros schrieb:
Power User merken die 2GB direkt, die Apps sind eben noch im Hintergrund geöffnet nach 1-2 Tagen. Normalo-User käme heute ohne Diskussion mit 1GB locker klar.

Power User also ? :D

Hab mich gefragt was man machen muss um ein nachladen zu erreichen, schenkt man dem nachfolgenden Video glauben, dann reichen zwei Apps etwas Surfen und der RAM ist voll, sieht für mich irgendwie nach Fehldesign aus..

https://www.youtube.com/watch?v=IREZ-hA9v-I
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi

Macrumors ist einer dieser von mir angesprochenen JS Monster. Die Seite lädt 15 Scripte.... Ich behaupte auch mal, dass es nicht am RAM liegt sondern weil eins der Scripte ein refresh veranlast.
 
Also ich habe ein iPad3 und ein iPhone 4s - und werde beide noch ein Jahr behalten (kriegen ja beide noch ein Update auf iOS 9) Schnelligkeit ist ok (Note 3), sicherlich könnte es besser sein (habe auch dienstlich ein iPhone 6 zum Vergleich), aber kein Vergleich zu einem Samsung Galaxy Tab 2, welches ich auch noch nutze, das ist wirklich nahezu unbenutzbar, ich nehme es nur noch für EMail, Keepass und benutze es als großes Navi. Nominell hätten ein iPad3 und das Tab2 eine vergleichbare Hardwareausstattung : 2 Kern-CPU mit 1 GHz, 1GB Speicher, aber das iPad 3 ist locker doppelt so schnell (trotz der vierfachen Auflösung!). Bei Apple sind 1 GB wie bei Android 2 GB und eine 4 Kern-CPU mit ca. 2 GHz (IPad Pro) wie eine 8 Kern-CPU mit 4 GHz (falls man die 8 Kerne ausgenutzt kriegt), also stößt das iPhone 6s mit seiner Hardwareausstattung gut zum Galaxy S6 vor und das iPad Pro ist weit weg von jedem Androiden. Übrigens - Egal ob iOS oder Android - Wenn das Gerät lahmt, oder irgendwas nicht mehr geht (Home-Button IPad/iPhone) ein Komplett-Reset wirkt wahre Wunder, da rennt das Teil dann plötzlich wieder!
 
Also ich habe und hatte noch NIE Probleme mit meinem 5s mit 1GB Ram, keine Abstürze oder sonstiges aber ich kann ganz fest sagen das es bei meinen Android Ausflügen nicht so war, da gab es Geräte die selbst mit 1GB oder 2GB Ram ständig Probleme hatten und Apps einfach so geschlossen wurden und auch sonst Speicherfehler auftraten.

Sorry aber das was Apple mit 1GB schafft schaffen manch andere Hersteller bei Android nicht mit 2GB, man kanns auch schlimmer machen als es ist, die Sftware wird aufs Gerät angepasst das ist klar der größte Vorteil und da kann man auch mal mit einem GB Arbeitsspeicher leben.
 
Cool Master schrieb:
@aivazi

Macrumors ist einer dieser von mir angesprochenen JS Monster. Die Seite lädt 15 Scripte.... Ich behaupte auch mal, dass es nicht am RAM liegt sondern weil eins der Scripte ein refresh veranlast.

Oh Okay, das wiederum hab ich nicht erwartet, kommt es in realistischen Szenarien zu nachladern?
Also das grafisch aufwendige Programme den RAM füllen steht außer Frage :D
Oder kommt es zu Neustarts von Programmen, welche zwar in der "Multitask"-Übersicht gezeigt werden, aber eigentlich geschlossen sind und beim Anwählen in der Übersicht neugestartet werden ? sowas würde ich zumindest als ärgerlich empfinden, dann könnte man auch das Programm schließen und anschließend Manuell neustarten ^^
 
@aivazi
Die Multitaskingübersicht kannst du da nicht als Maßstab nehmen, da taucht alles auf was man nicht explizit raus schmeißt.

Wenn man nicht drauf achtet - es gibt aber aufgrund der Weise wie Memory Management unter iOS funktioniert auch keinen Grund darauf zu achten - schaut man da nach 3 Monaten mal wieder rein und sieht so ziemlich alle Apps die man überhaupt auf dem Gerät hat in der Liste :P

Dass die nicht alle noch aktiv im Hintergrund laufen ist ja selbstredend.
 
aivazi schrieb:
Oder kommt es zu Neustarts von Programmen, welche zwar in der "Multitask"-Übersicht gezeigt werden, aber eigentlich geschlossen sind und beim Anwählen in der Übersicht neugestartet werden ? sowas würde ich zumindest als ärgerlich empfinden, dann könnte man auch das Programm schließen und anschließend Manuell neustarten ^^

Das ist das Standardverhalten unter iOS. Das App wird allerdings an seinem letzten Punkt eingefroren und wird dann quasi wieder aufgetaut wenn du es wieder anwählst. Aufgrund der schnellen SOCs merkst du von diesem Verhalten allerdings nichts. Wenn der Arbeitsspeicher zu Neige geht, dann wird der gespeicherte Status gelöscht und für das aktuelle App im Vordergrund frei gemacht.

Als Developer von Browser z.B. bekommst du von iOS eine Nachricht wenn der Speicher sich dem Ende neigt. Dann MUSST du Webseite schließen und den Speichern frei geben, da sonst iOS dein App zwangsweise beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind manche so blind, dass sie behaupten, dieses ständige Neu-Laden passiert nicht oder wird durch Scripts verursacht?

Absolut typische Situation: Ich schreibe etwas hier im Forum und möchte Infos und Zitate aus einem anderen Tab haben oder Google schnell was. Kopiere den Text und gehe zurück in den CB Tab. Zack - alles wird neu geladen und das Formular ist weg. Wegen so einem Scheiß speichere ich längere Texte immer in den Notizen zwischen, damit mir mal nicht wieder hunderte Wörter geklaut werden.
Und kommt bloß nicht auf die Idee, dass ich sonst was vom Gerät fordere. Das absolute Maximum sind 3 Tabs bei mir. Ich schließe grundsätzlich alle Apps über den Taskmanager und solche Dinger wie Bildergalerie, iMessage, Kamera, Tagesschau und Co. sind nicht im Hintergrund. iPad Air. Wer das nicht sieht, muss blind oder ignorant verblendet sein.

Viel schlimmer und nerviger sind aber diese regelmäßigen und reproduzierbaren Abstürze in jedem beliebigen Browser auf der Facebook Web Seite, wenn man Kommentare ausklappt oder Bilder hochlädt.
 
1 GB sind wie 4 GB auf Android. Niemals hat mein 5S je auch nur einmal sich aufgehängt oder geruckelt.
Als 5S User oder wie ich 6 User sollte man sich keine Sorgen machen. Bei Android wäre man mit einem GB sowas von aufgeschmissen.

Deshalb auch die bashes, die können sich nicht vorstellen das es auch mit einem 1GB extrem gut laufen kann!

Ich denke bis zum 7s bleib ich bei 1GB mit meinem 6er.

Für mich ist das 5S das beste Iphone gefolgt vom 6s und dem 6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust mir für jeden Kleindreck eine App mit zweifelhaften Rechten zu installieren und damit schön Speicher belegen und das Gerät in 2-3 Obsoleszenz Updates wieder unbrauchbar machen.
Dazu wird man dann in den Apps schön mit Werbung vollgespammt und sobald man sich auf die App eingerichtet hat, wird sie hübsch eingestellt (für das iPad meiner Mutter konnte ich keinen einzigen Browser mehr finden und musste ewig nach einer funktionierenden Wetter App suchen) oder kostenpflichtig gepatcht (Mercury Browser anyone?). Warum genau sollte man sich für alles Apps installieren? Wo liegt der Vorteil? Als Ausgleich für unzureichende Funktionen und unverschämte Beschränkungen des Grundsystems?
 
Also auch mit dem 6+ (und gerade beim Plus wegen FHD) läufts gut.
Ja, das Nachladen habe ich oft. Stört aber nur in Foren oder Formularen. Sonst ist es eigentlich rasend schnell wieder da...
Ich meine, die 2 Mankos sind schon derbe Schnitzer. Macht es Apple-untypisch unangenehm. Aber einen Beinbruch sehe ich noch nicht. Und das 1GB hat auch Vorteile: so werden bestimmt die älteren Geräte noch etwad unterstützt, da man das IOS nun ohnehin noch auf 1GB optimieren muss.
 
Ist das denn beim Ipad Mini auch so extrem? Ich wollte eigentlich mein altes Nexus 7 durch ein Ipad Mini 2 ersetzen und ein deutlich schnelleres Gerät bekommen....aber die ganzen Kommentare hier sind ja schon recht negativ.
 
SchaGur schrieb:
1 GB sind wie 4 GB auf Android. Niemals hat mein 5S je auch nur einmal sich aufgehängt oder geruckelt.
Als 5S User oder wie ich 6 User sollte man sich keine Sorgen machen. Bei Android wäre man mit einem GB sowas von aufgeschmissen.

Bull**** Auf einem 1GB S2 mit Custom Rom wird nicht ständig bei Tab und Appwechsel nachgeladen, im Gegensatz zu iOs.
Und mit 2GB+ auf Android erst recht nicht.


Wenn man das Rammanagement von Android nicht versteht, sollte man es nicht kommentieren.
Bei Linux/Android ist nicht genutzter Ram schlechter Ram. Da Apps in den Ram vorgeladen werden
um beim Aufrufen sofort gestartet zu sein. Sozusagen instant. Also bei Android gibt es nicht zuviel Ram.
Höchstens wenn zum Betrieb von zuviel Ram zuviel Energie benötigt wird, welche mit etwas weniger Ram gespart werden
könnte.

Wenn also bei einem Android-Gerät noch 300-500MB frei sind, ist es nicht weil unbedingt soviel gebraucht wird, sondern weil möglichst viel
im Ram vorgeladen wird. Wenn dann mal der Ram zur Neige geht, werden selten benötigte Apps geschlossen und der Ram frei gegeben.

@MDusik

Also bei deinem S5 stimmt was nicht, meins ist ne Rakete. Zurücksetzen hätte geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben