Bloß weil du das behauptet ist es nicht unbedingt Fakt!
Stimmt. Aber die Fakten sprechen für sich.
Tatsache ist, dass die theoretische Verbreitung durchaus hoch war. Es gab viele Mainboard mit entsprechendem Anschluss, auch Notebooks. Dennoch fand man erstens kaum Consumer-Geräte (also Kameras, Photoapparate etc.), die einen solchen Anschluss hatten, und zweitens kannte kein Schwein den Anschluss. Hättest Du damals auf der Straße nach Firewire gefragt, hätte man Dir alles mögliche erzählt, nur nicht das richtige. USB kannte jeder. Und war trotz allem immer noch deutlich verbreiteter, trotz anfangs schlechteren Specs.
Das meinte ich mit Marktdurchdringung.
darthbermel schrieb:
Was ist denn schlimm daran, einen Standard einzuführen und ihn 15 Jahr später zu eliminieren, weil es inzwischen Besseres gibt? Scart, Centronics, RS232 und SCSI erging/ergeht es auch so.
Wenn man obsolete und überholte Standards ersetzt, ist gar nichts schlimm daran. Aber erstens ist der Klinkenstecker weder obsolet, noch überholt und zweitens gibt es nicht mal brauchbare Alternativen. Das wäre, als würde man an einem Notebook sämtliche USB Anschlüsse streichen, und auf die Existenz von drahtloser Peripherie hinweisen.
darthbermel schrieb:
Mir ist auch klar, dass Apple kaum etwas von dem erfindet, was sie als Innovation präsentieren. Ob sie wirklich nie irgendwas erfunden haben, kann ich nicht sagen. MaverickM scheint dies aber zu wissen.
Ich kenne keine Erfindung von Apple. Und ich
weiß, dass weder die landläufig Apple zugeschriebenen bekannten Innovationen von Apple stammen, noch viele der kleineren Produkte, die nie Erfolg hatten, von Apple stammten.
Vielleicht hat irgendwo in einem Hinterzimmer von Apple mal jemand etwas erfunden, dass es nie zur Marktreife gebracht hat, und auch keine größere Bekanntheit erlangt hat. Das mag durchaus sein. Ich erhebe keinen absoluten Anspruch auf meine Aussage. Aber bekannt ist mir nichts derlei.