News iPhone 7: Gleichzeitiges Musikhören und Laden via Adapter

The Ripper schrieb:
Es ist einfach eine unnötige Beschränkung. Entweder darf ich jetzt zusätzlich ständig den - die Adapter mitnehmen, weil ich ja meistens nicht vorhersehen kann, wann ich ihn brauche.

Das verstehe ich dann oft nicht. warum kann man das nicht vorhersehen? wie sieht denn euer Tagesablauf so aus?

Ich gehe 5 Tage die Woche zur Arbeit. meine Kleine Tasche habe ich mit dabei. mein Handy in der Hosentasche. Portemonaie in der Tasche. Taschentücher, Kopfhörer. Krims Krams halt. jetzt hängt der kleine Adapter nunmal an meinem Kopfhörer. er stört also garnicht.

Ich weiß zu 95% wie mein Tag so abläuft. Wo ist denn euer Tag oder dein Tag sooo unvorhersehbar, dass man oft überlegen muss, wann nun Musik gehört wird und wann geladen werden muss? seit ihr tagtäglich unterwegs? kein fester Arbeitsplatz vorhanden?

The Ripper schrieb:
Nur weil du anscheinend das Problem nicht verstehst, sind die Leute hier keine hater/Trolle.

​Wenn du ein Problem damit siehst bzw. es zum KOTZEN findest, dass Leute hier (offensichtlich berechtigterweise, denn Gegenargumente hast du icht vorzuweisen) die Vorgehensweise von Apple kritisieren, bleibt es dir frei, in den Thread keinen Blick mehr reinzuwerfen.

Es wird rumgeheult und kritisiert ohne das geringste Kaufinteresse. Es nervt. Da der Adapter bei liegt hat sich nix geändert. Wer nicht mal mehr die Kraft aufbringt nen Adapter am Köpfhörer zu zu haben sollte dringend etwas sport treiben.

getexact schrieb:
@Köf3: schon mal den neuen Homebutton testen können? klingt ja danach, weil du ihn nicht magst.

Nein, natürlich nicht. Apple hat mir leider kein Vorabexemplar überlassen. ;)
Allerdings kann ich ja dennoch schon sagen, dass mir dieser neue Home"button" nicht zusagt. Ich habe ForceTouch schon am neuen MacBook (dieses ultradünne) testen können, und es gefällt mir nicht. Ein mechanischer Taster fühlt sich einfach anders an.

Ich glaube, dieser große Wirbel um die fehlende Klinkenbuchse enstand nicht nur einfach weil "ein Adapter beiliegt und der wieder Platz in der Tasche wegnimmt". Er steht meiner Meinung nach vor allem exemplarisch für in der Technik künstlich geschaffene Probleme mit einer umständlicheren Problemlösung, was in der heutigen Zeit mit Smart Home und IoT immer häufiger auftritt. Die Begründung von Apple für die fehlende Buchse ist ziemlich hanebüchen, und überhaupt - ein noch dünneres iPhone macht schon aus ergonomischen Gesichtspunkten kaum Sinn.

darthbermel schrieb:
Firewire war keine Apple-Erfindung.

Das hab ich nie behauptet. Und auch nicht geschrieben. Bitte nicht irgendetwas in meine Beiträge rein interpretieren, was definitiv nicht drin steht. Apple hat noch nie irgendwas erfunden.

Raptor2063 schrieb:
Trotzdem muss man doch mal ehrlich sein, dass kabelgebundene Lösungen nicht unbedingt stand der Technik sind...

Im Audiobereich auf jeden Fall. Kabellos ist bestenfalls die hässliche Schwester. Ob man damit leben kann, muss jeder selbst entscheiden. Aber bitte nicht anderen aufdrängen, was sie zu mögen oder wollen haben.

Raptor2063 schrieb:
...aber ob man Kopfhörer jetzt nochmal ein kleiner Adapter mit dranhängt oder nicht ist doch jetzt nicht total untragbar. Verschwindet in der Tasche und fertig.

Auch hier: Einfach mal über den Tellerrand gucken. Nicht jeder ist erpicht darauf, mehr Gelumpe mit sich zu führen. Der Sinn eines Smartphones war einst, alle Funktionen in ein Gerät zu packen. Und nun wird wieder ausgelagert, und alle finden es toll, weil Apple sagt, dass das toll ist?

Es ist im Grunde sinnlos, jetzt nochmal alles wieder zu kauen, was hier (und in den anderen Threads) auf vielen Seiten schon zigfach erwähnt und diskutiert wurde, aber von manchen (Inklusive Dir) entweder gar nicht gelesen oder gekonnt ignoriert wird, weil ja eh nur die eigene Meinung zählt.

dMopp schrieb:
Es wird rumgeheult und kritisiert ohne das geringste Kaufinteresse. Es nervt.

Und Dein "Whine" über den "Whine" anderer macht die Sache nun besser? Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben. Beispiel drei für: Bitte lernen, andere Meinungen zu akzeptieren. Und wenn Dich das "Rumgeheule" nicht interessiert, steht es Dir frei, der Diskussion fern zu bleiben.

Raptor2063 schrieb:
Warum müssen sich immer so viele Leute über etwas aufregen und das dann auch immer und immer wieder in Foren und sonst wo herausposaunen obwohl sie sich ja niemals so ein Gerät kaufen würden usw.
Ich hab keinen Drang jetzt ins Samsung-Forum zu gehen um dort zu schreiben "niemals würde ich mir ein Gerät kaufen das abfackelt.." oder "wie schlecht ist denn bitte Samsung, können nicht mal richtige Akkus bauen"?!

naja dann musste aber zu erst zu apple gehen und fragen warum die zu blöd sind akkus die nicht platzen und das handy schmelzen zu kaufen?

de haten das problem als 1 :)

immer erst vor der eigenen haustür den dreck weg machen.

apple hat mit unterlassungs klagen geantwortet bis es zu viele kunden wurden.
samsung tausch die immerhin aus:)

würde sagen 1 zu 0 für korea.

MaverickM schrieb:
Das hab ich nie behauptet. Und auch nicht geschrieben. Bitte nicht irgendetwas in meine Beiträge rein interpretieren, was definitiv nicht drin steht. Apple hat noch nie irgendwas erfunden.

So wie diverse andere "Standards", die Apple eingeführt hat? Wo ist denn bspw. nochmal Firewire geblieben? Oder, oder, oder...

Lol. Was jetzt?. Apple hat auch USB eingeführt aber nicht erfunden. Was unterscheidet USB von Firewire?

Firewire ist tot, und erreichte nie wirkliche Marktdurchdringung.

"Einführen" bedeutet zudem signifikant etwas anders als "Erfinden". Sollte eigentlich klar sein, oder?

darthbermel schrieb:
Lol. Was jetzt?. Apple hat auch USB eingeführt aber nicht erfunden. Was unterscheidet USB von Firewire?

so ein käse.

apple hat erst bei usb 1.1 von ihrem system ADB getauscht.

hp und intel waren glaub ich die ersten mit usb 1.0

ihr glaubt auch das apple alles eingeführt hat :evillol: 95% haben sie irgent wo abgeschaut ja das schon eher.

sprachsteuerung, die wischbewegung zum endsperren, klinke weglassen, da war nie apple der erste.

genauso den home button haben die auch nicht erfunden das hatte mein nokia sogar vorher schon.

MaverickM schrieb:
Firewire ist tot, und erreichte nie wirkliche Marktdurchdringung.
Bloß weil du das behauptet ist es nicht unbedingt Fakt! IEEE 1394 war viele Jahre lang auf vielen Mainboards und Notebooks verbaut. Jede Videokamera hatte einen solchen Anschluss. Es gab unzählige externe Festplatten mit 1394er Anschluss. Mit USB 2.0 wurde IEEE 1394 aka Firewire aka iLink mehr und mehr obsolet.

MaverickM schrieb:
"Einführen" bedeutet zudem signifikant etwas anders als "Erfinden". Sollte eigentlich klar sein, oder?
Stimmt. Nur ich nicht weiß ich dann nicht mehr was du Apple hier ankreiden wolltest. Was ist denn schlimm daran, einen Standard einzuführen und ihn 15 Jahr später zu eliminieren, weil es inzwischen Besseres gibt? Scart, Centronics, RS232 und SCSI erging/ergeht es auch so.

jetzt hängt der kleine Adapter nunmal an meinem Kopfhörer.
​Ich spreche nicht nur von dem kleinen. Oft braucht man (kommt bei mir zumindest ab und zu vor: Habe beispielsweise gerade die Gelegenheit aufzuladen (sei es zwangsweise oder einfach nur weil es eine günstige Gelegenheit ist) - würde gerne aber trotzdem Musik hören oder auch mein Navi benutzen) eben auch den großen Adapter.
​Wäre ich jetzt mit der Situation konfrontiert und hätte genügend Geld würde ich wahrscheinlich für die Auflademöglichkeiten jeweils einen Adapter kaufen und für die Klinkenanschlüsse (von meinen Kopfhörern, Anlage, Auto etc.) jeweils auch einen. Dann muss ich nicht ständig die Adapter als Smartphoneerweiterung mitschleppen und könnte ohne viel Mehraufwand (mitschleppen, drankdenken etc.) meine Geräte weiternutzen. Das kostet aber und schließ ich ein anderes Gerät an, dann darf ich den Adapter natürlich erst wieder runtermachen und nicht verschmeißen. An fremden Anlagen Musik spielen kann ich dann aber immer noch nicht, also doch noch ein Adapter in den Geldbeutel...

Ich weiß, dass es echt schlimmeres gibt als das, aber es ist trotzdem etwas, was einfach total unnötig und nervig ist - für viele(!), aber für wahrscheinlich keinem (maximal Wirtschaft) irgendwelche Vorteile bringt. Oder sieht jemand einen Vorteil für den Smartphonebenutzer?

​Und nein mein Tagesablauf ist nicht so vorhersehbar, dass ich immer genau vorher weiß, ob ich Auto fahre, Lust auf Musik habe, mein Akku einmal stärker beansprucht wird als gewöhnlich.
​Gibt es nicht schon genug Sachen an die man denken muss? Jetzt kommen die Adapter für Smartphones auch noch dazu, die man bisher für selbstverständlich nicht gebraucht hat.

​Auch wenn jemandes einziges eigenes Audiogerät ein BT-Kopfhörer ist, kann man die Nachteile für viele andere Nutzer und die nicht wirklich vorhandenen Vorteile doch zumindest sehen.

Bloß weil du das behauptet ist es nicht unbedingt Fakt! IEEE 1394 war viele Jahre lang auf vielen Mainboards und Notebooks verbaut.
​Stimmt, ich hatte den auch öfter an älteren PCs gesehen und hab mich, bis ich irgendwann mal danach gegoogelt habe, immer gefragt was der Anschluss eigentlich soll.

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
ihr glaubt auch das apple alles eingeführt hat :evillol: 95% haben sie irgent wo abgeschaut ja das schon eher.

Apple hat es eingeführt. Wenn sie es nicht getan hätten, wäre es nie im Mac gelandet. Sie haben es nicht als ERSTER eingeführt, aber das habe ich auch nicht geschrieben. Siehe auch MaverickM ;)

Das hab ich nie behauptet. Und auch nicht geschrieben. Bitte nicht irgendetwas in meine Beiträge rein interpretieren, was definitiv nicht drinI steht.

Mir ist auch klar, dass Apple kaum etwas von dem erfindet, was sie als Innovation präsentieren. Ob sie wirklich nie irgendwas erfunden haben, kann ich nicht sagen. MaverickM scheint dies aber zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Cyv schrieb:
Ist der ganz normale technische Fortschritt. Alte Last muss iwann loswerden. Apple machts vor, die anderen ziehen nach. Die Klinke ist toll, aber uralt. Ohne den Wegfall alter Schnittstellen wären wir immernoch mit seriellen Anschlüssen unterwegs.
Ich finds gut, dass endlich jemand mutig genug ist und das Ding über Board wirft. Die Zeit ist reif. Die Technik entwickelt sich immer schneller, USB3 ist auch noch nicht alt und bereits in der Ablöse... Demnächst kann man einfach alles per USB-C anschließen.

nur mit dem unterschied das die seriellen Anschlüsse damals durch USB ersetzt worden sind
die Klinke im neuen iPhone dagegen wurde nicht durch etwas neues ersetzt, sondern einfach nur gestrichen

darthbermel schrieb:
Bloß weil du das behauptet ist es nicht unbedingt Fakt!

Stimmt. Aber die Fakten sprechen für sich.
Tatsache ist, dass die theoretische Verbreitung durchaus hoch war. Es gab viele Mainboard mit entsprechendem Anschluss, auch Notebooks. Dennoch fand man erstens kaum Consumer-Geräte (also Kameras, Photoapparate etc.), die einen solchen Anschluss hatten, und zweitens kannte kein Schwein den Anschluss. Hättest Du damals auf der Straße nach Firewire gefragt, hätte man Dir alles mögliche erzählt, nur nicht das richtige. USB kannte jeder. Und war trotz allem immer noch deutlich verbreiteter, trotz anfangs schlechteren Specs.

Das meinte ich mit Marktdurchdringung.

darthbermel schrieb:
Was ist denn schlimm daran, einen Standard einzuführen und ihn 15 Jahr später zu eliminieren, weil es inzwischen Besseres gibt? Scart, Centronics, RS232 und SCSI erging/ergeht es auch so.

Wenn man obsolete und überholte Standards ersetzt, ist gar nichts schlimm daran. Aber erstens ist der Klinkenstecker weder obsolet, noch überholt und zweitens gibt es nicht mal brauchbare Alternativen. Das wäre, als würde man an einem Notebook sämtliche USB Anschlüsse streichen, und auf die Existenz von drahtloser Peripherie hinweisen.

darthbermel schrieb:
Mir ist auch klar, dass Apple kaum etwas von dem erfindet, was sie als Innovation präsentieren. Ob sie wirklich nie irgendwas erfunden haben, kann ich nicht sagen. MaverickM scheint dies aber zu wissen.

Ich kenne keine Erfindung von Apple. Und ich weiß, dass weder die landläufig Apple zugeschriebenen bekannten Innovationen von Apple stammen, noch viele der kleineren Produkte, die nie Erfolg hatten, von Apple stammten.

Vielleicht hat irgendwo in einem Hinterzimmer von Apple mal jemand etwas erfunden, dass es nie zur Marktreife gebracht hat, und auch keine größere Bekanntheit erlangt hat. Das mag durchaus sein. Ich erhebe keinen absoluten Anspruch auf meine Aussage. Aber bekannt ist mir nichts derlei.

MaverickM schrieb:
Wenn man obsolete und überholte Standards ersetzt, ist gar nichts schlimm daran. Aber erstens ist der Klinkenstecker weder obsolet, noch überholt und zweitens gibt es nicht mal brauchbare Alternativen. Das wäre, als würde man an einem Notebook sämtliche USB Anschlüsse streichen, und auf die Existenz von drahtloser Peripherie hinweisen.

Ich bezog mich auf Firewire. Bei der Klinke bin ich bei dir.

Ich verstehe auch nicht dieses Schöngerede, das doch ein Adapter dabei liegt und kabelgebundene Kopfhörer doch eh 90er sind! Aber es ist immer das Gleiche, Apple lässt irgendwas weg und schreibt dem Nutzer noch mehr vor was er mit den Geräten zu tun und zu lassen hat, und alle feiern es!

Als nächstes fliegt dann der Lightning Anschluss und es gibt gar keinen Anschluss mehr am Handy, mit der Begründung Kabel sind Old-School und braucht keiner, denn Dateien kann man ja auch über W-Lan übertragen und das Handy kabellos laden. Lautsprecher und Mikrofon werden dann auch entfernt, weil man hat ja ein kabelloses Headset!

Zuletzt bearbeitet:
Apple entwickelt wieder das altbekannte PDA Phone.

Adaptergenial.jpg
Wer Adapter gut heißt, der hat einfach keine Ahnung und wir reden nicht über smartes I/O SD, was zusätzliche Funktionen im Gerät erlauben würde. Das HTC touch pro2 ist dahingehend schon eine integrierte Fehlentwicklung mit seinem ExtUSB und Adaptern, die keinen echten Mehrwert bieten außer für Grundfunktionen zu bezahlen. statt die Grundfunktionen im Parallelbetrieb bei den teuren Gerätepreisen verfügbar zu halten.

Abgesehen von den ganzen grottigen ExtUSB auf Klinkenadaptern, die zu nichts taugten. Das HTC Headset ist dann so lala, aber deutlich besser als die Samsung In-Ear Beilage zu deren galaktischer Kundenverstrahlung.

Da ist das wirklich ergonomische Blackberry Q10 mit miniHDMI, Klinke, microUSB und austauschbaren Akku vorbildich, wenn es für den aufgerufenen Preis durchweg gleichmäßig verarbeitet wäre, Fehlt leider mit dem SoC nur noch OTG und Dual SIM. Na und man kann es halten wie man will. Da bleibt der Netzempfang stur wie ein Bock erhalten, trotz Edelstahlrahmen.

Allein die Apple Aussage mit viel Luft in der Klinkenbuchse ist so luftgefüllt wie deren Verstand. Diese Marketingtrolle kann man nicht wirklich ernst nehmen, wenn sie nicht mal in der Lage sind gute, kabelgebuindene Hörsprechkombinationen zu entwickeln, weil man da schon mit der Pinzette am zu kleinen Griff hantieren muss.

Man kann auch einfache Dinge kompliziert gestalten, statt die Funktion ihrem Zweck entsprechend funktional zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben